Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eine dämliche Frage, aber das Handbuch gibt nichts weiteres her...

habe in in den Einstellungen Bildvorschau auf "aus". Dennoch wird nach jedem geschossenen Foto auf dem Display (LCD nicht im EVF) das Bild angezeigt. Durch abtippen des Auslösers verschwindet es wieder und ich sehe Live View.

wie und vor allem wo, kann ich einstellen, dass erst durch drücken des Play Buttons ▶️  ein Bild angezeigt wird?

danke

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Um welche Kamera handelt es sich denn?

Bei meiner X-T10 ist es so dass die Bildvorschau bei   „Aus“ im Displaysetup auch wirklich aus ist. Keine Bildvorschau im EFV und Display. Hab’s ausprobiert egal ob ich EFV oder Display benutze, aus ist aus.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich werde es mal auf "ein" schalten, Kamera on/off und wieder auf "aus"

dann testen...

könnte ja ein Software Glitch sein 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Gelöst! 😀

auf "ein" bei Bildvorschau, Kamera dann on/off und danach wieder auf "aus" bei der Bildvorschau hat geholfen! 

Jetzt wird nichts mehr angezeigt!

danke 🙏

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb uwe1956:

Drück mal die VIEWMODE Taste durch.. bei der T2 gibt es auch einen Viewpunkt mit LCD Bildvorschau. Vielleicht ist das bei der E3 auch so.

Das könnte es sein. Danke.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Bei der xe3 ist die View Mode Taste nur für die Wahl EVF, EVF+Display, mit oder ohne Sensor, oder aus.

nicht für den automatischen Playback des letzten Fotos.

aber das an/aus der Funktion Bildvorschau hat das Problem ja gelöst... war wohl ein Glitch!

Link zum Beitrag

Ja, hat die E3 auch. Handbuch Seite 14. 

eye sensor + LCD Image Display

gruss, Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, schon klar, aber das war nicht aktiviert, (letzter Punkt aus dem HB) dennoch war das Bild jedes Mal da, direkt nach dem Auslösen...

jetzt habe and ich EVF an mit Sensor und Monitor geht aus, und geht wieder an, wenn Kopf weg vom Okular.

aber nach dem Auslösen wird eben das Bild NICHT gezeigt... und so wollte ich es gerne haben 😀

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Anscheinend nicht. Der View Mode zeigt das Bild trotzdem an, egal ob du Vorschau aktiviert hast oder nicht. Probier es doch einfach mit der View Mode Taste mal aus.

gruss, Uwe.

Link zum Beitrag

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei 😉

meine Einstellungen waren wie folgt:

mode view: sensor (Wechsel von EVF und LCD)

Bildvorschau: war auf AUS!

Dennoch wurde ungewollterweise das Bild am LCD nach auslösen angezeigt. Was ich nicht wollte...

Einmal aktivieren und erneut deaktivieren (also wieder auf AUS) löste das Problem!

Link zum Beitrag

Ich glaube dass du unwissentlich den Modus „Eyesensor + LCD Image Disp.“ gewählt hattest.

Das sind halt insgesamt 4 verschiedene Modi die hier mit der Viewmode-Taste durchgeschaltet werden. Da wärst du lang nicht der Erste dem das passiert.

Link zum Beitrag

So ist es.. im entsprechenden View Mode wird das Bild trotzdem angezeigt. Egal ob Bildvorschau an ist oder nicht. Das ist kein Bug sondern ein Feature.. ist aber anfänglich erst mal verwirrend.. eventuell.

So wie du es gelöst hast, ist es nicht dauerhaft „gelöst“. Wenn du den View Mode änderst kann es dir wieder passieren. Deswegen wäre es sinnvoll die Funktion zu verstehen.

gruss, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke an uwe1956 und Crischi74!

ich schaue mir das nachher nochmals im Details an... 

Auch wenn das ein Feature ist, sehr sinnvoll finde ich es persönlich nicht. 🤔

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb uwe1956:

So ist es.. im entsprechenden View Mode wird das Bild trotzdem angezeigt. Egal ob Bildvorschau an ist oder nicht.

gruss, Uwe.

Ist mir auch schon öfter bei der X-T2 passiert. Problem erkannt, Problem gebannt... ;-))

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Um die Verwirrung zu komplettieren:

statt wie im englischen "Eye sensor + LCD Image Display" steht in der deutschen Anleitung nur "Eye sensor" und keine Silbe vom Bildanzeige nach Auslösen.

im englischen steht: ...but the LCD monitor is used for the display of images immediately after shooting"

des weiteren habe ich alle Modi bei View Mode bei meiner XE3 getestet: bei KEINER wird das Bild direkt nach der Aufnahme angezeigt. 

Bildvorschau ist ja auch auf aus...

jetzt bin ich völlig verwirrt, weil laut Crischi und Uwe müsste ja eine View Mode Einstellungen die Bildvorschau aktivieren.

wie gesagt, weder taucht die Option im Menü, noch im HB auf... 🤷🏻‍♂️

Nachtrag:

Die 4 Optionen von View Mode sind bei mir:

nur EVF

nur LCD

Sensor Auge + Bildeinstellung

Sensor

(Das stimmt übrigens auch nicht mit dem HB überein 🤪)

bei KEINER wird das Bild nach fotografieren auf dem LCD gezeigt 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Update: skurril, aber war:

Nur wenn ich physisch durch den Sucher schaue und währenddessen AUGENSENSOR + BILDEINSTELLUNG in View Mode wähle, erscheint hinterher das Bild nach dem Auslösen auf dem LCD Monitor.

ist das Auge nicht am Okular, wird das nicht aktiviert 🤪

Link zum Beitrag

Hi nameles olo.

Das wird mit der (wahrscheinlichen auch bei der E3 )Möglichkeit der unterschiedlichen Konfiguration der beiden Wiedergabe Anzeigen zusammenhängen. Du kannst die Anzeigen unterschiedlich in ihrem Informationsgehalt einstellen. Dazu muß diejenige aktiviert sein die verändert werden soll.

Deshalb:

vor 41 Minuten schrieb olo:

Nur wenn ich physisch durch den Sucher schaue und währenddessen AUGENSENSOR + BILDEINSTELLUNG in View Mode wähle, erscheint hinterher das Bild nach dem Auslösen auf dem LCD Monitor.

einfach, verwirrend. Dennoch gut.

schorschi

Link zum Beitrag

@schorschi2 so nameless bin ich gar nicht, olo ist auch ein Nick-Name... 😉

du magst recht haben mit den zig Möglichkeiten, etwas einzustellen.

Schön wäre dabei, wenn die Englische Beschreibung identisch zur deutschen wäre und (und das ist IMHO elementar) warum findet im Handbuch die Tatsache, dass man durchgucken muss (der EVF also aktiv sein muss), um die Funktion der sofortigen Anzeige eines Fotos zu aktivieren?

Mit keiner Silbe wird das erwähnt...

Nun gut, hab's ja rausgekriegt, aber dass Handbücher oft fehlerhaft sind (oder deutsche Übersetzungen) wird auch wieder bestätigt.

Das nette RTFM hätte hier somit zu nichts geführt! 😂

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Dass sich viele hier auf das englische Menu und Handbuch beziehen, liegt an der sehr schlechten Übersetzung.. wie in diesem Fall hier ist Augensensor + Bildeinstellung eben nicht gerade verständlich.  Bei Augensensor + LCD Bildvorschau hättest du wahrscheinlich gleich verstanden um was es geht.

Link zum Beitrag

EYE SENSOR + LCD IMAGE DISPLAY  fand ich einleuchtend, deutsche Menüs verwende ich aus den bekannten Gründen nicht. Es handelt sich hier um den "Chimping-Modus", der in den Foren von DSLR-Umsteigern lange Zeit lautstark gefordert wurde. Brauche ich persönlich nicht, aber wieso nicht? 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Wenn mir jetzt noch Jemand erklären könnte, wie ich diesen Quatsch bei meiner Pro2 abstellen kann wäre ich wirklich dankbar. Das wurde bei der Pro2 zusammen mit einem FW-Update implementiert.Erscheint nur, wenn ich beim Auslösen durch den Sucher schaue, aber NICHT wenn ich das Display benutze.

In irgendeinem Thread wurde das hier schon einmal besprochen, finde es leider nicht mehr.

Link zum Beitrag