Isno Geschrieben 12. Oktober Share #1051 Geschrieben 12. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Züri, ralphk, schlinki und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober Geschrieben 12. Oktober Hallo Isno, schau mal hier Bilder 16-80mm f/4 (JEKAMI) . Dort wird jeder fündig!
ralphk Geschrieben 15. Oktober Share #1052 Geschrieben 15. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich war am überlegen ob ich mein neues 16-50 XF mit nach New York nehmen soll oder mein bewährtes 16-80 XF (sehr gutes Exemplar). Obwohl das neue 16-50 an meiner XT-5 etwas besser performt und viel leichter ist, habe ich mich fürs 16-80 entschieden. Ich habe es nicht bereut. Ich war viel flexibler oben raus und musste seltener zu meinem 70-300 wechseln. XFujigraf, schlinki, der_molch und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. Oktober Share #1053 Geschrieben 15. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flatiron Building New York Puderzucker, astia69, rob1020 und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Oktober Share #1054 Geschrieben 16. Oktober vor 20 Stunden schrieb ralphk: Flatiron Building New York Total spannend, wieviele Veränderungen der Verkehrsflächenverteilung man auf aktuellen New-York-Fotos sieht. Zudem würde man sich als Reisender häufig über derartige Gerüstsituationen ärgern, aber hier hast du mit dem durchschimmernden Effekt das meiner Ansicht nach beste aus der Situation rausgeholt! Zudem knackig in den Farben wie deine ganze sehenswerte New-York-Serie, macht richtig Spaß. ralphk und Taloan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 19. Oktober Share #1055 Geschrieben 19. Oktober Fuji XT4 bei 17mm F 8.0 Rotbuche nach oben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 22. Oktober Share #1056 Geschrieben 22. Oktober Fuji XT4 bei 45 mm F 8.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, schlinki, der_molch und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 31. Oktober Share #1057 Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flat Iron Seitenansicht 🙂 bearbeitet 31. Oktober von ralphk Fotome, outofsightdd, Isno und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 31. Oktober Share #1058 Geschrieben 31. Oktober Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint es ein Klasse Objektiv zu sein und eine Kaufoption. Hm, das 16-50 ist deutlich leichter und kürzer. Schwere Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 31. Oktober Share #1059 Geschrieben 31. Oktober vor 29 Minuten schrieb CMOS: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint es ein Klasse Objektiv zu sein und eine Kaufoption. Hm, das 16-50 ist deutlich leichter und kürzer. Schwere Entscheidung. Die Meinungen hier gehen auseinander. Ich denke, dass dafür eine Serienstreuung verantwortlich ist, die vor allem bei den ersten in den Handel gelangten Exemplaren bemängelt wurde. Ich selber bin jedenfalls seit fünf Jahren mit meinem 16-80mm rundum zufrieden. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich mich nicht festlegen mag oder nicht weiß, was im Laufe des Tages an Motiven auf mich zukommt. Oder als Universalobjektiv auf Reisen. Grüße aus der Nachbarschaft 😊 Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 31. Oktober Share #1060 Geschrieben 31. Oktober Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, pepemina, Xödu und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 1. November Share #1061 Geschrieben 1. November (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb CMOS: Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint es ein Klasse Objektiv zu sein und eine Kaufoption. Hm, das 16-50 ist deutlich leichter und kürzer. Schwere Entscheidung. Für Bilder ist es einfach super, es passt so gut wie immer und ich finde es nicht schlimm, dass es "nur" eine 4er Blende hat. Zusammen mit einem Makroring funktioniert es auch sehr gut. Zusammen mit meiner X-T4 ist es auch nicht zu groß, was z.b. an kleineren Kameras der Fall sein könnte. Aber zum Filmen ist es nicht gut, das habe ich nur ein, zweimal probiert und vielleicht kann man den internen Stabilisator anders einstellen. Denn sowohl meine X-T4 als auch das Objektiv selbst, haben einen Stabilisator verbaut. Evtl. ist das ein Problem beim Filmen. Interessiert mich aber auch nicht, da ich eh nicht Filme. Schaue einmal hier: https://camerasize.com/compact/#841.853,951.853,951.1150,951.1172,ha,t Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 🙂 bearbeitet 1. November von Isno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. November Share #1062 Geschrieben 1. November (bearbeitet) Ich bin vom XF16-80mm auf das Tamron 17-70mm F2.8 umgestiegen. Die Größe ist ähnlich, es hat einen Stabi aber eben auch F2.8. Die Bildqualität min gleichwertig wenn nicht besser als bei 16-80mm kommt meiner Meinung nach sogar ans XF16-55 F2.8 von Fuji ran, da hat es aber auf jeden Fall den Vorteil mit dem Stabi, wodurch die F2.8 nochmal aufgewertet werden.... bearbeitet 1. November von ThorstenN. Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 1. November Share #1063 Geschrieben 1. November Bis zu welcher Brennweite hat das Tamron Blende 2,8? Grüße erhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. November Share #1064 Geschrieben 1. November Das Tamron hat durchgehend F2.8. So wie das XF16-80mm F4 hat. astia69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 1. November Share #1065 Geschrieben 1. November vor 12 Stunden schrieb ThorstenN.: Ich bin vom XF16-80mm auf das Tamron 17-70mm F2.8 umgestiegen. Die Größe ist ähnlich, es hat einen Stabi aber eben auch F2.8. Die Bildqualität min gleichwertig wenn nicht besser als bei 16-80mm kommt meiner Meinung nach sogar ans XF16-55 F2.8 von Fuji ran, da hat es aber auf jeden Fall den Vorteil mit dem Stabi, wodurch die F2.8 nochmal aufgewertet werden.... Ich finde schon, dass es hier einen relevanten Unterschied gibt: https://camerasize.com/compact/#900.853,900.1209,ha,t Isno, naturfotofan, CMOS und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. November Share #1066 Geschrieben 1. November Ja, stimmt ich hatte aus dem Gedächtnis gesprochen, sagen wir so, an der Kamera fühlte es sich nicht wirklich anders an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vils Geschrieben 2. November Share #1067 Geschrieben 2. November hmmmm, und keinen Blendenring, den hättich schon gerne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 2. November Share #1068 Geschrieben 2. November vor 16 Stunden schrieb Horst Hiller: Ich finde schon, dass es hier einen relevanten Unterschied gibt: https://camerasize.com/compact/#900.853,900.1209,ha,t stimmt + ca. 25 % schwerer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 2. November Share #1069 Geschrieben 2. November Die Fakten sprechen zwar für sich, aber trotzdem ging es mir beim Wechsel vom 16-80 zum 17-70 (allerdings an der S10) ähnlich wie @ThorstenN. Beide liegen für mich jenseits der Wohlfühlgrenze, machen die Kombi „objektivlastig“ und sind gefühlt einfach groß. Allerdings bieten mir Lichtstärke und BQ des Tamron mehr Belohnung für die Mühen als das XF, obwohl das auch nicht schlecht war. Deshalb nutze ich das Tamron öfter und lieber als ich das Fuji genutzt habe. Das gilt besonders in Kombination mit dem Tamron 11-20mm 2.8 — meine Ausstattung, wenn ich auf alles vorbereitet sein möchte (außer Wildlife). ThorstenN. und Isno haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 2. November Share #1070 Geschrieben 2. November vor 5 Stunden schrieb CMOS: stimmt + ca. 25 % schwerer! Das auch, hier ging es aber explizit um die Größe. Und da finde ich den Unterschied nicht unbeträchtlich .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 2. November Share #1071 Geschrieben 2. November Bitte nicht vergessen: Dies hier ist der Bilderthread. fraperi und Isno haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 4. November Share #1072 Geschrieben 4. November Am 2.11.2025 um 21:30 schrieb XFujigraf: Bitte nicht vergessen: Dies hier ist der Bilderthread. Genau 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Michi H, Puderzucker und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. November Share #1073 Geschrieben 4. November vor 1 Stunde schrieb ralphk: Genau 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hi Ralph, bei Dir scheint es mir, dass es ganz egal ist, welche Linse Du vor die Kamera schraubst, es kommen tolle Bilder raus! Isno, astia69, ralphk und 2 weitere haben darauf reagiert 2 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 4. November Share #1074 Geschrieben 4. November (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. November von rob1020 Alsbald, XFujigraf, Xödu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 8. November Share #1075 Geschrieben 8. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Station with view to a legendary New York watertank XFujigraf, schlinki, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge