Jump to content

Fuji + Fringer Adapter JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma 135 1.8 Art an H1

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 688
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ja, ich habe nur die eine Version, die letzte Version des F-Mount Objektivs.

das Nikon 70-200 zusammen mit dem Sigma 135 funktioniert bei mir am besten, heißt schnell und genau. Das 85er Tamron pumpt immer kurz, trifft dann aber auch. Für das Tamron gibt es aber ja auch noch keine offizielle Unterstützung. Das 40er 1.4 Sigma (Traumlinse) trifft und ist schnell, verliert aber am APS-C Sensor leider seine "Magie"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 40mm 1.4 Art an H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamron 17-35 2.8-4.0 funktioniert nur teilweise. Bei 17mm nur als offenste Blende 3.2 wählbar und fokussiert nicht unter ca. ein Meter. Ab 20mm ist alles okay.

Sigma 24-35 2.0 Art ist völlig durcheinander, funktioniert erst nach mehrmaligen betätigen irgendwelcher Knöpfchen und Rädchen, dann aber bis zum nächsten An-und Ausschalten normal.

Das Nikkor 200-500 5.6 funktioniert eigentlich wie es soll, trifft aber bei größeren Distanzen nicht genau - muss ich aber nochmal bei besserem Licht ausprobieren. 

Insgesamt ist meine Freude über die Möglichkeit des Adaptierens etwas gedämpft. Liegt aber nicht direkt am Adapter, sondern vielmehr an der H1. Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt die Nikon Zetts gewohnt und gerade der Sucher der Zett ist gefühlte 3 Generationen schöner, besser, ruhiger, schärfer etc. als der Sucher der H1. Ist man den Sucher der Zett erstmal gewohnt, ist das jetzt wirklich wieder ein Rückschritt und der Blick durch die H1 (mit Batteriegriff!) verdirbt mir ein wenig den Spaß.

Das Bildergebnis dann aber nach der Entwicklung der Fotos und die Betrachtung am Monitor tröstet dann wieder um so doller. 

Grundsätzlich ist die Fringer Lösung für mich jetzt noch nicht mehr als eine Backup- oder Notlösung (dabei habe ich gar keine Not 😄) , doch ich denke es wird noch das ein oder andere Update zum Fringer geben und dann wird vielleicht durch die bessere Unterstützung von weiteren Linsen das Erlebnis besser.

Wie ich aber schon oben geschrieben habe, funktioniert das Nikkor 70-200 und das Sigma 135 ganz wunderbar und da es keine vergleichbare Objektive von Fuji gibt (Brennweite/Lichtstärke) ist es trotzdem eine interessante Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hooky69:

Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt die Nikon Zetts gewohnt und gerade der Sucher der Zett ist gefühlte 3 Generationen schöner, besser, ruhiger, schärfer etc. als der Sucher der H1

Das ist interessant. Ich hatte mal Gelegenheit, durch den Sucher einer Z6 zu sehen und im Vergleich damit sah ich Vorteile beim Sucher meiner T4. Und die H1 hat doch (bin mir aber nicht sicher) den gleichen Sucher wie die T4? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Sucher der T4 kenne ich nicht, den der T3 habe ich nicht mehr in Erinnerung. Den der H1 fand ich damals gut. Heute leider nicht mehr, aber so ist es ja halt immer mit welkem Fleisch 😄

...ich war früher auch hübscher 😆

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blässhuhn

Seit ein paar Tagen besitze ich auch einen Fringer Pro II mit einem Sigma 150-600 C. Heute spielte das erste Mal das Wetter mit.

Der AF ist für mich auch an der T3 mit aktueller FW noch eine echte Herausforderung. Meistens liege ich trotz AF-S mit Fokus Priorität einen Tick daneben, sehe es aber erst hinterher auf dem Monitor. Hier hat es mal gepasst, 400mm, f6.3, nachträglich noch moderater Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hooky69:

Den Sucher der T4 kenne ich nicht, den der T3 habe ich nicht mehr in Erinnerung. Den der H1 fand ich damals gut. Heute leider nicht mehr, aber so ist es ja halt immer mit welkem Fleisch 😄

...ich war früher auch hübscher 😆

Auf dem Papier sind die Sucher von H1 und Z7 so gut wie identisch in Größe (0,5 Zoll), Pixeln (3.69 Mill.) Augenabstand, nur Vergrößerung ist marginal unterschiedlich 0.78 zu 0.8. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Werde ich irgendwann sicher mal ausprobieren die Nikons. Nur wohne ich in der Pampa und das nächste gut bestückte Fotogeschäft ist weit weg. Erstmal impfen lassen.... 💉 

Guter Plan! 

Die Sache mit dem Sucher ist nicht jedem gleich wichtig. Für mich allerdings schon, meine Augen sind in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Trage mittlerweile permanent eine Brille, nur durch den Sucher kann ich einfach damit nicht schauen. Daher ist mir der bessere Sucher gerade recht. Hätte gerne den aus der SL2 oder den neuen aus der Canon R5 soll auf sehr fein sein. Aber was nicht geht geht halt nicht. 

Für die Z6II hätte ich auch einen noch besseren erwartet, hier wurde ich aber leider auch enttäuscht. 

Aber wie ich schon sagte, das Bild was aus der Fuji purzelt entschädigt dann sehr. Hier sehe ich ehrlich keine großen Unterschiede. Das ist heute fast bei jeder modernen Kamera topp wenn das Glas vorne dran stimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon F2X - Sigma 40mm F1.4 Art an X-H1 - Godox AD300 entfesselt mit Godox XT2, TTL-Modus - funktioniert bestens!

 

auch im HSS-Modus 1/500

 

1/800

 

wie oben aber mit Tamron 85mm F1.8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wegen sehr trübem Wetter (ISO) zuhause mal wieder für Vogelaufnahmen die Fuji genommen statt der Canon. Sperber mit Beute im Apfelbaum, XH1/150-600

 

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei immer noch schlechtem Wetter eine Rotdrossel, XH1/150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute schon wieder Besuch im Pflaumenbaum, XH1/150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frebeck:

Und heute schon wieder Besuch im Apfelbaum, XH1/150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo @frebeck, bitte nicht böse sein, aber so richtig scharf ist das jetzt nicht. Ich habe allerdings das gleiche Problem mit meinem Nikkor 200-500 per Fringer an der H1.

Klar, das Licht scheint bescheiden, aber mit der Canon?, wirst du sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, oder? Gibt es dafür eine Erklärung?

Bei mir ist das definitiv und in jedem Fall so, wenn ich das Nikkor als natives Glas nutze an der Nikon D500.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...