Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb ollonois:

Alternativ könnte man sich ja eine Sigma mit Foveon-Sensor holen, da gibt es auch keinen Filter ;)

warum ist diese Kamera eigentlich nicht erfolgreich? Die neue Quattro H hat wohl 51 MPixel und kostet neu knapp 1300 Euro. Die Sigma Art Objektive sind ja auch spitzenklasse.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Taikido:

warum ist diese Kamera eigentlich nicht erfolgreich? Die neue Quattro H hat wohl 51 MPixel und kostet neu knapp 1300 Euro. Die Sigma Art Objektive sind ja auch spitzenklasse.

Ich selbst hatte mal eine DP1x und die Bildqualität war schon erstaunlich gut, ABER die Kameras sind im Vergleich mit der Konkurrenz wohl auch heute noch eher behäbig und bei hohen ISOs kann sie auch mit herkömmlichen Sensoren nicht mithalten. Ich persönlich halte den Sensor von der reinen Bildqualität für weit besser als das was die Konkurrenz so bietet, allerdings bin ich auch lange genug in Foren unterwegs, um zu wissen wonach Kaufentscheidungen heutzutage getroffen werden. Da werden Datenblätter nebeneinander gehalten und darüber gestritten welcher Hersteller, das Gesicht im Bild am schnellsten erkennt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Das ist mir schon klar, ich habe mich nur nicht gut ausgedrückt. Ich meinte, was ein von Fuji in eine Pro eingebauter, monochromer Sensor liefern würde.

Na ja, das kann man sich doch ziemlich genau vorstellen. Die Detailschärfe der Bilder eines monochromen Sensors kennt man ja von Leicas monochromen M-Modellen, und ansonsten ist der Unterschied hinsichtlich Rauschverhalten und Dynamikumfang derselbe, den man auch von den farbfähigen Leica M mit Kodak-CCD beziehungsweise Cmosis-CMOS-Sensor einerseits und Fujis mit Sony-Sensor andererseits kennt. Daran ändert der Wegfall der Farbfilter ja nichts; nur die Grundempfindlichkeit verdoppelt sich annähernd und die Bildqualität bei höheren ISO-Werten entspricht der, die man mit einem farbfähigen Modell beim halben ISO-Wert bekommt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Taikido:

warum ist diese Kamera eigentlich nicht erfolgreich?

Das sind Kameras für helle Tage – man sollte im unteren ISO-Bereich bleiben. Bei ihrer Grundempfindlichkeit liefern die Foveon-Sensoren exzellente Resultate. Die Verarbeitung der Rohdaten ist nicht so ganz einfach und man ist mehr oder weniger auf Sigmas eigenen Raw-Konverter angewiesen.

Aber nun soll es ja Foveon-Sensoren im Kleinbildformat geben; warten wir mal ab, was die können.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Taikido:

das ist nicht das Gleiche. Ich würde auch bis zu 3000 € für eine reine monochrome Fuji zahlen. 7200 € für ne Leica, niemals.

Warum für eine Kamera, die nur SW kann mehr zahlen, als für eine in Farbe, das verstehe ich nicht?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Altländer:

Warum für eine Kamera, die nur SW kann mehr zahlen, als für eine in Farbe, das verstehe ich nicht?

Gruß Wolfgang

Tja, bei so einer Kamera hat jedes Pixel einen eindeutig definierten Helligkeitswert, es ist keinerlei Interpolation durch Demosaicing notwendig. 

Das, was so eine Kamera abliefert, bekommt man ohne weiteres mit keiner Schwarz-Weiß-Umwandlung hin. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Altländer:

Sag ich ja, einfach ein Film einlegen und die Negative digitalisieren lassen. Habt ihr euch mal gefragt, wieviele Negative ich für 3000 bzw. 7000 Euro digitalisieren kann? Demosaicing hin oder her, da wird für mich kein Schuh draus.

