Jump to content

Fuji X Secrets 2019 – dt. Ausgabe


Empfohlene Beiträge

Nun bin ich mit dem Buch beinahe durch. Vieles gleich praktisch ausprobiert. Sehr vieles gelernt, die Kamera Einstellungen optimiert.

Einen wirklich guten Typ vermisse ich. Warum wurde nicht auf die Pre-Aufnahme eingegangen? Ich habe erst kürzlich hier im Forum den Typ erhalten, dass diese Möglichkeit bei den neuen Prozesoren verfügbar ist. Bei Olympus hatte mich diese Pro Capture Einstellung sehr interessiert, kann man damit doch wichtige Momente endlich erwischen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quernest:

Einen wirklich guten Typ vermisse ich.

Das ist ja dann immer relativ zu den eigenen (Vor-)kenntnissen. Ich hatte das T1-Buch. Das neue Secrets hat diesbezüglich Redundanzen, aber das war mir vorher klar. Je tiefer man in das System einsteigt, um so weniger wird man von künftigen Updates profitieren, weil halt Vieles bereits bekannt ist. Von daher muss ich das Buch nicht „durcharbeiten“. Trotzdem ist so ein Buch nice, weil mir es mehr als punktuelles Nachschlagewerk bei Bedarf dient. Und wenn sich das Fujisystem weiterentwickelt und damit dann auch kommende Bücher, dann werde ich mir irgendwann das aktuellste wieder holen. Da wird dann ggf. auch was fehlen, wie jetzt die Pre-Aufnahmen, aber irgendwas ist ja immer... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pre-Aufnahme (wenn damit der Pre-Shot-ES-Modus gemeint ist, der immer schon puffert, wenn der Auslöser halb gedrückt ist) wird im X-T3 Buch behandelt. Fuji X Secrets behandelt Funktionen, die sich in der Mehrzahl der X-Kameras finden.

Pre-AF steht sicher auch in Fuji X Secrets drin.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist ja dann immer relativ zu den eigenen (Vor-)kenntnissen. Ich hatte das T1-Buch. Das neue Secrets hat diesbezüglich Redundanzen, aber das war mir vorher klar. Je tiefer man in das System einsteigt, um so weniger wird man von künftigen Updates profitieren, weil halt Vieles bereits bekannt ist. Von daher muss ich das Buch nicht „durcharbeiten“. Trotzdem ist so ein Buch nice, weil mir es mehr als punktuelles Nachschlagewerk bei Bedarf dient. Und wenn sich das Fujisystem weiterentwickelt und damit dann auch kommende Bücher, dann werde ich mir irgendwann das aktuellste wieder holen. Da wird dann ggf. auch was fehlen, wie jetzt die Pre-Aufnahmen, aber irgendwas ist ja immer... 

Ich will alle zwei Jahre eine neue Version machen, die sich dann auf die jeweils aktuellen Kameras konzentriert. Immer versetzt ein Jahr auf Englisch und auf Deutsch, dann gibt es praktisch jedes Jahr eine Aktualisierung. 

Die alten Auflagen bleiben dann für die älteren Kameras weiterhin aktuell. Die nächste deutsche Version wird sich 2021 auf Kameras mit X-Processor 4 und 5 fokussieren, die nächste englische Ende 2020 auf Kameras mit X-Processor Pro und 4, mit Schwerpunkt auf 4.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon Pre-Shot-ES Modus. Im Handbuch wird der ja gar nicht gross erklärt. Gibt es den nur in der X-T3? Erst dank eines Hinweises hier im Forum wurde mir klar, dass dies mit der Fuji X-T3 überhaupt geht. Olympus verkauft das als Pro Capture Modus und wird bei jedweder Vorführung als Feature hervorgehoben. 

Mit der Funktionalität verpasst man bei wichtigen Szenen den richtigen Augenblick auch dann nicht, wenn man zu spät auslöst. Habe das gerade vorgestern mit einem Feuerzeug getestet. Meine Frau hielt das Feuerzeug hoch und lässt es dann irgendwann los. Wer versucht, das im Flug zu fotografieren hat meistens Pech. Mit Pre-Shot-ES Modus hatte ich ein Bild von der sich öffnenden Hand und drei Bilder der Flugphase. Wenn man das mit der High Speed Serien Funktion machen möchte, geht das auch, nur hat man dann viel mehr Bilder im Vorfeld und wenn die Wartezeit eine Minute dauert dann taugt das nichts. Mit Pre-Shot-ES werden erst die letzten Bilder vor dem Auslösen auf die Karte gespeichert, da dauernd überschrieben wird und natürlich im HS Mode die Bilder solange man gedrückt hält.

Tue Gutes und sprich darüber, müsste man da Fuji auf die Marketingtüre schreiben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch, du stellst die Pre-Aufnahme auf ein. Dafür muss der Auslöser auf ES stehen und die Serienbild Funktion auf HS. Dann nimmst Du das Objekt ins Visier und hältst den Auslöser halb gedrückt. Wenn das erwartete Ereignis eintritt, Auslöser durchdrücken und gedrückt halten, solange wie nötig.

Nun zeichnet die X-T3 die letzten ca. 20 Bilder vor dem Drücken des Auslösers und jene nach dem Drücken auf. So hast Du nichts verpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungen gibt es viele. Du willst das Haustier beim Schnappen nach dem Guti erwischen, den Seelöwen beim Maul aufreissen, den Flieger beim geplanten Punkt, das Fallen eines Apfels vom Baum, die Durchfahrt des Skirennfahrers......

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Quernest:

Hab ich doch, du stellst die Pre-Aufnahme auf ein. Dafür muss der Auslöser auf ES stehen und die Serienbild Funktion auf HS. Dann nimmst Du das Objekt ins Visier und hältst den Auslöser halb gedrückt. Wenn das erwartete Ereignis eintritt, Auslöser durchdrücken und gedrückt halten, solange wie nötig.

Nun zeichnet die X-T3 die letzten ca. 20 Bilder vor dem Drücken des Auslösers und jene nach dem Drücken auf. So hast Du nichts verpasst.

🤗 Super, danke dir! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eher ein Notfall-Modus, weil man sich mit dem ES auch die ganzen ES-Artefakte erkauft, von Rolling-Shutter-Verformungen bis zu Streifen bei pulsierendem Kunstlicht. 

Ich glaube dieses ES-Beispiel habe ich auf der Photokina damals sogar mit dem Pre-Shot-ES gemacht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Quernest:

Hmm, muss man beachten. Wie macht es denn Olympus? Muss ja auch ES sein, nicht? 

Olympus nutzt ebenfalls den ES. Der kleine FT Sensor erlaubt mit seinen 20MP und 12bit minimal geringeren Rolling Shutter, wobei der Unterschied gering ist. Schneller als die Olympus und Fuji Kameras ist in diesem Bezug ja nur die A9 und die hat keine Pre Shot Funktion

Man kann die Fuji ja auch im Crop Modus nutzen, dann ist Rolling Shutter Effekt etwas geringer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Beispiel ist bereits der Crop-Modus.

Wundert mich nicht, dass es noch immer zu Rolling Shutter Artefakten kommt. Mit geschätzt 1/60s Auslesegeschwindigkeit ist man zwar dort, wo man vor langer Zeit in der analogen Fotografie auch war, aber doch deutlich von dem entfernt, was der mechanische Schlitzverschluss schafft. 

vor 1 Minute schrieb Fugu:

So eine Funktion gab es doch auch schon in der Nikon 1 Serie. Waren die damals nicht die ersten?

Welches Jahr war das?

Fuji hat es glaube ich das erste Mal 2011 genutzt, nochmals ein Jahrzehnt zuvor kam Olympus auf diese Idee. Solche Funktionen kommen und gehen interessanterweise. @mjh kennt vielleicht noch weitere Kameras mit dieser Funktion die ich nicht kenne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch genug Situationen, wo die Funktion genutzt werden kann. Die Auswirkung des Shutter Effektes kann doch noch reduziert werden, hatte ich zumindest im Kopf. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Wundert mich nicht, dass es noch immer zu Rolling Shutter Artefakten kommt. Mit geschätzt 1/60s Auslesegeschwindigkeit ist man zwar dort, wo man vor langer Zeit in der analogen Fotografie auch war, aber doch deutlich von dem entfernt, was der mechanische Schlitzverschluss schafft. 

Welches Jahr war das?

Fuji hat es glaube ich das erste Mal 2011 genutzt, nochmals ein Jahrzehnt zuvor kam Olympus auf diese Idee. Solche Funktionen kommen und gehen interessanterweise. @mjh kennt vielleicht noch weitere Kameras mit dieser Funktion die ich nicht kenne

Ich glaube 2010 oder 2011...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Pre-Shot hatte ich schon lange vor 2011 bei Fuji in verschiedenen Bridge-Kameras.

Ich muss zugeben, an die kann ich mich nicht mehr erinnert. Die X10 konnte es auf alle Fälle. Genauso hatte die ja einen “Bokeh” Modus sowie einen Nachtfotomodus, also Dinge die man nun aus Smartphones kennt. Auf alle Fälle spannend, wie die Techniken wieder aufgegriffen werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 11.8.2019 um 12:14 schrieb Rico Pfirstinger:

Ein weitere Vorteil ist, dass ich im Buch 180 Links zu Websites mit Hintergrundinfos oder Software oder Tabellen und Support-Dokumenten etc. hinterlegt habe (und natürlich auch den Link zum privaten Flickr-Album), auf die man im eBook nur klicken muss. Beim gedruckten Buch ist das viel umständlicher.

Hallo,

ich habe das Buch vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Leider "nur" die Print-Ausgabe. Somit ist ein direkter Zugriff auf die Links nicht möglich.
Gibt es die Link-Liste zu X-Secrets als PDF zum Download?

Viele Grüße
Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...