Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Blickkontakt:

Dabei ist doch auch nur rausgekommen, dass es einen Bereich gibt, der äquivalent ist und es Bereiche gibt, in denen die Äquivalenz aufhört. Da unterscheiden sich halt die Systeme. Es muss jeder selbst wissen, ob das für das eigene Fotografieren von Belang ist oder nicht.

Dabei ist vor allem auch raus gekommen, dass eine KB-Kamera bei gleicher Lichtmenge sowieso gemäß eine höheren ISO-Stufe gegenüber APSc belichtet. Auch über REI und SOS wurde viel geredet. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Es gibt auch 1/3" Kameras, auf die das zutrifft.  Die Differenzierung läuft dann aber eben auch nicht über die Sensorgröße und deshalb käme auch niemand auf die Idee, dass 1/3" in Größe, Preis und Leistung mit KB vergleichbar wäre. 

Die Differenzierung läuft, denke ich, sowohl über die Sensorgröße als auch über weitere Ausstattungs- und Leistungsmerkmale.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lanthanide:

Das Fuji sich gefährlich nahe an den, vor allem noch zu erwartenden, Preisen von Kleinbild befinden, wird sie dazu zwingen, ebenfalls in diese Sensorgröße einzusteigen.

Gefährlich nahe, weil zwischen zwei direkt aneinander angrenzende Sensorformate nur geringe Unterschiede bestehen? Dann macht es doch keinen Sinn einzusteigen.

Oder gefährlich nahe, weil der günstigste Sony Body über 20% mehr kostet als der teuerste Fuji Body? (und da vergleiche ich die UVP und nicht den Straßenpreis)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Die neue Situation wird halt sein, dass FF heftig bevölkert sein wird, und preislich in einem intensiven Konkurrenzkampf stehen werden. Ich weiß es genausowenig wie jeder andere, aber vermute, dass es Fuji noch schwerer als bisher haben wird.

Ich stelle mir gerade 2 Teiche vor. In dem einen schwimmen einige dicke Fische. Gleichzeitig wurden dort  6 Hechte losgelassen, die sich auf die Fische stürzen.

In einem anderen, gleich angrenzenden See schwimmen aktuell mehr als 10 mal so viele Fische. In diesem Teich sind nur 4 Hechte, wobei 3 davon damit beschäftigt sind im anderen Teich auf die dicken Karpfen loszugehen, dass sie in diesem Teich nur die leichten und angeschlagenen Fische schnappen. 

Der vierte Fisch ist hier der einzige, der sich voll auf den Teich konzentriert.

Die Fischer und Fischexperten im deutschen Privatfischerforum raten nun diesem einen Hecht, er solle doch bitte zu den 6 anderen in den überfüllten Teich mit den wenigen dicken Karpfen, weil er sonst verhungern würde. 

Ich verstehe die Fischer irgendwie nicht....

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Ist lustig geschrieben und ich müsste auch wirklich gerade mit darüber lachen, wenn es nicht leider schon so ernst wäre..

Eine Userumfrage in der (hoch)zufriedenen Fuji-Gemeinschaft zu starten, halte ich leider für genauso wenig zielführend.

Weil die große Mehrheit der wirklich hungrigen Fische, da überhaupt nicht mit berücksichtigt oder auch gefragt wird...

Denkt auch mal an die ersten Worte von Zack Arias: "Yes, i would consider to switching to Fuji, when it was Fullframe..."

bearbeitet von Gast
Rechtschreibfehler korrigiert.
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Denkt auch mal an die ersten Worte von Zack Arias: "Yes, i would consider to switching to Fuji, when it was Fullframe..."

Zack Arias sagt sicher nicht "when it was Fullframe" sondern maximal "if it was Fullframe"

Das Zitat passt aber absolut gar nicht, da es eben Aris' Gedanke war, sich eben über genau diesen kleinen Kreis des Kameraproletariats lustig zu machen, die glauben durch die Sensorwahl in einen pseudoelitären Kreis aufgenommen zu werden. Kleinbild is nur YAS - yet another sensorformat. Daran ist nichts magisches. So wie darunter und darüber hat es Vor- und Nachteile. Diese können hier im Fuji Forum 20 Mal wiederholt werden, 5-6 Hansl werden es nicht verstehen und darauf bestehen, dass die Kamerawelt untergehen wird.

Die ganze Kamerawelt? Nein! Ein von unbelehrbaren Knispern besetzter Teil der Kamerawelt gibt nicht auf der Physik und den Erklärungen Widerstand zu leisten.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FotoMats:

Wenn sie mit einem ewigen Nischendasein wie Leica, Pentax, Olympus und Panasonic wirklich zufrieden sind? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Jetzt interessiert es mich wirklich: wie groß glaubst du ist der Kleinbildmarkt?
also wieviele Kameras im Jahr? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Wenn sie mit einem ewigen Nischendasein wie Leica, Pentax, Olympus und Panasonic wirklich zufrieden sind?

Es gibt eine Menge Firmen, die ihre Nische fest besetzen und darin sehr erfolgreich sind.

Die ständige Diskussion über das KB-Format ist vergleichbar mit dem Ehemann, der seine Frau verlässt, um mit einer anderen durchzubrennen, die größere Brüste hat, aber halt ansonsten eine dumme Nuss ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FotoMats:

Wenn sie mit einem ewigen Nieschendasein wie Leica, Pentax, Olympus und Panasonic wirklich zufrieden sind? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Grotesk. Um aus der Nische zu kommen quetscht man sich in eine noch engere Nische?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb TauCeti:

...
Die ständige Diskussion über das KB-Format ist vergleichbar mit dem Ehemann, der seine Frau verlässt, um mit einer anderen durchzubrennen, die größere Brüste hat, aber halt ansonsten eine dumme Nuss ist.

Hör bitte auf! Jetzt habe ich mein Popcorn verschüttet! :D

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Gibt’s bei KB was vergleichbares wie eine X-E3 mit 27er?

Vergleichbar ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Vergleichbar in welchem Bereich, Größe und Gewicht, Handling, Gefühl in der Hand, Bildqualität, Preis? Was Größe und Gewicht betrifft kommt die A7III mit dem Samyang 35mm F2.8 schon nahe dran, zumindest was die Größe betrifft. Was Gefühl in der Hand betrifft müsste ich an die E3 wahrscheinlich einen zusätzlichen Griff dran schrauben, was die beiden Kameras im Bereich Größe und Gewicht wohl wieder näher zusammen bringt. Bildqualtität kann ich nichts drüber sagen, weil ich beide Kameras nicht habe, aber wenn man die Werte bei DXO von APS-C und KB vergleicht, dann ist es durch die Bank so, dass KB höhere Auflösungen bei gleicher Anzahl an Megapixel erreicht. Wenn wir und dann noch den Preis anschauen, dann sind wir bei der Sony mit dem Samyang bei dem doppelten von der E3 mit dem 27er. Irgendwann gibt es die Sony vielleicht auch Second Hand um den Preis von 1000€ und man kommt dann doch ins grübeln, weil die Linsen, die man will doch günstiger sind. Der Ausschnitt der Welt der hier angeschaut wird ist meist sehr klein und sehr individuell.

Das ich bei APS-C mehr Tiefenschärfe habe kann in einigen Situationen ein Vorteil sein. Bei APS-C kann ich ein 56mm 1.2 nutzen, bei KB würde ich das 85mm 1.8 nutzen, also kann ich bei APS-C die ISO weiter runter drehen. Leider zahle ich dann für das 56mm Fuji auch 300€ mehr als für das Sony 85mm 1.8. Wenn man also APS-C und KB vergleichen will, dann muss man eine Vielzahl von Punkten in Betracht ziehen, die dann von unterschiedlichen Kunden unterschiedlich bewertet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht viele Kunden gibt, die für eine Kamera mit Objektiven mehr als 1000€ ausgeben und die Zahl der Kunden die mehr als 2000€ ausgeben ist dann noch viel geringer. Schaut euch doch mal im blauen Forum die Kaufberatungen an, da wollen die meisten eine "Profikamera" für unter 500€ mit allen Objektiven und sonstigem Zubehör. Okay, die meisten, die sich für KB interessieren werden sich da wohl auch nicht beraten lassen.

bearbeitet von krutschi
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 49 Minuten schrieb TauCeti:

Die ständige Reaktion einiger hier im Forum, sobald das Wort „KB“ fällt, ist wohl eher vergleichbar mit der eifersüchtigen Ehefrau, die Angst hat, dass ihr Mann mit einer anderen durchbrennen könnte, weil andere Frauen größere Brüste haben und dabei genauso intelligent sein könnten, wie sie selbst.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 54 Minuten schrieb tabbycat:

Grotesk. Um aus der Nische zu kommen quetscht man sich in eine noch engere Nische?

Ist halt immer die Frage, welche Nische enger ist. Wenn ich rausgehe und Menschen mit  Kamera bzw. fotografieren sehe, kommt es nur sehr (!) selten vor, dass da jemand eine Fuji hat.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Blickkontakt:

Ist halt immer die Frage, welche Nische enger ist. Wenn ich rausgehe und Menschen mit  Kamera bzw. fotografieren sehe, kommt es nur sehr (!) selten vor, dass da jemand eine Fuji hat.

Enger ist in diesem Fall die Nische KB vs. APSc, war doch nicht so schwer zu ergründen. 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Enger ist in diesem Fall die Nische KB vs. APSc, war doch nicht so schwer zu ergründen. 

Schon, aber dabei sehe ich auch deutlich mehr KB als APS-C-Formate.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der 2019 viel Geld für eine „richtige“ Kamera bereit ist, auszugeben, dieses eben in eine KB-Kamera (und nicht in eine APS-C) investiert, gerade, wenn das Angebot an verschiedenen Marken so groß ist und eine von den „großen“ Fujis mehr oder weniger genausoviel kostet. So gesehen machen die neuen KB-DSLM auch Fuji Konkurrenz.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Blickkontakt:

Schon, aber dabei sehe ich auch deutlich mehr KB als APS-C-Formate.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der 2019 viel Geld für eine „richtige“ Kamera bereit ist, auszugeben, dieses eben in eine KB-Kamera (und nicht in eine APS-C) investiert, gerade, wenn das Angebot an verschiedenen Marken so groß ist und eine von den „großen“ Fujis mehr oder weniger genausoviel kostet. So gesehen machen die neuen KB-DSLM auch Fuji Konkurrenz.

Ja vielleicht ... wenn sie dann auch die Objektive hätten und / oder bezahlbar wären.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Ich stelle mir gerade 2 Teiche vor. In dem einen schwimmen einige dicke Fische. Gleichzeitig wurden dort  6 Hechte losgelassen, die sich auf die Fische stürzen.

In einem anderen, gleich angrenzenden See schwimmen aktuell mehr als 10 mal so viele Fische. In diesem Teich sind nur 4 Hechte, wobei 3 davon damit beschäftigt sind im anderen Teich auf die dicken Karpfen loszugehen, dass sie in diesem Teich nur die leichten und angeschlagenen Fische schnappen. 

Der vierte Fisch ist hier der einzige, der sich voll auf den Teich konzentriert.

Die Fischer und Fischexperten im deutschen Privatfischerforum raten nun diesem einen Kapfen, er solle doch bitte zu den 6 anderen in den überfüllten Teich mit den wenigen dicken Karpfen, weil er sonst verhungern würde. 

Ich verstehe die Fischer irgendwie nicht....