Gruß Wolfgang

macht ja nix Wolfgang , 

der eine mags so, der andere wiederum so 🙂       

wie sagt Paddy Ludolf immer, Haben ist besser als Brauchen

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Altländer:

Sag ich ja, einfach ein Film einlegen und die Negative digitalisieren lassen. Habt ihr euch mal gefragt, wieviele Negative ich für 3000 bzw. 7000 Euro digitalisieren kann? Demosaicing hin oder her, da wird für mich kein Schuh draus.

Gruß Wolfgang

Gut, so kann man allerdings auch bei jeder Digitalkamera argumentieren. Dennoch kaufen sich viele Leute fröhlich 2000 und mehr Euro teure Kameras. Rechnen die das alle in Filme um? Ich glaube nicht. :)

Digitales Schwarzweiß bringt eben alle Vorteile einer Digitalkamera mit sich bezogen auf Schwarzweißfilm, die andere Digitalkameras gegenüber Farbfilm haben.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Elmar:

Gut, so kann man allerdings auch bei jeder Digitalkamera argumentieren.

Eben nicht!

Bei Farbe ist Digital dem Negativ oder Dia mittlerweile haushoch überlegen, was bei SW ganz anders ausschaut. Das was ein SW Film ausmacht, bekommt man nur ganz selten mit digitaler Kamera hin. Dass man dazu eine Monochrome Kamera braucht ist das eine, das andere ist der Preis der dafür aufgerufen wird und den finde ich maßlos übertrieben.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Altländer:

Eben nicht!

Bei Farbe ist Digital dem Negativ oder Dia mittlerweile haushoch überlegen, was bei SW ganz anders ausschaut. Das was ein SW Film ausmacht, bekommt man nur ganz selten mit digitaler Kamera hin. Dass man dazu eine Monochrome Kamera braucht ist das eine, das andere ist der Preis der dafür aufgerufen wird und den finde ich maßlos übertrieben.

Gruß Wolfgang

Die Vorteile sind die gleichen, Farbe oder Schwarzweiß. Sofortige Schau des Bildes, mehr Bilder pro Speichermedium etc. Es geht mir nicht um den Vergleich der Medien Film und Sensor sondern um die Möglichkeiten des Arbeitens mit den Medien.

Aber egal. Ich brauche dich ja nicht überzeugen, Geld auszugeben, denn das ist für mich im positiven Sinne völlig egal, ob dir eine Schwarzweißkamera kaufsinnig erscheint oder nicht. :)

Gleiche Berechnungen habe ich auch schon angestellt, wie viele Filme ich durchziehen kann, ehe... Aber ach, das Arbeiten mit einer Digitalkamera ist eben anders als mit einer Filmkamera.

Link zum Beitrag

Fujica St 801 im Gegenlicht, Objektiv Fuji 1.4/50mm Film Ilford 400 ASA. Da kommt Digital nicht mit! Wie hier schon erwähnt: wer Analog will, muss auch analog fotografieren. Geht noch günstig! Fot übrigens von 1974.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb flysurfer:

Wünsche an das Fuji-Management sollte man sinnvollerweise an das Fuji-Management schicken. Das kann man auch ganz formlos über Facebook machen, denn praktisch alle maßgeblichen japanischen Manager, Entwickler und Produktplaner sind dort aktiv.

😉 Du könntest es aber auch weiterleiten :) Deine Reputation dort, dürfte mehr wiegen als unsere zusammen

schließlich würde eine neue Monochrom Camera auch Deinem Business dienlich sein 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Perlhuhn:

Fujica St 801 im Gegenlicht, Objektiv Fuji 1.4/50mm Film Ilford 400 ASA. Da kommt Digital nicht mit! Wie hier schon erwähnt: wer Analog will, muss auch analog fotografieren. Geht noch günstig! Fot übrigens von 1974.

siehste und sowas möcht ich eben nimmer, das Korn schaut aus wie Würmchenbildung 

Iso 100-200 , war zu Filmzeiten meins und wird es auch bleiben

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RK1:

siehste und sowas möcht ich eben nimmer, das Korn schaut aus wie Würmchenbildung 

Iso 100-200 , war zu Filmzeiten meins und wird es auch bleiben

Damals hatte ich auch viel mit  Iso 100 fotografiert, jedoch der Reiz bei ISO 400 bis sogar 800 war eben da. Das Foto ist auch nicht als 10x15 gedacht, sondern vielmehr als 60 x 80cm. Und damit hast Du einen Mindestabstand zum Foto von 70-80cm zum Betrachten! Dann wirkt es wieder ganz anders. Das Korn war hier auch dem Wetter geschuldet. Es war Februar,eiskalt und windig. Diesem Wetter galt das Foto und ich meine, es hat gut geklappt! Unter diesen Aspekten sollte man sich das Foto ansehen und beurteilen. Trotzdem vielen Dank für Deine Würmchem!🗾

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb RK1:

Du könntest es aber auch weiterleiten :) Deine Reputation dort, dürfte mehr wiegen als unsere zusammen

schließlich würde eine neue Monochrom Camera auch Deinem Business dienlich sein 

Warum sollte ich? Und was genau sollte ich weiterleiten? Die ganzen Briefe an Fuji, die ihr NICHT schreibt?

Das Thema Monochrom-Kamera hatten wir hier sicher schon mindestens zehn Mal, ich habe den Wunsch seinerzeit auch geäußert und die Reaktion gepostet ("Geht nicht"). Tokio ist nämlich vollkommen egal, was ich mir wünsche, solange außer mir nicht auch viele andere Kunden ähnliche Wünsche vortragen.

Wenn sich die Produktentwicklung von Fujifilm mehr an den Wünschen deutscher Käufer orientieren soll, müssen diese deutschen Kunden sich bemerkbar machen und ihre Wünsche klar, sachlich, durchdacht und überzeugend äußern – und zwar jeder Kunde für sich gegenüber denen, die entscheiden! Die Masse macht's! Numbers count! Da passiert aber offenbart von deutscher Kundenseite wenig bis nichts.

Ich sehe auch praktisch keine deutschen X-Photographers, die nach Tokio zu den Entwickler-Treffen eingeflogen werden. Es sind eigentlich immer die gleichen "usual suspects", die dort rotieren. Wer gehört werden will, muss sich jedoch Gehör verschaffen, und wenn in Tokio hunderte von E-Mails eintrudeln würden, in denen sich normale Kunden eine Monochrome-Kamera wünschen (inkl. Preisvorstellung), wird aus "geht nicht" schnell ein "sollten wir machen". 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Warum sollte ich? Und was genau sollte ich weiterleiten? Die ganzen Briefe an Fuji, die ihr NICHT schreibt?

Das Thema Monochrom-Kamera hatten wir hier sicher schon mindestens zehn Mal, ich habe den Wunsch seinerzeit auch geäußert und die Reaktion gepostet ("Geht nicht"). Tokio ist nämlich vollkommen egal, was ich mir wünsche, solange außer mir nicht auch viele andere Kunden ähnliche Wünsche vortragen.

Wenn sich die Produktentwicklung von Fujifilm mehr an den Wünschen deutscher Käufer orientieren soll, müssen diese deutschen Kunden sich bemerkbar machen und ihre Wünsche klar, sachlich, durchdacht und überzeugend äußern – und zwar jeder Kunde für sich gegenüber denen, die entscheiden! Die Masse macht's! Numbers count! Da passiert aber offenbart von deutscher Kundenseite wenig bis nichts.

Ich sehe auch praktisch keine deutschen X-Photographers, die nach Tokio zu den Entwickler-Treffen eingeflogen werden. Es sind eigentlich immer die gleichen "usual suspects", die dort rotieren. Wer gehört werden will, muss sich jedoch Gehör verschaffen, und wenn in Tokio hunderte von E-Mails eintrudeln würden, in denen sich normale Kunden eine Monochrome-Kamera wünschen (inkl. Preisvorstellung), wird aus "geht nicht" schnell ein "sollten wir machen". 

Dann werd ich das mal tun 👍

An die Adresse Fuji Deutschland? Oder auf Engl nach Japan?

Link zum Beitrag