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vor 32 Minuten schrieb mattlifeshots:

Die Sucherschrauben stören mich am meisten... Unter keinen Bedingungen sollten die Schrauben nach Regen und kurzzeitigen "feuchtem" Transport so aussehen.

Ich habe nun auch mal meine Schrauben am Okular angesehen. Ich hatte die damals nicht extra getrocknet. Die sehen aus wie neu, frisch aus dem Laden. 

Ich glaube immer noch, dass die Kamera den Schaden bereits hatte als du Sie bekommen hast.  Anders kann man sich das nicht erklÀren. Aber nachweisen kann man das leider nicht.

Kleve kann ich auch verstehen. 

Peter

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vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht lag es einfach auch nur an der absoluten Luftfeuchtigkeit, die in Kolumbien höher ist als hierzulande. Die sieht man nicht. https://www.laenderdaten.info/Amerika/Kolumbien/Klima.php

Es waren ja viel von uns schon in den Tropen unterwegs und hatten keine Probleme, auch mit Nicht WR Kameras. Ich selber bin hin und wieder in Singapur und hatte trotz kompletten beschlagen der Kamera beim verlassen von klimatisierte RÀume noch nie Probleme. 

Peter

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Als Fuji Neuling wĂŒnsche ich dem To natĂŒrlich auch das Fuji doch noch irgendwie Kulant ist, anderseits kann ich deren Haltung auch verstehen, das sieht halt echt nicht nach Nieselregen aus. Ich kann aber gut nachvollziehen wie sauer man dann ist !

GrĂŒĂŸe Tom

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Nach Allem, was hier bereits dazu geschrieben wurde, liegt der Verdacht sehr nahe, das der TO einen RĂŒcklĂ€ufer erwischt hat.
FĂŒr eine Wandlung ist meines Wissens der HĂ€ndler zustĂ€ndig, denn er ist in erster Linie der Vertragspartner fĂŒr ihn.
Also muß doch der HĂ€ndler nachweisen, dass es kein RĂŒcklĂ€ufer ist und somit der TO der Verursacher dieses Schadens ist.
Ich wĂŒrde es ĂŒber diesen Weg noch einmal versuchen - evtl. mit RĂŒckendeckung durch die Verbraucherberatung oder die cÂŽt.
 

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vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Nach Allem, was hier bereits dazu geschrieben wurde, liegt der Verdacht sehr nahe, das der TO einen RĂŒcklĂ€ufer erwischt hat.
FĂŒr eine Wandlung ist meines Wissens der HĂ€ndler zustĂ€ndig, denn er ist in erster Linie der Vertragspartner fĂŒr ihn.
Also muß doch der HĂ€ndler nachweisen, dass es kein RĂŒcklĂ€ufer ist und somit der TO der Verursacher dieses Schadens ist.....
 

Eine Nachweispflicht des HÀndlers und das nach mehr als 6 Monaten (Stichwort: Beweislastumkehr)?

Das halte ich doch fĂŒr eher abwegig. 

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So blöd es auch ist, manchmal hat man einfach verloren.........

Der TO wÀre bei so einer Behauptung in der Nachweispflicht.

Letztendlich bliebe nur ein  Gutachten von einem gerichtlich anerkannten Gutachter, der feststellt, dass der Schaden X zeitlich vor dem Erwerb passiert ist.

( Puh - dad wĂŒrde ne Hausnummer werden... )

bearbeitet von knipsknips
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vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Eine Nachweispflicht des HÀndlers und das nach mehr als 6 Monaten (Stichwort: Beweislastumkehr)?

Um so mehr bleibt fĂŒr den TO zu hoffen, dass Fuji in Kleve sich doch noch kulant zeigt. Das wird den Konzern nicht in den Ruin treiben und ein zufriedener Kunde, der das auch  z. B. hier kommuniziert, kann fĂŒr den guten Ruf nicht schlecht sein.

Meine Erfahrung mit dem Service ist jedenfalls gut: Garantiereparatur meiner gebrauchten T20 trotz fehlender Rechnung 😊.

P. S. Was mich wundert ist, dass der TO von einem unfreundlichem Mitarbeiter der Servicehotline berichtet. Die Dame, mit der ich damals gesprochen habe, war sowohl schachkompetent als auch sehr freundlich.

bearbeitet von TommyS
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vor 19 Minuten schrieb TommyS:

Dieï»żï»ż Dame, mit der ich daï»żmals gesprochen habe, warï»żï»żï»żï»żï»ż sowohl schachkompetent als auch sehr freundï»żlich.ï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»ż

Hast ordentlich mit der Dame geschachert? 😉

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Am 9.7.2019 um 09:30 schrieb Allradflokati:

Interesant was Ken Rockwel sagt. Zitat: This 100% all-content, junk-free website's biggest source of support is when you use those or any of these links to my personally-approved sources when you get anything, regardless of the country in which you live. Fujifilm does not seal its boxes in any way, so never buy at retail or any other source not on my personally approved list since you'll have no way of knowing if you're missing accessories, getting a defective, damaged, returned, non-USA, store demo or used camera.

 

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vor 40 Minuten schrieb Beltechi:

Interesant was Ken Rockwel sagt. Zitat: This 100% all-content, junk-free website's biggest source of support is...

D.h. er approved und bewirbt jene Sites, bei denen er durch Affiliate Links mitverdient, alles andere sind vermutlich sino-nippon-kommunistisch unterwandert, da "non-USA" Kameras.
Und das mit dem "100% all-content, junk-free website" halte ich ja fĂŒr ein galantes Understatement. Ein kurzer, unvollstĂ€ndiger Blick auf diese Seite zeigt ja praktisch nur Links zu OnlinehĂ€ndlern und ein paar Bilder (*).

Wenn Du eine Seite mit Prozenten unterstĂŒtzen willst, benutze doch Links zu Amazon und Co. aus dem Fuji-x-forum.de heraus. @FXF Admin hat sicherlich irgendwo eine Liste mit Links in seiner Signatur rumliegen.

PS. Ok, ein zweiter Blick auf diese Seite zeigt etwas mehr Nutz-Text. Aber die Konzentration von Affiliate-Links scheint mir sehr deutlich. Ich glaube nicht recht an ein Ken-Rockwell-Fair-trade Siegel...

bearbeitet von EchoKilo
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vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

 

Ich glaube, @Beltechi wollte nicht vorschlagen,  dass man seine Kameras in Zukunft nur ĂŒber Ken Rockwells Links kaufen soll, sondern dass man bei Fuji nie sicher sein kann, ein originalverpaktes Teil zu bekommen, da die Kartons nicht versiegelt sind.

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vor 4 Minuten schrieb JĂŒrgen Heger:

Ich glaube, @Beltechi wollte nicht vorschlagen,  dass man seine Kameras in Zukunft nur ĂŒber Ken Rockwells Links kaufen soll, sondern dass man bei Fuji nie sicher sein kann, ein originalverpaktes Teil zu bekommen, da die Kartons nicht versiegelt sind.

Ich glaube, das haut auch Beltechi so verstanden, nichtsdestotrotz empffinde auch ich Ken Rockwell eher eine zweifelhafte Instanz.

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vor 35 Minuten schrieb tomassini:

Ich glaube, das haut auch Beltechi so verstanden, nichtsdestotrotz empffinde auch ich Ken Rockwell eher eine zweifelhafte Instanz.

Das klingt fast so, als bezweifelst Du, dass Fuji-Kartons nicht versiegelt sind, nur weil Ken Rockwell das behauptet. Ken Rockwell ist sicherlich sehr gut im selbstvermarkten und betont seine Rolle als selbstloser Tester etwas zu penetrant. Aber in dem wenigen, was ich von ihm gelesen habe, waren auch keine sachlichen Fehler. 

UnabhĂ€ngig davon möchte ich nicht den Eindruck erwecken, als wollte ich in irgendeiner Form dem TO eine Mitschuld an seinem UnglĂŒck geben, weil er möglicherweise beim falschen HĂ€ndler gekauft hat. 

vor 28 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich glaube, ich habe verstanden :rolleyes:
sorry, das musste jetzt sein

Ja, es gibt Leute, die wissen genau was andere meinen. Ich leider nicht. Deshalb versuche ich vorsichtiger zu formulieren. Aber stimmt schon. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn mehrere Posts hintereinander mit der gleichen vorsichtigen Formulierung beginnenâ˜ș.

