Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb hbl55:

Leica könnte das bestimmt

(für EUR 6.999,-,  selbstverständlich ohne das von Dir genannte Objektivset)

Fujifilm mit Sicherheit auch, aber würde außer Rico noch jemand zu dem Preis kaufen? ;)

Link zum Beitrag

Ich merke schon, zu viel im Forum lesen bringt einen nur durcheinander .

Wenn ich in 2005 die Beiträge im dforum über die Canon EOS 20D gelesen hätte, hätte ich mir die Kamera nie gekauft.

Glücklicherweise habe ich erst nach dem Kauf erfahren, dass es ein Canon-Nutzerforum gab/gibt.

Jetzt lese ich hier schon seit einiger Zeit mit, weil ich noch unentschlossen bezüglich des Kaufs einer Fuji-Kamera bin.

Gerade schlug das Pendel wieder in Richtung Fuji , weil Canons R und RP irgendwie für mich nicht passen und die Preise für Canons RF-Objektive, sprengen deutlich meine Budgetmöglichkeiten 😑! Da könnte ich auch auf eine GFX-R sparen .

Nun lese ich hier so viel skeptisches über eine X-Pro 3, die in Frage käme, weil das Konzept mich an eine Leica M erinnert, die ich mir nie leisten konnte/kann, aber gerne gehabt hätte.

mhh....... , gut das ich noch sparen muss .

Nun warte ich wohl mal die Photokina in 2020 ab und kaufe dann vielleicht am Ende eine X-T3  in irgendeiner Cash back-Aktion und hab' einfach Freude daran, so wie 2005 an meiner Canon EOS 20 D.

Die hatte übrigens keine der Macken, die im dforum so aufgeführt wurden 😉

bearbeitet von Reiner J.
Link zum Beitrag

Am 10.9.2019 um 18:49 schrieb Reiner J.:

Jetzt lese ich hier schon seit einiger Zeit mit, weil ich noch unentschlossen bezüglich des Kaufs einer Fuji-Kamera bin.

Gerade schlug das Pendel wieder in Richtung Fuji , weil Canons R und RP irgendwie für mich nicht passen und die Preise für Canons RF-Objektive, sprengen deutlich meine Budgetmöglichkeiten 😑! Da könnte ich auch auf eine GFX-R sparen .

Hi,

nicht kirre machen lassen. Die X-Pro2 (zwei!) ist bereits eine sehr, sehr coole und sehr gute Kamera, und wenn Du das Rangefinder-Gefühl "in modern" schon morgen haben willst, dann würde ich Dir raten, eine gute Gebrauchte zu finden und zu kaufen. Diese Kamera hat Geist und Feeling, da steckt mehr drin als ein Belichtungscomputer.

Wenn Du dieses Gefühl suchst, brauchst Du keine Pro3, von der heute noch niemand weiß, wie sie wirklich aussehen wird und was sie zu bieten hat. Was die Pro2 kann, ist umfassend dokumentiert, es ist ein echtes Sahnestückchen.

VG, Christian

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb - Geo -:

Das Display wird schon seine Zielgruppe finden - für mich ganz klar ein K.O. Kriterium gegen die Kamera ✌

Sehe ich da was falsch? Sucher und Display sind weder in der optischen Achse, noch ist es sonderlich flexibel 🤷‍♂️

Ich denke dass du einfach das Konzept nicht verstehen willst oder kannst.   Kauf dir ne T oder Sony A7.

Ich finds Display ok.  Ich kann es wegdrehen, da ich es nicht brauche und habe einen stromsparenden Statusdisplay.  Das Display brauche ich nur wenn Bilder ausmisten oder übertragen oder halt anderen zeigen will. Also nicht während es Fotografierens.

Es sollte doch beide Seiten zufrieden stellen, diejenigen welche ein Pro spartanisch, am besten ohne Display wollten,  und jene, welche immer nach einem Klappdisplay geschrieen haben, obwohl mehr als genug Fuji-Bodies mit Klappdisplay gibt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Ich denke dass du einfach das Konzept nicht verstehen willst oder kannst.   Kauf dir ne T oder Sony A7.

Ich finds Display ok.  Ich kann es wegdrehen, da ich es nicht brauche und habe einen stromsparenden Statusdisplay.  Das Display brauche ich nur wenn Bilder ausmisten oder übertragen oder halt anderen zeigen will. Also nicht während es Fotografierens.

Es sollte doch beide Seiten zufrieden stellen, diejenigen welche ein Pro spartanisch, am besten ohne Display wollten,  und jene, welche immer nach einem Klappdisplay geschrieen haben, obwohl mehr als genug Fuji-Bodies mit Klappdisplay gibt.

Gemach gemach der Herr, ich habe meine persönliche Meinung kund getan ohne jemanden angreifen zu wollen, warum dieser Tonfall?

Wie ich schrieb wird dieses Display seine Zielgruppe finden - da war keine Häme mit dabei.

Und du bestätigst einfach meine Frage, das Display ist für das Fotografieren nur sehr begrenzt einsetzbar, anscheinend übersehe ich nichts. Nichts für mich halt.

Das wollte ich wissen und jetzt habe ich die Antwort, Danke dafür.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Das kleine Display außen simuliert das Fach, in das man früher den Deckel der Filmschachtel gesteckt hat. Die Zeichnung unterstützt diese Vermutung. Damit simuliert die Pro 3 vom Aussehen noch besser eine analoge Kamera. Man sieht normalerweise kein LCD Display, nur die Pappe der Filmschachtel😊.

Es scheint Kamerabenutzer zu geben, die nur auf die Spezifikationen/Leistung achten und die bereit sind, weitgehende Kompromisse beim Aussehen und der Ergonomie zu machen. Ich denke Sonybenutzer gehören möglicherweise eher in diese Kategorie. 

Dann gibt es Leute bei denen das Aussehen oder die Ergonomie viel wichtiger sind als die reinen Leistungsdaten. Die frühen Fuji X Behutzer (X100, XPro 1) dürften mehr in diese Kategorie gehören. Wobei Aussehen und Ergonomie natürlich unabhängig voneinander sind. 

In der Praxis ist natürlich niemand zu 100% das eine oder das andere. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze in die eine oder andere Richtung. Die aktuellen Fuji XT3/XT30 haben sicherlich den Fuji-Kundenkreis in Richtung Leistung erweitert. 

Die  Pro 3 scheint sehr in Richtung Aussehen zu gehen, wobei die Leistung voraussichtlich wie bei der XT3 sein dürfte. (Nur meine Vermutung). Das analoge Aussehen ist noch mehr in den Vordergrund gerückt. Dafür wurden aus meiner Sicht Abstriche bei der Ergonomie in Kauf genommen. (Weniger Funktionknöpfe, unflexiblerer Bildschirm gegenüber der XT3/XT30).

Dabei hätte die X Pro 3, wenn IBIS reingepassen würde, ein Überbrückungsmodell werden können. Die X H2 könnte dann im nächsten Jahr der erste Modell mit neuem Sensor und Prozessor sein. Wenn die X H2 Anfang nächstem Jahr mit X T3 Technik kommen sollte, wäre sie in der gleichen Situation wie die X H1 war, die nur wenige Monste später von der X T3 bei Sensor (ok, kann man diskutueren), Prozessor und AF überflügelt wurde. Ich denke, es ist nicht ganz abwegig, für das nächste Jahr eine neue Prozessor- und Sensorgeneration zu erwarten.

Eine X Pro 3 mit IBIS hätte mich davon abhalten können, die aktuelle Sensor-/Prozessorgeneration zu überspringen. So wahrscheinlich  nicht. Meine letzte Hoffnung ist die X E4, wenn sie wenigstens den Blitz wieder bekommt, würde ich sogar über ein fehlendes Klappdisplay und zu wenig Funktionknöpfe hinweg sehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Ich denke, das Marketing wird ähnlich argumentieren!

was mir auffällt ist der identisch designte Sucher. Das ist schade, da ich auf einen größeren Sucher gehofft habe!

so brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.

Link zum Beitrag

Vielleicht wird es ein Touch Display. Da macht es Sinn, wem man es wegklappen kann, weil man sonst immer etwas mit Nase oder Wange verstellt, wenn man durch den Sucher guckt. Zum Fotografieren in Bodennähe taugt es auch. Ich finds gut und hätte es gerne in einer XE4.

Link zum Beitrag