Jump to content

Wann ist die GFX 50r im Handel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Kanteletar:

Die R liegt überraschend gut in der Hand, auch vom Gewicht her, man kann sie problemlos auf der Straße verwenden.

Ich finde sie mittelgut in der Hand, auf der Straße würde ich die 50S genauso problemlos verwenden. Deutlich besser zu fassen, kaum mehr Gewicht, bei den nicht ganz kleinen Linsen vermutlich bessere Balance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kanteletar:

- Gibt es eigentlich alte MF-Objektive (nicht 6x6), die sich theoretisch gut zum Adaptieren eignen würden? Ich bin kein Adaptierer, aber wenn man so eine Linse relativ günstig bekommen könnte, würde es sicher mal interessant sein, das auszuprobieren.

 6 x 4.5: Mamyia Sekor und Contax 645 mit Adapter. Hasselblad H- und Fuji GFX645-Objektive  mit dem H-Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 18:17 schrieb walwol:

 6 x 4.5: Mamyia Sekor und Contax 645 mit Adapter. Hasselblad H- und Fuji GFX645-Objektive  mit dem H-Adapter.

Danke! 

Es wird sich kaum lohnen... allenfalls mal ein Tele, wenn es günstig zu haben wäre... lohnt nicht, für die geringe Nutzung ein G-Objektiv zu kaufen. Und: Zeiss wär interessant. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kanteletar:

 Und: Zeiss wär interessant. ;)

Das 135er APO für FF ist mit am besten von allen FF Linsen zu adaptieren. Kaum Einbußen an den Rändern. Lohnt sich vermutlich aber nur, wenn man es ohnehin schon hat. Neu ist der Unterschied zu einem rabattierten oder gebrauchten 110mm eher etwas gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alba63:

Das 135er APO für FF ist mit am besten von allen FF Linsen zu adaptieren. Kaum Einbußen an den Rändern. Lohnt sich vermutlich aber nur, wenn man es ohnehin schon hat. Neu ist der Unterschied zu einem rabattierten oder gebrauchten 110mm eher etwas gering.

FF interessiert mich an MF eigentlich nicht ... am ehesten Zeiss-Contax 645.

Vielleicht baut Zeiss ja mal eine G-Linse. (Das Touit 32 X-mount schätze ich mehr als das 35/2.0.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab ein Pentax-A 645 Makro 120/4 und ein kleines leichtes Pentax-A 645 150/3,5 adaptiert. Das Makro weil ich seltenst Makro benötige und das Telezoom als "verdichtende" Alternative und vor allem auch als kleinere und leichtere Alternativ zum 110/2,0 G. Mein Reiseset beinhaltet das 32-64 und das Pentax 150er. 

Hier bei mir liegen noch das 75er und das 45er von Pentax rum, aber die nehmen sich gewichts- und größentechnisch nix zu den Fujis. Dann doch lieber das 45/2 Minolta, das erstaunlich gut geht und deutlich kleiner und leichter ist. Wobei mir das 45er von Fuji noch fehlt und ich es echt mist finde, dass das 50er nicht mit der 50R erschienen ist. So muss ich mir echt überlegen ob ich das 45er mit cashback in Anspruch nehmen will oder auf das 50er warten soll.  

bearbeitet von fovowo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2018 um 12:58 schrieb alba63:

...

GF wirds aber ja vermutlich nie digital geben

...

Als Sensor mit entsprechender Fläche könntest Du recht behalten, aber für statische Motive per Zeilenscanner ein alter Hut. Da hatten wir mal eine mehrere Zoll breite Zeile an einer Cambo Ultima.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kanteletar:

FF interessiert mich an MF eigentlich nicht ... am ehesten Zeiss-Contax 645.

...

Da brauchst Du aber noch den Fringer GFX Contax 645 Smart Adapter dazu... Hm, wenn mir das einer vor ca. 15 Jahren gesagt hätte,  ob ich dann die Geduld gehabt hätte, meine Ausrüstung zu behalten? Alle Festbrennweiten von 35 - 350mm...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 1.12.2018 um 17:27 schrieb Kanteletar:

der 29.11. war, laut meinem Händler, der offizielle Verkaufsstart.

******

Die R liegt überraschend gut in der Hand, auch vom Gewicht her, man kann sie problemlos auf der Straße verwenden.

- Gibt es eigentlich alte MF-Objektive (nicht 6x6), die sich theoretisch gut zum Adaptieren eignen würden? Ich bin kein Adaptierer, aber wenn man so eine Linse relativ günstig bekommen könnte, würde es sicher mal interessant sein, das auszuprobieren.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leica R-Objektiven an der GFX 50 gemacht. Der Adapter hat 80 € gekostet, die Objektive hatte ich. Gute bis sehr gute Ergenisse mit 2.8/90, 2.8/135, 2.8/180 und 4/250. 

https://www.reinhard-mokros.de/fuji-gfx-50-s/leica-r-objektive-an-der-gfx/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehe ich bestimmte Eigenarten der R - Objektive nicht. Mir fehlt die typische Zeichnung der Elmarits

und auch mein Schärfe Eindruck ist nicht besonders gut. Einzig das 60 er Makro bildet gut und scharf ab.

Liegt das an der Forenverkleinerung oder gibt es eine andere Erklärung?

Z.Bsp: mein 90 2.8 Elmarit (M-Bajonett) ist an der GFX fast gleich wie an der M9 oder der A7 R III.

Ich Frage auch deshalb, da ich bald einige R - Objektive bekomme und überlege mir einen Adapter zu gönnen.

Allerdings bei den von Dir gezeigten Aufnahmen mit meinem Eindruck, würde ich fast verzichten.

Oder wärst Du so nett mir 2-3 Raw's zu zusenden? Dann gebe ich Dir meine eMail per PN.

Danke Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...