Jump to content

XF 16-80mm


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Habe ein schönes Video über Landschaftsfotografie mit dem 16-80er gefunden. (Ich glaube das wurde hier nocht nicht gepostet)
Ist zwar in Englisch aber man kann sich ja die Untertitel einschalten.

 

Gruß

ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte mein Eindruck Fuji 16-80 bei 23-35-50 mm fast gleich scharf wie Festbrennweiten bei 16mm und 60/80mm offenbenden wenig Randschärfe abblenden hilft aber mit Bildbearbeitung Adobe Photoshop CC Raw + leicht nachschärfen mit Nikon Filter Scharpener Pro 3 wird's wirklich sehr Gut habe einige vergleiche gemacht mit mein 16 1.4 und 16-80 bin wirklich begeisterter von dieser Optik.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe diese neuen Videos entdeckt:

Und bilde mir nun ein, dass mein Exemplar bei 80mm auch unscharf ist.

Liegt das ggf. an der Serien-Nr. bzw. kann man ab einer gewissen Serien-Nr. von perfekter Qualität ausgehen?

Würde mich Eure Meinung interessieren.

Vielen Dank!

Gruß

Harry

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt einem ja leise Hoffnung das es doch noch eine V2 Version von dem Objektiv geben könnte. Nach den enttäuschenden Ergebnissen mit meinem beiden Objektiven der ersten Rollout-Serie vermisse ich die potenziellen Möglichkeiten dieses Objektivs schon (wenn es denn OK ist) und würde dann wieder eins kaufen. 

Der Typ in dem Werbefilm hat allerdings kein Wort darüber verloren wie man diese Objektive unterscheiden kann. Ein reiner Test von Charts auf kurze Distanz ohne OIS und mit Zeiten von 1/3 Sek. zeigen m.M.n auch nicht die Probleme dieses Objektivs, die eher auf langen Distanzen und mit kürzeren Zeiten auftauchen (Shutter Shock). Abgesehen davon gibt es (gab es?) auch noch ganz andere Probleme als die bei 80mm. So ein wenig Test-Charts besprechen um Klicks zu generieren reicht da leider nicht aus....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@daniel.k - Ich danke Dir Daniel! Nord Norwegen hört sich spannend an, wenn auch etwas kalt in dieser Jahreszeit. Ich würde mich freuen, ein paar Fotos von Deiner Reise zu sehen, wenn Du magst. Aber erst einmal wünsch ich Dir, viel Spaß und dass alles rund läuft! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andernorts wird im Moment die These diskutiert, dass die unterschiedlichen Bewertungen der Linse durch den Produktionsstandort kommen könnten. Die Objektive in den USA und in Japan kommen wohl aus Vietnam während die europäischen von den Philippinen kommen. Die ersten (Vorserien-)Objektive, die an die Influencer und Evangelisten gingen, kamen sicher direkt aus Japan oder über den amerikanischen Distributor und sind daher wahrscheinlich vietnamesische Modelle. Die Kunden hierzulande haben sicher alle ein "Made in Phillipines" Modell gekauft.

In den amerikanischen Foren und Reviews liest man eigentlich nur etwas über den Focus-Wobble bei Video und dass das Objektiv (erwartungsgemäß) nicht rasiermesserscharf an den Enden ist. Von den Problemen, wie sie hier in den Foren auftreten oder auch in deutschen Shopbewertungen erwähnt werden (zB Amazon), liest man dort praktisch gar nichts. Die Fokus-Wackelei beim Zoomen hingegen interessiert hier anscheinend niemanden oder ist hier noch nie jemandem negativ aufgefallen.

Ich bin demnächst mal wieder in den USA. Vielleicht habe ich da mal Gelegenheit, das dortige Modell auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 16-80 bin eigentlich ganz zufrieden außer die 16/17mm abblenden auf f8/11 sehr Hilfreich.

Komme aus Südtirol Italien beim Foto Forum Juza Italien einige male geschrieben da sind eine ganze reihe von Fotografen von den 16-80 unzufrieden von einigen wird behauptet das schlechteste Fuji überhaupt.

Scade für Fuji so viele haben Probleme mit dieser Optik.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Benutzername:

Andernorts wird im Moment die These diskutiert, dass die unterschiedlichen Bewertungen der Linse durch den Produktionsstandort kommen könnten. Die Objektive in den USA und in Japan kommen wohl aus Vietnam während die europäischen von den Philippinen kommen. Die ersten (Vorserien-)Objektive, die an die Influencer und Evangelisten gingen, kamen sicher direkt aus Japan oder über den amerikanischen Distributor und sind daher wahrscheinlich vietnamesische Modelle. Die Kunden hierzulande haben sicher alle ein "Made in Phillipines" Modell gekauft.

In den amerikanischen Foren und Reviews liest man eigentlich nur etwas über den Focus-Wobble bei Video und dass das Objektiv (erwartungsgemäß) nicht rasiermesserscharf an den Enden ist. Von den Problemen, wie sie hier in den Foren auftreten oder auch in deutschen Shopbewertungen erwähnt werden (zB Amazon), liest man dort praktisch gar nichts. Die Fokus-Wackelei beim Zoomen hingegen interessiert hier anscheinend niemanden oder ist hier noch nie jemandem negativ aufgefallen.

Ich bin demnächst mal wieder in den USA. Vielleicht habe ich da mal Gelegenheit, das dortige Modell auszuprobieren.

Der Fokus Wobble war hier auch Thema. Wurde aber mit dem zweiten Update korrigiert.
Der Shutter Shock trat vor allem mit dem mechanischen Verschluß auf. Da die Vortester wahrscheinlich eine XT-3 hatten und eventuell den ersten Vorhang elektronisch eingestellt haben (was eine empfohlene Einstellung ist) waren die Ergebnisse wahrscheinlich gut.

Mein 16-80 ist von den Philippinen und ich bin super zufrieden. Mit mechanischen Shutter waren sie manchem verwackelt aber mit elektronischem durchweg sehr gut.
Kannst dir ja meine Bilder im 16-80 Bilderthread anschauen. Jetzt habe ich eine XT-3 wo in der Einstellung der erste Vorhang sowieso elektronisch ist.  Super Linse, auch wenn sie auf den Philippinen gefertigt wurde.

 

Gruß

ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tomicke:

Hier ist ja des öfteren zu lesen, dass es sich um ein Shutter Shock Problem handeln könnte. Bei welchen Belichtungszeiten trit denn dieser Shutter Shock auf?

 

Das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber im Grund tritt das Problem eigentlich nur noch bei "älteren" Gehäusen auf. Bei der H1, T3 und Pro3 (?) kann man die Auslösung so einstellen, dass der erste Verschlussvorhang elektronisch und nur der 2. mechanisch ausgelöst (vereinfacht ausgedrückt) wird. Damit gibt es diese Probleme nicht mehr und diese Verschlusseinstellung hat noch andere Vorteile, vor allem die Geräuschentwicklung ohne die Nachteile des rein elektronischen Verschlusses. Wüsste also keinen Grund das nicht so einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chiqua:

Das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber im Grund tritt das Problem eigentlich nur noch bei "älteren" Gehäusen auf. Bei der H1, T3 und Pro3 (?) kann man die Auslösung so einstellen, dass der erste Verschlussvorhang elektronisch und nur der 2. mechanisch ausgelöst (vereinfacht ausgedrückt) wird. Damit gibt es diese Probleme nicht mehr und diese Verschlusseinstellung hat noch andere Vorteile, vor allem die Geräuschentwicklung ohne die Nachteile des rein elektronischen Verschlusses. Wüsste also keinen Grund das nicht so einzustellen.

Dann muss ich doch noch einmal "pöbeln":

Meine aktuellste Kamera von Fuji ist die XT-2, ich mag sie wirklich sehr. Wenn diese 2018 erworbene Kamera zum alten Eisen gehört, die mit dem 2019 erworbenen 16-80mm nicht wirklich "harmoniert", dann werde ich zum alten Hersteller reumütig zurückkehren. Da funktionieren die ersten Kameras mit den neusten Objektiven und umgekehrt. Es kann nicht sein, dass ich als Konsument einer Retrokamera immer den "neusten Scheiß" erwerben muss. Das ärgert mich maßlos. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du "Shutter Shock" Probleme? Wenn ja kann ich deinen Ärger verstehen. Ich kann an meiner Pro2 bislang keine feststellen, aber vielleicht auch, weil die die Kombi selten verwende.

Was ich hier im Forum so mitbekomme, scheint das auch kein allgemeines Problem zu sein, sondern nur ab und an vor zu kommen.

Ich stelle immer wieder fest, dass, beim kleinsten Problem, die Wechselkeule ausgepackt wird. Deutschland ist halt doch ein reiches Land, wenn man bedenkt, was so ein Wechsel kostet. ;)

Ich würde, wenn die Shutter Shock Probleme wirklich sooo groß sind, auf jeden Fall mal eine T3/T4 gegenrechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trulla ohne alles noch mal aufwärmen und durchkauen zu wollen (man kann es im Thread ja nachlesen): Zumindest einige (und ich denke nicht wenige) XF 16-80 machten auch mit dem „neuesten Scheiß“ bzw. mit aktuellen Kameras mit empfohlener Verschlusseinstellung Probleme. Der „neuste Scheiß“ ist lediglich Teil einer versuchten Problemlösung. Dein Schluss ist also nicht zutreffend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon interessant, dass diese Probleme - es schien ja mehr zu sein als ein simpler mechanischer shutter shock - zu Anfang heiß diskutiert wurden und jetzt Ruhe im Karton ist. Liegt das daran, dass viele Betroffene das 16-80 schnell zurückgegeben haben und die nicht Betroffenen haben sie behalten? Oder gibt es neue Käufer hier, die aber nun nicht mehr betroffen sind? Weil Fuji nachgebessert hat oder nur weil sie eine T3/H1 haben?

Ich habe die H1, könnte nun beruhigt kaufen? Das frage ich mich tatsächlich, denn ohne die Probleme ist das Objektiv ja durchaus attraktiv. Ich hatte 2 18-55, dann das 16-55 und nun wieder das 18-55. Das 16-55 war exzellent, aber einfach sehr schwer und auch an der H1 ein Klopper. Deswegen schiele ich schon auf das 16-80 mit der erweiterten Zoomrange aber moderater Größe/Gewicht. Leider gibts noch selten welche als Gebrauchte, aber wenn es als Kit an eine T4 käme, wird der Markt ggf. besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...