Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb platti:

Wozu? Was da ist, ist da. Gerade am Abendhimmel.

Das sehe ich auch so.

Ich ändere fast nie etwas am Inhalt meiner Bilder. Einzige Ausnahme ist ein passender Beschnitt (der unerwünschte Bildteile manchmal ausschließt) oder - sehr selten - Unrat, der an ungünstiger Stelle herumliegt.

Link zum Beitrag

Ein normaler Tag im Büro (altes Handyfoto, daher die miese Qualität - sorry):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb platti:

Wozu? Was da ist, ist da. Gerade am Abendhimmel.

Ich finde die Flugzeugspuren störend. Jedenfalls in Bildern, in denen der Himmel nicht nur Beiwerk ist. Wenn es zu viele Spuren oder sie zu kompliziert zum entfernen sind, verzichte ich auf das Foto. 

Aber vielleicht sollte ich in der Hinsicht gelassener werden. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jornlu_:

Ich finde die Flugzeugspuren störend. Jedenfalls in Bildern, in denen der Himmel nicht nur Beiwerk ist. Wenn es zu viele Spuren oder sie zu kompliziert zum entfernen sind, verzichte ich auf das Foto.

Ist doch auch O.K. wenn die Spuren dich stören sollten ...

vor 2 Stunden schrieb jornlu_:

... entweder dass, oder halt die Arbeit investieren die zu entfernen. Kommt halt drauf an was für ein Bild du haben willst, und welche Arbeit du bereit bist dafür zu investieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich ohne Kamera unterwegs, mein Huawei p20 musste für diesen Schnappschuss herhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nicht in der Schauburg aber im Schauwerk in Sindelfingen

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb jornlu_:

Ich finde die auch störend. Und deswegen finde ich Flugverkehr störend. Und fliegen, im Übermaß. Und daher verzichte ich auch auf die Fotos, wenn nicht genau das ein Teil der Aussage ist, ein Teil der Ästhetik sind sie nie. 

Ein Foto aus dem ersten Lockdown, aus meinem Garten, der Himmel über dem  vielgenutzten Ferienflughafen Basel/Mulhouse, ich fand das wunderschön ohne Streifen. Und sehr beeindruckend war der Himmel in Tibet, wenn wir oft tagelang keine Streifen gesehen haben. Wie wir dorthin gekommen sind? Mit dem Bus, ab Chengdu...;-)

"Leider" aufgenommen mit einer Sony A7Rll:

Link zum Beitrag

Hinter den Bergen, bei den sieben - äh - sechs Zwergen:

Samsung A50

Beim Hochladen hatte ich einige Probleme:
Obwohl ich bei den ersten Versuchen mit 1,82 MB unter der maximalen Grenze von 2,05 MB geblieben war, klappte es erst, nachdem ich die maximale Kantenlänge auf 1850 Pixel statt 2048 verkleinerte und jetzt bei 1,48 MB gelandet bin.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Obwohl ich bei den ersten Versuchen mit 1,82 MB unter der maximalen Grenze von 2,05 MB geblieben war, klappte es erst, nachdem ich die maximale Kantenlänge auf 1850 Pixel statt 2048 verkleinerte und jetzt bei 1,48 MB gelandet bin.

Danke für den Hinweis, das erklärt vielleicht auch meine gelegentlichen Upload-Probleme 🤔 Probiere ich beim nächsten Upload-Problem mal aus ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb platti:

@docmartin … Wer schreibt denn vor, was Inhalt von Ästhetik ist?

Ästhetik im Wortsinn ist ja erst einmal alles sinnhaft Wahrnehmbare, vllt. noch genauer: Die Lehre davon.... So gesehen werden die Einschränkungen natürlich nur durch unsere Sinnesorgane limitiert. Diese weite und wörtliche Auslegung des Begriffs ist in Fotoforen ja gut dokumentiert...😆

Aber  ist schon klar, worauf du (und ich auch) hinaus willst: ICH schreibe MIR vor, was Inhalt von Ästhetik ist. Wobei Ästhetik, um das noch ein wenig weiter auszuführen, über den wörtlichen Inhalt hinaus, natürlich nicht das einzige Kriterium eines "guten", nicht einmal eines "schönen" Fotos ist.

Verwirrend wird es, wenn man schaut, wie der Begriff philosophisch gedeutet wird, ob es sich um Idealphilosophen wie Platon oder Sokrates handelt oder um eine neuzeitliche Betrachtung wie bei Hegel und der Phänomenologie des Geistes. Aber das alles würde hier zu weit führen und wir belassen es mal dabei mit dem berühmten Grundsatz von Paul Feyerabend: "anything goes".

Aber Einziehen in meine persönliche Kallistik werden Kondensstreifen am Himmel auch nie.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb axel g:

vor 3 Stunden schrieb axel g:

Eine vorsichtige Anfrage von mir: mit welchem Smartphone ist das denn aufgenommen worden?

Link zum Beitrag

Ein Klick ins Bild zeigt immense Auflösung. 

(ich weiß nur nicht, wo ich die vollen 108MP zeigen kann) 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag