Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte gestern mal die T5 mit Fringer und Voigtländer Nikon F Color Skopar 28/2.8 dabei. Aber irgendwie will das nicht. Ich kriege die Schärfe auf Fuji X nicht hin. Auf GFX perfekt mit Fringer. Perfekte Schärfe, aber bei X einfach nicht. Auch wenn ich mit Lupe und Peaking scharf stelle, kriege ich keine volle Schärfe hin. Hier noch ein relativ gutes. Aber auch hier nicht die 100% Schärfe, die ich erwarte. Div. Bilder waren völlig unscharf. Zuhause hatte ich auch mal Nikkor AF-S Linsen getestet. Praktisch alle unscharf.

Nutze hier noch jemand Fringer mit X und Nikkor Linsen? Mit dem billigen K&F Adapter und uralt Nikkor kein Problem. Alle scharf. Muss da mal noch weiter im Details testen. Das muss doch gehen.

Hier mal ein Beispiel:

FĂĽr Details klick auf Bild.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • Antworten 709
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 3.2.2024 um 20:43 schrieb outofsightdd:

An die Nutzer vom Contemporary für EF hätte ich mal ne Frage: Habt ihr die Objektive auf die neueren Firmwares aktualisiert? 

https://www.sigma-global.com/en/support/firmware/c015_150_600_5_63/?mount=canon-ef

Ich habe mir deswegen auch den Sigma-Dock angeschafft und mein 150-600 Contemporary auch upgedatet (die genaue aktuell installierte Version muss ich noch mal nachschauen).
Mit dem Fringer-PRO EF-XF II habe ich auch weniger Probleme, als mit seinem Vorgänger ;).
Hier an der X-T5 bei voller Brennweite, 1/500 und F6,3 aus der Hand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte die Belichtungszeit noch kürzer halten sollen, da ich einige "Verwackler" hatte, aber dies hier hat gut funktioniert :) !

Hier mal ein 1:1 Ausschnitt auf maximale Forengröße von 2480x1653 Pixel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Allradflokati:

Sigma-Dock angeschafft und mein 150-600 Contemporary auch upgedatet

Mein Canon-Fotokollege hat das mit seinem Sigma inzwischen auch gemacht, wobei wir feststellen durften, dass er es doch schon sehr lange in Besitz hat... gekauft fĂĽr die 5D3. Auch in Canon-Foren hat sich das zusammen mit einigen AF-Tweaks als sehr wichtig empfohlen, wenn man da heute auf EOS R umsteigt.

Die Rückwärts-Konstruktionen von Tamron und Sigma werden da schonungslos offengelegt und neben einigen unproblematischen Objektiven gibt's auch einige AF-Gurken, die erst nach Software-Updates überhaupt halbwegs was leisten. Tamrons 90mm Macro F017 funktioniert beispielsweise auch mit neuester Software zwar hervorragend an der EOS R in meiner Familie, aber völlig unzuverlässig mit Fringer an Fuji. Das hat mir auch deren Support bestätigt, als ich dazu konkret angefragt habe. Nun gut, das wird demnächst einen neuen glücklichen EOS-R-Besitzer finden dürfen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

Mein Canon-Fotokollege hat das mit seinem Sigma inzwischen auch gemacht, wobei wir feststellen durften, dass er es doch schon sehr lange in Besitz hat... gekauft fĂĽr die 5D3.

Meines hatte ich Im September 2018 gekauft, als Saturn so eine 19%-Aktion fĂĽr Artikel im Laden hatte.
Da hatte ich es an der X-Pro2 direkt im Laden am ersten Fringer-PRO ausprobiert - und dem Personal erstaunte Blicke entlockt, wie gut das bei 10000-ISOs noch auf dem LCD der Kamera aussah ;)

Link zum Beitrag

Am 26.2.2024 um 07:09 schrieb Swisshead:

Ich hatte gestern mal die T5 mit Fringer und Voigtländer Nikon F Color Skopar 28/2.8 dabei. Aber irgendwie will das nicht. Ich kriege die Schärfe auf Fuji X nicht hin. Auf GFX perfekt mit Fringer. Perfekte Schärfe, aber bei X einfach nicht. Auch wenn ich mit Lupe und Peaking scharf stelle, kriege ich keine volle Schärfe hin. Hier noch ein relativ gutes. Aber auch hier nicht die 100% Schärfe, die ich erwarte. Div. Bilder waren völlig unscharf. Zuhause hatte ich auch mal Nikkor AF-S Linsen getestet. Praktisch alle unscharf.

Nutze hier noch jemand Fringer mit X und Nikkor Linsen? Mit dem billigen K&F Adapter und uralt Nikkor kein Problem. Alle scharf. Muss da mal noch weiter im Details testen. Das muss doch gehen.

Hier mal ein Beispiel:

FĂĽr Details klick auf Bild.

Ich weiß, der Beitrag ist bereits ein paar Tage alt, aber dieselbe Erfahrung musste ich auch machen mit dem Fringer-Adapter. Mein Sigma 18-35 1.8 beispielsweise hatte mit massiver Randunschärfe zu kämpfen. Ich hatte schon Angst, dass es sich mit der Zeit dezentriert hatte… An der D500 ist die Linse aber Gott sei Dank scharf.

Ich habe den Adapter dann mit entsprechender Bemerkung an Amazon zurückgeschickt. Ich kann mir nicht erklären wie es dazu kommen konnte. Bist du evtl. schon einen Schritt weiter?

LG

Flo 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fotoflöchen:

...aber dieselbe Erfahrung musste ich auch machen mit dem Fringer-Adapter...

Autofokus-Objektive und manuelle Objektive sind doch da nicht vergleichbar, da Probleme mit dem Erzielen der Bildschärfe komplett unterschiedliche Ursachen habe können. Beim manuellen Objektiv kann es Focusshift sein, wenn via Smartadapter bei Offenblende fokussiert und dann abgeblendet der Fokus verschoben ist (ein manuelles Objektiv korrigiert ja nicht nach). Mit einem "dummen" Adapter fokussiert man meist bei Arbeitsblende, da ist das Problem dann "plötzlich weg".

Ähnliches sollte beim Sigma Art mit AF ja in der Firmware des Objektivs sauber laufen, es könnte aber in der AF-Steuerung aus dem Adapter auch andere funktionale Wege gehen, wäre dann aber eine Adapter-Ursache und keine beim Objektiv (und dessen optischen Eigenschaften).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tamron SP 90mm/f2.8 Di VC USD Macro 1:1 F017 + XF1.4TC + X-E3

Eigentlich nur eine Spielerei, weil das Objektiv an EOS R in der Familie richtig funktioniert, aber nicht mit AF an Fringer und meinen Fujis. Bin dabei aber schwer beeindruckt, dass das immer noch sehr gut auflöst, der Stabi nagelt das Bild fest und erleichtert damit das manuelle Fokussieren. Fotografiert bei f11, JPEG mit X RAW Studio.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Tamron SP 90mm/f2.8 Di VC USD Macro 1:1 F017 + XF1.4TC + X-E3

Eigentlich nur eine Spielerei, weil das Objektiv an EOS R in der Familie richtig funktioniert, aber nicht mit AF an Fringer und meinen Fujis. Bin dabei aber schwer beeindruckt, dass das immer noch sehr gut auflöst, der Stabi nagelt das Bild fest und erleichtert damit das manuelle Fokussieren. Fotografiert bei f11, JPEG mit X RAW Studio.

Schönes Bild mit schöner Linse. Seit einem der vorangegangenen Updates von Fringer reagiert das Tamron für Nikon an der H2s auf den AF. Allerdings pumpt der ganz schön, manchmal auch gar nicht. Zuverlässig ist was anderes. Aber mit ein bisschen Geduld geht das. Hier mal zwei Beispiele unter denkbar ungünstigsten Makro-Verhältnissen, also mit f2.8 und 3200 ISO, ist halt Indoor und Nachts. Aber der AF trifft es ganz gut, finde ich.

Die Unschärfe unterhalb und oberhalb und rechts bei "Lehmann" ist offenbar der Dichte des Objektivs am Objekt bei f2.8 und einem sich sehr schnell ändernden Winkel zum Objekt-Verlauf geschuldet.

Vom Plattenspieler-System ist es einmal eine Originalaufnahme und dann ein Crop des gleichen Bildes. Der Diamant ist ganz gut scharf fĂĽr 3200 ISO und AF, der ja wirklich eigentlich nicht geht mit dem Fringer und diesem Objektiv. Da man bei Makro-Aufnahmen sowieso Geduld haben sollte, ist mir dieser zickige AF lieber als manuelles fokussieren. Schade, dass es bei Dir mit der Canon-Version gar nicht geht.

Da fällt mir auf: Ich müsste mal wieder den Tonabnehmer und ganz speziell die Nadel reinigen...

Link zum Beitrag

Ich hatte zum F017 auch direkt zum Support von Fringer Kontakt aufgenommen, die haben auch bestätigt, dass da kein Rankommen ist. Das Objektiv wird als das Vorgängermodell F004 erkannt, der eingesetzte TC wird gar nicht verrechnet (obwohl Fuji). Ab und an geht der AF auch bei mir, häufiger sogar an der älteren X-T1, aber bei kritischen Aufnahmen ab 1m und weniger sieht man dann, dass auch bei als Treffer gedachten Bildern es häufig ganz leicht neben das Ziel geht. Damit ist das F017 genau da, wofür es gebaut wurde, für mich nicht sinnvoll nutzbar. Bei MF ist der Verstellweg sehr knapp bemessen, da braucht es Fingerspitzengefühl. Rein manuelle Macros mit sehr schön feinfühligem Fokusring habe ich ja auch, muss eben mal ne IBIS-Fuji zu mir kommen. 

Das F004 wird wohl ordentlich unterstützt, in meiner Erinnerung hatte @AS-X eins.

Ebenfalls hatte ich die Tap-in-Console billig erstanden und das F017 auf neueste Firmware gebracht. Damit kann man dann sogar Feineinstellungen am Objektiv einspielen. Im Ergebnis ist das Ding der helle Wahnsinn an 32MP der EOS R7 (und auch sehr gut an der EOS 5D4), im Nah-Bereich auf Tulpen scharfgestellt, einfach in die rot-gelb-gestreifte Seite der Blüte, knallscharf auf den Punkt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das F004 wird wohl ordentlich unterstützt, in meiner Erinnerung hatte @AS-X eins.

Nein, ich hatte noch ein älteres, manuelles SP 90 mit Adaptall Anschluss. Am Fringer dann ein 105er Sigma (aktuell). 

Link zum Beitrag

Ah, dann hatte ich das verwechselt, sorry.

Noch ein F017-Beispiel, hier ein 100%-Crop:

X-E3 + XF1.4TC + Tamron 90/2.8 F017 @f11, Provia ooc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Einen Kuckuck bekommt man auch nicht jeden Tag vor die Linse.

X-T3 mit Nikon 200-500 bei Offenblende. 100% Crop

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Gebraucht erstandenes EF 100-400 4.5-5-6 L IS II USM. Ich habe es fast zum Spottpreis bekommen, denn es sieht verranzt aus. Vor Allem die Frontlinse muss mal als Eislaufbahn gedient haben. Konnte es vor dem Kauf 2 Tage testen an der S10 und T5 (mit Viltrox-Smartadapter). Erstaunlicherweise sieht man auf den Bildern nichts, nur bei Gegen/Streulicht habe  ich dann flares und andere Lichterscheinungen. Ein paar Beispiele weiter unten. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, eine neue Frontlinse bei Canon einbauen zu lassen, unter € 500.- wird da wohl nichts gehen? Alles andere geht gut von der Hand, auch der AF. 

Link zum Beitrag

Am 18.7.2024 um 20:07 schrieb forensurfer:

Bin gespannt, ob die überhaupt noch reparieren können….

Nun ja, vor 10 Jahren habe ich bei Canon noch analoge Kameras direkt reparieren lassen, die andere wegen der niedrigen Neupreise als Wegwerfartikel bewertet hätten.

Das LII ist letzter Stand der DSLR-Objektive und eines der Arbeitspferde im Canon-Programm, da würde ich davon ausgehen, dass dort auch geliefert werden kann. @matthew: Das Glas hat einen sehr guten Ruf, wenn es für dich von Größe und Blickwinkeln passt, würde ich das machen lassen. Ein optisch durchgehend verlässliches XF100-400 dürfte schwerer zu finden sein und Sigmas 100-400 für Fuji X ist eher dahinter einzuordnen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

...würde ich das machen lassen. 

Ich habe mit dem Canon Service telefoniert, ja, kann man machen, nur einen verlässlichen Preis wollen die mir nicht nennen, erst einschicken, dann KVA für 37.-. Außerdem dauert es wohl sehr lange, weil man ist überlastet. Deshalb würde ich es vorab gern mal gegen ein Gleiches mit sauberer Linse testen. Mal sehen, ob ich Calumet in L.E. dazu überreden kann. Wenn es wieder etwas kühler ist, dann ab in den Zoo. Vom Charakter her finde ich es sehr gut, nur minimalste CA's und die Farben sind Klasse, auch das Bokeh gefällt mir. Eine Woche vorher hatte ich schon mal eines von einem bekannten Münchner Fotografen, jedoch war da zu viel Spiel im Bajonett, bei dem Gewicht war mir das zu riskant.

Hier mal noch drei von gestern, ich finde nichts zu meckern:

Link zum Beitrag

• 1 month later...