Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bislang hing ich neben den X-Ts auch noch an meinen Canons, weil ich die TiltShifts fĂŒr Architektur benötige. Dieses parallele Arbeiten kostete Nerven, ich brauche Kameras die sich zumindest 80-90% Ă€hnlich bedienen lassen. Meine Lösung: eine GFX mit einem TechArt-Adapter.

Gestern konnte ich nun die R und die S in HĂ€nden halten und vergleichen ...

Mein Ergebnis: auch wenn der Preisunterschied meinem Geldbeutel wehtut, wobei es in der Kamera-Liga subjektiv marginal ist, wenn man die Gesamtinvestition betrachtet, werde ich wohl bei der S landen. Die Haptik der R ist fĂŒr mich zu eckig, nicht griffig, die Bedienelemente zu weit weg von der X-T1-3, geht gar nicht an mich. Auch wenn ich Leichtigkeit prĂ€feriere, mit aufgesetztem Objektiv liegt die etwas schwerere Kamera auch besser in der Hand.

Da ich vernĂŒnfiges Arbeiten (und dabei Spaß haben) ĂŒber rationale EffektivititĂ€t (Kosten-Nutzen) setze, wird es die S werden.

Und auf die 100 MP warte ich nicht, denn je mehr Auflösung, desto aufwĂ€ndiger muss gearbeitet werden (Stativ, Licht) und die Kamera wird zur Studio-Kamera. Ich will "lebendig" und on location fotografieren, ohne mega-Licht aufzubauen, da sind die 50 Megas dicke ausreichend, selbst fĂŒr grĂ¶ĂŸte Prints. NatĂŒrlich werden zarte VerlĂ€ufe etc. immer besser mit steigender Auflösung. aber irgendwann wird's akademisch ...

Also, nÀchste Woche bestelle ich die GFX 50S, hurra!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere und ich kann deine GrĂŒnde nachvollziehen.

Da ich, wenn es denn mit der GFX klappen sollte, eine Finanzierung der Kamera mit Objektiven in ErwĂ€gung ziehe, habe ich mir auch schon gedacht, dass die S mit grĂ¶ĂŸeren, schwereren Objektiven  vielleicht besser im Handling ist. Ich werde das auf jeden Fall vorher mal vergleichen, obwohl mir die R definitiv besser von der Ă€ußeren Optik gefĂ€llt. Die S ist genauso hĂ€sslich wie die H.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankus:

Gestern konnte ich nun die R und die S in HĂ€nden halten und vergleichen ...

Mein Ergebnis: auch wenn der Preisunterschied meinem Geldbeutel wehtut, wobei es in der Kamera-Liga subjektiv marginal ist, wenn man die Gesamtinvestition betrachtet, werde ich wohl bei der S landen. Die Haptik der R ist fĂŒr mich zu eckig, nicht griffig, die Bedienelemente zu weit weg von der X-T1-3, geht gar nicht an mich. Auch wenn ich Leichtigkeit prĂ€feriere, mit aufgesetztem Objektiv liegt die etwas schwerere Kamera auch besser in der Hand.

Da ich vernĂŒnfiges Arbeiten (und dabei Spaß haben) ĂŒber rationale EffektivititĂ€t (Kosten-Nutzen) setze, wird es die S werden.

Danke fĂŒr diese Überlegung. Du bringst mich echt wieder ins Schwanken respektive hilfst mir bei meiner Entscheidung: Vor allem aus PreisgrĂŒnden wollte ich auf die 50R warten, obwohl von der Haptik der 50S extrem angetan war an dem Wochenende, an dem ich sie hatte. Ich konnte die Kamera bequem in der Hand halten, auch an der rechten Hand nach unten hĂ€ngen lassen und wieder hochnehmen, ohne wirklich Kraft anwenden zu mĂŒssen beim Halten, weil der Griff mir ergonomisch einfach super passte. Nun, sie ist ja jetzt auch deutlich gĂŒnstiger geworden. Und gerade in paralleler Nutzung mit der X-H1 war sie an dem Event einfach super. 

Und was die Ästhetik betrifft: Vielleicht habe ich einen seltsamen Geschmack, aber ich mag das Design der GFX 50S. Ich mag und habe eine echte Messsucherkamera, ich mag und habe die X100F, aber die X-E-Reihe mit dem elektronischen Sucher links oben finde ich eigentlich nicht schön. Sie ist aber schön klein. Die GFX 50R nun ist nicht mehr klein wird daher sowieso ein Klotz, aber einer, der sich nicht so unverkrampft halten lĂ€sst wie die 50S.

