Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es macht mir leider :) keinen großen Spaß mehr meine RAWS in LR zeitaufwändig zu bearbeiten.

Sehr ihr eine schnelle, sinnvolle Lösung, um in LR die Entwicklung über bildbasierte Presets zu steuern?
Also idealerweise einfach ein Thumbnail auf das RAW in der Vorschau ziehen und man übernimmt damit die Entwicklungseinstellungen.
Andere RAW Entwickler nutzen das ja exzessiv. Ich möchte aber nicht wechseln. Vielleicht muss ich auch "nur" meinen Workflow ändern.

Grundsätzlich nutze ich immer über kopieren der Settings die Einstellungen von passenden Entwicklungen eines RAWs für andere RAWs.  Aber wenn ich dafür RAWs brauche die man erst wieder in der Bibliothek suchen muss, - braucht das wieder Zeit.

Ok, - ich könnte mir sinnvoll benannte Presets schaffen, - aber die haben blöderweise keine Bildvorschau.

Ihr wisst ja sicher was ich möchte.

Also her mit Euren Tipps.

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb uli_II:

Grundsätzlich nutze ich immer über kopieren der Settings die Einstellungen von passenden Entwicklungen eines RAWs für andere RAWs.  Aber wenn ich dafür RAWs brauche die man erst wieder in der Bibliothek suchen muss, - braucht das wieder Zeit.

Ok, - ich könnte mir sinnvoll benannte Presets schaffen, - aber die haben blöderweise keine Bildvorschau.

Wenn Du oft benötigte Einstellungen nicht erst aus Bildern kopieren willst, kannst Du sie als Presets definieren, und natürlich bieten die auch eine Vorschau. Wo liegt Dein Problem?

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb uli_II:

Die Presets selber haben kein Thumbnail, - kein Bild um zu zeigen was es für ein Preset ist. Der Name und der Ordner muss es bringen. Und das Handling für die Erstellung ist umständlicher als bei Wettbewerbern. Aber ich geb dem mal noch eine Chance.
Danke.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb uli_II:

Die Presets selber haben kein Thumbnail, - kein Bild um zu zeigen was es für ein Preset ist. Der Name und der Ordner muss es bringen. Und das Handling für die Erstellung ist umständlicher als bei Wettbewerbern. Aber ich geb dem mal noch eine Chance.
Danke.

Dafür ist es aufgeräumt. Und man sieht ja im Navigatorfenster eine wesentlich bessere Vorschau als es ein Thumbnail bieten könnte.

Wenn man Presets für viele verschiedene SW-Analogfilme hat, hilft eh nur eine ordentliche Betitelung.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb uli_II:

Die Presets selber haben kein Thumbnail, - kein Bild um zu zeigen was es für ein Preset ist. 

Was stellst Du Dir denn da vor? Wie ein Preset wirkt, hängt ja auch von dem Bild an, auf das Du ihn anwendest. Deshalb zeigt Dir Lightroom eine Vorschau des Preset für Dein Bild, und nicht für irgendeines. Und zwar groß und in hoher Auflösung, nicht bloß als Thumbnail. Wenn der Preset sinnfällig benannt ist, müsste das reichen – ich komme damit gut zurecht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Was stellst Du Dir denn da vor? Wie ein Preset wirkt, hängt ja auch von dem Bild an, auf das Du ihn anwendest. Deshalb zeigt Dir Lightroom eine Vorschau des Preset für Dein Bild, und nicht für irgendeines. Und zwar groß und in hoher Auflösung, nicht bloß als Thumbnail. Wenn der Preset sinnfällig benannt ist, müsste das reichen – ich komme damit gut zurecht.

Ich vermute, der Wunsch ist, dass LR für das aktuell im Development-Modul geöffnete Bild je Preset ein Vorschau-Thumbnail rendert, damit man für jedes Preset (auch ohne Mouseover) eine - wenn auch kleine -  Vorschau hätte. Genau So funktioniert es im Profile-Browser auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fände ich gar nicht so schlecht. Man kann die Wirkung anhand der kleinen Thumbnails zwar nur schwer beurteilen, aber könnte immerhin Presets identifizieren, die in die richtige Richtung gehen und unpassende Presets von vornherein ausschließen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Ja, das könnte man so machen, aber das braucht dann auch viel Platz. Wenn ich nicht weiß, welches Preset ich brauche, finde es einfacher, über die Presets zu fahren und mir anzuschauen, was sie aus meinem Bild machen.

Link zum Beitrag