Jump to content

Fujifilm X-T3 Firmware 3.00 - Erste Eindrücke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Matteo:

Stelle ich den Verschluss auf "MS" wechselt die Kamera automatisch auf 1.25x Crop-Mode.

Soweit ich informiert bin ist das der "Sport-Modus", wo die Kamera bis zu 20 Bilder/sek schafft - und das ging vorher auch nur mit einem gecropten Sensor ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Soweit ich informiert bin ist das der "Sport-Modus",

Okey, mag sein....kapiere den Zusammenhang aber nicht. Was hat Sportmodus mit Verschlusstyp mechanisch "MS" zu tun? 🤔 Und wieso ist dieser bei ES oder MS+ES nicht aktiv?

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Matteo:

Okey, mag sein....kapiere den Zusammenhang aber nicht. Was hat Sportmodus mit Verschlusstyp mechanisch "MS" zu tun? 🤔 Und wieso ist dieser bei ES oder MS+ES nicht aktiv?

Siehe dt. Handbuch S.132:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Matteo:

Okey, mag sein....kapiere den Zusammenhang aber nicht. Was hat Sportmodus mit Verschlusstyp mechanisch "MS" zu tun? 🤔 Und wieso ist dieser bei ES oder MS+ES nicht aktiv?

Weil sich die Menschen beim Sport manchmal auch bewegen. Das kann beim ES wegen der zeilenweisen Auslesung dann zu Verzerrungen führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Funktioniert das Pixel-Mapping jetzt auch im Videomodus? Hat schon jemand, bezüglich Pixelfehler in Videoaufnahmen, Erfahrungen gemacht und kann dazu was sagen, wie das mit der aktuellen Firmware ist? Mir gefällt die Kamera, was die Videofeatures betrifft, sehr gut. In meinen Augen in dieser Klasse konkurrenzlos. Allerdings ist es nervig, wenn in einem 4K-Video weiße Fehlpixel erscheinen, welche sich nicht ausmappen lassen (nur durch den Service - Sensortausch).

Was das betrifft, hatte ich schon mit vielen Kameras so meine Erfahrungen. Jede Kamera (Nikon, Olympus) hatte irgendwann mal einen fehlerhaften Pixel, welcher in gewissen Situationen in der Aufnahme sichtbar war. Dank Pixel-Mapping war das eine Sache von ein paar Sekunden und die Aufnahmen waren optimal. 

Auf Fotos lassen sich fehlerhafte Pixel in LR sehr einfach rausstempeln, was ich noch verkraften kann. In Videoaufnahmen ist diese Prozedur jedoch sehr aufwändig. Man muss in Final Cut Pro X über einen komplizierten Weg eine Maske erstellen, was auf Dauer schon sehr nervig sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt jetzt? Ich habe für mich den ES für Sport sehr intensiv getestet und konnte bisher null Bildfehler feststellen.

Zufällig Glück gehabt, oder bin ich kurzsichtig?

Ich finde nämlich das lautlose Auslösen bei sensiblen Reitern total hilfreich, die sind viel lockerer, wenn sie glauben, ich stelle gerade nur ein...

Oder bei Dressur - wo sie Stille lieben.

Für wichtige Jobs mache ich zur Sicherheit auch immer noch überwiegend Bilder mit dem MS, eben weil man das immer liest, mit Verzerrungen.

Aber dann wären die 20 oder 30 FPS ja ziemlich unnütz, oder?

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...