Im Endeffekt gebe ich dann vielleicht gar nicht mehr Gelda aus mit der 50S als mit der 50R, weil sich bei der 50S auch das kommende 50er Pancake nicht aufdrĂ€ngt. Zwei Minolta-Objektive, 55/1.7 und 135/3.5 fĂŒr je Franken 30.- habe ich schon gekauft, dazu ein Adapter, der natĂŒrlich teuerer war als die beiden Objektive zusammen. Ich gehe ansonsten bei der GFX mit dem 63mm und dem 23mm an den Start.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Gratuliere und ich kann deine GrĂŒnde nachvollziehen.

Da ich, wenn es denn mit der GFX klappen sollte, eine Finanzierung der Kamera mit Objektiven in ErwĂ€gung ziehe, habe ich mir auch schon gedacht, dass die S mit grĂ¶ĂŸeren, schwereren Objektiven  vielleicht besser im Handling ist. Ich werde das auf jeden Fall vorher mal vergleichen, obwohl mir die R definitiv besser von der Ă€ußeren Optik gefĂ€llt. Die S ist genauso hĂ€sslich wie die H.

Das ist ja nun Geschmackssache, also nicht wie Du formuliert hast, allgemeingĂŒltig.

#Sucherfinder: Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen das die S mit dem Zoom oder 110'er fĂŒr mich sehr gut zu halten ist, bei der R hĂ€tte ich meine Zweifel.

Da denke ich noch nicht an das 250 er .

Dazu kommt das fĂŒr die 50R  kein Griff geplant ist, was beim Hochformat, auch in Verbindung mit den v.g. Objektiven,  ev. schwer wird.

Wenn ich mir die 50 R mit den Objektiven vorstelle, auch aus Erfahrungen der pro und Leica M Sucher, ist fĂŒr mich die S auch haptisch ideal.

Den Neigbaren Sucher vermisse ich mangels Erfahrung derzeit nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2018 um 17:55 schrieb Sucherfinder:

Und was die Ästhetik betrifft: Vielleicht habe ich einen seltsamen Geschmack, aber ich mag das Design der GFX 50S. Ich mag und habe eine echte Messsucherkamera, ich mag und habe die X100F, aber die X-E-Reihe mit dem elektronischen Sucher links oben finde ich eigentlich nicht schön. Sie ist aber schön klein. Die GFX 50R nun ist nicht mehr klein wird daher sowieso ein Klotz, aber einer, der sich nicht so unverkrampft halten lĂ€sst wie die 50S.

 

 

Hi, das ist kein seltsamer Geschmack, auch wenn mich der dicke Bauch mit dem Display bei der GFX50S erst gestört hat, aber er ist das kleinere Übel gegenĂŒber der kantigen R, die mich (mit großen HĂ€nden) haptisch nicht zum Arbeiten einlĂ€dt. Wenn ich die R sehe, brauche ich (optisch) auch keine Fuji, die ist mir zu weit weg von den anderen Bodies, und liegt eben in meinen HĂ€nden nicht richtig. Und wie gesagt, will ich so nahe es geht an der Bedienung der X-T3 sein, um bei Events oder stressigen Shootings nicht dauernd umzudenken, da ist die R einfach ein paar Prozent anders ...

Vermutlich bestelle ich noch heute, zusammen mit dem 110er, und warte dann verzweifelt auf den TechArt-Adapter fĂŒr die TS-Es, der wohl gerade nicht lieferbar ist.

Besten Gruß,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎09‎.‎2018 um 08:17 schrieb Thomas_M:

Hallo Heiko, hallo Peter

der Unterschied zwischen FF und MF ist in in digitalen Zeiten  - sieht man von den großen 55 mmx44 mm Sensor wie bei Phase One etc mal ab - stark geschrumpft. Selbst wenn man sehr groß druckt ( grĂ¶ĂŸer als A2) sieht man den Unterschied zwischen  einer Sony mit etwa 40 Mpixel und der GFX 50s nur im direkten Vergleich.   Bilder in A3+ mit aufgenommen mit der kleinen Leica Q mit 24 Mpixeln und der GFX50 s kann man sehr gut zusammen prĂ€sentieren, der Unterschied fĂ€llt nicht auf.

 

Thomas

 

 

 

Warum wird hier immer so hĂ€ufig alles auf die GrĂ¶ĂŸe des Druckes reduziert.

Die Bildanmutung ist komplett anders zwischen FF und MF.

SchÀrfeverlÀufe, Tiefe und so weiter wirken doch komplett unterschiedlich.

WĂŒrde ich upgraden dann wohl eher auf die R als auf eine FF.
 

