Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist mir bekannt. Mir macht meine Gewohnheit, am „richtigen“ Platz die Blende zu verstellen, trotzdem mehr Spaß. Manuelle Linsen mit manueller Blenden- und Fokuseinstellung machen natürlich noch mehr Spaß, vor allem, wenn die Blende satt einrastet und der Fokus guten Widerstand hat.

Link zum Beitrag

Wobei der „richtige Platz“ ursprünglich ja nur deshalb richtig war, weil es zwischen Blendenring und Blende einen kurzen mechanischen Übertragungsweg gab – Zeiss hatte zwar schon vor 60 Jahren eine Blendensteuerung mit einem Rändelrad an der Kamera realisiert, aber die Kamera war mechanisch sehr komplex und daher sehr teuer. Es gab nie ein ergonomisches Argument für den Blendenring, nur ein technisches. Inzwischen ist die mechanische Übertragung längst Geschichte, aber die Leute meinen immer noch, dass der natürlichste Platz für die Blendeneinstellung ein Blendenring am Objektiv wäre.

Link zum Beitrag

hi.

vor 24 Minuten schrieb mjh:

...
Es gab nie ein ergonomisches Argument für den Blendenring, nur ein technisches. Inzwischen ist die mechanische Übertragung längst Geschichte, aber die Leute meinen immer noch, dass der natürlichste Platz für die Blendeneinstellung ein Blendenring am Objektiv wäre.

hoch lebe mein XC-Objektiv. :wub:

Gruß
ickser

Link zum Beitrag

Natürlich sollte man eine absolut ergonomische, praktische, intuitive etc. Kamera bauen- ich denke das ist das was ein Profi der eine Kamera beruflich nutzt wirklich braucht. Vor allem wenn es schnell gehen soll. Auch ein unbedarfter Nutzer sollte ein entsprechend einfach zu bedienendes Werkzeug benutzen. Ein Werkzeug welches eine möglichst breite Zielgruppe der möglichen Anwendungsfälle abdeckt. Ich denke genau daran versuchen sich die Hersteller.

Am besten ist die Funktion- „super Foto“ (-:

Softwareseitig versuchen sich im Handy Zeitalter eine große Anzahl von Entwicklern mit diesem Thema. Und die Resultate sind Fotos die dem entsprechen was die Nutzer der Telefone erwarten. Es wird versucht genau das umzusetzen was sich die Nutzer wünschen. Ich wünsche Fuji das man das Knowhow auch in diesem Gebiet voll ausspielen kann. Sprich eine Zusammenarbeit mit einem Hersteller von Telefonen.

Alle anderen Produkte die das Ziel haben Foto zu machen werden zwangsläufig Nischenprodukte.

Für Profis- oder aber Menschen die manche Dinge gerne konservativ- handwerklich oder klassisch erledigen möchten. Ein Auto ohne ESP und manuellen Getriebe, da gibt es viele Beispiele.

Ich finde mich in der zuletzt genannten Gruppe wieder- daher ist das Blendenrad am Objektiv für mich ne klasse Sache.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Ich habe das Jahre lang mit dem hinteren Daumenrad an der DSLR gemacht, bei AF- Objektiven für DSLRs gibt es praktisch keine Blendenringe.

Ich habe einige AF-Objektive mit (mechanischem) Blendenring, die funktionieren sogar wenn man wöllte. Ganz praktisch. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb alba63:

Wie man damit nicht klar kommt, verstehe ich nicht. Menü brauch ich nur selten bei einer Kamera.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe jedenfalls nichts von Menüs geschrieben. Ich habe von "Handhabung" geschrieben. Das sind Ergonomie, Logik der Bedienung, Brauchbarkeit der Funktionen etc. 

Natürlich kann man mit den Sonys hervorragende Bilder machen, aber das macht die Bedienung noch lange nicht besser.

Link zum Beitrag

Ist vielleicht auch eine persönliche Sache, ich nichts wirklich straight forward. Ergonomie einiges: nicht genug Platz zwischen Griff und Objektiv, nicht genug Platz für die Finger der rechten Hand wegen zu wenig Griffhöhe, Joystick für mich an einer ungünstigen Stelle, C3 nutzlos wo er ist, idiotisches "Modus"-Rad, verschenkter Platz auf der linken Oberseite der Kamera (A9 ist da besser), der Touch-Screen ist nicht sonderlich hilfreich für mich, der "Auslöser" für das Objektiv ist an genauso einer schlechten Stelle wie an den Fujis (okay, das ist zum Teil Gewöhnung, aber selbst nach mehr als 5 Jahren Fuji muss ich immer noch sagen, dass es sehr viel unhandlicher ist, als an meinen Canons. 

Alles in allem kann ich sicherlich mit einer Sony arbeiten, ich könnte auch mit einem Android Telefon oder einem Linux Desktop arbeiten – ich kann es aber auch bleiben lassen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Wobei der „richtige Platz“ ursprünglich ja nur deshalb richtig war,...

... Es gab nie ein ergonomisches Argument für den Blendenring, nur ein technisches...

