Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich war am überlegen ob ich mein neues 16-50 XF mit nach New York nehmen soll oder mein bewährtes 16-80 XF (sehr gutes Exemplar). Obwohl das neue 16-50 an meiner XT-5 etwas besser performt und viel leichter ist, habe ich mich fürs 16-80 entschieden. Ich habe es nicht bereut. Ich war viel flexibler oben raus und musste seltener zu meinem 70-300 wechseln.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb ralphk:

Flatiron Building New York

Total spannend, wieviele Veränderungen der Verkehrsflächenverteilung man auf aktuellen New-York-Fotos sieht.

Zudem würde man sich als Reisender häufig über derartige Gerüstsituationen ärgern, aber hier hast du mit dem durchschimmernden Effekt das meiner Ansicht nach beste aus der Situation rausgeholt! Zudem knackig in den Farben wie deine ganze sehenswerte New-York-Serie, macht richtig Spaß.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Flat Iron Seitenansicht 🙂

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb CMOS:

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint es ein Klasse Objektiv zu sein und eine Kaufoption. Hm, das 16-50 ist deutlich leichter und kürzer. Schwere Entscheidung.

Die Meinungen hier gehen auseinander. Ich denke, dass dafür eine Serienstreuung verantwortlich ist, die vor allem bei den ersten in den Handel gelangten Exemplaren bemängelt wurde.
Ich selber bin jedenfalls seit fünf Jahren mit meinem 16-80mm rundum zufrieden. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich mich nicht festlegen mag oder nicht weiß, was im Laufe des Tages an Motiven auf mich zukommt. Oder als Universalobjektiv auf Reisen.

Grüße aus der Nachbarschaft 😊
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb CMOS:

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint es ein Klasse Objektiv zu sein und eine Kaufoption. Hm, das 16-50 ist deutlich leichter und kürzer. Schwere Entscheidung.

Für Bilder ist es einfach super, es passt so gut wie immer und ich finde es nicht schlimm, dass es "nur" eine 4er Blende hat. 
Zusammen mit einem Makroring funktioniert es auch sehr gut. 
Zusammen mit meiner X-T4 ist es auch nicht zu groß, was z.b. an kleineren Kameras der Fall sein könnte. 

Aber zum Filmen ist es nicht gut, das habe ich nur ein, zweimal probiert und vielleicht kann man den internen Stabilisator
anders einstellen. Denn sowohl meine X-T4 als auch das Objektiv selbst, haben einen Stabilisator verbaut.
Evtl. ist das ein Problem beim Filmen.  

Interessiert mich aber auch nicht, da ich eh nicht Filme. 

Schaue einmal hier: 
https://camerasize.com/compact/#841.853,951.853,951.1150,951.1172,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

🙂

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Ich bin vom XF16-80mm auf das Tamron 17-70mm F2.8 umgestiegen.

Die Größe ist ähnlich, es hat einen Stabi aber eben auch F2.8. Die Bildqualität min gleichwertig wenn nicht besser als bei 16-80mm kommt meiner Meinung nach sogar ans XF16-55 F2.8 von Fuji ran, da hat es aber auf jeden Fall den Vorteil mit dem Stabi, wodurch die F2.8 nochmal aufgewertet werden....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich bin vom XF16-80mm auf das Tamron 17-70mm F2.8 umgestiegen.

Die Größe ist ähnlich, es hat einen Stabi aber eben auch F2.8. Die Bildqualität min gleichwertig wenn nicht besser als bei 16-80mm kommt meiner Meinung nach sogar ans XF16-55 F2.8 von Fuji ran, da hat es aber auf jeden Fall den Vorteil mit dem Stabi, wodurch die F2.8 nochmal aufgewertet werden....

Ich finde schon, dass es hier einen relevanten Unterschied gibt: https://camerasize.com/compact/#900.853,900.1209,ha,t

Link zum Beitrag

Die Fakten sprechen zwar für sich, aber trotzdem ging es mir beim Wechsel vom 16-80 zum 17-70 (allerdings an der S10) ähnlich wie @ThorstenN.

Beide liegen für mich jenseits der Wohlfühlgrenze, machen die Kombi „objektivlastig“ und sind gefühlt einfach groß. Allerdings bieten mir Lichtstärke und BQ des Tamron mehr Belohnung für die Mühen als das XF, obwohl das auch nicht schlecht war. Deshalb nutze ich das Tamron öfter und lieber als ich das Fuji genutzt habe. Das gilt besonders in Kombination mit dem Tamron 11-20mm 2.8 — meine Ausstattung, wenn ich auf alles vorbereitet sein möchte (außer Wildlife).

Link zum Beitrag

Am 2.11.2025 um 21:30 schrieb XFujigraf:

Bitte nicht vergessen: Dies hier ist der Bilderthread.

Genau 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ralphk:

hi Ralph, bei Dir scheint es mir, dass es ganz egal ist, welche Linse Du vor die Kamera schraubst, es kommen tolle Bilder raus!

Link zum Beitrag

Station with view to a legendary New York watertank

Link zum Beitrag