Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb kr@utg:

Hallo,

gibt es schon einen Vergleich mit dem entsprechenden Sony Zoom 16-70 mm 4.0 ?

Viele Grüße 

Michael

Ja, und das Sony ist eindeutig besser. Gut, zwischen 70-80mm schneidet das Fuji am Rand besser ab. Zu erwähnen bleibt, die Fujiversion bekommt einen Zeiss Red Badge aufgedruckt damit es nicht mit der Canonversion vertauscht wird. Noch muß geprüft werden ob das Design des Zeiss mit der Z-Serie von Nikkon harmoniert und somit seine Leistung mit der neuen Olympus voll ausspielen kann.

Nicht zu danken, ich helfe gerne!🥳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AlexJoda:

 

Wenn sich @Nansen hier beschwert das wir zu kritisch sind mit dem 16-80 (auch noch in einer wenig sachlichen Art) dann mache ich ihn verantwortlich für eine Verharmlosung des Problems, das durch seinen vorschnellen Beitrag hier und durch das Reposten bei fujirumors.com zu einem weltweiten Abwinken nach dem Motto "Problem gelöst, alles gut" geführt hat. Sein freigestelltes Foto von einer Blume im Nahbereich mit 80mm Brennweite und ISO 3200 ist definitiv kein Beleg dafür das alle Probleme gelöst sind....(die kann man mit so einem Foto gar nicht sehen).

Zu diesem Beitrag, wofür ich für irgendetwas verantwortlich sein soll was in der Welt passiert, obwohl ich mir eine Stunde meines Tages Zeit genommen habe deinen Wünschen entsprechend Fotos zu machen, kann ich nur sagen: sehr undankbar du bist, Alexander Yoda. Selber hast du kein Foto beigetragen das uns konstruktiv weiterhilft. Für mich habe ich nach dieser Erfahrung entschieden, dass es mir nichts bringt  hier in diesem Thread weiter zu investieren. Dazu ist die Zeit zu wertvoll und fotografieren zu schön. Howdy und gut Licht dem Rest, gern auch mit diesem Objektiv.

bearbeitet von Nansen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Nansen said:

Zu diesem Beitrag, wofür ich für irgendetwas verantwortlich sein soll was in der Welt passiert, obwohl ich mir eine Stunde meines Tages Zeit genommen habe deinen Wünschen entsprechend Fotos zu machen, kann ich nur sagen: sehr undankbar du bist, Alexander Yoda. Selber hast du kein Foto beigetragen das uns konstruktiv weiterhilft. Für mich habe ich nach dieser Erfahrung entschieden, dass es mir nichts bringt  hier in diesem Thread weiter zu investieren. Dazu ist die Zeit zu wertvoll und fotografieren zu schön. Howdy und gut Licht dem Rest, gern auch mit diesem Objektiv.

Wollten wir hier nicht sachlich diskutieren? Ich habe definitiv mehr Fotos zum Thema 16-80 hochgeladen als du (z.t sehr aufwendige Testchart- und Vergleichs-Fotos). Wir sollten hier wirklich persönliche Bewertungen der User (a la...."Geschmäckle von Phantasie und Verschöwerungstheorie ") und moralische Kategorien wie "Undankbarkeit" (hatte mich damals übrigens ausdrücklich bei dir bedankt) weglassen. Nach deinem Beitrag gestern ist mir die Hutschnur gerissen und ich hab das mit dem "Verantwortlich machen" gekontert. Das nehme ich hier auch ausdrücklich zurück und biete dir hiermit die Friedenspfeife an! Also lass uns wieder runterkommen und uns dem schönen Thema der Fotografie widmen...

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 11/13/2019 at 10:49 PM, octane said:

Sorry aber wer erwartet, dass ein 5 fach Zoom einem 3,3 Spitzenzoom Paroli bieten kann, hat leicht unrealistische Vorstellungen.

Ich bin Oly OMD1MK2 Umsteiger und kann Dir sagen, dass auch das 12-100mm im Vergleich zum 16-80 in einer eigenen Liga spielt. Das 12-40 ist mit Abstand das beste Zoom Lens mit dem ich jemals fotografiert habe. Die Schärfe ist über den kompletten Brennweitenbereich vergleichbar mit dem XF16mm1.4 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcCKl:

Ich bin Oly OMD1MK2 Umsteiger und kann Dir sagen, dass auch das 12-100mm im Vergleich zum 16-80 in einer eigenen Liga spielt. Das 12-40 ist mit Abstand das beste Zoom Lens mit dem ich jemals fotografiert habe. Die Schärfe ist über den kompletten Brennweitenbereich vergleichbar mit dem XF16mm1.4 

Darf ich fragen, warum Du dann zu Fuji gewechselt hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 23mm und 1/160s.... absolut unbrauchbar...🤣😎
da gäbe es einen Vergleich mit meinem 23 / 1.4. letzteres gewinnt zwar aber nur minimal und mein 23er ist nicht von schlechten Eltern …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kabelhaufen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch Architektur geht überhaupt nicht...😢👻 

...bei 16mm 1/125s und F5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, kabelhaufen said:

auch Architektur geht überhaupt nicht...😢👻 

...bei 16mm 1/125s und F5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es kann zwar sein das du Glück gehabt es mit deinem Exemplar (und es doch noch Hoffnung gibts für das Objektiv, was sehr schön wäre), das ist allerdings kaum zu beurteilen bei einem Vollformat-Bild hier in diesem Forum, das dann lediglich 1/6 der ursprünglichen Pixel-Anzahl hat und auch noch auf 488 KB reduziert wurde. Wenn ich das auf Bildschirmgröße vergrößere, sehe ich nur noch große Pixel in denen jede Unschärfe verloren geht. Bei dieser Bildgröße würde selbst ein Bild von einem 5 Jahre alten iPhone nicht schlechter aussehen, ich denke aber das man schon höhere Ansprüche an ein Fuji Objektiv für über 800€ stellen können sollte. 

Wenn man das beurteilen soll vergrößere das Ausgangsbild auf 200% und mach ein Screenshot mit einem Ausschnitt vom Rand....(z.B. mit dem Baum) 

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AlexJoda:

Wenn man das beurteilen soll vergrößere das Ausgangsbild auf 200% und mach ein Screenshot mit einem Ausschnitt vom Rand....(z.B. mit dem Baum) 

Hallo AlexJoda,

in welcher Groesse lässt Du eigentlich Deine Bilder printen? Ich meine nur, weil Du immer 200 oder 300% haben willst. Ich schau bei meinen Bildern bei 100% nach der Schärfe, und wenn die ok ist, kann ich auch problemlos 60x80cm Prints anfertigen lassen, mehr Brauch ich nicht, und ich glaube, dass es s der Mehrzahl hier ganz ähnlich geht.

Gruss Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Damian Ott:

Ich schau bei meinen Bildern bei 100% nach der Schärfe, und wenn die ok ist, kann ich auch problemlos 60x80cm Prints anfertigen lassen, mehr Brauch ich nicht

Macht ja im Grunde jeder, aber selbst 50% reichen, wie oft printet nan schon 60x80? 200 oder 300% zu checken ist so eine Art Besessenheit... Besser wäre es, die Mühe auf das Fotografieren an sich zu verwenden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlexJoda:

Es kann zwar sein das du Glück gehabt es mit deinem Exemplar (und es doch noch Hoffnung gibts für das Objektiv, was sehr schön wäre), das ist allerdings kaum zu beurteilen bei einem Vollformat-Bild hier in diesem Forum, das dann lediglich 1/6 der ursprünglichen Pixel-Anzahl hat und auch noch auf 488 KB reduziert wurde. Wenn ich das auf Bildschirmgröße vergrößere, sehe ich nur noch große Pixel in denen jede Unschärfe verloren geht. Bei dieser Bildgröße würde selbst ein Bild von einem 5 Jahre alten iPhone nicht schlechter aussehen, ich denke aber das man schon höhere Ansprüche an ein Fuji Objektiv für über 800€ stellen können sollte. 

Wenn man das beurteilen soll vergrößere das Ausgangsbild auf 200% und mach ein Screenshot mit einem Ausschnitt vom Rand....(z.B. mit dem Baum) 

Hallo Joda,

ist das so groß genug? Oder noch größer?

Rauschen tuts in der Größe, da ISO 2000... aber Du wolltest ja unbedingt ne Verschlußzeit von 1/160s...

Scharf gestellt wurde auf die Architektur, nicht auf die Blätter der Bäume.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Schön das DU mit DEINEM EXEMPLAR zufrieden bist. 

Ja, in der Tat und ich wollte damit auch nicht Dir auf den Schlips treten. Habe Deine Bsp.-Bilder gesehen und fand das ebenso wunderlich. Allein bei meinem Glas konnte ich da nichts Auffälliges sehen. Da ich auch schon einige krumme Gläser mein eigen nennen konnte, weiß ich auch um die Unsicherheit bzgl. eigener spezieller Ausreißer bei den Fertigungstoleranzen. Ich finde es aber auch wichtig das real Mögliche zu zeigen und zu goutieren. Und da bin ich bei meinem zufrieden!

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Macht ja im Grunde jeder, aber selbst 50% reichen, wie oft printet nan schon 60x80? 200 oder 300% zu checken ist so eine Art Besessenheit... Besser wäre es, die Mühe auf das Fotografieren an sich zu verwenden...

Ich glaube das ist hier ein großes Mißverständnis. Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn über 100% zu gehen, wenn es darum geht die Qualität der unkomprimiertes und unverkleinerten Bilddatei am Monitor zu prüfen. Aber darum ging es hier doch gar nicht.  
Die Bilder können hier mit maximal 2480px Kantenlänge eingestellt werden. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt ggü. früher, aber nicht unbedingt geeignet um im Vergleich zwischen zwei ursprünglich 24MP großen Bildern Unterschiede anhand von Screenshots deutlich zu machen. Da hilft u.U. die vorherige Vergrößerung, das hat mit Besessenheit nichts zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Viewfinder:

Ganz allgemein bemerkt: weniger testen und mehr fotografieren könnte oft eine Lösung sein. In der Tat ist das obzessive Testen gerade bei technikaffinen Amateuren weit verbreitet...

Das nächste Mißverständnis, wir sind hier in der Technik Ecke, nicht im Bereich für Fotokunst. 

Ich verstehe aber durchaus was du meinst, nur spätestens wenn mich ein Objektiv in der fotografischen Praxis enttäuscht, dann will ich auch wissen was Sache ist.
Da ist systematisches Testen schon ganz zweckmäßig wenn man die Fotografie nicht als Lotterie begreift. 

Insgesamt finde ich es teilweise schon sehr irritierend, wie hier auf die Nutzer reagiert wird, die (in einem Forum zu spezieller Technik) intensiv Testen und auch über negative Erfahrungen berichten.
Ich hatte die Illusionen an einem gemeinsamen Erkenntnisgewinn mitzuwirken, das scheint aber nicht gewünscht zu sein. Stattdessen ist wohl eher gegenseitiges Schulterklopfen oder eine eloquent eingefügte Lebensweisheit angesagt. 
 

Man lernt halt nie aus 🙄
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Das nächste Mißverständnis, wir sind hier in der Technik Ecke, nicht im Bereich für Fotokunst. 

Ich verstehe aber durchaus was du meinst, nur spätestens wenn mich ein Objektiv in der fotografischen Praxis enttäuscht, dann will ich auch wissen was Sache ist.
Da ist systematisches Testen schon ganz zweckmäßig wenn man die Fotografie nicht als Lotterie begreift. 

Insgesamt finde ich es teilweise schon sehr irritierend, wie hier auf die Nutzer reagiert wird, die (in einem Forum zu spezieller Technik) intensiv Testen und auch über negative Erfahrungen berichten.
Ich hatte die Illusionen an einem gemeinsamen Erkenntnisgewinn mitzuwirken, das scheint aber nicht gewünscht zu sein. Stattdessen ist wohl eher gegenseitiges Schulterklopfen oder eine eloquent eingefügte Lebensweisheit angesagt. 
 

Man lernt halt nie aus 🙄
 

Man lernt nie aus , und das ist gut so....

Ich schaue mir die Kommentare zu diesem Thema Recht nüchtern an, Versuche zu filtern was an diesem neuen Objektiv gut oder weniger gut sei, habe es selber z.Z.  nicht, zu nd dann ergibt sich ein Erkenntnisgewinn für mich...

Die Emotionen sehe ich, Versuche sie auszublenden, es geht auch um meine ca.880€...., evtl.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier jetzt eine geraume Zeit mitlese, muss ich mich doch auch mal zum Thema äussern. Zuerst…. Die Diskussion hier erinnert mich eins zu eins an jene Diskussionen und Threadverläufe, welche es seiner Zeit im mft Bereich gab, und welche sich um den viel gescholtenen „ShutterShock“ drehten. Da gab es am Anfang User, welche Unschärfen feststellten… nicht in jedem Bild, aber in vielen. Relativ schnell wurden bestimmte Zeiten ausgemacht (welche im übrigen ähnlich lagen wie die hier im Thread genannten Zeiten) und auch bestimmte Objektive. Danach wurden bestimmte Kameras bzw. sogar Kamera/Objektivhersteller benannt, welche dieses Problem hätten… Es gab hitzige Diskussionen darum, dass man einfach raus gehen solle und Bilder machen, dass man doch zum einen oder dem anderen Hersteller wechseln solle, dass man die Kamera falsch hielte, ja sogar ein Olympusjünger, welcher Kamerabücher schrieb, stellte die abstruse Behauptung auf, dass es an „Handeigenreflex“ liegen sollte, welcher bei jedem anders sei und doch aber bei jedem gleich…. Übrigens brachte ein Stativ meistens keine Verbesserung… Viele User ereiferten sich derart, dass Forenverweise ausgesprochen wurden oder einige User Foren freiwillig verließen…

 

Als sich dann der EV langsam bei einigen Kameras etablierte, konnten einige User in vielen Testreihen nachweisen, dass der ShutterShock mit dem EV nicht auftrat. Es konnte sogar nachgewiesen werden, dass der EV die Abbildungsqualität (fast) aller Objektive mehr oder weniger deutlich sichtbar verbesserte….

Nur… der EV hat ja auch, jedenfalls in seiner bisherigen Form, auch einige Nachteile, so dass der leider nur ein Workaround unter bestimmten Bedingungen sein kann…

 

Problem der damaligen Diskussion war, dass einige verschiedene Fehler durcheinander geschmissen wurden, wie

-Shuttershock

-AF-Fehler

-Objektivunschärfen

-Verwacklungen durch den Anwender

 

Einfluss auf den Shuttershock hatten

-Objektiv (mit OIS mehr als ohne)

-Kameragehäuse (mit IBIS mehr als ohne)

-Kamera-Objektiv-Kombinationen

-Brennweiten, je länger desto mehr

-Verschlusszeiten

-Verschlüsse, welche mechanisch kürzere Zeiten ermöglichten waren stärker betroffen

 

Wie man sieht, ein komplexes Thema…

 

Was haben die beiden Hersteller im mft Bereich dagegen getan? Nun, erstaunlicherweise gingen ALLE Verbesserungsansätze in Richtung Kameragehäuse. Da wurden Verschlüsse besser gedämpft, der erste Verschlussvorhang getrennt, der erste Verschlussvorhang elektronisch implementiert, neue Verschlussmechanismen erfunden (der Antrieb des Verschlusses erfolgt per mini E-Motor, nicht mehr per vorgespanntem Federmechanismus), Entkopplung des Verschlusses vom Gehäuse…

 

Nun, ich bin kein Kameratechniker, kein Objektivtechniker…. Aber was klar sein dürfte, überall dort, wo (schnelle) Bewegung auf andere bewegliche Teile (auch ein Kameragehäuse per Hand gehalten ist beweglich…) trifft, gibt es einen Impuls… welcher dann letztendlich solche Dinge wie Shuttershock bewirken kann…

Das Problem ist bisher trotz dieser vielen Maßnahmen nur abgemildert, und wird erst vollständig gelöst werden können, wenn es vollkommen erschütterungsfreie Verschlüsse gibt… sprich den Global Shutter, welcher aber bis heute andere Probleme hat….

 

Was kann Fuji tun? Nun, sie sollten, soweit technisch möglich, alle alten Kameragehäuse per Firmwareupdate mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang nachrüsten, und zukünftig von den anderen Herstellern lernen….

 

Letztendlich ist dann das 16-80er Objektiv dann gar nicht das eigentliche Problem….

 

Das sollen aber nur mal meine Gedanken zu diesem Thema gewesen sein, und ich beanspruche auch nicht unbedingt Recht zu haben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge nochmal durchgelesen. Aber nachdem, was Gaggel hier schreibt, sollte die H1 mit dem besonders erschütterungsarmen Auslöser und zusätzlich der Möglichkeit des elektronischen 1. Verschlussvorhangs keine oder zumindest geringere Probleme haben als die anderen Modelle. Ist dem so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...