Jump to content

Gimbal für Fuji


mikuz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Crischi74:

Kann gut sein. Wobei die X-E3 auch DJI-Support hat:

https://www.dji.com/de/mobile/support/compatibility?product=rsc-2

 

 

Richtig, aber nur sehr rudimentär...

Meine Hoffnung diesbezüglich mit der X-E4 ist da schon größer!

Sie ist ja in einigem ähnlich auch zur X-T4 und die wird ja sehr umfassend unterstützt!

DJI Europe hat sich übrigens gemeldet, dass sie zur X-E4 noch nichts sagen können und ich soll regelmäßig die Camera Compatibility List checken... 🤷🏻‍♂️

Da wäre ich fast nicht draufgekommen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hume:

Der Ronin steuert meine X-T3 über den USB-C Anschluss. Den hatte die X-E3 nicht, die X-E4 aber schon. Ich gehe also davon aus, dass der Gimbal die X-E4 steuern kann, bzw. umgekehrt. Da ich aber keine X-E4 habe, habe ich es nicht ausprobiert, die Chancen stehen jedoch nicht schlecht.

Das Einzige, was vielleicht problematisch werden könnte ist das Fokussieren: wenn ich mit AF-C arbeite, dürfte es ok sein, sollte man mit dem Focusmotor am Gimbal arbeiten wollen, muss die Kamera in "tether Modus" versetzt werden und der existiert im Menü der X-E4 leider nicht...  😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb olo:

Das Einzige, was vielleicht problematisch werden könnte ist das Fokussieren: wenn ich mit AF-C arbeite, dürfte es ok sein, sollte man mit dem Focusmotor am Gimbal arbeiten wollen, muss die Kamera in "tether Modus" versetzt werden und der existiert im Menü der X-E4 leider nicht...  😏

Verbindungsmodus > USB Automatik > USB Tethering Aufnahme Automatik ... gibt es bei der X-E4 nicht?  Das wäre schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hume:

Verbindungsmodus > USB Automatik > USB Tethering Aufnahme Automatik ... gibt es bei der X-E4 nicht?  Das wäre schade!

ja, leider... außer ein FW Update behebt das... 🙄

Ich hätte das gerne auch für CaptureOne21 gehabt... 🙌🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo!

Bringt ein Gimbal auch etwas, wenn ich fotografiere?

Wegen Bandscheiben kann ich nur gerade stehen - ich würde mir wegen dem Griff und Balancierung schnellere ungewöhnlichere Kamerawinkel (unten, oben) versprechen, ohne mich bücken oder verrenken zu müssen.

Dann würde ich vermuten, dass das Eye-tracking bei der XT-4 etwas besser funktioniert, wenn die Kamera ausbalanciert ist und weniger ruckelt.

Frage ist aber natürlich: wie ist das, mit dem zusätzlichen Gewicht rumzulaufen?

Ich habe ja schon das XF 16-55. Jetzt das XF 50 F1.0 - da muss man beim Gewicht ja echt leiden. Die besseren Linsen sind halt Klopper :)

Sind Gimbals so konzipiert, dass man sie gut halten kann trotz Zusatzgewicht? Und balancieren sie auch Kameras aus, die am Objektiv hängen?? (Normalerweise hängt ein Objektiv an der Kamera - bei den Klppern hängt ein bischen Kamera am Objektiv, habe ich das Gefühl :) )

 

Gruß George

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass dir ein Gimbal hilft. Aus meiner Sicht ist das Problem, dass wir bspw. beim Ronin SC mit der X-T4 von ungefähr 2,5 Kilo am (mehr oder weniger) ausgestreckten Arm reden, was ich bei entsprechender Ausladung schon kritisch sehe für deinen Rücken.

Aber, wir kennen hier alle deinen Rücken nicht. Das kann super funktionieren, vielleicht geht auch nach dem ersten Foto ne Bandscheibe fliegen, Mein Tipp: Schau doch mal nach nem gebrauchten Gimbal oder warte bis zum Black Friday. Selbst wenn es dann nicht funktioniert, sollte das ohne große Strafgebühr für dich abgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich will erstmal keinen neuen thread aufmachen. Hier geht es ja um verschiedene Kameras, und die älteren Beiträge sind schon über 2J alt (im Bereich Gimbals eher eine lange Zeit), drum stelle ich hier mal pauschal folgende einfache Frage:

Welcher gimbal ist Stand heute für die X-T4 uneingeschränkt empfehlenswert? Das Maximalgewicht wäre ein 16-55mm (derzeit nur das 18-55).

