mjh Geschrieben 25. März 2019 Share #926 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Rica: Ich bin gerade auch überfragt, was eine EU- Richtlinie eigentlich bindend bedeutet. So von wegen, wir setzen das dann halt national nicht um... Richtlinie heißt, dass sich alle Mitgliedsstaaten danach richten und den Inhalt in nationales Recht umsetzen müssen. Wenn das nicht zügig oder nicht vollständig geschieht, werden die betreffenden Länder verklagt. Es gibt EU-Recht, das unmittelbar geltendes Recht ist und keiner zusätzlichen nationalen Gesetzgebung bedarf; in diesem Fall jedoch muss der Bundestag die Richtlinie erst noch umsetzen. Er hat aber nicht die Freiheit, dabei inhaltlich von der Richtlinie abzuweichen oder einzelne Artikel zu ignorieren. bearbeitet 25. März 2019 von mjh Rica, MightyBo, Lobra und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. März 2019 Geschrieben 25. März 2019 Hallo mjh, schau mal hier Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles . Dort wird jeder fündig!
Rica Geschrieben 25. März 2019 Share #927 Geschrieben 25. März 2019 vor 1 Minute schrieb mjh: Ich dachte, solche allgemeinpolitischen Diskussionen wären hier ausdrücklich unerwünscht (und haben ohnehin nichts mit dem Thema zu tun)? Ich würde mich auch nicht gerade auf die irrlichternde Vera Lengsfeld berufen. Ich hatte gefragt, weil es bei Art. 13 ja um eine Richtlinie ging. Hätte ich mal lieber selber gegoogled, dann hat man die direkte Info von der EU (ohne Rechtsradikalenlink), welche Verbindlichkeit genau so ausdrückt. Hochsteuerland ist auch Blödsinn, hab ich gerade nachgeschaut. ing und sulak haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2019 Share #928 Geschrieben 25. März 2019 vor 4 Minuten schrieb mjh: Ich würde mich auch nicht gerade auf die irrlichternde Vera Lengsfeld berufen. Diffamierung gehört zum Handwerkszeug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 25. März 2019 Share #929 Geschrieben 25. März 2019 vor 23 Minuten schrieb micaelo: Verlage sind auch - mittelbar zumindest - Urheber. Aber das "in erster Linie" ist bezeichned und entlarvend. Das hat er ja auch im Kontext einer Interviewfrage zu Art 11 gesagt, bei dem es um das Leistungsschutzrecht für Verleger geht. Voss sagt schon genug Schlimmes, da muss man ihn nicht noch bewusst fehlinterpretieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. März 2019 Share #930 Geschrieben 25. März 2019 vor 29 Minuten schrieb mjh: Er hat aber nicht die Freiheit, dabei inhaltlich von der Richtlinie abzuweichen oder einzelne Artikel zu ignorieren. Wie verträgt sich das mit der "Zusage" einiger, Uploadfilter für Deutschland nicht für verbindlich zu erklären oder kleinere Plattformen von den Regeln auszunehmen? Eigentlich gar nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. März 2019 Share #931 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Es wird einfach gelogen, dass sich die Balken biegen – und Kollateralschäden (wie Foren und andere Sites mit benutzergenerierten Inhalten) werden entweder ignoriert oder geleugnet. Wer mit Argumenten widerspricht, ist undemokratisch, ein Bot, wurde von Google und Co. bestochen etc. Kurzum: business as usual. bearbeitet 25. März 2019 von flysurfer tabbycat, DeLuX und Sargecke haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobspix Geschrieben 25. März 2019 Share #932 Geschrieben 25. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Julia Reda: Tomorrow’s copyright vote explained Crischi74, Chris_MS, TauCeti und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. März 2019 Share #933 Geschrieben 25. März 2019 vor 1 Stunde schrieb micaelo: Verlage sind auch - mittelbar zumindest - Urheber. Aber das "in erster Linie" ist bezeichned und entlarvend. Nein, Verlage sind überhaupt keine Urheber. Urheber ist, wer ein kreatives Werk geschaffen hat, und niemand sonst. Verlage haben nur Verwertungsrechte an diesen Werken, die ihnen die Urheber gegen ein Honorar abtreten. Dieser Unterschied wird gerne verwischt, und gerade Verlage reden regelmäßig vom Urheberrecht der Urheber, obwohl sie ihre eigenen Verwertungsrechte meinen. Digilog, Crischi74, Rico Pfirstinger und 6 weitere haben darauf reagiert 2 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. März 