Ich finde 4500€ fĂŒr die GFXr im Vergleich zur A7iiir absolut ok.

Und sie wĂ€re absolut die Kamera meiner Wahl wĂŒrde ich upgraden wollen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb frankus:

Vermutlich bestelle ich noch heute, zusammen mit dem 110er, und warte dann verzweifelt auf den TechArt-Adapter fĂŒr die TS-Es, der wohl gerade nicht lieferbar ist.

Ich krieg meine 50S voraussichtlich morgen.😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 15:20 schrieb DerDuke:

Warum wird hier immer so hĂ€ufig alles auf die GrĂ¶ĂŸe des Druckes reduziert.

Die Bildanmutung ist komplett anders zwischen FF und MF.

SchÀrfeverlÀufe, Tiefe und so weiter wirken doch komplett unterschiedlich.

 

 

Basiert deine EinschÀtzung auf einen echtem Vergleich oder ist das das nur eine Vermutung?

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sollte genug Bildmaterial im Internet fĂŒr jeden zur VerfĂŒgung stehen um sich selbst ein Bild machen zu können.

Daher verstehe ich die Stoßrichtung deines Postings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte am Wochenende auch mal die 50R in die HĂ€nde nehmen. Ist natĂŒrlich ein ganzes StĂŒck leichter als die 50S. Die R liegt dafĂŒr nicht so gut in der Hand mit dem viel kleinerem Handgriff. Aber ich finde die Kombi mit dem 45er und 63er extrem flexibel und sogar mit dem 32-64 Zoom kann man blitzschnell reagieren und im richtigen Moment unauffĂ€llig seine Bilder schiessen. Autofokus ist gefĂŒhlt in etwa gleich wie bei der S, habe nur bei schlechtem Ausstellungslicht fotografiert aber der Fokus hat jedesmal beim ersten Mal gesessen.

Jo und ĂŒber die BildqualitĂ€t muss ich ja nichts weiter erwĂ€hnen. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich bei einem Bild in der Bilderansicht mit einem Klick auf das hintere Drehrad die SchĂ€rfe kontrollieren möchte, extrem weit in das Bild gezoomt wird und hier schon die kleinsten Details ins Auge springen.

Das Feeling ist wie bei meiner X-Pro2, wobei die R zusĂ€tzlich noch das Klappdisplay hat. Ich finde das Fujifilm bei dieser Kamera vieles richtig gemacht hat. Vor allem gibt es keinen anderen Hersteller, der fĂŒr dieses Geld eine Kamera mit einem MF Sensor bietet, die auch noch gut aussieht, robust ist und sich wie gewohnt intuitiv bedienen lĂ€sst. Mal schauen ob ich mir das Ding mal fĂŒr ein Wochenende ausleihen kann und in freier Wildbahn die artgerechte Haltung austeste...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 15:20 schrieb DerDuke:

Warum wird hier immer so hĂ€ufig alles auf die GrĂ¶ĂŸe des Druckes reduziert.

Die Bildanmutung ist komplett anders zwischen FF und MF.

SchÀrfeverlÀufe, Tiefe und so weiter wirken doch komplett unterschiedlich.

 

Zu analogen Zeiten konnte man in der Tat, vorallem bei Prints grĂ¶ĂŸer als 30x40 cm, praktisch auf den ersten Blick Kleinbild von Mittelformat unterscheiden. Das ist schon lange vorbei, vielleicht macht dich dieser Artikel von Michael Reimann einem 2016 verstorbenen, sehr erfahrenen Landschaftsfotografen nachdenklich:

https://luminous-landscape.com/kidding/

(das Link in google translate eingeben, dann kann man den Artikel auch ohne Abo lesen)

das war 2009, etwas aktueller inzwischen sind die Unterschiede eher kleiner geworden

https://www.dpreview.com/opinion/2341704755/thinking-about-buying-medium-format-read-this-first

Übrigens, ich bin troztdem im Mai letzen Jahres in das GFX System eingestiegen, ich kannte die beiden Artikel, unter anderem auch weil 100 Mpixel Sensor angekĂŒndigt war und bereue es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 16:55 schrieb obiwan:

Konnte am Wochenende auch mal die 50R in die HĂ€nde nehmen. Ist natĂŒrlich ein ganzes StĂŒck leichter als die 50S. Die R liegt dafĂŒr nicht so gut in der Hand mit dem viel kleinerem Handgriff. Aber ich finde die Kombi mit dem 45er und 63er extrem flexibel und sogar mit dem 32-64 Zoom kann man blitzschnell reagieren und im richtigen Moment unauffĂ€llig seine Bilder schiessen. Autofokus ist gefĂŒhlt in etwa gleich wie bei der S, habe nur bei schlechtem Ausstellungslicht fotografiert aber der Fokus hat jedesmal beim ersten Mal gesessen.

Ich sehe das mit dem GehĂ€use mittlerweile mit Zweifeln: Die 50S lĂ€sst sich wirklich sehr gut handhaben, was u.a. an ihrem exzellenten Griff liegt: An 1-2 Fingern baumeln lassen ist kein Problem. Mit der 50R macht man das lieber nicht. Vermutlich wird es third party grips geben, aber dann wird das Ding wieder schwerer, aber  immer noch so eckig. Da ist dann natĂŒrlich auch der EVF: Ich weiß nicht, ob der in der 50R mehr Auflösung hat, aber er ist jedenfalls etwas kleiner, der in der 50S ist großes KinogefĂŒhl.

Ob man aber - @obiwan - damit unauffÀllig fotografieren kannn??? Wie ist denn das AuslösegerÀusch im Vergleich? Das der 50S ist einfach mal laut, fast wie eine DSLR.

Ich bin noch nicht ganz durch mit meiner Entscheidung. Erst "ja, die 50R", dann "nein, ist Overkill fĂŒr meine Fotorgrafie", nun zweifle ich wieder. Ich habe mir einige Male die Bilder meines Testwochenendes (50S) angesehen, und die Art, wie die Gfx Farben und Kontraste darstellt, ist auch auf dem Monitor (1680 x 1050px) beeindruckend. Nicht bei jedem Bild, aber bei einem Teil. Ich werde mir vor einer Entscheidung sicher vergleichbare Bilder ausdrucken (A2 zu Hause) oder drucken lassen. Der Sache mit dem "ganz anderen Look" traue ich selbst nicht so. Da kann sich der auf "the next big thing" gierende Verstand eine Menge einreden. Wenn, dann liegt das zu mindestens 70% an den Objektiven, die einfach ĂŒber dem Niveau kleinerer Formate liegen (auch preislich).

WĂŒsste ich, dass Fuji im FrĂŒhjahr mit Erscheinen des 50er pancake gute Bundles anbieten wird, wĂŒrde ich evtl. warten. Das 63er reizt mich nicht so sehr, mein Traum- Setup wĂ€re 23, 50/ 3,5 und 110mm. Damit alt werden usw. blablabla

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb alba63:

WĂŒsste ich, dass Fuji im FrĂŒhjahr mit Erscheinen des 50er pancake gute Bundles anbieten wird, wĂŒrde ich evtl. warten. Das 63er reizt mich nicht so sehr, mein Traum- Setup wĂ€re 23, 50/ 3,5 und 110mm. Damit alt werden usw. blablabla

Ich habe mich zur Bestellung einer 50R hinreißen lassen. Das 23er (hier ein interessanter Vergleich zu dem Batis 18mm an A7RII) und das 110er (dazu scheint es ausschließlich positive Berichte zu geben) sind gesetzt. In der Mitte schwanke ich noch zwischen dem 32-64mm, dem 45mm, dem 63mm und ggf. dem 50er Pancake. Mein XF-Equipment habe ich z.T. schon verkauft. Der Rest folgt demnĂ€chst. Einzig das XF 23mm f2 werde ich eventuell behalten und mir demnĂ€chst eine gĂŒnstige E3 besorgen.

Das 32-64mm ist sicher fĂŒr den mittleren Brennweitenbereich das universellste Objektiv. Mit dem dem XF 16mm (entsprechend 32mm bei der GFX) habe ich in den letzten 4 Jahren die meisten Bilder gemacht. Seitdem ich allerdings das XF 23mm f2 (entsprechend 45mm bei der GFX) hatte, habe ich das XF 16mm seltener genutzt. Damien Lovegrove nutzt nur das 110er und das 32-64mm und scheint damit gut zurecht zu kommen. Allerdings passen das 32-64mm und die 50R wohl aufgrund der GrĂ¶ĂŸe der Linse eher weniger zusammen.

Das 45mm ist optisch anscheinend noch besser, wobei ich keinen Vergleich zum 32-64mm im Netz gefunden habe. GrĂ¶ĂŸe und Gewicht passen auch besser zur 50R. Das 63mm ist fĂŒr Straßenportraits vermutlich auch sehr gut geeignet. Etwas schĂ€rfer als das Zoom, kleiner, leichter und ein Blende schneller. Wie gut das Pancake wird weiß keiner. Das XF27 hat mir sehr gut gefallen - das GF 50mm wird somit sicher auch interessant.

Ich werde das Zoom, das 45er, 63er und ggf. 50er vergleichen und mich fĂŒr ein (oder doch zwei?) Objektive in der Mitte entscheiden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er ist fĂŒr die 50R sicher sehr interessant. Da ich mich jetzt fĂŒr die 50S entschieden habe, drĂ€ngt es sich fĂŒr mich nicht auf, möglichst kompakt unterwegs zu sein. Aber klar, es ist schon ein Unterschied, ob man das leichte 63er oder das Zoom dran hat. Gestern Abend war ich kurz mit einem Minolta 55/1.7 unterwegs. Da wird die 50S richtig leicht. Allerdings habe ich Probleme mit dem Adapter von Fotodiox. Das Objektiv arretiert nicht richtig beim Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir fĂŒr mein Leih- Wochenende extra einen gĂŒnstigen K&S Adapter fĂŒr Minolta gekauft, der hat glĂŒcklicherweise gepasst. Es stimmt natĂŒrlich, fĂŒr "leicht und unterwegs" könnte man durchaus nach einem alten 50er suchen, das den Bildkreis der Gfx möglichst gut abdeckt. Das Canon EF 40mm STF pancake scheint da sehr gut zu sein. 45mm (ca. 35mm an FF) ist nicht meine Brennweite, etwas weiter kĂ€me mir da entgegen... Ein 35mm Objektiv wĂ€re da noch besser (entsprĂ€che ca. 28mm) es gĂ€be ja auch noch die alten manuellen Mittelformat 645 Linsen, die mit Sicherheit keine Probleme mit dem Bildkreis haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei den Calumet Oktoberwochen in Hamburg die 50R in der Hand gehabt, ich selbst fotografiere seit 10 Monaten mit der 50S und muss sagen dass ich mit dem eckigem GehĂ€use ĂŒberhaupt nicht klarkomme. Meine HĂ€nde umschmeicheln die 50S, bei der 50R habe ich das GefĂŒhl einen eckigen Backstein in der Hand zu haben. Die 50R ist also definitiv nichts fĂŒr mich, auch nicht als Backup Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Merlin7597:

Ich habe gestern bei den Calumet Oktoberwochen in Hamburg die 50R in der Hand gehabt, ich selbst fotografiere seit 10 Monaten mit der 50S und muss sagen dass ich mit dem eckigem GehĂ€use ĂŒberhaupt nicht klarkomme. Meine HĂ€nde umschmeicheln die 50S, bei der 50R habe ich das GefĂŒhl einen eckigen Backstein in der Hand zu haben. Die 50R ist also definitiv nichts fĂŒr mich, auch nicht als Backup Kamera.

Ich bin auch noch nicht sicher, welches ich bevorzugen wĂŒrde. Viele loben ja das neue kleinere GehĂ€use, aber Gf- Objektive sind schon echte TrĂŒmmer und wollen mit der Kamera gehalten werden, und da macht es sich schlecht, wenn die Kamera keinen vernĂŒnftigen Griff hat. Ich hatte die 50R  nur kurz inder Hand, die 50S hingegen lĂ€nger, und sowohl Griff als auch EVF sind erste Sahne, darauf verzichtet mann nur ungern... Auch hĂ€lt sich eine Kamera an 2 Fingern komfortabel baumelnd deutlich angenehmer, als wenn man sie stĂ€ndig fest greifen muss. GĂ€be es in nĂ€chster Zeit nochmal Cashbacks fĂŒr die 50S mit 1 Objektiv, wĂŒrde mir die Entscheidung sicher leichter fallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alba63:

Auch hÀlt sich eine Kamera an 2 Fingern komfortabel baumelnd deutlich angenehmer, als wenn man sie stÀndig fest greifen muss.

Das war auch mein erster, spontaner Gedanke, als ich die 50R auf der photokina in die Hand nehmen konnte. Ich bin jetzt nicht auf dem Mittelformat-Trip, aber ich glaube fast, ich wĂŒrde im Zweifel die 50S vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob bei den beiden Gfx- Kameras der "split view" im EVF geht, also grĂ¶ĂŸeres Gesamt- Bild und kleiner 100% Ausschnitt nebeneinander zum Scharfstellen bei manuell?

Ich werde mit einer Entscheidung mindestens warten, bis ich die 50R nochmal in die Hand und ein paar Bilder machen kann - bzw. die ersten User- Berichte ĂŒber das Handling auftauchen. Die 50R hat schon was von "mobil" und mitnehmen - aber eben v.a. vom Aussehen her - vom tatsĂ€chlichen Halten bin ich mir da nicht sicher. Ein Faktor, der bisher vermutlich noch keiner beantworten kann, wĂ€re der Auslöser: WĂ€re der deutlich leiser als bei der 50S, wĂ€re das ein wichtiger Faktor, um unauffĂ€lliger zu sein. Die 50S macht schon LĂ€rm, man könnte meinen, die haben da einen Spiegel drin versteckt...