Nachtrag:

Mein Fehler war wahrscheinlich, an dieser Stelle ĂŒberhaupt in die Diskussion einzugreifen. Mich stört aber, wenn Leute sich nicht verstehen und anfangen, aneinander vorbei zu reden. Dann kann ich mich manchmal nicht zurĂŒckhalten. Meistens fĂŒhrt das aber zu noch mehr MissverstĂ€ndnissen und unnĂŒtzen Diskussionen. Vielleicht werde ich ja irgendwann mal schlau und lasse esâ˜ș.

bearbeitet von JĂŒrgen Heger
Nachtrag
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@Beltechi Könntest du vielleicht beim Zitieren darauf achten, dass auch das an Text drin steht, was ich geschrieben habe.

Am 9.7.2019 um 09:30 schrieb Allradflokati:

Nach Allem, was hier bereits dazu geschrieben wurde, liegt der Verdacht sehr nahe, das der TO einen RĂŒcklĂ€ufer erwischt hat.
FĂŒr eine Wandlung ist meines Wissens der HĂ€ndler zustĂ€ndig, denn er ist in erster Linie der Vertragspartner fĂŒr ihn.
Also muß doch der HĂ€ndler nachweisen, dass es kein RĂŒcklĂ€ufer ist und somit der TO der Verursacher dieses Schadens ist.
Ich wĂŒrde es ĂŒber diesen Weg noch einmal versuchen - evtl. mit RĂŒckendeckung durch die Verbraucherberatung oder die cÂŽt.
 

... und nicht dass, was du da hinein kopiert hast:

vor 8 Stunden schrieb Beltechi:

Interesant was Ken Rockwel sagt. Zitat: This 100% all-content, junk-free website's biggest source of support is when you use those or any of these links to my personally-approved sources when you get anything, regardless of the country in which you live. Fujifilm does not seal its boxes in any way, so never buy at retail or any other source not on my personally approved list since you'll have no way of knowing if you're missing accessories, getting a defective, damaged, returned, non-USA, store demo or used camera.

Ich bin gegen solche Fake-Postst etwas allergisch - auch wenn der Inhalt eher harmlos ist :( ...

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Nebenbei - wie kommt man auf die Idee, dass ein "Siegel" irgendeine Form von Sicherheit gewĂ€hrleisten sollte? Wer betrĂŒgen will, tut das nötigenfalls auch mit einem gefĂ€lschten Siegel (womit ich nicht unterstellen möchte, dass hier irgendeine Person oder Firma unlauter agieren wĂŒrde). Die Geschichte der gefĂ€lschten Siegel reicht bis weit in die Geschichte zurĂŒck, zum Teil mit verhĂ€ngnisvollen Folgen, weil man dem Siegel vertraut hat ... warum also sollte ein Hersteller seine Produkte "versiegeln" - außer die Kundschaft zu befriedigen, die gern an sowas glauben möchte!?

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vor 42 Minuten schrieb Allradflokati:

@Beltechi Könntest du vielleicht beim Zitieren darauf achten, dass auch das an Text drin steht, was ich geschrieben habe.

... und nicht dass, was du da hinein kopiert hast:

Ich bin gegen solche Fake-Postst etwas allergisch - auch wenn der Inhalt eher harmlos ist :( ...

@Beltechi hat es wohl nicht mit Absicht gemacht. Es war sein erster Beitrag und der ging voll in die Hose :unsure:

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Am 9.7.2019 um 19:44 schrieb TommyS:

Um so mehr bleibt fĂŒr den TO zu hoffen, dass Fuji in Kleve sich doch noch kulant zeigt. Das wird den Konzern nicht in den Ruin treiben und ein zufriedener Kunde, der das auch  z. B. hier kommuniziert, kann fĂŒr den guten Ruf nicht schlecht sein.

Meine Erfahrung mit dem Service ist jedenfalls gut: Garantiereparatur meiner gebrauchten T20 trotz fehlender Rechnung 😊.

P. S. Was mich wundert ist, dass der TO von einem unfreundlichem Mitarbeiter der Servicehotline berichtet. Die Dame, mit der ich damals gesprochen habe, war sowohl sachkompetent als auch sehr freundlich.

Seit 5 Jahren besitze ich verschiedene Fujikameras und- objektive. Es bleibt nicht aus, dass man in dieser Zeit das eine oder andere Mal den Service kontaktieren und in Anspruch nehmen muss. NIE gab es hier auch nur einen Hauch von Unhöflichkeit, allerdings auch nicht von meiner Seite. Deshalb glaube ich, dass man die Servicemitarbeiter verbal schon gewaltig angehen muss, um dort die Tonlage zu verĂ€ndern. In der Sache bin ich mir sicher, dass Fuji allen Grund hat, hier keine große Kulanz an den Tag zu legen. Die haben sich die Kamera grĂŒndlich angeschaut und fĂŒr sich einen Fehler ausgeschlossen. Wenn Hersteller fĂŒr alles, was dem Kunden zustĂ¶ĂŸt, den Kopf hinhalten wĂŒrden, wĂ€ren sie finanziell ganz schnell am Ende der Fahnenstange. 

Ich habe hier schon mehrfach erwĂ€hnt, dass ich dem TO seine Geschichte glaube. Allerdings glaube ich aber auch, dass etwas hinter seinem RĂŒcken passiert sein muss, von dem er kein Wissen hat. Und wenn dem nicht so ist, dann kommt der HĂ€ndler, von dem die Kamera erworben wurde, fĂŒr mich in den Verdacht, einen RĂŒcklĂ€ufer mit einer ĂŒblen Vorgeschichte an den TO verkauft zu haben. Ich jedenfalls hĂ€tte mich schon lang ernsthaft mit dem HĂ€ndler unterhalten und wissen wollen, wann er die Kamera von Fuji erhalten hat und ob sie zeitlich tatsĂ€chlich vor dem Verkauf in andere HĂ€nde gelangt sein könnte, entweder von Mitarbeitern, die sie mal ĂŒbers Wochenende ausgeliehen haben oder von einem Kunden, der sie zurĂŒck gegeben hat. Diese Sachlage erscheint mir viel wahrscheinlicher, als das Fuji selbst einen Produktionsfehler nicht eingestehen will und deshalb  Garantie und Kulanz ablehnt. Aber ich wĂŒrde  auch noch mal mit Fuji den Kontakt aufnehmen und mir sagen lassen, wie nach ihrer Meinung ein solch gravierender Schaden entstanden sein könnte. 

Die Diskussion um "Versiegelung" der Ware suggeriert fÀlschlicherweise eine Sicherheit, die nur ein Trugschluss sein kann. Wenn heute alles gefÀlscht werden kann, warum den nicht so leichte Sachen wie eine "Verpackungsversiegelung"? 

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vor 26 Minuten schrieb JĂŒrgen Forbach:

Ich jedenfalls hĂ€tte mich schon lang ernsthaft mit dem HĂ€ndler unterhalten und wissen wollen, wann er die Kamera von Fuji erhalten hat und ob sie zeitlich tatsĂ€chlich vor dem Verkauf in andere HĂ€nde gelangt sein könnte, entweder von Mitarbeitern, die sie mal ĂŒbers Wochenende ausgeliehen haben oder von einem Kunden, der sie zurĂŒck gegeben hat.

So sehe ich das auch, Ansprechpartner kann eigentlich nur der VerkĂ€ufer sein. Erst, wenn sichergestellt ist, dass von der Seite alles ordnungsgemĂ€ĂŸ abgewickelt wurde, kĂ€me der Hersteller infrage. Wobei es recht unwahrscheinlich sein dĂŒrfte, dass die Kamera auf dem Ozean ĂŒber Bord gegangen und nach erfolgreicher Bergung in den Handel gelangt ist. Eine Lagerhaltung (beim Hersteller) unter tropischen Bedingungen kann man wohl ebenfalls ausschließen. Ich fĂŒrchte, da war ein gerĂŒttelt Maß an krimineller Energie im Spiel.

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vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

ï»żï»żWobeiï»żï»ż es reï»żcht uï»żnwahrscheinlich seï»żinï»ż ï»żï»żdï»żï»żï»żĂŒrftï»że, dasï»żsï»ż ï»żï»żï»żdï»żï»żï»żï»żie ï»żKamera auf dem Ozean ĂŒber Bord gegï»żangen ï»żuï»żnd nachï»żï»żï»ż ï»żï»żï»żerfolgreicher Bergung in den Handel gelangt ï»żiï»żï»żst.

Vielleicht wurde sie in Holland am Strand angespĂŒlt - der Frachter, der seine Container in der Nordsee verloren hat, kam ja auch aus China 🙄.

Aber das passt - glaube ich - zeitlich nicht zusammen đŸ€” ...

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