Jump to content

Hohes Rauschen und extrem langsamer AF bei neuer XT3


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb IPhonisto:

... Mit dem AF-C bin ich noch nicht vertraut. Die Beschreibung auf S. 115  des Handbuches zum AF-C ist unzureichend. Ich wüsste gar nicht, wo ich ihn auswählen könnte. ...

 

vor 3 Stunden schrieb G_Albrecht:

Die Wahl zwischen AF-C, AF-S und MF erfolgt doch am Umschalthebel auf der unteren Vorderseite. Ansonsten habe ich mir die wichtigsten AF-Optionen auf zwei Funktionstasten gelegt.

Handbücher sind nicht so mein Ding. Ich suche darin gezielt nach Stichworten zu meinen Verständnisproblemen. Die Begrifflichkeiten kenne ich ja auch nicht im Detail. Da ich parallel Nikon nutze, sind mir viele Begriffe unbekannt. Aber so langsam blicke ich da schon durch....

 

vor 29 Minuten schrieb IPhonisto:

@G_Albrecht: wie cool ist das denn? Wie sehen die Fotos in der 100% Ansicht in einem Raw-Konverter aus? ...

Ich bin ehrlich gesagt, etwas verblüfft über Eure Herangehensweise! Ich weiß ja, Handbuch-Lesen ist etwas für Weicheier und so richtig flüssig liest sich eine Bedienungsanleitung nicht (abgesehen davon, daß mir die Schrift zu klein ist). Aber eine moderne, mit Funktionen vollgepfropfte Universalkamera ist nicht selbsterklärend (keine!). Und bei einem Systemwechsel kommen noch die unterschiedlichen Termini, Übersetzungen und Abkürzungen für das Gleiche hinzu.

Ich hatte gute Erfahrungen gemacht, mir ein zusätzliches Buch zu kaufen. In meinem Falle die Profitips für die X-T2 von Rico Pfirstinger (hier: @flysurfer). Aufbauend (!) auf dem Handbuch werden verschiedene Techniken, Einstellungen, Beste-Vorgehensweisen in ihren Zusammenhängen erklärt. Das half mir sehr auf meinen ersten Schritten. Ich weiß, ein Buch von ihm gibt es noch nicht zur X-T3, aber es gibt sicher auch noch andere Autoren. Einfach mal suchen. Oder sich etwas Youtube Kram anschauen (die Prise Salz bei der Bewertung nicht vergessen!).

Aber selbst ich habe direkt nach dem Kauf mit Hilfe der Anleitung mal wenigstens auf jeden Knopf gedrückt und an jedem Schalter gerüttelt. Da habe ich auch den Focus-Wahlschalter gefunden.

PS: Oder such Dir einen Fuji-Stammtisch in Deiner Nähe. Da kann man meist Fachsimpeln mit einem guten Bier und einem guten Schwatz verbinden.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja EchoKilo. Das im Dezember erscheinende neue Buch zur XT3 steht bereits auf meinem Weihnachtswunschzettel. Ein weiteres Objektiv kann ich meiner Frau als Geschenk leider aus Kostengründen nicht zumuten :-).

An alle Foristen: Gibt es / Kennt Ihr einen Fuji-Stammtisch in Köln?

 

Ja, ich bin ebenfalls überzeugt, dass es an den Einstellungen liegt und hoffe hier im Forum den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

Aber nochmal zum AF-C, dessen Schalter mir zwischenzeitlich auch begegnet ist. Wofür braucht man den wirklich und wieso - so habe ich hier im Forum gelernt - kann er für mangelnde Bildqualität verantwortlich sein?

 

Lieben Dank im Voraus.

Gruß Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 08:50 schrieb IPhonisto:

Extremes Bildrauschen bei ISO 1600 und 3200, ständig pumpender Autofokus und ständig wechselnde Lichtmessung der Kamera beim anvisieren.

Ich bin fest der Meinung, dass bei diesem unglaublichen Hype um diese Kamera der Fehler bei mir liegen muss. Zugegeben war die Umgebungssituation für die Kamera durchaus herausfordernd, aber für die einfachen Sachen reicht ja auch mein Handy. Dennoch - was meine 5D Mark IV mühelos schafft, sollte auch mit der XT3 mühelos gelingen.