Also welcher stabilisiert sehr gut und unterstützt die X-T4 möglichst perfekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alba63

 

mit DJI machst du nichts falsch!

Ronin SC ist für Fuji x empfehlenswert!

hier die Kompatibilitätsliste!

https://dl.djicdn.com/downloads/DJI_RSC_2/20210128/Ronin_SC_Camera_Compatibility_List_en.pdf
 

 

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Gibt es eine Art von Schnellspannplatte, mit der man die Kamera nach Ausbalancieren am Ronin SC Gimbal schnell ausklinken und wieder einklinken kann (an die gleiche Position, natürlich mit derselben Linse) um das nervige Neuausbalancieren zu vermeiden? Ich bin bzgl. 3D-Begreifen irgendwie nicht sehr talentiert 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 20:59 schrieb Tommy43:

Gibt es eine Art von Schnellspannplatte, mit der man die Kamera nach Ausbalancieren am Ronin SC Gimbal schnell ausklinken und wieder einklinken kann (an die gleiche Position, natürlich mit derselben Linse) um das nervige Neuausbalancieren zu vermeiden?

Wenn ich mir die Videos zu dem Gerät so ansehe, dann wohl nicht. Ich habe einen S2, der hat eine kleine Arca-Swiss kompatible Platte, die bzw.  deren Befestigung genau das erlaubt.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 20:59 schrieb Tommy43:

Gibt es eine Art von Schnellspannplatte, mit der man die Kamera nach Ausbalancieren am Ronin SC Gimbal schnell ausklinken und wieder einklinken kann (an die gleiche Position, natürlich mit derselben Linse) um das nervige Neuausbalancieren zu vermeiden? Ich bin bzgl. 3D-Begreifen irgendwie nicht sehr talentiert 🤷‍♂️

nutzt du die Ronin SC mit der XE4? (ich weiß das ist der Thread dafür, aber nur um sicher zu gehen...)

Was sind deine Erfahrungen? Welche Funktionen werden unterstütz? DJI ist da extrem schmallippig 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nein, mit der X-T4. Die X-E4 habe ich nicht mehr. Die ist komischerweise nicht in der Kompatibilitätsliste, die X-E3 schon https://www.dji.com/support/compatibility?product=ronin-sc. Tatsächlich war mir aber auch der Umgang mit der T4 zu nervig. Auslösen soll nur funktionieren, wenn der Ronin vorher im Sleepmodus war, habe ich nie hinbekommen, war vermutlich zu doof … . 
 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Moin, nein, mit der X-T4. Die X-E4 habe ich nicht mehr. Die ist komischerweise nicht in der Kompatibilitätsliste, die X-E3 schon https://www.dji.com/support/compatibility?product=ronin-sc. Tatsächlich war mir aber auch der Umgang mit der T4 zu nervig. Auslösen soll nur funktionieren, wenn der Ronin vorher im Sleepmodus war, habe ich nie hinbekommen, war vermutlich zu doof … . 
 

 

 

 

leider genau, was ich befürchtet hatte... Dass DJI die XE3 explizit erwähnt, die XE4 aber nicht, ist mir schleierhaft.

Dass die elementarsten Funktionen nur halbherzig unterstützt werden, ist leider ziemlich unbefriedigend. Die XE4 ist tatsächlich gar nicht so schlecht im Videobereich, ein funktionierendes Gimbal wäre wirklich eine brauchbare Ergänzung!

 

Schade, aber danke für dein Feedback!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 17:57 schrieb wildlife:

Da geht es um Steuerung der Kamerafunktionen vom Gimbal aus. Aufnahme starten/stoppen, aber auch das ändern des Fokus.

Die Antwort ist leider nein, weder DJI noch Zhiyun unterstützen aktuell Fuji

Sorry, aber diese Aussage ist bezüglich Zhiyun definitiv falsch. Ich habe das Weebill S Standard und das kann ich über das mitgelieferte Kabel an meiner X-T4 problemlos steuern. Klar, die Blende läßt sich nur bei Objektiven ohne Blendenring steuern, aber der Rest funktioniert. Wichtig dabei ist, dass an der Kamera der korrekte USB-Übertragunsmodus eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...