Es wäre ja wirklich schön für Fuji, wenn der zweite Teich so aussehen würde, wie du es beschreibst. Leider sind die die 3 Hechte zwar damit beschäftigt auch im anderen Teich Fische zu fressen aber Canon und Sony, um sie mal beim Namen zu nennen habe auch in diesem Teich eine ziemliche Strahlkraft. Sie habe zwar nicht annähernd so ein toll ausgebautes System wie Fuji, aber den Markennamen und das nötige Geld für Marketing. Hat einer schon mal ein Werbebanner in der Stadt gesehen, wo Werbung für eine Fuji gemacht wurde? In den letzten Monaten waren die Dinger mit EOS M50 und Sony Alpha A6xxx zugepflastert.

Ich vermute, dass die meisten Kameras in Deutschland über die zwei großen Elektromärkte vertrieben werden, meist ist Fuji dort noch nicht mal vertreten und mit dem kompletten System schon mal gar nicht.

bearbeitet von krutschi
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tabbycat:

Warum sollte diese Grenze bei 1000€ liegen? Warum nicht 500€? Warum nicht 5000€? Weil das so besser in deine willkürliche Argumentation passt?

Nö, weil gute aktuelle Marken-Smartphones heute schon bis knapp über 1000 Euro kosten. Und weil ich seit 23 Jahren im Handel arbeite und täglich sehe, wofür Menschen mal eben locker, oder mal eben nicht locker Geld raushauen. Das basiert nur auf Erfahrung. Menschen, die beruflich investieren, kalkulieren da schon wieder ganz anders.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Blickkontakt:

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der 2019 viel Geld für eine „richtige“ Kamera bereit ist, auszugeben, dieses eben in eine KB-Kamera (und nicht in eine APS-C) investiert,

Da sind sie wieder, die "bösen" Buzz-Words: "richtige" Kamera und Kleinbild-Kamera :( ...

Eine "richtige" Kamera ist eine, an der ich alle Parameter der Belichtung selber kontrollieren kann und nicht auf irgendeine Automatik vertrauen muß sondern bequemerweise vertrauen kann. Früher waren es die SLRs, dann die DSLRs (egal ob KB- oder APSc-Format, weil Bridges nur Spielzeug waren) und jetzt sind es die KB-Spiegellosen (KB-DSLRs sind ja auf dem absteigenden Ast).
Allen Unkenrufen zutrotz kann man mit allen Kameras gute Fotos machen - auch mit "Spielzeugkameras".
Das ganze Geschwafel von den "richtigen" Kameras zielt doch marketingtechnisch eher auf das Bauchgefühl, bzw. erst damit "richtig" dazu zugehören ;) !

Link zum Beitrag

Der spiegellose Markt und der DSLR-Markt funktionieren schon ganz anders, das sieht man ja deutlich.

Deshalb ist es Quatsch die Einheiten an verkauften APS-C-Kameras im DSLR-Bereich mit zu zählen, wenn man Aussagen über den spiegellosen Bereich machen möchte, um APS-C eine Bedeutung zu verleihen, die es im spiegellosen Bereich nie hatte und nie haben wird.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Echt? Das überrascht mich doch sehr. Wo bist du denn unterwegs? 

Unterschiedlich. Zuerst ist mir das massiv in Stockholm aufgefallen, wo ich erstaunlich viele Menschen mit umgehängten Kameras gesehen habe, vermutlich Touristen. Das ist allerdings schon zwei Jahre her. Im Laufe dieses Jahres  bei mehreren Fotoworkshops, an denen ich teilgenommen habe und in letzter Zeit an städtischen Orten, die ein attraktives Motiv bieten und deshalb von fotografierenden Menschen stark frequentiert werden.

Link zum Beitrag

Wenn ich unterwegs bin, sehe ich immer noch verdammt viele DSLRs, gefolgt von spiegellosen MFTs und ein paar Sonys, sofern wir von Kameras reden, denn 90% sind Smartphones mit denen fotografiert wird. 

Fujifilm habe ich auf meinen letzten Reisen IIRC leider gar nicht gesehen, weder bei reisenden Asiaten, noch bei Europäern. Wie es in den USA aussieht, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag