Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

mein Adapter ist heute eingetroffen und ich wĂŒrd‘ mich gern in diesem Thread mit anderen Eignern austauschen.

Erste Erkenntnis: Bei den gĂ€ngigen G-Linsen funktioniert die Blendenvorwahl im GehĂ€use nicht, das geht nur mit E-GlĂ€sern. FĂŒr die G gibt es einen scheinbar recht grob gerasterten und schlecht zugĂ€nglichen/greifbaren Einstellring am Adapter. Das war vor der Bestellung so fĂŒr mich nicht erkennbar, spielt in meiner Praxis aber eine untergeordnete Rolle, weil hauptsĂ€chlich das 105/1.4 und das 200-500 adaptiert werden sollen. Der haptische und mechanische Eindruck ist durchwachsen. Am GehĂ€use verlĂ€uft die Montage „schwergĂ€ngig“, die Madenschraube fĂŒr die Demontage der Objektive finde ich auch wenig prickelnd. Erste kurze Test scheinen die FunktionstĂŒchtigkeit zu bestĂ€tigen, mehr dazu wohl nĂ€chste Woche.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab jetzt erste Erfahrungen aus der "Praxis" mit dem Adapter und einem Nikkor 105/1.4E. Die grundsĂ€tzliche FunktionalitĂ€t ist gegeben, die Blende lĂ€ĂŸt sich am GehĂ€use einstellen und der Autofokus "lĂ€uft los" sobald man aufs Knöpfchen drĂŒckt. Es dauert allerdings in aller Regel etwas, bis der AF in einer Art try-and-error-Verfahren den Fokuspunkt angelaufen hat, in einigen FĂ€llen gelingt das auch garnicht und die rote AF-Warnung taucht auf. Erneutes Fokussieren fĂŒhrt dann aber in aller Regel zum Erfolg. Bedauerlicherweise liegt der Fokus offensichtlich trotzdem in manchen FĂ€llen daneben, das hab ich aber noch nicht systemtatisch engrenzen können.

Das 105er liefert erwartungsgemĂ€ĂŸ auch offen sehr ordentliche Ergebnisse, wer auf die brutale Freistellung steht erfreut sich sicherlich an einem KB-Äquivalenten 85/1.1 wenn er mit den EinschrĂ€nkungen beim AF leben kann. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich den Adapter aber nur jemandem Empfehlen, der ohnehin parallel ein Nikon-System rumfliegen hat und wie in meinem Fall z.B. ein 105/1.4 oder 200-500 gelegentlich einsetzen will.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 months later...