Der Platz ergibt sich doch auch aus der richtigen Kamerahaltung. Die linke Hand hätte sonst ja gar nichts zu tun.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb skask:

Der Platz ergibt sich doch auch aus der richtigen Kamerahaltung. Die linke Hand hätte sonst ja gar nichts zu tun.

[Hervorhebung von mir]

Du meinst abgesehen vom Stützen eines evtl. größeren Objektivs und/oder dem Bedienen des Zoomrings?

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb skask:

Die linke Hand hält Kamera und Objektiv (was bei einem Rechtshänder auch das ist, was sie am besten kann). Das geht um so besser, wenn sie sich nicht noch um den Blendenring kümmern muss. 

Link zum Beitrag

Gerade bei großen Objektiven hält man die ja eher vorne, wo man auch (nach)fokussiert. An meinem 200mmF2 habe ich den Blendenring bisher nur aus Versehen verstellt und rühre den sonst nicht an. Leider ist die A-Position dort nicht verriegelbar. GF hat deshalb nicht umsonst eine eigene C-Position mit Verriegelung am Ring.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Die linke Hand hält Kamera und Objektiv (was bei einem Rechtshänder auch das ist, was sie am besten kann). Das geht um so besser, wenn sie sich nicht noch um den Blendenring kümmern muss. 

Der Kameraboden liegt auf dem Handballen der linken Hand, so können die Finger den Blendenring perfekt bedienen.

Allerdings gab's zu der Zeit, als das die "normale" Kamerahandgabung war, wohl noch nicht so lange und schwere "Tüten" wie heute. Ich hab's halt so gelernt und komme gut damit zurecht. Bin aber Ü50. Die Generation Nintendo kommt mit kleinen Drehrädchen wohl besser zurecht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb skask:

Der Kameraboden liegt auf dem Handballen der linken Hand, so können die Finger den Blendenring perfekt bedienen.

Der Handballen liegt unter dem Schwerpunkt. Punkt. Das war schon immer die "normale" Kamerahandhabung. Anders würde es gar nicht gehen, die rechte Hand müsste sonst ja immer die Neigung korrigieren, was die Bedienung erschwert und Verwackler produziert. Zugegeben habe ich aber kaum Objektive, die diesen Punkt über das Bajonett hinaus verschieben (oder ich verwende sie nur selten). 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Der Handballen liegt unter dem Schwerpunkt. Punkt...... ........Zugegeben habe ich aber kaum Objektive, die diesen Punkt über das Bajonett hinaus verschieben (oder ich verwende sie nur selten). 

Da mein Größtes und Schwerstes das 90er ist, passt das.

Mit dem 50-140 oder 100-400 natürlich nicht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nun hat sich die Gerüchtekocherei zu einer Soljanka aus drei Anbietern vergrößert. Also die Motivation der drei möglichen Partner erscheint mir nach einigem Überlegen deutlich erkennbar:

• Panasonic will 2020 in Tokyo in 8k Filmen (oder gilt das nicht mehr?), wozu vermutlich nicht rechtzeitig ein passender 4/3-Sensor kommen wird. Die Tendenz zu hybriden Kamerakonzepten ist klar zu erkennen, für Video notwendige Leistungsdaten helfen ja auch jedem spiegellosen Fotografen, also warum kein KB-System und dann eines, an dem man bereits technologisch beteiligt ist. Das der Abstand von KB zu MFT zwei Systeme nebeneinander dauerhaft möglich erscheinen lässt, wurde ja bereits diskutiert. 
  • Leica hat Interesse daran, langfristig sich Technologien für seine Kameras zu sichern. Ein System, in dem grundlegende Entwicklungskosten aufgeteilt werden können, hilft Ihnen. Ihre Marke ist so stark, sie müssen kaum befürchten, dass ihre Kunden sich mit Lumix-Glas eindecken. Eher gewinnen sie noch, weil Nutzer einer japanischen Kamera sich den Traum eines Leica-Glas erfüllen. 
  • Sigma hat Interesse an Partnerschaften in Kamerasystemen, da vermutlich zum heutigen Anspruch an Leistung und Funktion von Objektiven ein reverse engineering zu große Unsicherheit bringt. Nun haben offensichtlich CaNikon für ihre neuen Systeme daran kein Interesse, Sigma wird das auch nicht erst diesen Sommer zur Vorstellung der Neuheiten erfahren haben (Nikon hat es direkt ausgesprochen, Canon tut einfach, als gäbe es an ihren Kameras schon immer nur ihr Glas). Sony FE ist offen, mit deutlicher Tendenz zum KB, also wird ein weiteres KB-Bajonett mit flachem Auflagemaß interessant zur Verteilung von (Überraschung!) Entwicklungskosten. Sie haben ja ihre frühere Zurückhaltung immer auch mit Stückzahlen begründet, Objektive für Fuji damit für erst einmal relativ unwahrscheinlich erklärt. Das macht den Weg frei für Objektive mit Optimierung auf flache Auflagemaße, kann also auch Sony-Kunden noch erfreuliches bescheren. 
Link zum Beitrag

Der Mediamarkt denkt sich unterdessen einfach mal was aus... 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag