Jump to content

Gimbal für Fuji


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute auch bei DJI das SC Model bestellt, aber nur die normale.

Die pro Version gibt es wohl erst in 3-4 Wochen.

Da ich demnächst aber auf einer Hochzeit unterwegs bin und ich dort ein Gimpal haben wollte habe ich jetzt zugeschlagen.

Das Fokusrad ist sicher einen tolle Sache, aber der CAF in  Verbindung des 16-55mm funktioniert ja sehr gut.

Auch ich werde berichten.

VG Jan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2019 um 12:30 schrieb papedo:

... ich hoffe ich finde noch eine Möglichkeit Videos vom Gimbal aus zu starten bzw es kommt ein update...

Das mit der Fuji-Kompatibilität (hoch gelobt bei fujirumors!) ist ja echt ein Reinfall, ich habe an Hand der Liste auch gedacht, die haben das Starten der Videoaufnahme nur vergessen. Die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen Software-Updates halte ich persönlich für sehr gering, eher kommt man vermutlich mit einem selbstgebauten Kabel ans Ziel. Ich habe nach den beiden beigelegten Kabeln (Typ-B, Typ-C) recherchiert, aber keine Abbildung gefunden. Kannst du mal ein Foto einstellen, mich würde die Steckerseite zum Gimbal hin interessieren?

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

das sehe ich auch gerade, auf diese Liste habe ich gar nicht geachtet.

Habe nur geguckt welche Kamera mit welchem Objektiv.

Ich finde es eine Frechheit die Kamera dann als kompatibel zu beschreiben, das Hauptaugenmerk liegt doch beim Filmen und dafür sollte Start Stop doch möglich sein.

Vielleicht sollte Fuji dann über ein Update nachdenken?!

VG Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,
eine schnellere Lösung wäre, wenn DJI ein Kabel für Fujifilm anbieten würde, das in den 2,5 mm Klinkenanschluss für die Fernsteuerung passt. Für Panasonic hat DJI eines im Angebot, wird aber wohl nicht mitgeliefert, sondern muss extra gekauft werden (https://store.dji.com/product/ronin-sc-rss-control-cable-panasonic). Wenn das für Panasonic geht, dann funktioniert das auch bei Fuji. Man könnte für eine Selbstbaulösung die Kontakte des gimbalseitigen Steckers durchmessen und nach Änderungen bei Fokus und Auslösung suchen, oder einfach einen Adapter von Panasonic auf Fuji löten (4-polige 2,5 mm Klinke/Buchse auf 3-polige 2,5 mm Klinke). Mit letzterem würde ich mal ins Rennen gehen. Die Kamerakontaktbelegungen sind ja weitestgehend  bekannt:

https://doc-diy.net/photo/remote_pinout/
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher eine Möglichkeit, aber auch über Micro USB muss es irgendwie funktionieren.

Denn mein Fernauslöser ist auch über Micro USB angeschlossen mit dem ich auch die Video Aufnahme starten kann.

VG Jan 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Janer:

Das ist sicher eine Möglichkeit, aber auch über Micro USB muss es irgendwie funktionieren.

Denn mein Fernauslöser ist auch über Micro USB angeschlossen mit dem ich auch die Video Aufnahme starten kann.

Hallo Jan,
schon klar, ich habe selbst einen von JJC mit Micro-USB-Anschluss (siehe auch die Literaturstelle bezüglich Kontaktbelegung oben), allerdings sind Lötarbeiten an einem solchen Stecker erheblich anspruchsvoller als an einem Klinkenstecker. Die Wirkung ist ja die gleiche. Zudem blockiert der Micro-USB-Stecker dann eine potentielle externe Stromversorgung.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@papedo, gibt es noch nichts weiter zu berichten was deine Kombi angeht?! Kann man den Gimpal nach unten halten ohne dass die Kamera irgendwo wie an der Augenmuschel hängen bleibt?!

In den Kombilisten ist zu lesen, dass bei Sony zum Teil auch eine optische Zoom Funktion gegeben ist, warum nur bei Sony?!

 

Mein Gimpal kommt am Montag bei mir an.

 

VG Jan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gscholz, du hast geschrieben, dass man mit dem 16-55mm sogar den Zoom verstellen kann mit dem AK2000 ohne neu zu justieren?! 

Das finde ich ja auch sehr gut, benötigt man hierfür nur den Motor?!FeiyuTech Follow Focus, Verstellbarer Zahnriemen für DSLR-Kameras, Camcorder-Videokameras, Stabilisatoren AK-Serie https://www.amazon.de/dp/B07KSCPQXN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SSbpDb044P6XB

 

VG Jan 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janer:

@gscholz, du hast geschrieben, dass man mit dem 16-55mm sogar den Zoom verstellen kann mit dem AK2000 ohne neu zu justieren?! 

Das finde ich ja auch sehr gut, benötigt man hierfür nur den Motor?!FeiyuTech Follow Focus, Verstellbarer Zahnriemen für DSLR-Kameras, Camcorder-Videokameras, Stabilisatoren AK-Serie https://www.amazon.de/dp/B07KSCPQXN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SSbpDb044P6XB

Hallo Jan,
ich habe die Brennweite nur manuell verstellt. Über das Follow-Focus-Zubehör mag das wohl auch elektrisch gehen, habe ich aber nicht getestet. Erstaunlich erscheint mir, dass der Gimbal die Gewichtsverlagerung durch das Zoomen ohne Mucken kompensiert. Vermutlich wird der Stromverbrauch etwas steigen, denn die Motoren müssen das verlagerte Gewicht ja durch eine Gegenkraft kompensieren. Probleme haben die damit aber offenbar nicht.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Freunde des AK2000 habe ich hier noch einen kleinen Optimierungshinweis. Das beiliegende USB-Speisekabel ist recht lang und verursacht leicht Kabelsalat. Abhilfe schafft ein kurzes Kabel, idealerweise noch mit abgewinkeltem Micro-USB-Stecker. Ein solches mit 10 cm Länge kam heute an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das macht den Anschluß übersichtlich und kompakt. Die Länge reicht auch zum Ausbalancieren von schwereren Objektiven (z.B. 16-55er) noch aus. Das 50-140er passt allerdings nicht mehr.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2019 um 17:51 schrieb gscholz:

Kannst du mal ein Foto einstellen, mich würde die Steckerseite zum Gimbal hin interessieren?

sorry, leider bis jetzt kaum zeit zum experimentieren. hier mal der stecker.

auf der gegenüberliegenden seite, also zur kamera ist es ein gerader usb c stecker der dann mittels kleinem adapter auf micro usb geht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Janer:

@papedo, gibt es noch nichts weiter zu berichten was deine Kombi angeht?! Kann man den Gimpal nach unten halten ohne dass die Kamera irgendwo wie an der Augenmuschel hängen bleibt?!

sorry, kaum zeit unter der woche...

also mit der H1 ohne BG und dem 10-24er geht sich der undersling, oder wie sich das nennt (kamera in bodennähe), mit montierter augenmuschel knapp aus. 3-4mm spielraum zum hinteren motor. mit anderen objektiven habe ich es noch nicht probiert. ist ein spezielles von interess? meinen fuhrpark siehst du ja in der signatur, damit kann ich auf wunsch auch testen:)

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein DJI SC ist am Montag angekommen und ich habe etwas testen können. 

 

Wenn das 16-55mm Objektiv an der XH1 montiert ist, muss die Augenmuschel ab um in den Sportmodus zu gehen. Es passt auch kein externes Mikrofo drauf.

Auch mit Batteriegriff wird es dann richtig schwierig

Da ich meine Kinder viel Filme ist es wichtig, die Kamera bodennah zu bekommen.

 

Eine XT2 /3 mit einer leichten Festbrennweite wird da schon besser drauf funktionieren.

Die Verarbeitung ist Top und das Gerät macht was es soll, trotzdem werde ich das AK2000 von feiyutech bestellen um mehr Möglichkeiten zu haben mit der XH1 mit dem 16-55mm.

 

VG Jan 

 

 

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Janer:

P.S. schon passiert, bei Kleinanzeigen habe ich ein AK2000 mit Cage und Fokusmotor für 300€ ergattert.

Ganz gut, meiner war neu von Fotokoch für 314,- EUR. Ich habe mir jetzt noch den Carbonrahmen dazu bestellt, damit sollten manche Einstellungen noch handlicher werden.
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Zhiyun Weebill Lab? 

Leider habe ich nirgendwo im Netz eine Kamera-Kompatibilitätsliste gefunden.

 

Es gibt ja seit Neuestem die DJI Ronin SC, die sogar ein paar Fujis unterstützt, gibt es da Erfahrungen?

Ich hatte DJI angeschrieben, wegen XE3 Support. Sie meinten, dass sie sie ev. unterstützen werden, wann wie und in welchem Umfang blieb offen...

 

🤔

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olo:

Es gibt ja seit Neuestem die DJI Ronin SC, die sogar ein paar Fujis unterstützt, gibt es da Erfahrungen?

Die Unterstützung ist wohl noch recht rudimentär, man kann lediglich Bilder damit machen und den Autofokus triggern, Videoaufnahme starten/stoppen ist nicht möglich. Diese "Unterstützung" seitens DJI ist daher mehr als dürftig. Quelle: Ronin SC Camera Compatibility List

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein AK2000 Gimpal ist heute angekommen.

Habe es bisher nur mit dem Cage getestet was sich wirklich Top macht, hier kann noch einiges an Zubehör dran gebaut werden. Verarbeitung ist auch hier Top.

Auf jeden Fall kann ich bei dem Gimpal externes Mikro + Augenmuschel an der XH1 dran lassen ohne dass es stört.

Der Fokus Motor schafft die Zoomfahrten des 16-55mm, aber der MF lässt sich natürlich schön verstellen.

Jetzt muss ich nur noch die Lösung mit dem Klinkestecker umsetzen für die Kamera Steuerung.

@gscholz, ob nicht einfach einen 3,5 auf 2,5mm Adapter nehmen kann und dann das Micro USB Kabel verwenden kann welches z.B. bei meinem Fernauslöser dabei war?!

VG Jan 

 

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hätte ebenfalls ein-, zwei Fragen... Und zwar ist es bei mir die X-T3 geworden für die ich ja definitiv ein Gimbal benötige. Im Moment gefällt mir auch der/das Zhiyun Weebill ganz gut, allerdings habe ich kaum Gimbal Erfahrung. Gibt es da noch Alternativen in diesem Preissegment? Ich fände es ganz cool, wenn ich mit dem Gimbal die Aufnahme starten und stoppen kann, alles Weitere ist kein Muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

DJI hat endlich eine neue Firmware für den Ronin S veröffentlicht. https://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=196972

Wie auch schon beim Ronin SC, gibt es hier aber auch keine vollständige Unterstützung für Fujifilm Kameras. Lediglich von der X-T2 und X-T3 ist die Rede, und unterstützt werden nur Fotos und Fokus. Ich konnte die neue Firmware noch nicht testen, bin aber gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...