2019 Share #934 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) Das Ganze ist ein Schritt in eine Rechtsauffassung welche gar kein Urheberrecht mehr berücksichtigt und nur noch Verwertungsrechte kennt, welche die Produzenten entweder abtreten. Oder behalten, wenn sie die Vermarktung selbst stemmen können. bearbeitet 25. März 2019 von Crischi74 ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. März 2019 Share #935 Geschrieben 25. März 2019 vor 3 Minuten schrieb Crischi74: Das Ganze ist ein Schritt in eine Rechtsauffassung welche gar kein Urheberrecht mehr berücksichtigt und nur noch Verwertungsrechte kennt, welche die Produzenten entweder abtreten. Der Ausschluss eines Total-Buy-Out, mit dem der Urheber seine Verwertungsrechte vollständig abtritt, ist ja leider aus der Richtlinie ’rausgeflogen. So kann ein Verlag dem Autor/Künstler weiterhin alle Rechte abkaufen, so dass der Verlag faktisch wie ein Urheber agieren kann. Nur ein unveräußerliches Recht bleibt dem Urheber: Der Anspruch auf Anerkennung, dass er und niemand anders das Werk geschaffen hat. Aber dafür kann man sich natürlich nichts kaufen. Jürgen Heger, outofsightdd, DeLuX und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2019 Share #936 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mjh: Ich würde mich auch nicht gerade auf die irrlichternde Vera Lengsfeld berufen. vor 2 Stunden schrieb Rica: (ohne Rechtsradikalenlink) Das ist eine bodenlose Frechheit. Die Frau ist eine Bürgerrechtlerin und hat für die Freiheit eine Menge getan und riskiert und gelitten. Und zwar unter einem linksextremistischen, sozialistischem Regime, welches ihr nie aus der Nähe erleben musstet. Euch wurde die Freiheit von den Allierten geschenkt. Wie kann man sich so äußern... bearbeitet 25. März 2019 von tabbycat sugus, Matzelmenne, MEPE und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 25. März 2019 Share #937 Geschrieben 25. März 2019 Der Heise Verlag hat es noch mal kurz und bündig zusammengefasst was an der Urhebereform schlecht ist. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Artikel-13-17-heise-online-warnt-vor-negativen-Auswirkungen-der-geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html Peter - Geo -, Rica und Photoweg haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. März 2019 Share #938 Geschrieben 25. März 2019 vor 1 Minute schrieb tabbycat: Das ist eine bodenlose Frechheit. Die Frau ist eine Bürgerrechtlerin und hat für die Freiheit eine Menge getan und riskiert und gelitten. Ja, bis 1989. In den 30 Jahren danach hat sie sich schrittweise in eine zunehmend seltsame Richtung entwickelt, bis sie dann auch in der CDU keine Heimat mehr fand und sich AfD und Pegida zuwandte. (Vorher war sie noch durch Wahlwerbung mit ihrem und Merkels Dekolleté dumm aufgefallen, aber das war noch einigermaßen harmlos.) fade_to_grey, Matzelmenne, Tommy43 und 5 weitere haben darauf reagiert 3 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 25. März 2019 Share #939 Geschrieben 25. März 2019 vor 16 Minuten schrieb tabbycat: Das ist eine bodenlose Frechheit. Die Frau ist eine Bürgerrechtlerin und hat für die Freiheit eine Menge getan und riskiert und gelitten. Und zwar unter einem linksextremistischen, sozialistischem Regime, welches ihr nie aus der Nähe erleben musstet. Euch wurde die Freiheit von den Allierten geschenkt. Wie kann man sich so äußern... Jetzt leg dir mal kein Denkverbot auf, weil jemand mal irgendwo, irgendwas gemacht hat. ing, Matzelmenne und sulak haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 25. März 2019 Share #940 Geschrieben 25. März 2019 vor 56 Minuten schrieb tabbycat: Das ist eine bodenlose Frechheit. Die Frau ist eine Bürgerrechtlerin und hat für die Freiheit eine Menge getan und riskiert und gelitten. Und zwar unter einem linksextremistischen, sozialistischem Regime, welches ihr nie aus der Nähe erleben musstet. Euch wurde die Freiheit von den Allierten geschenkt. Wie kann man sich so äußern... Dann schau dir doch einfach an, in welchem Umfeld sie sich jetzt tummelt, ihre Vergangenheit macht sie ja nicht sakrosankt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2019 Share #941 Geschrieben 25. März 2019 vor 48 Minuten schrieb mjh: Ja, bis 1989. In den 30 Jahren danach hat sie sich schrittweise in eine zunehmend seltsame Richtung entwickelt, bis sie dann auch in der CDU keine Heimat mehr fand... Da ist sie in einer entkernten und vergrünten CDU ja nicht die Einzige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 25. März 2019 Share #942 Geschrieben 25. März 2019 vor 1 Stunde schrieb mjh: Verlage haben nur Verwertungsrechte an diesen Werken, die ihnen die Urheber gegen ein Honorar abtreten. Stimmt. Die Urheberschaft ist nicht übertragbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2019 Share #943 Geschrieben 25. März 2019 vor 54 Minuten schrieb Rica: Jetzt leg dir mal kein Denkverbot auf, weil jemand mal irgendwo, irgendwas gemacht hat. ich mach mir wenigstens die Mühe, über das, was sie schreibt, nachzudenken. Und festzustellen, wie oft sie Recht hat und behält. Mit ihrer Erfahrung erspürt sie totalitäre Tendenzen nun mal eher, mach dir nix draus 😜. Matzelmenne hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 25. März 2019 Share #944 Geschrieben 25. März 2019 vor 8 Minuten schrieb tabbycat: Da ist sie in einer entkernten und vergrünten CDU ja nicht die Einzige. Und diese Aussage ist ja gar nicht diffamierend 😅 Es sollte hier um Artikel 13 gehen, stattdessen geht die Aufmerksamkeit immer mehr davon weg hin zu ... Sachen die das Thema betreffend nicht nützlich und bekanntermassen hier nicht gewollt sind. Vor der Demo ist nach der Demo 🤦♂️ ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2019 Share #945 Geschrieben 25. März 2019 vor 3 Minuten schrieb - Geo -: Und diese Aussage ist ja gar nicht diffamierend 😅 Keine Ahnung. Ist es beleidigend, Grünen-Anhänger genannt zu werden? Habe ich, glaube ich, nicht so direkt gesagt. Aber gut, du hast Recht. Weit ins OT abgedriftet. Ich wollte ja nur die Frage beantworten und mit Beispiel belegen 😁. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. März 2019 Share #946 Geschrieben 25. März 2019 In einer sich weiterentwickelnden Gesellschaft kann es keine unbegrenzten Bestandsgarantien für Geschäftsmodelle geben. Und ob das Prinzip „Verlag“ nach der Denke und Arbeitsweise des 19. Jahrhunderts und früher im Digitalzeitalter noch zeitgemäß ist, diese Frage kann und muß gestellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 25. März 2019 Share #947 Geschrieben 25. März 2019 vor 9 Minuten schrieb Brennholzverleih: Und ob das Prinzip „Verlag“ nach der Denke und Arbeitsweise des 19. Jahrhunderts und früher im Digitalzeitalter noch zeitgemäß ist, diese Frage kann und muß gestellt werden. Das klingt spannend, hast du dazu vll Links zu Ideen, wo das mal ausgeführt wird? @tabbycat Lengsfeld ist rechtsradikal, auch wenn du mir bei Gegenposition die Selbstständigkeit absprichst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. März 2019 Share #948 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Rica: Lengsfeld ist rechtsradikal... Nö, nicht jeder, der dem linksradikalen Zeitgeist und seinem zunehmend verengten Meinungskorridor nicht folgen mag, ist rechts oder gar rechtsradikal. Und auch nicht rechtsextrem oder Nazi. bearbeitet 25. März 2019 von tabbycat Grammatikschwäche heute... mjh und Matzelmenne haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. März 2019 Share #949 Geschrieben 25. März 2019 Tabbylein, lass es doch sein! fade_to_grey, Casa, HotShot und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 25. März 2019 Share #950 Geschrieben 25. März 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb tabbycat: Nö, nicht jeder, der dem linksradikalen Zeitgeist und seinem zunehmend verengten Meinungskorridor nicht folgen mag, ist rechts oder gar rechtsradikal. Und auch nicht rechtsextrem oder Nazi. Du hast die aktuelle gesellschaftliche Grundstimmung, die sich ja auch in Verfassung etc. manifestiert, als linksradikal bezeichnet, um deine Einstellung vom rechtsradikalen in die von dir gewünscht Mitte zu rücken. Das macht dich zu einem Rechtsradikalen. Ist doch ganz einfach. edit. Da ich dich offensichtlich verwirrt habe, und du ja gerne selber denkst, hast du jetzt was zu tun... bearbeitet 25. März 2019 von Rica HotShot, ing, bütti und 6 weitere haben darauf reagiert 3 3 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge