Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb wembly:

Er hat doch geschrieben, dass mit ES alle Bilder scharf waren...

Bei genauem Lesen muss ich dir zu diesem Einwand recht geben, auch wenn ich bei meiner grundsätzlichen Einschätzung bleibe (basierend auf den widersprüchlichen Erfahrungen hier), das es zu lohnen scheint ggf. noch ein anderes Exemplar zu testen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, AS-X said:

Bei genauem Lesen muss ich dir zu diesem Einwand recht geben, auch wenn ich bei meiner grundsätzlichen Einschätzung bleibe (basierend auf den widersprüchlichen Erfahrungen hier), das es zu lohnen scheint ggf. noch ein anderes Exemplar zu testen. 

Da du ja dein Objektiv zurück gegeben hast, willst du noch ein neuen Anlauf wagen und ein weiteres Exemplar testen? Frage mich auch gerade ob wir vielleicht nur Pech gehabt haben und es doch gute Exemplare davon gibt. Und wann wäre der richtige Zeitpunkt das zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AlexJoda:

Da du ja dein Objektiv zurück gegeben hast, willst du noch ein neuen Anlauf wagen und ein weiteres Exemplar testen? Frage mich auch gerade ob wir vielleicht nur Pech gehabt haben und es doch gute Exemplare davon gibt. Und wann wäre der richtige Zeitpunkt das zu tun?

Irgendwann vielleicht einmal, jetzt ist mir die Lust vergangen. Den richtigen Zeitpunkt sehe ich frühestens in einem halben Jahr wenn vermutlich komplett neue Chargen in den Lagern sind. 
 

Mein Fokus richtet sich aktuell auf zweikreisige Siebträger-Espressomaschinen, da bietet sich die Rückzahlung vom Amazon als netter Grundstock an 😉 (sorry für OT). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht ganz on topic, aber wer jetzt verunsichert ist oder nochmal grundsätzlich überlegen will, welches Fujizoom oder -prime er kaufen soll, kann das hier mal probieren:

http://denaeandandrew.com/lenses

...unter den Videos die schwarzen Buttons.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AS-X:

Irgendwann vielleicht einmal, jetzt ist mir die Lust vergangen. Den richtigen Zeitpunkt sehe ich frühestens in einem halben Jahr wenn vermutlich komplett neue Chargen in den Lagern sind. 
 

Mein Fokus richtet sich aktuell auf zweikreisige Siebträger-Espressomaschinen, da bietet sich die Rückzahlung vom Amazon als netter Grundstock an 😉 (sorry für OT). 

prima, dann kommen wir "16-80-Zufriedenen" nach dem Fotografieren auf´n Kaffee zu Dir 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie besprochen konnte ich das Objekt mit der Software 1.00 und 1.02. Beim mechanischen Shutter konnte ich keine Unterschiede feststellen, jedoch beim ES. Hier waren die Bilder scharf für mein Testszenario. Da ich jedoch nicht wirklich eine Regelmäßigkeit ausmachen konnte, habe ich die Finger davon gelassen. Hier könnte ihr euch mal ein Bild von der Schärfe machen bei 16 und 80mm, bei gleichem Standort: https://adobe.ly/2QSwAGl

Ich war von meinem Olympus Zoom (7-14mm, 12-40mm, 40-150mm Pro 2.8) einfach eine andere Qualität gewohnt. Deswegen kann ich der Aussage von Wembley "Das trifft auf alle 16-80 und auch andere Objektive/Marken zu. Deshalb gibt es so etwas wie EFCS" auch absolut nicht zustimmen. Andere können es besser und es existiert anscheinend ein Problem. Ich versuche morgen mein Glück bei einem anderen Händler. Falls das Problem  sich replizieren lässt, dann lasse ich erstmal die Finger vom Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Mein Fokus richtet sich aktuell auf zweikreisige Siebträger-Espressomaschinen, da bietet sich die Rückzahlung vom Amazon als netter Grundstock an 😉 (sorry für OT). 

Da musst Du auf den netten 16-80er Grundstock noch einiges drauflegen. (Aber es lohnt sich;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, da hat Fuji seine Hausaufgaben nicht zu Ende gemacht. Dabei habe ich sehnsüchtig auf dieses Objektiv gewartet. Es scheint ja einige Objektive zu geben, die sehr gut funktionieren. Aber viele haben auch große Probleme mit dem Objektiv und sind, zu recht, unzufrieden mit dem Ding. 

Nun warte ich zumindest mal ab, wie Fuji hier reagiert, ob sie nachbessern oder ob alles beim Alten bleibt. Wenn letzteres Eintritt, werde ich das Objektiv nicht kaufen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Altländer:

Und das auch noch Vollformat!

Ich kann dieses Marketing-Fake-Wort nicht mehr hören 🥴. Das ist Kleinbildformat. Was ist daran „Voll“? Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen ... http://digicam-experts.de/faq/1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motiv für regnerische Tage!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Ich kann dieses Marketing-Fake-Wort nicht mehr hören 🥴. Das ist Kleinbildformat. Was ist daran „Voll“? Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen ... http://digicam-experts.de/faq/1

Andersrum gesehen gibt es Leute die Kleinbild nicht mehr kennen. Nicht jeder Mensch heutzutage hatte einen Kleinbildfilm in der Hand... an Vollformat ist nichts auszusetzen, es ist ein digitaler Sensor mit einer bestimmten Größe gemeint. In diesen Fall ist es die gleiche Größe wie ein Kleinbildfilm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat
Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat
Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat
Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat
Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat Vollformat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Ich kann dieses Marketing-Fake-Wort nicht mehr hören 🥴. Das ist Kleinbildformat. Was ist daran „Voll“? Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen ... http://digicam-experts.de/faq/1

Kleinbild ist genauso ein Marketing-Ausdruck, nur etwas älter, wie Vollformat, MFT oder APS-C, von Mittelformat ganz zu schweigen. Spontan assoziativ schwingt allerdings bei den Meisten bei "Kleinbild" der Bilddatenträger Fim mit, während sich Vollformat eher auf den Sensor als Datenempfänger bezieht. Und ich halte das durchaus für eine sinnvolle Unterscheidung. Der Vorteil solcher - streng technisch betrachtet: unscharfer - Marketingformeln ist, dass man in der Regel weiß, was gemeint ist, ohne ins Detail gehen zu müssen. Symbolische statt deskriptive Sprache ...

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...