Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal eine blöde Frage: Wenn ich ein modernes IPhone habe und das pure? RAW in LR oder einer anderen App, die RAW kann, verarbeiten möchte, dann gibt es doch hoffentlich eine Möglichkeit ein nicht verunstaltetes RAW dafür bereitgestellt zu bekommen? Eine Diskussion, dass alle Hersteller das RAW schon beeinflussen, will ich hier gar nicht lostreten. Aber ein relativ neutrales RAW müsste doch importierbar sein? Oder muss ich erst alle Iphonebearbeitungen in Kauf nehmen und die quasi erstmal rückgängig machen? Die entwickelten landen ja in der Foto App, wo fände ich dann die unentwickelten? Oder muss ich aus der FremdApp, die RAW kann, heraus fotografieren? 

Edit: Sehe gerade beim IPad, aus ProCamera oder LR heraus kann ich RAW bzw. DNG anwählen, aus der KameraApp offenbar nicht. D.h., ich sollte besser aus einer der beiden Apps heraus fotografieren und die Kamera App links liegen lassen!?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

gibt es doch hoffentlich eine Möglichkeit ein nicht verunstaltetes RAW dafür bereitgestellt zu bekommen

Dann würde man womöglich auch die Vignette der 1,5mm/f2.4-Linse sehen und die Ursache der Helligkeitswolken im Himmel verstehen. Beim lichtstarken 5mm/F1.6-Objektiv sehen die Beispiele weniger dramatisch aus. 

Wäre spannend, wo wir uns in anderen Diskussionen lang und breit über eine Randabdunklung von reichlich 2,5EV im Fujicron XF23/2.0 auseinandersetzen. 

Link zum Beitrag

iPhone 13 Pro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

Am 29.12.2023 um 16:02 schrieb lichtschacht:

Also wie Rico schon schrieb, Pro Raw und LR funktioniert sehr gut.

Interessant ist aber auch, was keiner kommentieren wollte, also die (vermutlich fest eingebackenen) Objektivkorrekturen und die Fehler im automatischen Tone Mapping, welches zugunsten gleichmäßiger Ausleuchtung des Motivs in einige Bereiche Helligkeitsgradienten und Farbverläufe hinzuerfindet, wo vorher bzw. im realen Licht keine waren. Die Bilder im anderen Faden zeigen letzteres ganz gut, man darf als Nutzer schon noch selbst Hand anlegen, um zu einem ausgewogenen, natürlichen Bildeindruck zu kommen. 

Link zum Beitrag

Das entsprach gestern Abend sehr gut dem visuellen Eindruck vor Ort (iphone 12)

Nix RAW, keine Bearbeitung, einfach hier hochgeladen  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Interessant ist aber auch, was keiner kommentieren wollte, also die (vermutlich fest eingebackenen) Objektivkorrekturen und die Fehler im automatischen Tone Mapping, welches zugunsten gleichmäßiger Ausleuchtung des Motivs in einige Bereiche Helligkeitsgradienten und Farbverläufe hinzuerfindet, wo vorher bzw. im realen Licht keine waren. Die Bilder im anderen Faden zeigen letzteres ganz gut, man darf als Nutzer schon noch selbst Hand anlegen, um zu einem ausgewogenen, natürlichen Bildeindruck zu kommen. 

Objektivkorrekturen kann ich in LR an, oder ausschalten. Was Apple schon vorher korrigiert, weiß ich nicht.

Ja, ich habe auch manchmal "merkwürdige" Farben in manchen Bereichen. Hauptsächlich in einem Bereich um die Sonne. Scheint aber auch sehr situationsabhängig zu sein.

Und irgendwas ist ja immer 😉

Ich erfreue mich eher an den Sachen die gut funktionieren und versuche mich nicht so sehr zu ärgern über Sachen die nicht so gut funktionieren.

Mach ich auch bei Fuji so. 

Link zum Beitrag