Falax Geschrieben 11. Juli 2019 Share #1 Geschrieben 11. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe dieses Objektiv seit 2 Tagen, montiert an eine x-pro 2. ich bekomne kein vernünftiges Foto, da der Autofokus ständig pumpt. Das gilt für alle Entfernungen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2019 Geschrieben 11. Juli 2019 Hallo Falax, schau mal hier Fujinon 16/1.4 Autofokus . Dort wird jeder fündig!
schorschi2 Geschrieben 11. Juli 2019 Share #2 Geschrieben 11. Juli 2019 hi Reflux. Wie man sehen kann nutze ich oft diese Kombination. Ohne Probleme. 2 kleinstes AF-Messsfeld keine Auffälligkeiten. schorschi Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Juli 2019 Share #3 Geschrieben 11. Juli 2019 Hatte diesbezüglich auch nie solche Probleme. AF/C oder AF/S? Größe des AF Feldes? Lichtverhältnisse? Da gibt es viele Stellschrauben. Ansonsten ab zum Händler und ein anderes Probieren, ob das auch Probleme macht. Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juli 2019 Share #4 Geschrieben 11. Juli 2019 Das ist auch nicht meine Erfahrung mit dem Objektiv. Magst Du etwas mehr zu Deinen Einstellungen sagen? Single Point? Größe? Zone? Blende? Lichtverhältnisse? Kontrastkanten (senkrecht) helfen auch nicht? .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 11. Juli 2019 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb Falax: Ich habe dieses Objektiv seit 2 Tagen, montiert an eine x-pro 2. ich bekomne kein vernünftiges Foto, da der Autofokus ständig pumpt. Das gilt für alle Entfernungen. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Pumpen habe ich bisher nicht feststellen können. Würde mal die Kontakte reinigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Juli 2019 Share #6 Geschrieben 11. Juli 2019 Ist eines meiner Lieblingsobjektive und macht absolut keine Probleme, sondern richtig viel Spaß beim Fotografieren. Da man ja für den MF /AF das Vorderteil verschieben muss...Könnte es vielleicht sein, dass es sich nicht in einer komischen MIttelposition befindet so zwischen AF und MF... Hatte ich auch schon mal, dass es sich beim Herausnehmen der Kamera aus der Tasche verstellt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 3. August 2019 Share #7 Geschrieben 3. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses Problem hatte ich in den 3 1/2 Jahren seit das 16 quasi mit meiner Kamera „verschweißt“ ist noch nie, entweder ne Fehlbedienung oder ein Defekt, normal ist das nicht. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 6. August 2019 Share #8 Geschrieben 6. August 2019 Bei mir verschwanden die Probleme mit Fehlfokus, nachdem ich testweise und dann dauerhaft auf das Polfilter verzichtet habe. Möglicherweise Blödsinn aber mein Verdacht: Das Objektiv hat die Naheinstellgrenze, so knapp vor der Frontlinse, dass sie noch versucht auf den Dreck auf dem Filter zu fokussieren. Kein Filter, kein Problem. Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. August 2019 Share #9 Geschrieben 6. August 2019 (bearbeitet) @skahde: Polfilter können je nach Art und Ausrichtung die PDAF-Sensorik stören. Das Problem gab es schon mit PD-Sensoren bei DSLR und gibt es auch mit PD-Pixeln auf dem Sensor. bearbeitet 6. August 2019 von Crischi74 Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 6. August 2019 Share #10 Geschrieben 6. August 2019 Der TO ist seit der Fragestellung nicht mehr aktiv im Form gewesen. Kann also nicht so dringend sein. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 6. August 2019 Share #11 Geschrieben 6. August 2019 vor einer Stunde schrieb Crischi74: @skahde: Polfilter können je nach Art und Ausrichtung die PDAF-Sensorik stören. Das Problem gab es schon mit PD-Sensoren bei DSLR und gibt es auch mit PD-Pixeln auf dem Sensor. Ist ein Zirkularpolfilter von Heliopan, davon sollte der Sensor nichts mitbekommen. Aber der Teufel ist ein Eichhorn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falax Geschrieben 12. August 2019 Autor Share #12 Geschrieben 12. August 2019 Am 6.8.2019 um 19:33 schrieb schorschi2: Der TO ist seit der Fragestellung nicht mehr aktiv im Form gewesen. Kann also nicht so dringend sein. schorschi Hier ist er wieder. Das Glas habe ich zurück gegeben. Trotzdem danke für eure Tipps👍😊 skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge