Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin über diesen Youtuber gestolpert. Ganz interessant finde ich, dass er von Sony zu Fuji gekommen ist und für bestimmte Aufgaben wohl wieder zurückgeht. Für seine Art der Fotografie. Was mir gefällt ist, dass Dinge thematisiert werden, die aus dem schlichten Gebrauch hochkommen, z.B. der deutlich besser positionierte Auslöseknopf der H1 im Gegensatz zu X-T2/3.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Die Positionierung des Auslösers hängt ja vor allem davon ab, ob die Kamera einen weit nach vorne springenden Handgriff hat. Ich finde die X-T-Modelle in dieser Hinsicht gar nicht so schlecht, aber nachdem meine allererste Systemkamera eine Praktica war, frage ich mich schon, warum die damals von Praktica bevorzugte Positionierung des Auslösers nicht von mehr Herstellern aufgegriffen worden ist: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Praktica_EE2_SLR_black.jpg

Link zum Beitrag

Gemessen an einem Berufsfotograf fotografiere ich sicher wenig.

Ich kämpfe schon genug damit mit meiner X-T20 zum "richtige" Zeitpunkt, am "richtigen" Ort, mit dem "richtigen" Objektiv und den "richtigen" Einstellungen in der Hand bereit zu sein. Daher ist es für mich noch wichtiger meine Kamera wirklich gut zu kennen, als mich zusätzlich noch mit verschiedene Kameras und deren "richtiger" Einstellung herum zuschlagen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

ich hab mir seine Videos wie einen Podcast während dem Arbeiten angehört, leicht möglich, dass ich etwas verpasst habe. Generell trifft für seine Videos das gleiche zu, was ich bei anderen kritisiere. Sobald neues Spielzeug da ist, muss es sofort der Welt mitgeteilt werden. Und man kann auch nicht still stehen, denn man muss ja Content produzieren. 

Er ist also von der A7III zur X-T3 weil

• die Ergonomie und Verabeitung hervorragend ist
  • die Bild/Videoqualität fast nicht zu unterscheiden ist

dabei hat er dann festgestellt, dass

• viele kleine Dinge wie Klappdisplay oder EVF besser sind
  • die Fuji Objektive eigentlich alle GM Qualität haben und in hochwertigem Metallgehäuse kommen 

Dann ist er weiter zur X-H1 weil

• die X-T3 den Auslöseknopf an der falschen Stelle hat und man er damit keine Hochzeit fotografieren könne

und dann ging es zurück zu Sony weil

• er mehr als 24MP möchte
  • er die A7RIII sehr günstig gebraucht bekommen hat

und es sind ihm wieder ein paar Vorteile zur Sony eingefallen

• der Akku ist größer und hält länger
  • der EyeAF ist besser als bei der X-H1 (die Aussage, dass jener von der X-T3 nahe dran sein dürfte, er das aber nicht ausprobiert habe, weil ja der Auslöser so ein Problem darstelle, war irgendwie witzig)

Insgesamt kann man seine Beweggründe durchaus verstehen (auch wenn ich 18 Stunden und mehr mit der X-Tx fotografiere und keine Probleme habe, das ist eben eine sehr subjektive Sache), wenn man jedoch nicht in 4 Monaten 4 unterschiedliche Kameras nutzt (und ich entnehme seinen Videos, dass knapp davor eine G9 auch noch in seinen Händen war), könnte man vermutlich besser lernen mit den Kameras umzugehen. In meine Abo Liste schafft er es nicht, dafür sind die Videos zu lange mit zu wenig Information, selbst in 1.5x Geschwindigkeit. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist korrekt. Ich muss auch immer etwas schmunzeln wegen gewissen Youtubern, die zum Teil drei und mehr Kameramarken parallel einsetzen. Muss mir keiner erzählen, dass das effizient ist.  Aber manche haben das inzwischen gemerkt und haben reduziert.

Link zum Beitrag

Hier geht es doch wohl eher um Selbstdarstellung als um Fakten oder wirkliche Argumente für einen Wechsel.

Mit allen genannten Kameras kann man innerhalb kurzer Zeit sehr gut klarkommen (wenn man das denn wirklich will) und seine Fotoprojekte realisieren. Aber das zu posten, wäre natürlich viel zu langweilig für einen Youtuber.

Link zum Beitrag

Solange man sich an der Technik orientiert, ist man meines Erachtens nicht bereit, die eigenen Fähigkeiten zu hinterfragen und/oder sich der Erstellung von Bildern zu widmen.

Wenn das Technische allein schon Selbstzweck ist, mag es für diesen Nutzer ausreichend sein. Für mich ist das auf Dauer zu langweilig, da ich die Freude in den Bildern sehe. Da genügte sogar eine Nikon V1 um ein tolles Bild zu erstellen!

Link zum Beitrag

Am 18.8.2019 um 23:20 schrieb mjh:

nachdem meine allererste Systemkamera eine Praktica war, frage ich mich schon, warum die damals von Praktica bevorzugte Positionierung des Auslösers nicht von mehr Herstellern aufgegriffen worden ist: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Praktica_EE2_SLR_black.jpg

Die kam aus der „Zone“. 

Da könnte nichts gutes, weiterführbares herkommen. 

Wir sehen, auch Technikhersteller agieren postfaktisch. 

Link zum Beitrag

Es gibt eben bei der Photographie zwei Bereiche: Die Technik und die Kunst. Jeden Bereich kann man faszinierend finden. Schwierig wird es halt nur, wenn man glaubt, dass man mit besserer Technik automatisch bessere Photos macht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb chironer:

Die kam aus der „Zone“. 

Das würde ich so nicht sagen, immerhin haben die meisten Kameras heute einen Zonen-AF.  ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DeLuX:

Das würde ich so nicht sagen, immerhin haben die meisten Kameras heute einen Zonen-AF.  ;)

Und werden nicht auch PC-Speicherbausteine seit Ewigkeiten nach dem verschwundenen deutschen Staat benannt...? 🤔😀

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chironer:

Die kam aus der „Zone“. 

Das hat ihrer Popularität auch im Westen (ich bin ja aus dem Westen) keinen Abbruch getan. Selbst in Zeiten des Kalten Krieges hat man nicht nur Kameras aus dem fernen Osten, sondern auch solche aus dem nahen Osten genutzt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wildlife:

dann kann man aber nicht alle paar Wochen eine Umsteigegeschichte posten ;)

Genau.

Ausserdem ist jede Kamera  ein Kompromiss. 

Gerüchten zu Folge gehört das sogar zur Philosophie der Hersteller, damit der Kunde möglichst viele verschiedene Kameras kauft. 📷

Meistens hängt dies jedoch mit der Physik zusammen. Eine Fuji GFX100(mit MF Sensor) lässt sich nicht mit den Abmessungen und dem Gewicht einer Sony RX100 herstellen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb octane:

Das ist korrekt. Ich muss auch immer etwas schmunzeln wegen gewissen Youtubern, die zum Teil drei und mehr Kameramarken parallel einsetzen. Muss mir keiner erzählen, dass das effizient ist.  Aber manche haben das inzwischen gemerkt und haben reduziert.

Kommt drauf an, was "effizient" in diesem Zusammenhang bedeutet.

Ich selbst nutze mehrere Systeme parallel, was sich aus unterschiedlichen Gründen ergeben hat. Die Bodies, die ich dabei einsetze, haben (bis auf einen) einen so geringen Wiederverkaufswert, dass sich das Benutzen derselben mehr lohnt als das Verkaufen. Das Schöne daran ist, dass ich viele unterschiedliche Objektive dadurch nutzen kann. Für mich ist das sehr effizient. :)

Link zum Beitrag

Am 20.8.2019 um 18:30 schrieb Elmar:

Kommt drauf an, was "effizient" in diesem Zusammenhang bedeutet.

Ich selbst nutze mehrere Systeme parallel, was sich aus unterschiedlichen Gründen ergeben hat.  :)

meine drei "Systeme" heißen Coolpix, Lumix und Finepix, also "X-Systeme":D

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag

Am 20.8.2019 um 14:52 schrieb DeLuX:

So was Plattes hab ich nicht mal dir zugetraut.

Du hast dich sozusagen selbst unterboten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag