Futschiiksteeeins Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #51 Geschrieben 2. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Chorge: Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das derzeit bei C1 noch vorkommen kann... Ok... dann bleibe ich entspannt. Danke für den Hinweis 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 Hallo Futschiiksteeeins, schau mal hier Gefundene Bugs - Jekami . Dort wird jeder fündig!
Bechstein Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #52 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 14 Stunden schrieb Sargecke: Hmmm, die Karte sollte eigentlich nicht der Grund sein. Die soll angeblich die Beste sein. Ich denke auch nicht, dass es an der Karte liegt. Inzwischen habe ich ein Feedback vom Fuji-Service-Europe. Sie fragten zunächst, ob das Problem auch mit anderen Karten aufgetreten sei. An dem Punkt musste ich passen, da ich bisher nur die Karte von Sony verwendet hatte. Dann wurde gefragt, wo ich die Karte formatiert habe. Hier nahm ich eigentlich immer an, die Kamera wäre dafür am besten geeignet. Der Service schlug jedoch vor, die Formatierung am PC vorzunehmen. Als Begründung wurde die unvollständigere Formatierung in der Kamera angegeben. Hier könnten bestimmte Daten zurückbleiben und den Fehler verursachen. Nun gut. Das habe ich getan und nun muss ich eben das Ganze weiter beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #53 Geschrieben 3. Oktober 2018 Schon komisch, ich dachte immer es ist besser die Karte in der Kamera zu formatieren. Wenn man unterwegs ist, hat man ja auch nicht unbedingt immer die möglichkeit mit einem Rechner zu formatieren. Ich habe auch irgendwo gelesen das mit einem Firmwareupdate in Zukunft exFAT unterstützt werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #54 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Sargecke: Ich habe auch irgendwo gelesen das mit einem Firmwareupdate in Zukunft exFAT unterstützt werden soll. Bei dem bisher verwendeten FAT32 liegt die maximale Dateigröße bei 4 GB - exFAT erlaubt bis zu 512 TB: Das wäre ein Vorteil beim Video-Filmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rPanerai Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #55 Geschrieben 3. Oktober 2018 Am 26.9.2018 um 20:32 schrieb delphin: Den Falschfarbenbug kann ich bestätigen. Aber, neben den Falschfarben hatte ich mich ohnehin über das seltsam aussehende Sucherbild gewundert, bis ich dann die Einstellung "natürliche Liveansicht" eingeschaltet fand. Ausschalten erzeugte wieder das von mir gewünschte Aussehen und seitdem trat der Falschfarbenbug auch nicht mehr auf. Kann den Falschfarbeneffekt bestätigen! Trat bei mir auch mehrmals auf. Nach der „natürlichen Liveansicht“ werde ich mal schauen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #56 Geschrieben 3. Oktober 2018 Den Fehler konnte ich zum Glück nicht erkennen bei meiner... hab nun einige Landschaftsbilder gemacht, mehrere Serien mit dem Hund meiner Freundin, und heut einige Serien mit Libellen. Zum Glück lief alles wie geschmiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rPanerai Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #57 Geschrieben 3. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 26.9.2018 um 20:32 schrieb delphin: Den Falschfarbenbug kann ich bestätigen. Aber, neben den Falschfarben hatte ich mich ohnehin über das seltsam aussehende Sucherbild gewundert, bis ich dann die Einstellung "natürliche Liveansicht" eingeschaltet fand. Ausschalten erzeugte wieder das von mir gewünschte Aussehen und seitdem trat der Falschfarbenbug auch nicht mehr auf. Am 27.9.2018 um 10:21 schrieb radfahrender: Ich hab grad auch doof geguckt, als eine gelbe Fläche im Sucher auf einmal hellblau angezeigt wurde. Bin mir aber sicher, dass Fuji hier per FW-Update Abhilfe schaffen kann. Seltsam, dass das in der ganzen Betatester-Phase nicht längst gefunden und gelöst wurde. Ich hatte den Fehler auch, trotz „natürliche Liveansicht“ aus. Scheint also mit dieser Einstellung nicht zu tun zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #58 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hatte heute auch einmal falsche Farben, die blauen Elemente unten im EVF waren ploetzlich rot und alles sah deutlich waermer aus - nach verwundertem Blick aufs Display und erneutem Blick in den EVF war es wieder richtig 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pbielert Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #59 Geschrieben 5. Oktober 2018 (bearbeitet) Am 27.9.2018 um 10:29 schrieb daniel.k: man muss das Ding im "Datenspeichersetup" in den Einstellungen so konfigurieren, dass die Karten sequentiell genutzt werden sollen, also NICHT "backup" oder "Karte1 RAW, Karte2 JPG". Dann gehts auch mit einer Karte. Steht auch im Handbuch Ein Bug ist das nicht, das war auch schon bein der X-T2 so und macht irgendwie auch Sinn. Daniel Deutlich besser gefällt mir die Nikon Logik: Ist nur eine Karte drin, wird eben alles dorthin geschrieben. danke für die Erläuterung, wie der „Fehler“ mit nur einer Karte beseitigt wird. bearbeitet 5. Oktober 2018 von pbielert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 5. Oktober 2018 Share #60 Geschrieben 5. Oktober 2018 - Die T3 kann eins der gerade aufgenommenen RAWs nicht anzeigen und meldet Lesefehler. Das JPEG auf der andren Karte wird angezeigt. Die Karte ist eine schnelle 32MB Lexar die in der T2 bisher keine Probleme machte. Ich habe dann alle RAWs problemlos auf den MAC laden können und dort mit dem FastRawViewer anzeigen, auch das mit dem Lesefehler. - Die Falschfarben im Sucher hatte ich auch ein Mal. - Einen Freeze hatte ich, der sich nur Batterie raus und rein beseitigen liess. Was mit auffiel, der Focus Schalter stand mittig zwischen M und C. Vielleicht hab ich sie dadurch K.O gesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #61 Geschrieben 9. Oktober 2018 Ich hatte gestern zum 1. Mal auch dieses Phänomen mit den blauen Farben im EVF. War aber auch nach 2 Blicken wieder weg. 1 Freese hatte ich auch schon. Trotz Ausschalten blieb das Display an, aber ohne Menüpunkte etc. Half nur Akku raus. Ich bin zuversichtlich, dass das mit einem Firmware-Update behoben wird, daher bin ich jetzt nicht wirklich gestresst oder genervt. Ist glücklicherweise auch kein Dauerproblem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mgof Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #62 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb SithLord: Ich hatte gestern zum 1. Mal auch dieses Phänomen mit den blauen Farben im EVF. War aber auch nach 2 Blicken wieder weg. 1 Freese hatte ich auch schon. Trotz Ausschalten blieb das Display an, aber ohne Menüpunkte etc. Half nur Akku raus. Ich bin zuversichtlich, dass das mit einem Firmware-Update behoben wird, daher bin ich jetzt nicht wirklich gestresst oder genervt. Ist glücklicherweise auch kein Dauerproblem. Ich finde es schon merkwürdig, dass solche Fehler mehr oder weniger von einigen hier im Forum hingenommen werden und die Hersteller (nicht nur Fujifilm) die Endkontrolle an den Kunden auslagert. thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #63 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 10 Minuten schrieb mgof: Ich finde es schon merkwürdig, dass solche Fehler mehr oder weniger von einigen hier im Forum hingenommen werden und die Hersteller (nicht nur Fujifilm) die Endkontrolle an den Kunden auslagert. Da der Software Anteil an einer Digitalkamera eine immer größere/wichtigere Rolle spielt, ist damit zu rechnen dass sich der Anteil an Bugs/Fehlern in Zukunft sogar erhöht. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Während sich die mechanischen Komponenten einer Kamera relativ einfach kontrollieren lassen, ist es, ab einer gewissen Komplexität, quasi unmöglich eine fehlerfreie Software zu entwickeln. Schau nur mal an, wie oft Microsoft, Apple und Co Updates nachschieben müssen um Bugs/Fehler zu beseitigen. SithLord hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #64 Geschrieben 9. Oktober 2018 Die Frage ist halt: sind die Fehlfarben im EVF ein Software- oder ein Hardwareproblem?!!?!!?! Hat sich schon jemand deswegen mal an Kleve gewendet, oder hat jeder Angst davor seine Cam einsenden zu müssen?! Im DPRForum berichten auch einige von dem Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #65 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 41 Minuten schrieb mgof: Ich finde es schon merkwürdig, dass solche Fehler mehr oder weniger von einigen hier im Forum hingenommen werden und die Hersteller (nicht nur Fujifilm) die Endkontrolle an den Kunden auslagert. Was soll man denn Deiner Meinung nach machen? Die Fehler sind nicht gravierend, dass man mit der Kamera nicht arbeiten könnte. Da warte ich lieber ein Update ab und schicke die Kamera nicht quer durch das Land bzw. gebe sie wieder zurück. Gravierende Fehler würde ich nicht hinnehmen und würde die Kamera zurückgeben, aber so "kleine" Softwarebugs tauchen im Jahr 2018 nicht nur bei Fuji auf. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Es gibt wichtigere Probleme, über die man sich Gedanken machen sollte. Ein bisschen mehr Gelassenheit würde der Menschheit allgemein sehr gut tun. drocco, MightyBo, thardy und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #66 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Im Übrigen hatte ich den blauen Bildschirm erst 1x und habe ca. 450 Bilder mit der Kamera gemacht. Bevor ich mir einen Strick nehme, amüsiere ich mich lieber über die blauen Hunde 😉 Den Freeze habe ich vielleicht sogar selber verursacht, indem ich die Kamera evtl. zu schnell ausgeschaltet habe. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera die Bilder schon komplett auf die Karte geschrieben hat, da ich abgelenkt war. Wer einen technischen Artikel direkt nach Erscheinen kauft, der sollte mit Fehlern rechnen. Welche Software ist eigentlich 100% fehlerfrei? Ich bitte um Beispiele. Es wird sich bestimmt überall mindestens eine Person finden, die irgendein Phänomen erlebt hat. bearbeitet 9. Oktober 2018 von SithLord Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #67 Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mgof: Ich finde es schon merkwürdig, dass solche Fehler mehr oder weniger von einigen hier im Forum hingenommen werden und die Hersteller (nicht nur Fujifilm) die Endkontrolle an den Kunden auslagert. Das ist heutzutage doch fast schon der Standard. TdK: Test durch Kunde bearbeitet 9. Oktober 2018 von Nobby-H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #68 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Chorge: Hat sich schon jemand deswegen mal an Kleve gewendet, Ich hab am 06.10. mal eine Mail an den Support geschrieben...noch keine Rückmeldung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #69 Geschrieben 9. Oktober 2018 Vielleicht habe ich nur Glück. Aber ich bin seit fast zwei Wochen in Italien und den Alpen unterwegs und die XT3 leistet sich zum Glück absolut keine Schwäche. Sogar die App zum IPad läuft schnell und präzise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #70 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb rednosepit: Vielleicht habe ich nur Glück. Aber ich bin seit fast zwei Wochen in Italien und den Alpen unterwegs und die XT3 leistet sich zum Glück absolut keine Schwäche. Sogar die App zum IPad läuft schnell und präzise Geht mir auch so - aber wenn ich noch keine hätte, würden mich die häufigen Berichte zu dem Fehler zweifeln lassen. Wenn es nur ein SoftwareProblem ist, kein Thema! Aber woher soll man wissen, ob sich da womöglich nicht ein HardwareProblem zeigt?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Oktober 2018 Share #71 Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Chorge: Geht mir auch so - aber wenn ich noch keine hätte, würden mich die häufigen Berichte zu dem Fehler zweifeln lassen. Wenn es nur ein SoftwareProblem ist, kein Thema! Aber woher soll man wissen, ob sich da womöglich nicht ein HardwareProblem zeigt?! Das ist einfach sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Art des Fehlers spricht schon mal für einen Firmware-Bug. Theoretisch könnten es natürlich Panels mit einem Wackelkontakt sein, aber diese Panels werden ja von verschiedenen Herstellern verwendet und dann müsste allein Fuji unglücklicherweise eine Charge verbaut haben, bei der dieser Serienfehler auftritt. MightyBo und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #72 Geschrieben 10. Oktober 2018 Ich hatte gestern in Kombination mit dem neu gekauften XF90MMF2 einen Freeze. Die Kamera blieb beim Fokussieren an einer eher kontrastarmen Stelle irgendwie hängen. Danach funktionierte zwar der Liveview/EVF noch, aber alles andere war tot. Es half nur noch Akku raus... 😟 Am Freitag habe ich mein erstes Shooting mit der X-T3. Hoffe, das läuft dann einigermaßen Rund. 😳 Hoffe, dass es bald mal ein Firmware-Update gibt, dass die Probleme löst. Gruß, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #73 Geschrieben 10. Oktober 2018 On 10/9/2018 at 9:43 AM, mgof said: Ich finde es schon merkwürdig, dass solche Fehler mehr oder weniger von einigen hier im Forum hingenommen werden und die Hersteller (nicht nur Fujifilm) die Endkontrolle an den Kunden auslagert. Es gibt leider keine Fehlerfreie Software, die Prozesse der Branche sind noch lange nicht ausgereift genug um sowas abzufangen. Außerdem ist es auch nicht „schlimm“ genug, weil updates eingespielt werden können… 🤷♂️ — Hatte heute wieder einen Freeze - ich meine langsam ein Muster zu erkennen: Temperatur. Alle meine Freezes waren bisher draußen bei eher kalten Temperaturen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pbielert Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #74 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb jugi: Alle meine Freezes waren bisher draußen bei eher kalten Temperaturen… Erinnert mich leider an meine X-Pro2 aus erster Charge. Genau dasselbe. FUJIFILM hatte dann das Mainboard ausgetauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jugi Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #75 Geschrieben 10. Oktober 2018 So viel zum Thema Software Bugs 🤷♂️ Mal sehen was am Ende rauskommt, wenns n HW Thema ist werde ich mich bei Fuji melden und Ersatz fordern … Kann passieren, finds nicht so schlimm, Fuji sollte halt nur dementsprechend reagieren (und was auch immer nötig kostenfrei tauschen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge