Jump to content

Welche soll ich kaufen ? XPro2 , XH1 oder XT3 oder warten


Graf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Apparatschik,

geh zu einem gut sortierten Händler und nimm die Kameras in die Hand. Wenn dir der IBIS wichtig ist, bleibt die H1 als echter Preisknüller oder die nächste Woche kommende X-T4.

Ansonsten hast du quasi die freie Wahl und meine Empfehlung wäre derzeit die X-T2, die ich selber auch habe in der schönen Graphite Version, die immer mehr zu meiner Hauptkamera wird. Bildqualität und das Display ist identisch zur H1, istt aber kompakter und spürbar leichter. Preislich derzeit so um 5-600 EUR als junge Gebrauchte auch nicht zu verachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Apparatschik:

...
(1)Insbesondere das Display ist für mich ein KO-Kriterium.
...
(2)Der Sucher wurde wohl eher verschlimmbessert, und der neue Sensor…ob der wirklich besser ist?
...
(3)...Braucht man wirklich nochmals 2 MP mehr? (Wie ich mir seinerzeit die E1 gekauft habe, meinte ein Bekannter zu mir, dass 16 MP Overkill seien.) Dass der neueste X-Trans-Sensor wegen der gesteigerten Pixel nochmal besser sein soll
...
(4)Die Pro 2 erhält man inzwischen ja auch deutlich günstiger (unter 1K €). Jetzt bin ich aber auch auf die H1 gestoßen ... fehlenden Belichtungskorrekturrad...

Hi.

[Nummerierung und Hervorhebung von mir]

Mal ein paar Gedanken dazu von meiner Seite:

(1) Hast Du es selbst mal probiert oder kennst Du es nur vom Sehen? Ich finde diese Lösung deutlich besser, gerade wenn man das Display häufig nutzt. Der Grund: Wenn Du von Sucher auf Display umschaltest (VIEW MODE-Taste), geht das einfach. Willst Du wieder zurück, musst Du (ich glaube, vier Mal) die VIEW MODE-Taste betätigen, weil dazwischen die Einstellungen hinsichtlich des Augensensors liegen. Das finde ich extrem nervig und entfällt, wenn man das Display einfach auf- bzw. zuklappt.

(2)Der EVF ist deutlich besser, die "Verschlechterungen" betreffen nur den OVF. Würdest Du den überhaupt nutzen? Weder die E1 noch die H1 haben einen...

(3)Der Sensor ist besser, aber nicht wegen der 2 MP mehr - ich wüßte auch nicht, wer das behauptet hätte. Gerade gegenüber der ersten Generation ist der Sprung riesig und durchaus praxisrelevant.

(4) Das sind schon vom Konzept her vollkommen verschiedene Kameras und keine direkten Konkurrenten - da nur nach dem vergleichbaren Preis zu schauen, greift zu kurz. Probiere beide mal ausführlich aus und Du wirst die Unterschiede bemerken. Übrigens schriebst Du oben von "quasi Poser-DSLRs" - das Gehäuse der H1 (ebenso wie T1/2/3/4) ist genau sowas, wenn man bei Deiner polemischen Bezeichnung bleiben will. Und das gefiel Dir nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apparatschik:

Für mich wäre die Pro 2 daher jedenfalls absolut ausreichend. Gut der Autofocus ist ein wenig langsamer, als bei der Pro 3 aber auf jeden Fall viel viel schneller, als bei der E1 und auch sonst hält sich der „Fortschritt“ der Pro 3 ggü. der Pro 2 in meinen Augen in Grenzen. Der Sucher wurde wohl eher verschlimmbessert, und der neue Sensor…ob der wirklich besser ist?

Dann besorg dir doch eine Pro2 und finde es heraus ;) ...
Die H1 ist natürlich auch ein anderes Gehäusekonzept, aber sicherlich nicht schlechter. Ohne den Batteriegriff sieht sie auch nicht so mächtig aus.
Aber für deine Partyfotos/-Portraits ist natürliche auch die Pro3 oder vielleicht besser sogar die X100V geeignet.
Der Vorteil der Sensoren in der Pro3 etc. ist weniger die Auflösung, sondern die über die gesamte Sensorfläche PD-AF-Sensoren, was in Verbindung mit dem neueren Prosessor auch beim AF bessere Trefferquoten erzielt.
Und trotzdem könnte dir eine Pro2 vollkommen ausreichen - entscheiden musst du schon selber ;)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow...das sind ja viele Antworten in der kurzen Zeit. Vielen Dank! Wirklich entschieden habe ich mich nämlich noch nicht.

  • Auch wenn ich gegen die DSLR-Gehäuse etwas polemisiert habe. Am Ende zählt doch, welche Kamera meine Anforderungen am besten erfüllt. V. a. das "Nasenproblem" ist bei der H1 entschärft.
  • Das Thema AF ist natürlich wichtig, aber Sportaufnahmen stehen beispielsweise nicht auf meiner Liste. Somit kann ich auch mit einem (Auslauf-)Modell leben, das hier eine etwas schlechtere Performance hat.
  • Für die Pro 2 spricht nach wie vor das unauffäligere Erscheinungsbild. Die H1 hat m. E. als entscheidenden Vorteil die IBIS, aber bislang bin ich mit meiner E1 und entsprechend lichtstarken Objektiven auch bei weniger Licht gut zurecht gekommen. Gut...Klappdisplay und Handling sind auch noch ein Thema...Den OVF bei der Pro2 müsste ich erst einmal noch kennenlernen...Insgesamt würde ich sagen mein Bauch neigt zur Pro2, mein Kopf zur H1.
  • Die X100V ist ja wirklich hübsch, aber halt eine Kompaktkamera und keine Wechselobjektivkamera. Insofern aus dem Rennen.
  • Der Preis ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Das Doppelte für eine brandaktuelle Kamera zu zahlen, bei der ich mit einigen Änderungen Bauchschmerzen habe und wo ich auch ansonsten keinen wesentlichen Mehrwert für mich persönlich erkennen kann, ist sinnbefreit.

Gruß

Appa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, grüße Euch.

Ich fand es klasse bei der XE2 den Sucher auf der linken Seite. Hatte da bei der Auswahl eben auch so meine Qual der Wahl. Nun ich hab mich dann für die XH1 entschieden. Das Nasenproblem hat sich nur ganz am Anfang zweimal gezeigt, dann nicht mehr. Oder der Fokusbereich hat sich durch berühren mit der Nase verschoben, was aber kein Problem war. Hab es dann im Display einfach deaktiviert, kein Problem und erledigt. Und schon nach kurzer Zeit, ich bin so mega super mit der XH1 zufrieden. Hat mich nie im Stich gelassen, meistert voll und ganz sämtliche Situationen. Bin voll begeistert von ihr. Die Bildqualität ist naturlich schon nee andere Welt zur XE2. Dazu muss ich erwähnen, wollte ich auch nicht unbedingt den Ibis, aber nun will ich nie mehr missen. Einfach Hammer was damit alles nochmal geht und Spass macht. Fotografieren in dunkleren Räumen oder Bachläufe und gestochen scharfes Umfeld. Macht einfach immer Freude. Zudem muss ich gestehen, entwickelt die Kamera wirklich schon so gut, dass ich nicht unbedingt in einem Bearbeitungsprogramm nach bearbeiten muss. Mir hat dazu das Fuji Secret Buch von Rico mit Freude auch nochmal weiter geholfen. Als zweite kleine Kamera könnte ich mir aber vielleicht noch nee XE3 vorstellen.

bearbeitet von Graf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmals zu dem Thema Weiterentwicklung des X-Trans-Sensors recherchiert. Die einhellige Meinung war, dass sich in Sachen Bildqualität nicht wirlich viel getan hat. Verbesserungen hinsichtlich eines Aspekts wurden mit Verschlechterungen hinsichtlich eines anderen Aspekts bezahlt. Daher werde ich meine E1 weiter v. a. in Situationen nutzen, wo ich den schnellen Autofocus nicht benötige, aber von der kleineren Bauform profitiere. (Mit dem XF27 ist sie schon fast eine Kompaktkamera.) Wo sich mehr getan hat, ist der Bildverarbeitungsprozessor. Mit mehr Rechenpower geht am Ende auch mehr. Schnellere Bildserien, schnellerer Autofocus, ... Und Schnittstellen sind hinzugekommen. Bei einem Familienfoto das Handy zum Auslösen verwenden zu können, finde ich durchaus praktisch (einer von vielen möglichen Anwendungsfällen der App). Fuji ist in dieser Hinsicht den anderen Herstellern schon immer etwas hinterhergehinkt. Man könnte aber auch sagen, dass bei Fuji der Focus mehr auf dem (klassischen) Fotografieren lag und es nicht darum ging, einen Computer mit zusätzlicher Kamerafunktion zu bauen. Deswegen hat Fuji ja auch so eine treue Fangemeinde. Für mich war dazu noch das exzellente Objektivsortiment und die vielen Firmware-Upgrades ein weiterer Grund, Sony zu verlassen und ins Fuji Lager überzulaufen...trotz Klappdisplay und WLAN der Sony, die das damals schon hatte. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso andere Hersteller es schaffen, eine IBIS zu verbaue, ohne dass das Gehäuse signifikant größer wird (z. B. Olympus PEN F). Alles in Allem ist die H1 für mich aber immer noch die X-Mount Kamera (von den aktuellen Modellen) mit der besten Gesamtfunktionalität, wenngleich halt ziemlich wuchtig. Daher wird es wohl eine H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Ende noch bei einer H1 gelandet und das Ersparte geht lieber in Glas.

Bei MFT muss unter anderem ein kleinerer Sensor stabilisiert werden und alleine das spart schon Platz.

Also mit einer H1, wenn sie Dir gefällt, machst Du nichts falsch.

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...