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vor 34 Minuten schrieb tabbycat:

Naturgesetze und RealitĂ€t kĂŒmmern sich aber nicht um Meinungen und Haltung. Und da das Photonenrauschen von der Technologie weder verursacht noch ĂŒberhaupt beeinflusst werden kann, zerplatzen solche TrĂ€ume auch mit den grĂ¶ĂŸten Budgets. 

Es ist es ja auch meine Meinung, nicht deine. Aber wie gerade zurecht angemerkt wurde, das Thema ist ein anderes. 

bearbeitet von fujifox
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Ich wĂŒrde Fuji nun nicht zu einer Entwicklung eines FF- Systems (mit Wechselobjektiven) raten, da zu umkĂ€mpft. Aber eine "X200" mit einem Alleinstellungsmerkmal wĂ€re vielleicht eine gute Idee.

Worin könnte das bestehen? 4:3 BildverhĂ€ltnis! Das gibt es bisher nur bei m43 und MF. FĂŒr MF hat Fuji aber keine Kamera mit festem Objektiv. Ich schĂ€tze, nicht wenige wĂŒrden das 4:3 Bild bevorzugen, man muss in vielen FĂ€llen (BilderrahmengrĂ¶ĂŸen) nicht so viel wegschneiden. Auch iPADs haben 4:3.

Dann vielleicht 2 Versionen: Eine mit 35mm, eine mit Portraitobjektiv. Ich wĂŒrde eine Kamera mit grĂ¶ĂŸerem Sensor als reine Portraitkamera durchaus interessant finden. 75/f1,8 oder 85/1,5 oder sowas... Eben einfach anders...

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Wo soll denn ein KB-artiger Sensor mit 4:3 herkommen? DĂŒrfte schon schwer genug sein, einen mit 3:2 zu finden, der bezahlbar, lieferbar und auf dem aktuellsten technischen Stand ist. Abgesehen davon wĂ€re 4:3 dann nicht mehr Kleinbild (24x36), sondern ein neues Format. Fernseher haben zudem 16:9, nicht 4:3 (zumindest seit etwa 15 Jahren). Da passt 3:2 besser dazu.

bearbeitet von flysurfer
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Am 8.9.2018 um 11:12 schrieb uli-P:

Ich wĂŒrde eine X100 "FF" sofort kaufen. Bevorzugt mit einem 28mm/1.7 å la Leica Q, ersatzweise auch 35/1.4. Aber nur fĂŒr einen Preis, der 1.500 Euro unter der Q angesiedelt ist....

Bitte nicht, denn dann kommen alle "Voll-Format-Pfosten" und schreien nach einer Fuji mit KB-Sensor und Wechseloptiken, weil den KB-Sensor hĂ€tte Fuji dann ja im Programm und wĂŒrde ihn den Objektivwechslern vorenthalten und sie unnötigerweise beschrĂ€nken usw. ...

DafĂŒr sollte Fuji besser eine neue "Luxus-Marke" kreieren, damit man nicht gleich auf Fuji als Hersteller kommt ;) ...

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vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Also das, was man derzeit bei Sony und Zeiss vermutet mit einer Designer-RX1Mk3

So Àhnlich :) .
Könnte dann ja eine "Hasselblad-L
ight" werden.
Fuji hat ja frĂŒher schon fĂŒr Hasselblad die Optiken geliefert, falls ich da nicht falsch informiert bin ;) .
Im Automobilbau gibt es ja auch diverse offizielle "Plagiate" (z.B. Spinter und Crafter
, oder Opel-Speedster, oder Sharan und Galaxy).

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vor 35 Minuten schrieb Allradflokati:

Bitte nicht, denn dann kommen alle "Voll-Format-Pfosten" und schreien nach einer Fuji mit KB-Sensor und Wechseloptiken, weil den KB-Sensor hĂ€tte Fuji dann ja im Programm und wĂŒrde ihn den Objektivwechslern vorenthalten und sie unnötigerweise beschrĂ€nken usw. ...

Das ist wahrhaftig nicht abwegig, denn auch mit der X100 war es ja ganz Àhnlich gelaufen. Keine Ahnung, was Fuji damals schon in der Schublade hatte, aber bei Vorstellung und auf Messen musste sich Fuji von etlichen Journalisten, Testern und Bloggern die Frage gefallen lassen: Warum kein Bajonett? Und ohne diese zahlreichen Nachfragen hÀtte es ein X-System vermutlich nie gegeben...

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vor 49 Minuten schrieb Allradflokati:

Bitte nicht, denn dann kommen alle "Voll-Format-Pfosten" 

Der Hersteller sollte wenig RĂŒcksicht auf "Pfosten" allgemein nehmen. Sonst wĂŒrde es auch keine GFX geben, denn ich vermute, es gibt inzwischen auch genug "Mittelformat-Pfosten".

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Ich wiederhole mich noch mal - eigentlich Blödsinn aber manchmal kann man nicht anders :-)

 

Ich hĂ€tte es begrĂŒĂŸt wenn FUJI mit KB Sensor gestartet wĂ€re, und Statt den ganzen "Prime" Linsen 16/1.4   23/1.4    56   90   80   50-140 ... die KB Alternativen gebaut worden wĂ€ren.

HÀtte es dann spÀter APS-C gegeben, und man hÀtte Diese Linsen dort auch verwenden können + den "kleinen" 23/2 35/2 50/2 ... direkt, hÀtte ich mich gefreut.

Aber jetzt wĂ€re es eigentlich "Verarschung" fĂŒr den gut investierten FUJI User. Einen Body tauscht man ja gelegentlich ganz gerne mal. Aber alle Linsen?

Bitte lieber weiter gute APS-C Linsen entwickeln.

 

Genau betrachtet ist das allerdings wirklich eine schwere Entscheidung fĂŒr FUJI oder evtl. sogar ein Dilemma. Da kann man schnell viel richtig oder falsch machen.

 

Mein Fazit aber nur weil ich schon gut ausgerĂŒstet bin ist: "Bitte kein KB"; wĂ€re es nicht so, dann: "Ja, gerne KB"

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Eine halbwegs bezahlbare KB-X100 wĂ€re fĂŒr verschiedene Benutzer grundsĂ€tzlich interessant, sofern der Sensor gut genug ist, um reale Vorteile gegenĂŒber X-Trans CMOS 4 zu bieten. Im Hinblick auf den primĂ€ren Einsatzbereich einer solchen Kamera wĂ€ren Leistungsdaten wie 30 fps und eine besondere Video-Eignung (4K 60P etc.) eher nicht notwendig, sodass es nicht unvorstellbar erscheint, dass Sony einen dazu passenden Sensor liefern wĂŒrde. Dass so eine Kamera dann gĂŒnstiger wĂ€re als eine RX1 mit EVF, ist jedoch unwahrscheinlich, schließlich kĂ€me bei Fuji auch noch der recht aufwĂ€ndige Hybridsucher hinzu. Und auch beim Objektiv ist mit f/2 ein ziemlicher Aufwand nötig, zumal der Sensor mit Mikrolinsen (wie bei der aktuellen X100) genau an dessen Hinterlinse angepasst werden muss. Ein gĂŒnstigerer Preis wĂ€re somit nur doch technische Einsparungen möglich, etwa indem man beim Objektiv f/2.8 verwendet (so war das frĂŒher bei der internen Diskussion, ob man die X100T lieber als KB-Kameras bringen sollte, schon einmal geplant) oder beim Sensor ein Entry-Level-Produkt wie bei der A7III mit nur 24 MP verwendet.

Das wĂ€re dann genau das, was ich nicht will, denn eine solche Kamera wĂ€re nur grĂ¶ĂŸer, schwerer und teuer, jedoch durch die Objektiv-Äquivalenz nicht leistungsfĂ€higer als ein X100F-Nachfolger mit APS-C. Sie wĂ€re eher langsamer. Ich wĂ€re deshalb fĂŒr eine Lösung, die gegenĂŒber APS-C einen echten Mehrwert verspricht, was eine Top-Optik mit f/2 und einen modernen Sensor mit hoher Auflösung (42-45 MP) nahelegt.

Ob eine solche Kamera dann – Erfolg vorausgesetzt – spĂ€ter als Stepping Stone fĂŒr eine weitere X-Systemkamera-Reihe mit KB herhalten kann, ist eine andere Frage. In einigen Jahren macht so etwas sicher Sinn, nĂ€mlich dann, wenn X-Mount und G-Mount praktisch voll ausgebaut sind, sodass man die Kern-Ressourcen in den Aufbau eines neuen Formats stecken kann. Sollte zu diesem Zeitpunkt dann tatsĂ€chlich noch ein relevant großer konventioneller Kameramarkt existieren, dĂŒrfte es so kommen.

Derzeit ist ja schon so, dass der Ausbau des G-Mounts anscheinend das Tempo bei neuen X-Mount-Objektiven reduziert hat.

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Am 9.9.2018 um 16:22 schrieb Marc G:

Mich interessieren aber nur Lösungen, die eine native AF Leistung haben.

Die sind fĂŒr den Nachweis vom KB-Look dann nicht geeignet, weil man dann z.B. SonyZeiss KB neben Fuji APS-C stellt. Du und ich wissen (wie zum GlĂŒck einige andere auch) sicher, dass wir da immer eine Kombination aus vielen Faktoren sehen und nicht einen Sensorlook.

Leider verbreitet sich das nicht so richtig, daher der Testvorschlag mit Speedbooster und Co. FĂŒr den Nachweis der Herkunft vom Bildlook geht's tatsĂ€chlich nur adaptiert, aber dafĂŒr recht vielfĂ€ltig.

 

Edit: BTT, bitte keine Fuji-KB-System, meinetwegen eine KB-Festbrennweitenkamera.

bearbeitet von outofsightdd
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Noch besser ist natĂŒrlich Vollformat, denn das ist schließlich das volle Format. Da kann das mittlere, genannt Mittelformat, schon gar nicht mithalten â˜ș.

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vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Die sind fĂŒr den Nachweis vom KB-Look dann nicht geeignet, weil man dann z.B. SonyZeiss KB neben Fuji APS-C stellt. Du und ich wissen (wie zum GlĂŒck einige andere auch) sicher, dass wir da immer eine Kombination aus vielen Faktoren sehen und nicht einen Sensorlook.

Moderne Objektive verfolgen aber alle recht uniform einen einheitlichen Look: extrem scharf + weiche UnschÀrfe, daher finde ich, dass die meisten modernen Rechnungen auch trotz Herstellerunterschieds miteinander vergleichbar sind.

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vor 3 Minuten schrieb Marc G:

Moderne Objektive verfolgen aber alle recht uniform einen einheitlichen Look: extrem scharf + weiche UnschÀrfe, daher finde ich, dass die meisten modernen Rechnungen auch trotz Herstellerunterschieds miteinander vergleichbar sind.

Man kann doch nichtmal ein XF80mm mit einem XF90mm vergleichen. Oder ein XF35mmF1.4 mit einem XF35mmF2. Die haben jeweils ziemlich andere Eigenschaften, was den Bildlook betrifft.

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vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Man kann doch nichtmal ein XF80mm mit einem XF90mm vergleichen. Oder ein XF35mmF1.4 mit einem XF35mmF2. Die haben jeweils ziemlich andere Eigenschaften, was den Bildlook betrifft.

Man kann und man wird, ganz einfach.

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Gerade eben schrieb Marc G:

Man kann und man wird, ganz einfach.

Na wenn das so ist, dann hat der APS-C-Sensor in einer Fuji eben einen anderen Look als der APS-C-Sensor in einer Fuji (je nachdem, ob man ein 90er oder 80er draufmacht). Fuji sollte deshalb anstelle von Kameras mit APS-C endlich APS-C-Kameras bauen. Dann hĂ€tte man anstatt des doofen APS-C-Looks endlich den gewĂŒnschten magischen APS-C-Look. APS-C ist nunmal auf dem absteigenden Ast, die Zukunft heißt klar APS-C!

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vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Na wenn das so ist, dann hat der APS-C-Sensor in einer Fuji eben einen anderen Look als der APS-C-Sensor in einer Fuji (je nachdem, ob man ein 90er oder 80er draufmacht). Fuji sollte deshalb anstelle von Kameras mit APS-C endlich APS-C-Kameras bauen. Dann hĂ€tte man anstatt des doofen APS-C-Looks endlich den gewĂŒnschten magischen APS-C-Look. APS-C ist nunmal auf dem absteigenden Ast, die Zukunft heißt klar APS-C!

Völliger Blödsinn. Nur weil Objektive andere Looks haben, kann man sie trotzdem vergleichen und fĂŒr die eigene Anwendung dann das passende aussuchen. Ich vergleiche ja auch ein 35 1.4 Sony Zeiss mit einem 23 1.4 Fujinon. Klappt ohne Probleme.

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vor 1 Stunde schrieb Marc G:

Völliger Blödsinn. 

Damit charakterisierst du deine eigenen BeitrĂ€ge zwar treffend, aber sicherlich nicht meinen. Zur Erinnerung: Es geht darum, den (angeblichen) Look von SensorgrĂ¶ĂŸen zu vergleichen, das geht am besten mit demselben Objektiv, das man beim kleineren Sensor per Focal Reducer adaptiert.

Komischerweise hat das noch niemand gemacht – damit wĂ€ren dann ja alle KB-Diskussionen obsolet.

bearbeitet von flysurfer
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vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Damit charakterisierst du deine eigenen BeitrĂ€ge zwar treffend, aber sicherlich nicht meinen. Zur Erinnerung: Es geht darum, den (angeblichen) Look von SensorgrĂ¶ĂŸen zu vergleichen, das geht am besten mit demselben Objektiv, das man beim kleineren Sensor per Focal Reducer adaptiert.

Komischerweise hat das noch niemand gemacht – damit wĂ€ren dann ja alle KB-Diskussionen obsolet.

Falsch, ich charakterisiere deinen Beitrag damit perfekt. Es gibt keinen Look von SensorgrĂ¶ĂŸen, der Look kommt von Bildwinkel gepaart mit der Eintrittspupille der Objektive, wie schon so oft festgestellt. Und da sind die Möglichkeiten von KB und APS-C nun mal in den Maximalen unterschiedlich, da es fĂŒr KB grĂ¶ĂŸere Öffnungen bei gleichen Bildwinkeln gibt. Da wirst du auch nichts daran wegdiskutieren können.

Ich werde auch weiterhin die Möglichkeiten von APS-C und Kleinbild miteinander vergleichen und sogar innerhalb von APS-C, wenn es mir gefĂ€llt, denn das ist nun mal das, was man macht, wenn einen so ein Vergleich interessiert, egal, ob es dir gefĂ€llt. Niemand hat sich (hoffentlich) bisher von dir abbringen lassen 2 35mm Objektive fĂŒr Fuji mit einander zu vergleichen und wird es auch in Zukunft nicht tun, denn nur so kann man fĂŒr sich entscheiden, was das Richtige ist. Denn ein ursprĂŒngliches Zitat "Man kann doch nichtmal ein XF80mm mit einem XF90mm vergleichen. Oder ein XF35mmF1.4 mit einem XF35mmF2. Die haben jeweils ziemlich andere Eigenschaften, was den Bildlook betrifft." ist und bleibt genau das, als was ich es betitelt habe.

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