Kurzum - ich möchte ja diese Kamera lieben lernen auch wenn mir das heute (noch) sehr schwer fällt.

 

 

 

Ich habe mir die Bilder mal angeschaut (Jedes einzelne mit den Aufnahmeparametern)

Das Bildrauschen halte ich hier nicht für das Problem. Die Aufnahmeparameter (Zeit/Blende/Brennweite) halte ich eher für die Problemursachen.

Beispiel DSCF0136.RAF: 1/25s bei 140mm, ISO 3200 und sehr dunkles Umfeld halte ich in Kombination für sehr problematisch. Das Bild rauscht eigentlich nur etwas in der 100%-Ansicht. In den mittleren Helligkeitsbereichen (dunkle Gesichtshälfte des hl. Martin) fällt es etwas auf. Bei einer Korrektur von 14 in der Luminanz-Rauschreduzierung stört es überhaupt nicht mehr. Das Bild ist, trotz 1/25s bei 140mm) sogar scharf.

Beispiel DSCF0235.RAF: Architektur bei Nacht. Blende 1,4 und 1/5s? Das gibt weder mit Deiner Canon noch mit meiner Nikon D800 etwas. Das Bild ist schlicht verwackelt.

Ich könnte das jetzt mit den andern Bildern so weiter treiben. Durchweg hohe ISO-Werte bei einem Bildrauschen welches an unseren VF-Kameras entweder ebenso stark ist oder vielleicht etwas feiner. Störend aber nur in der 100%-Ansicht. Ansonsten sehe ich da zu große Blendenöffnungen oder zu lange Verschlusszeiten. Über Den AF kann ich nichts sagen. Das kannst nur Du.

Mag sein daß ich mich da täusche. Also nicht böse sein ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb IPhonisto:

Aber nochmal zum AF-C, dessen Schalter mir zwischenzeitlich auch begegnet ist. Wofür braucht man den wirklich und wieso - so habe ich hier im Forum gelernt - kann er für mangelnde Bildqualität verantwortlich sein?

AF-C braucht man, wenn der Fokus kontinuierlich nachgeführt werden soll. Bei Canon heißt das glaube ich AI-Servo.

Das sind echt Basics. Du solltest wirklich die Bedienungsanleitung lesen und bei Bedarf zusätzlich das Rico-Buch. Aber in deinen gezeigten Bilder ist der AF ein eher nebensächliches Problem. Da wurden grundsätzliche Regeln der Belichtung missachtet -  siehe mein letzter Beitrag oder den von G_Albrecht.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@G_Albrecht: wieso böse sein? Ich finde ja klasse, wenn sich andere Leute für mich die Zeit nehmen, meine Bilder zu analysieren. Daher zunächst meinen großen Dank.

Wie eben bereits beschrieben, bin ich mir der langen Verschlusszeiten bewusst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

 

 

Ich bin ehrlich gesagt, etwas verblüfft über Eure Herangehensweise! Ich weiß ja, Handbuch-Lesen ist etwas für Weicheier und so richtig flüssig liest sich eine Bedienungsanleitung nicht (abgesehen davon, daß mir die Schrift zu klein ist). Aber eine moderne, mit Funktionen vollgepfropfte Universalkamera ist nicht selbsterklärend (keine!). Und bei einem Systemwechsel kommen noch die unterschiedlichen Termini, Übersetzungen und Abkürzungen für das Gleiche hinzu.

Ich habe nicht geschrieben dass ich das Handbuch nicht lese ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungszeiten sind schon sehr lang, einige Fotos (z.B.: Pferd) sind sehr verwackelt. Das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Ich habe in LR auf die schnelle minimal enwtickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier der Fokusausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für 1/25 bei 140mm Brennweite schon o.k

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IPhonisto:

@G_Albrecht: wieso böse sein? Ich finde ja klasse, wenn sich andere Leute für mich die Zeit nehmen, meine Bilder zu analysieren. Daher zunächst meinen großen Dank.

