Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T3 mit Canon 100/2,8 L IS am Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Große Heidelibelle

X-T3, Canon 100/2,8 L IS am Fringer Pro II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Am letzten Wochenende konnte ich ein Sigma 70-200mm f/2.8 DG OS HSM Sports mit dem Fringer Pro II Adapter testen, zum Einsatz kam dabei die X-T3. Alle Aufnahmen wurden mit Blende 2.8 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T3, Sigma 150-600 am Fringer Pro II, größerer Beschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Bilder mit dem Fringer Adapter sehr gut.

Trotzdem eine Frage hier.

Funktioniert der Autofokus mit Adapter so gut wie ohne Adapter?

Gibt es mit welchen Objektiven von Canon Einschränkungen?

Ich überlege mir, einen Adapter zu kaufen und die preiswerteren Canon Objektive zu nutzen.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Speiker:

Hallo, ich finde die Bilder mit dem Fringer Adapter sehr gut.

Trotzdem eine Frage hier.

Funktioniert der Autofokus mit Adapter so gut wie ohne Adapter?

Gibt es mit welchen Objektiven von Canon Einschränkungen?

Ich überlege mir, einen Adapter zu kaufen und die preiswerteren Canon Objektive zu nutzen.

Danke

Die Infos dazu

 

https://www.fringeradapter.com/canon-ef-to-fujifilm-x

ich würde zum Pro II tendieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Speiker:

Hallo, ich finde die Bilder mit dem Fringer Adapter sehr gut.

Trotzdem eine Frage hier.

Funktioniert der Autofokus mit Adapter so gut wie ohne Adapter?

Gibt es mit welchen Objektiven von Canon Einschränkungen?

Ich überlege mir, einen Adapter zu kaufen und die preiswerteren Canon Objektive zu nutzen.

Danke

Ich überlege Ähnliches.
Allerdings nicht für "preiswertere" Canon Objektive, sondern für solche die es von Fuji nicht / noch nicht mal auf der Roadmap gibt.
Ich habe bisher nur positives gehört und werde mir als erstes mal den Fringer Pro II holen.
Beim ersten Objektiv schwanke ich derzeit noch zwischen dem Sigma Art 1.8/135mm und dem Tamron 150-600mm G2.
Des weiteren habe ich das Canon 17mm oder 24mm TS-E auf der Uhr - Tendenz wegen Crop bei Fuji X zum 17mm.

Was ich auch im Auge habe: Von Canon gibt es einen EF -> R Adapter, von Techart gibt es einen EF -> Fuji GFX Adapter, von Sigma, Vitrox und anderen einen EF -> Sony Adapter.
Somit kann man EF Objektive auch verwenden wenn man selbst mal die Marke wechselt bzw. die Objektive gut gebraucht verkaufen, weil sie sich mit AF und IS an GFX, Canon R oder Sony adaptieren lassen. (von Metabones und anderen mit Glas drin sehe ich persönlich ab, weil ich meine alles wo Glas drin ist verschlechtert die Abbildungsleistung des Originals)

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Speiker:

Hallo, ich finde die Bilder mit dem Fringer Adapter sehr gut.

Trotzdem eine Frage hier.

Funktioniert der Autofokus mit Adapter so gut wie ohne Adapter?

Gibt es mit welchen Objektiven von Canon Einschränkungen?

Ich überlege mir, einen Adapter zu kaufen und die preiswerteren Canon Objektive zu nutzen.

Danke

Ich konnte den Adapter testen (danke an den Händler), mich hat der deutlich langsamere und nicht so treffsichere Autofokus gestört.Ich habe mich nach dem Test gegen den Adapter entschieden.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Kombination wie oben in meinem Beitrag beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fuji-man:

Ich konnte den Adapter testen (danke an den Händler), mich hat der deutlich langsamere und nicht so treffsichere Autofokus gestört.Ich habe mich nach dem Test gegen den Adapter entschieden.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Kombination wie oben in meinem Beitrag beschrieben.

Nach den Angaben oben also an einer X-T10.
Ich denke mit einer 3 Generationen zurückliegenden 'Kamera kann man in Sachen AF Performance nicht mehr viele Blumentöpfe gewinnen.
Hier gibt es ein kurzes Video mit Tamron 150-600mm an X-H1 bzgl. AF. Das ist sogar das ältere, noch nicht G2 Tamron am ersten Fringer.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nimix:

Nach den Angaben oben also an einer X-T10.
Ich denke mit einer 3 Generationen zurückliegenden 'Kamera kann man in Sachen AF Performance nicht mehr viele Blumentöpfe gewinnen.
Hier gibt es ein kurzes Video mit Tamron 150-600mm an X-H1 bzgl. AF. Das ist sogar das ältere, noch nicht G2 Tamron am ersten Fringer.

Nimix

Danke für den Hinweis, ich habe einen Fehler gemacht.

Ich habe noch eine X-T10, den Test habe ich mit der X-T4 gemacht.

Der Händler hatte mir die X-T4 und den Adapter geliehen, ich habe nur mein Canon mitgebracht.

Die X-T4 steht auf meiner Wunschliste für 2021.

Meine Aussage bezieht sich also auf die X-T4 den Adapter und das Canon.

Fotografiert habe ich mit Blender 2,8 und 200 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fuji-man:

Danke für den Hinweis, ich habe einen Fehler gemacht...

Kein Ding. Kann passieren.
Was hattest du denn für einen AF? Zone oder Einzelpunkt?
Ken Wheeler (der tätowierte Youtuber) berichtet, dass der AF bei Innenaufnahmen 1a funzt. Bei Außenaufnahmen meist auch, ABER: Bei sehr heller Umgebung gibt es Probleme mit Zonen AF, während der Einzelpunkt AF problemlos funktioniert. Er meint das wäre weniger ein Problem, man müsse es nur wissen.
Vielleicht war ja das dein Problem beim Test ;)

Nimix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich die Erfahrung (am Fringer Mk I) gemacht, das die neuesten Objektive, am treffsichersten funktionieren.
Ich hatte selbst überlegt, das 4,0 70-200mm IS MkII oder "was lichtstarkes zw. 50-85mm" anzuschliessen. In die engere Wahl kam. das Sigma 1,4 85mm DG, was mich teils mehr überzeugte, als das EF 4,0 70-200mm IS MkII. Am liebsten wäre mir um die 50 - 60mm. Das 1,4 85mm IS würde ich gerne mal anflanschen..

Bei mehr Brennweite, sollte man aufpassen, das sich nicht verzockt wird (Wiederverkauf!) @Nimix ein TS-E bietet kein AF, lediglich Blendensteuerung! Da konnte ich das 45mm und das 90mm MkI ansetzen, letztes ist ein exzellentes, scharfes Glas, halt ohne AF. Gut war auch das 2,8 100mm IS.
Selbst nutze ich das STM 10-18mm, was zwar kein XF 10-24mm ist, nur nutze ich den BW-Bereich so selten, das mir das Glas reicht.

Ich warte erst mal ab, vielleicht wird es ja mit dem Fringer für Nikonglas etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fetzenberger:

@Nimix ein TS-E bietet kein AF, lediglich Blendensteuerung! Da konnte ich das 45mm und das 90mm MkI ansetzen, letztes ist ein exzellentes, scharfes Glas, halt ohne AF. Gut war auch das 2,8 100mm IS...

Danke, das ist mir klar. Das 17er TS-E ist aber das einzige Tilt-Shift dieser Brennweite und einfach "sehr gut".
Aufgrund seiner Auslegung für KB + Shift kann man es an APS-C problemlos bis zum Anschlag shiften. Beispielsweise für Panos: linker Anschlag Shit - Mitte - rechter Anschlag Shift. Das gibt parallaxfrei gute Panos. Darüber hinaus kann man es wegen des größeren Bildkreisdurchmessers (irgendwann) auch an einer GFX verwenden.
Ein Bild in der Art, aber vom Bärlauchwald im Frühling, habe ich schon lange im Kopf. Bisher fehlt aber das "übrige" Geld für ein TS.
Bis ich die 1700.-€ für ein gebrauchtes 17er TS-E übrig habe, wird eh mindestens bis zum übernächsten Frühjahr dauern ;)

Ein lichtstarkes 135er Bokehmonster will ich schon lange. Das XF 2/90mm ist mir zu kurz, das 2/200mm zu groß, zu schwer und viiiiieeeel zu teuer.
Ich hatte schon zu Nikon Zeiten das 2/135er DC im Auge, habe immer neidisch auf das Canon 2/135mm USM geschielt, für Fuji schon das Samyang 2/135mm erwogen, mangels AF aber verworfen. Daher sollte das 1.8/135mm Sigma passen, zumal es von mehreren Testern als "das schärfste, jemals getestete Objektiv" beschrieben wird.
Ich werde es auch hauptsächlich wegen seines tollen Bokehs und seiner guten Naheinstellung (87,5cm => Bildfeldgröße bei dieser Entfernung von 10x15cm) einsetzen, nicht hauptsächlich für Porträt, wie die meisten anderen Anwender. Da es sich an Canon EF und mit Adaptern mit AF an Canon R, Sony E, Fuji X und Fuji GFX verwenden lässt, lässt es sich IMHO auch hervorragend wieder verkaufen.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-T3 konnte ich keine großen Probleme mit dem AF feststellen. Bei meinen Fußball und MTB Bildern hat der AF super gearbeitet. Ich denke man sollte auch die Kamera selbst nicht aus den Augen lassen und eine X-T10 ist nicht unbedingt das was man heute als aktuell bezeichnen kann.

 

-- von der Homepage --

X mount cameras supported

 

None X-Trans & X-Trans I CMOS (PDAF not working, Poor performance)

- X-A1, X-A3, X-A5, X-A7

- X-E1

- X-Pro1

- X-M1

- X-T100

- X-T200

 

X-Trans II CMOS (PDAF enabled)

- X-E2

- X-T1

- X-T10

 

X-Trans III CMOS (PDAF, Good performance)

- X-H1

- X-T2

- X-T20

- X-Pro2

- X-E3

 

X-Trans IV CMOS (full sensor covered PDAF. Better performance)

- X-T3

- X-T30

- X-Pro3

- X-T4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nimix:

Danke, das ist mir klar. Das 17er TS-E ist aber das einzige Tilt-Shift dieser Brennweite und einfach "sehr gut".
Darüber hinaus kann man es wegen des größeren Bildkreisdurchmessers (irgendwann) auch an einer GFX verwenden.

Bis ich die 1700.-€ für ein gebrauchtes 17er TS-E übrig habe, wird eh mindestens bis zum übernächsten Frühjahr dauern ;)

Ein lichtstarkes 135er Bokehmonster will ich schon lange. Das XF 2/90mm ist mir zu kurz, das 2/200mm zu groß, zu schwer und viiiiieeeel zu teuer.
Ich hatte schon zu Nikon Zeiten das 2/135er DC im Auge, habe immer neidisch auf das Canon 2/135mm USM geschielt, für Fuji schon das Samyang 2/135mm erwogen, mangels AF aber verworfen. Daher sollte das 1.8/135mm Sigma passen, zumal es von mehreren Testern als "das schärfste, jemals getestete Objektiv" beschrieben wird.

Ja,
das kann ich sicher nachvollziehen. Die Freistellung und die Nahgrenze sind mir ebenfalls wichtig. (Ich hoffe ja, Fuji versteht das auch mal, nach über 6 Jahren Objektivbau  ;)
Bis dahin wird es sicher auch noch preiswerter :)

Bedenke nur noch den Cropfaktor und eben, das sich vielleicht ein 135mm nicht mehr so gut abstossen lässt, als ein 85mm. Zu beobachten ist das ja jetzt schon..
Reizen würden mich beide Gläser, auch ein 1,8 200 besser 2,0 200mm. War es doch schon immer mein Wunsch, ein 2,8 300mm, was es ja entspricht.

Den Chinesen würde ich jetzt nicht gerade, mit den geannten Gläsern als vergleichbar sehen!

In Dich gehen und genau abwägen ob 85 oder 135mm, das erscheint mir da sinnvoll. Und den Fringer für Nikon im Auge behalten, das werde ich.
Viel Glück, das es klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nimix:

Kein Ding. Kann passieren.
Was hattest du denn für einen AF? Zone oder Einzelpunkt?
Ken Wheeler (der tätowierte Youtuber) berichtet, dass der AF bei Innenaufnahmen 1a funzt. Bei Außenaufnahmen meist auch, ABER: Bei sehr heller Umgebung gibt es Probleme mit Zonen AF, während der Einzelpunkt AF problemlos funktioniert. Er meint das wäre weniger ein Problem, man müsse es nur wissen.
Vielleicht war ja das dein Problem beim Test ;)

Nimix

 

Ich habe im Freien, bei exzellentem Licht, Freihand, mit den Bildstabis diverse Motive (Gebäude, Statuen, stehende, gehende Menschen) fotografiert, überwiegend bei 200mm.

Es wurde immer mit Blende 2,8 (ich liebe offene Blenden) fotografiert. Ich kenne das Objektiv sehr, sehr gut (Lieblingsobjektiv an meiner EOS-5D, an der Fuji das 56mm, 1,2).
Ich nutze fast ausschließlich, an der Canon und an der Fuji, den Einzelpunktfokus, ich möchte ja bestimmen, wo es scharf ist.

Wie schon geschrieben, ich war froh, die Kombi ausgiebig testen zu dürfen, meine Wünsche (das 70-200 an der Fuji nutzen zu können) wurden nicht erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...