Ansonsten ist die 50S eine "sichere Nummer" - sehr durchdachter (wenn auch nicht gerade hĂŒbscher) body, riesiger Viewfinder, sehr gut zu halten, auch mit den grĂ¶ĂŸeren Linsen wie dem Zoom. Bei der 50R kann ich mir das noch nicht recht vorstellen.

Einige echte Fotografen wie Kevin Mullins oder Eric Bouvet haben das Handling gelobt, aber die sind halt "Fuji- Photographer" ("ambassadors"), so ganz traue ich den Äußerungen da nicht, zu große Markenbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb alba63:

Ich werde mit einer Entscheidung mindestens warten, bis ich die 50R nochmal in die Hand und ein paar Bilder machen kann - bzw. die ersten User- Berichte ĂŒber das Handling auftauchen. Die 50R hat schon was von "mobil" und mitnehmen - aber eben v.a. vom Aussehen her - vom tatsĂ€chlichen Halten bin ich mir da nicht sicher.

Ich komme auch nicht voran; sollte nÀchste Woche die Möglichkeit erhalten mit der 50R einige Aufnahmen zu machen. Dann weiss ich mehr. Werde anschliessend am gleichen Standort mit der X-Pro2 mit vergleichbarem Ausschnitten und Blendenwerten Parallel-Aufnahmen zu Vergleichszwecken machen.

Immerhin weiss ich, dass das Rangefinderformat der 50R fĂŒr mich kein Problem ist. War diesen Sommer einige male mit der Fujia GW690 unterwegs: 200 x 120 x 131 (W x H x T) bei 1480 g und 41 mm Body-Dicke vermitteln mir gut was zu erwarten ist.

bearbeitet von walwol
Typo korr.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb walwol:

Ich komme auch nicht voran; sollte nÀchste Woche die Möglichkeit erhalten mit der 50R einige Aufnahmen zu machen. Dann weiss ich mehr. Werde anschliessend am gleichen Standort mit der X-Pro2 mit vergleichbarem Ausschnitten und Blendenwerten Parallel-Aufnahmen zu Vergleichszwecken machen.

Immerhin weiss ich, dass das Rangefinderformat der 50R fĂŒr mich kein Problem ist. War diesen Sommer einige male mit der Fujia GW690 unterwegs: 200 x 120 x 131 (W x H x T) bei 1480 g und 41 mm Body-Dicke vermitteln mir gut was zu erwarten ist.

Die Vergleichsaufnahmen solltest du dir dann aber auch bei vergleichbaren Print- GrĂ¶ĂŸen ansehen - am Monitor sieht man stets mehr als auf Drucken. Wenn man nicht grĂ¶ĂŸer als A3 oder A4 drucken kann, kann man parallel Ausschnitte drucken, die auf A4 passen.

Die "Texas- Leica" (nannte man die GW690 nicht so?) war grĂ¶ĂŸer. Vom Gewicht her werden sie sich mit Objektiv nicht so viel nehmen. Mit den kompakteren Objektiven dĂŒrfte die Gfx 50R etwas leichter sein. Die 50S ist zwar dicker, aber in den anderen Abmessungen sogar etwas kleiner. Beim In- die- Hand- Nehmen fand ich die 50R nicht so hĂŒbsch wie ich dachte: Bei der X-E1-3 funktioniert dieses Design, bei der 50R wirkt es - wie ich finde - aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe zu kantig und Eckig, wĂ€hrend die 50S eher abgerundet wirkt ("Klumpen- Design").

EDIT: Gerade gesehen, brandneues und recht ausfĂŒhrliches "Hands- on", das sich glĂŒcklicher Weise nicht auf die langweiligen Tech specs, sondern v.a. aufs Handling konzentriert - allerdings auf Englisch...

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb alba63:

Die Vergleichsaufnahmen solltest du dir dann aber auch bei vergleichbaren Print- GrĂ¶ĂŸen ansehen - am Monitor sieht man stets mehr als auf Drucken. Wenn man nicht grĂ¶ĂŸer als A3 oder A4 drucken kann, kann man parallel Ausschnitte drucken, die auf A4 passen.

Die "Texas- Leica" (nannte man die GW690 nicht so?) war grĂ¶ĂŸer. Vom Gewicht her werden sie sich mit Objektiv nicht so viel nehmen. Mit den kompakteren Objektiven dĂŒrfte die Gfx 50R etwas leichter sein. Die 50S ist zwar dicker, aber in den anderen Abmessungen sogar etwas kleiner. Beim In- die- Hand- Nehmen fand ich die 50R nicht so hĂŒbsch wie ich dachte: Bei der X-E1-3 funktioniert dieses Design, bei der 50R wirkt es - wie ich finde - aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe zu kantig und Eckig, wĂ€hrend die 50S eher abgerundet wirkt ("Klumpen- Design").

So ist es: Vom Gewicht her ist die GWS690 etwa gleich zur 50R, abhĂ€ngig was fĂŒr ein Objektiv montiert ist. Besten Dank fĂŒr das Video – war fĂŒr mich neu und informativ. Ich bevorzuge generell das Rangefinder-Design und habe somit mit Ecken und Kanten weniger Probleme. Ich schĂ€tze es einfach, dass mein linkes Auge frei bleibt und die Szene ĂŒberblicken kann.

Mich treibt was anderes um. Ich bin im Besitz zweier Orignal-RAF-Dateien: 1. Ein Bild meiner X-Pro2 mit meinem XF16-55mm und 2. das gleiche Bild mit der GFX 50s und dem GF32-64. Beide am selben Standort, im Abstand von nur zwei Minuten fotografiert. Beide Kameras auf Stativ mit einem Meter Abstand zueinander, beide Bilder mit gleicher ISO-Zahl und normalisiert gleicher Brennweite und Blende aufgenommen. Die Belichtungszeit ist nur formal unterschiedlich, eine Aufnahme mit Filter ND6, die andere mit ND10 aufgenommen: Ergibt normalisiert eine Àhnliche Belichtung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen


Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Und das Ergebnis nach der RAW-Entwicklung in der 100%-Ansicht am Monitor? Nur marginale Unterschiede. Klar der SchĂ€rfe-Eindruck etwas besser, das GF-Objektiv ist wohl leistungsfĂ€higer. Die PlastizitĂ€t – wie wird die eigentlich gemessen – schwierig zu beurteilen. Deshalb will ich auch die Vergleichsaufnahmen fĂŒr mich neu machen – bei diesem einen Vergleich ergibt sich fĂŒr mich keine Notwendigkeit krĂ€ftig aufzurĂŒsten. Aber es gibt gute Argumente es dennoch zu tun, aber genau so gute dagegen. Ich befinde mich in einer klassischen Dead-Lock-Situation, wie andere im Forum vielleicht auch: Ein geringer als erwarteter Zugewinn an BQ, verbunden mit einer Reihe anderer Vorteile / Nachteile.

PS1: Da ich selten einen Crop mache fÀllt das Argument von mehr Pixel dahin.

PS2: Da ich das 3:2-Format bevorzuge bleiben bei der GFX noch 45 MB, also genau gleichviele wie bei der D850, bei genau gleicher KantenlÀnge von 8256 Pixel.

PS3: fĂŒr die Adaption Ă€lterer Objektive wĂ€re der Pixel-Pitch von 5.31 mĂŒ ein Segen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Inzwischen laufen die Lofoten Island den Rang als beliebteste Foto- Urlaubs- Location ab. Vor Jahren wollte ich unbedingt mal da hin (aufgrund der Naturschönheit), aber inzwischen haben sich derart viele Foto- Expeditionen/ Workshops vor dem gezeigten Hafen des Fischerdorfs postiert, dass die OriginalitĂ€t komplett dahin ist - Ă€hnlich wie bei bestimmten PlĂ€tzen in Island, die man gefĂŒhlt schon 50x gesehen hat. Da fahre ich irgendwo nach Lappland, da ist nicht jeder Flecken im Internet 1000-fach ausgebreitet. Obwohl die Lofoten zweifellos sehr schön sind. Hast du eines der beiden Bilder gemacht?

Zum Thema: Ich denke, frĂŒher oder spĂ€ter werde ich eine GfX haben, ich habe an meinem Leih- Wochenende um die 300 Raw- files gemacht und was ich da sehe, gefĂ€llt mir sehr gut. Allerdings versuche ich, fĂŒrs Erste das Geld nicht zu verbraten, sondern in wichtigere/ nachhaltigere Dinge anzulegen als in Kameras, deren Wert sich unterm Strich doch recht schnell nach unten bewegt. Ich schĂ€tze, wenn erst einmal die 50R etabliert ist, die GfX100 auf den Markt kommt, wird eine regelrechte Welle an 50S auf den Gebrauchtmarkt fließen. Dann kann man immer noch ĂŒberlegen.

FĂŒrs erste habe ich mir vorgenommen, die Nutzung meiner vorhandenen Kameras zu optimieren, d.h.: Blitzen, Bracketing zur Steigerung des Dynamikumfangs (da, wo es möglich ist) usw. Und die Grenzen des Printens mit den X-en auszuloten, davon bin ich noch weit entfernt. Die Objektive fĂŒr Gfx sind wirklich exzellent, das 32-64 hat - gemessen an allem, was ich aus FF und APSc kenne - exzellentes Festbrennweiten- Niveau. Außer bei GrĂ¶ĂŸe und Gewicht hat man kaum das GefĂŒhl, Kompromisse einzugehen...

Ich kann nicht vollstĂ€ndig ausschließen, dass ich spontan nicht doch noch schwach werde, aber ich ich habe es erstmal auf "mittelfristig" zurĂŒckgestellt, umso mehr, als das ich fĂŒr nĂ€chsten Herbst eine Fotoreise nach Asien geplant habe. Da wĂŒrde ich aus GewichtsgrĂŒnden ohnehin keine Gfx mitnehmen. Auch wenns geil wĂ€re.

EDIT: Ich habe gerade nochmal nachgesehen - auch beim 50S body mĂŒsste das linke Auge weitgehend frei bleiben. Bei meiner X-H1 ist das so, und laut Produktfotos ist der Sucher der 50S auch recht nah am linken Rand.

EDIT: Über die d850/ Z7 habe ich auch nachgedacht, da Nikon einige schöne Objektive hat, aber ein durchblĂ€ttern durch die flickr d850 Galerie hat mir wieder mal gezeigt, wie unattraktiv die aus der Kamera kommenden Farbtöne im Vergleich zu den Fujiergebnissen sind. Die Z7 ist da nach ersten EindrĂŒcken besser abgestimmt, aber bei den fĂŒr mich wichtigen Farben geht fĂŒr mich nichts ĂŒber Fuji und Canon. Die Bilder aus der neuen EOSR sehen diesbezĂŒglich auch sehr gut aus.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alba63:

Ha! Inzwischen laufen die Lofoten Island den Rang als beliebteste Foto- Urlaubs- Location ab. Vor Jahren wollte ich unbedingt mal da hin (aufgrund der Naturschönheit), aber inzwischen haben sich derart viele Foto- Expeditionen/ Workshops vor dem gezeigten Hafen des Fischerdorfs postiert, dass die OriginalitĂ€t komplett dahin ist - Ă€hnlich wie bei bestimmten PlĂ€tzen in Island, die man gefĂŒhlt schon 50x gesehen hat. Da fahre ich irgendwo nach Lappland, da ist nicht jeder Flecken im Internet 1000-fach ausgebreitet. Obwohl die Lofoten zweifellos sehr schön sind. Hast du eines der beiden Bilder gemacht? 


Ich kann nicht vollstĂ€ndig ausschließen, dass ich spontan nicht doch noch schwach werde, aber ich ich habe es erstmal auf "mittelfristig" zurĂŒckgestellt, umso mehr, als das ich fĂŒr nĂ€chsten Herbst eine Fotoreise nach Asien geplant habe. Da wĂŒrde ich aus GewichtsgrĂŒnden ohnehin keine Gfx mitnehmen. Auch wenns geil wĂ€re 


Überlaufen – so ist es! Deshalb fotografierten wir von einem Standort unter der BrĂŒcke 😀😀😀, mit einer ganz anderen Perspektive als im Internet zu Hamnoy hundertfach finden. Oben standen bis zur BrĂŒckenmitte die Asiaten mit schwerem GeschĂŒtz – einer gar mit Grossformat-Kamera und passendem Back, unten wir. Und das, kaum zu glauben bei -5 Grad C.. Ich war zum GlĂŒck mit zwei Kennern unterwegs die uns neben Hamnoy auch zu Foto-Spots abseits des Üblichen fĂŒhrten. Und ja, das Foto mit der X-Pro2 und Entwicklung in Iridient ist von mir. Meinen Forums-Beitrag findest du hier.

FĂŒr mich ist die GFX 50R noch nicht abgehakt; deshalb auch die Test- und Vergleichsaufnahmen in der kommenden Woche. Ich hoffe, dass es klappt, sonst eine Woche spĂ€ter. 10 Tage Island im kommenden Februar und Nordnorwegen mit Senja, Vesteralen und Lofoten im nĂ€chsten Sommer wĂ€ren genug Anreiz fĂŒr die GFX. Falls nicht, plane ich so wie du: Optimiere mein Equipment und meine Herangehensweise an Motive und RAW-Entwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...