Wie eben bereits beschrieben, bin ich mir der langen Verschlusszeiten bewusst.

Und Du bist Dir sicher daß das Rauschverhalten deiner 5D unter gleichen Bedingungen so viel besser ist? OK. Ich kenne die 5D nicht aber meine D800 rauscht ob der 36MP oberhalb ISO 3200 in der 100%-Ansicht auch. Zwangsläufig gehen durch das Rauschen dann auch Details verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und der Fokussauschnitt ( ist unten links):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch hier für 1/18 Freihand, ISO3.200 und mit dem 16er bei Offenblende finde ich das Resultat ok.

Peter

bearbeitet von MightyBo
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EchoKilo:

Aber selbst ich habe direkt nach dem Kauf mit Hilfe der Anleitung mal wenigstens auf jeden Knopf gedrückt und an jedem Schalter gerüttelt. Da habe ich auch den Focus-Wahlschalter gefunden.

Naja. So habe ich das ja auch gemacht bzw. mache das immer noch. Das hatte ich ja auch in meinem Vorstellungspost geschrieben. Ich habe mir die wichtigsten Menüeinstellungen mit ihren Erklärungen als kleine Handzettel ausgedruckt damit ich kurzfristig vergessenes schnell wieder verinnerlichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GAlbrecht: Auch die 5D kann bei gleichen Kameraparametern keine Wunder vollbringen. Meine Aussage war ja lediglich, dass die Ausbeute guter Fotos im letzten Jahr bei ähnlichen Umgebungsvariablen viel höher war. 

 

Natürlich ist diese Aussage unkonkret, denn dann müsste man sich die Canon-Fotos zum Vergleich heranziehen, was aber ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein kann.

Meine hohe Erwartungshaltung bei diesem Premierenshooting unter schwierigen Bedingungen ging halt mächtig in die Hose. Ich muss mich also erst durch den Umstellungsprozess auf die XT3 quälen. 

Aber vielleicht kann dieses Forum die Qualen durch ein paar Tipps lindern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist völlig normal bei einem Systemwechsel.

Zu denken, man nimmt eine neues System, zieht los und macht sofort geile Fotos, ist etwas weit hergeholt.

Die Eigenheiten kennenzulernen ist nicht mal eben nebenbei erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: Bin dabei. Es muss nur eine Location sein, die ruhig genug ist um sich unterhalten zu können. Und das ist in der jetzt beginnenden Karnevalszeit nicht einfach. Je nach Wochentag könnte hier das Brauhaus Sion in der Altstadt Sinn machen. Der Laden ist groß genug, da könnte man Glück haben ein ruhiges Eckchen zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G_Albrecht:

Naja. So habe ich das ja auch gemacht bzw. mache das immer noch. Das hatte ich ja auch in meinem Vorstellungspost geschrieben. Ich habe mir die wichtigsten Menüeinstellungen mit ihren Erklärungen als kleine Handzettel ausgedruckt damit ich kurzfristig vergessenes schnell wieder verinnerlichen kann.

Habe ich natürlich etwas überspitzt formuliert...
Ansonsten ist Dein Vorgehen sehr löblich ;)  Aber im Handbuch bei Fragen gezielt nach Begriffen kann in die Hose gehen - wegen der unterschiedlichen Begriffe bei unterschiedlichen Herstellern. (Was um Himmelswillen ist "AI-Servo"? Zum Glück habe ich keine Canon :) , sonder benutze den AF, der auch eingedeutscht so heißt) Oder allein schon wegen der vielen englisch Abkürzungen. Ich muß immer dreimal nachdenken, was mit Aperture und Exposure gemeint ist, wenn ich nach Blende und Belichtungszeit suche. Zum Glück gibt es Knöpfe, Schalter und analog anmutende Blendenringe - dass geht bei mir dann etwas intuitiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

willkommen im Forum und bei Fuji.
Dein Thread-Titel ist leider nicht glücklich gewählt weil beide Inhalte (hohes Rauschen und extrem langsamer AF) so nicht zutreffen.
Anfängliche Anwenderfehler passieren und man lernt daraus und Du scheinst das auch zu wollen. Also weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deiner neuen T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...