Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte gerne die Zeitautomatik wählen aber eine Mindestverschlußzeit von 1/125 Sekunde vorgeben.

Geht das mit einer Fuji Kamera, bzw. wie stelle ich die Kamera ein, damit das möglich ist? 

Mit welcher Kamera ist das möglich? 

Habe erst neulich gesehen, daß das bei einer Canon EOS 5 DMark III möglich ist. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@jobiflofri: Andersrum gefragt: Wo siehst du einen praktischen Sinn kürzere Verschlusszeiten bei der Auto-ISO einzustellen?

1/500s  ist mehr als ausreichend als Verwacklungsschutz und um bewegte Motive in dem Bereich scharf abzubilden, wo eine Zeitautomatik sinnvoll ist. 

Kürzere Verschlusszeiten bringen durch den schmalen Schlitz andere Probleme mit sich, Rolling shutter und Beugungsunschärfe.

Bei der Zeitautomatik / ISO-Automatik gilt ja: Verschlusszeit so kurz wie nötig, so lang wie möglich.   Wenn du hier nicht länger als 1/2000s oder 1/1000s zulässt, würdest du in den meisten Fällen mit einer zu hohen ISO und entsprechend Rauschen fotografieren ohne dass es Gewinn beim Thema Bewegungsunschärfe/Einfrieren oder beim Verwacklungsrisiko geben würde.

Ich halte es beim Design eines Bedienkonzept für gut, wenn die Parametrierbarkeit in ihrem Spielraum und in der Schrittgröße auf praktisch sinnvolle Werte beschränkt wird.  Das macht es einfacher, übersichtlicher und Fehlbedienungsmögkichkeiten werden in Grenzen gehalten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Crischi74:

@jobiflofri: Andersrum gefragt: Wo siehst du einen praktischen Sinn kürzere Verschlusszeiten bei der Auto-ISO einzustellen?

1/500s  ist mehr als ausreichend als Verwacklungsschutz und um bewegte Motive in dem Bereich scharf abzubilden, wo eine Zeitautomatik sinnvoll ist. 

Kürzere Verschlusszeiten bringen durch den schmalen Schlitz andere Probleme mit sich, Rolling shutter und Beugungsunschärfe.

Davon höre ich, die gerne auch schon mal 1/1000s nutzt, zum ersten Mal. Kannst du mir (und vielleicht auch anderen) das genauer erklären?!

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Crischi74:

Nein, leider nicht.

Es gibt Objekte, die sich deutlich schneller bewegen als das 1/500s genügen würde, um die Bewegung sicher einzufrieren. Wassertropfen, Insekten, Vögel, Rennsport wären drei Anwendungsfälle.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Crischi74:

@jobiflofri

In der Hundesportfotografie oder auch bei manchen Wildvögeln reicht selbst 1/1000 kaum aus um der bewegungsunschärfe vorzubeugen. Mitziehen geht da auch nicht immer.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jobiflofri:

Warum ist an der xt-30 in der Isoautomatik 500stel die kürzeste, bzw. die längste einzustellende Zeit? 

Das kann nicht sein, schau mal in die BDA:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Wenn ein Beachvolleyballer den mit 100km/h aufgeschlagenen Ball entgegennimmt  (das kann durchaus vorkommen), dann bewegt sich der Ball in 1/500 Sekunde 5,4cm > Einfrieren also unmöglich.

Wenn man nun im freien Himmerl wechselnde Lichtverhältnisse hat (eine Wolke zieht vorüber), muss man die Belichtungszeit also schnell ändern, um die gleiche Bildhelligkeit sicherzustellen. Eine Kameraautomatik ist da einfach um ein vielfaches schneller, als der Mensch und der Fotograf kann sich auf das Motiv konzentrieren.

Ich hatte vor 2 Wochen nämlich exakt dieses Problem und habe mich auch geärgert, dass ich nur 1/500 einstellen kann. Ich würde mir die Einstellung bis 1/2000 oder 1/4000 wünschen, um statt der ISO dann lieber über die Verschlusszeit gehen zu können, um unnötiges Bildrauschen zu verhindern

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Wenn ein Beachvolleyballer den mit 100km/h aufgeschlagenen Ball entgegennimmt  (das kann durchaus vorkommen), dann bewegt sich der Ball in 1/500 Sekunde 5,4cm > Einfrieren also unmöglich.

Wenn man nun im freien Himmerl wechselnde Lichtverhältnisse hat (eine Wolke zieht vorüber), muss man die Belichtungszeit also schnell ändern, um die gleiche Bildhelligkeit sicherzustellen. Eine Kameraautomatik ist da einfach um ein vielfaches schneller, als der Mensch und der Fotograf kann sich auf das Motiv konzentrieren.

Ich hatte vor 2 Wochen nämlich exakt dieses Problem und habe mich auch geärgert, dass ich nur 1/500 einstellen kann. Ich würde mir die Einstellung bis 1/2000 oder 1/4000 wünschen, um statt der ISO dann lieber über die Verschlusszeit gehen zu können, um unnötiges Bildrauschen zu verhindern

Wenn du diese Szene „einfrierst“ geht die ganze Dynamik/Action verloren.  Für mich sind sowas Fälle wo ich die Verschlusszeit manuell wähle wenn es denn gewollt, bzw. die ISO und Blende manuell so wähle, dass ich mit Zeitautomatik automatisch mit 1/1000 und kürzer komme. 

Mich wundert es ein wenig wie die Leute bisher damit klargekommen sind, und das hier über Jahre im Fuji-X Forum kein Thema war. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Da magst du sicher mit recht haben. Es gibt halt verschiedene Anwendungsfälle, in denen das sinnig sein könnte. Was ich sagen will: Wenn du die Zeit fest einstellst und evtl auch die Blende, steuert die Kamera einen Belichtungsausgleich dann über die ISO, was unerwünschtes Rauschen zur Folge haben kann. Ebenso kann es sinnig sein, die Zeit auch mal zu verstellen, weil die Geschwindigkeit des Objektes sich verändert, aber da würde ich mich nicht festlegen, welche Methode da die angemessenere ist. Wenn man weiß, was man am Zeitenrad zu verstellen hat, funktioniert das sicher auch sehr gut.

Link zum Beitrag

Am 27.4.2019 um 13:42 schrieb wildlife:

mit Auto ISO kannst du die Mindestverschlusszeit wählen, auch 1/125s lässt sich da einstellen 

Ja, einstellen lässt sich das, dennoch wählt die Kamera längere Verschlusszeiten, wenn es für eine korrekte

Belichtung nötig ist.

Zumindest ist das so bei meiner T2, oder übersehe ich etwas?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Andreas X-T2:

Ja, einstellen lässt sich das, dennoch wählt die Kamera längere Verschlusszeiten, wenn es für eine korrekte

Belichtung nötig ist.

Zumindest ist das so bei meiner T2, oder übersehe ich etwas?

Nur wenn keine Anhebung der ISO mehr möglich ist .

Also angenommen ISO max ist mit 800 eingestellt. und die min Zeit auf 1/125.

Nun braucht die Kamera für 1/125 z.B. ISO 1000, was aber nicht geht.
also bleibt sie bei 800 und nimmt dazu 1/100.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Das scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein.

Ich nehme lieber eine Unterbelichtung hin, als eine Unschärfe durch Verwackeln.
Letzteres kann ich nämlich nicht mehr korrigieren ...

Mir wäre es lieber, die Kamera würde sich an meine Einstellungen halten.

Link zum Beitrag

Naja, darüber kann man streiten, denn längere Zeiten wurden der Kamera ja ebenfalls explizit "verboten", genau deshalb setzt man sie ja in den Auto-ISO-Einstellungen. 

Sinnvoll wäre eine Warnung, dass die von der Kamera gewählte Zeit die Maximalzeit überschreitet. 

Aber Fakt ist, dass Fuji die Automatik nun mal so implementiert hat, man darum wissen und im Zweifel besser im Modus "M" arbeiten sollte. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Andreas X-T2:

Wenn ich so eine Angst vor Verwacklung hätte, hätte ich diesen einen Parameter sicher im Sucher im Blick, wenn die Bedingungen grenzwertig werden könnten. Da würde ich mich auch nicht auf die Automatiken verlassen wollen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb MEPE:

Naja, darüber kann man streiten, denn längere Zeiten wurden der Kamera ja ebenfalls explizit "verboten", genau deshalb setzt man sie ja in den Auto-ISO-Einstellungen. 

Ich wüsste nicht, warum man über Fakten streiten können sollte. Das sind ja keine Meinungen.

Fakt ist: Die Mindestzeit bezieht sich nur auf Auto-ISO, deshalb wird sie dort innerhalb der A-ISO-Konfigurationsseite konfiguriert und funktioniert so lange, wie A-ISO nicht an seine vom Benutzer oder der Kamera gesetzten Genzen stößt. Ab dieser Grenze arbeitet A-ISO wie normales ISO mit diesem Grenzwert, und im AE-Modus hat man dann eine Belichtungsautomatik, weil AE nur Englisch für Belichtungsautomatik ist (Auto Exposure). Wer AE nicht will, darf AE nicht einstellen.

Für eine Wirkung auf die Belichtungsautomatik müsste man eine global geltende Mindestverschlusszeit (eigentlich ist es ja eine maximal erlaubte Zeit) anderswo ganz unabhängig von A-ISO im normalen Menü als Prioritätsparameter konfigurieren können, dann würde die Zeitautomatik oder Programmautomatik tatsächlich irgendwann unterbelichten, um diese Mindestzeit nicht zu reißen. So eine Funktion gibt es aber nicht, hat meines Wissens auch kein anderer Hersteller – außer Pentax vielleicht, die haben oft ganz coole Verrücktheiten. 

Wenn Auto-ISO die gewünschte Mindestzeit länger einhalten soll, muss man eben 12800 als Obergrenze angeben und nicht einen unpraktischen Wert wie 800. Schon klappt's deutlich länger mit der Mindestzeit. Oder man steuert die Zeit einfach selbst, Modus M ist unser Freund. 

It's not rocket science. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Andreas X-T2:

Höhere ISO. Auch Rauschen lässt sich relativ einfach und gut korrigieren.

übrigens bringt das mit der niedrigeren ISO sowieso nix in puncto Rauschverhalten wenn du dafür unterbelichtest.

Fazit: Konfiguriere Deine Auto ISO sinnvoll.

Eine Begrenzung auf ISO 800 ist nicht sinnvoll und schafft mehr Einschränkungen als Nutzen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

eine global geltende Mindestverschlusszeit (eigentlich ist es ja eine maximal erlaubte Zeit) 

Äh... Ist mit Mindestverschlusszeit also eine Höchstverschlusszeit gemeint??? Kein Wunder verstehe ich nix.

Link zum Beitrag