Gast Geschrieben 23. Juli Share #13176 Geschrieben 23. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb DRS: ich glaube kaum, dass hier jemand nicht weiß, was eine zwei in Schulnoten bedeutet. Du kannst doch gerne was zu dem Bild schreiben, was du gut findest, was dir fehlt usw. Das kann man nämlich nicht bei Google oder Wikipedia suchen. Wir sind ja hier bei "Bildkritik erwünscht" und solange es sachlich bleibt, ist das bei uns gar kein Problem. Offensichtlich schon, es hat jemand gefragt was das bedeuten soll. Aber wenn 4 Symbole aussagekräftiger sind als 6 Schulnoten, jederzeit gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli Hallo Gast, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
frarie Geschrieben 23. Juli Share #13177 Geschrieben 23. Juli Viele Gondeln in Venedig sehen ziemlich edel aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, HGH, DRS und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 23. Juli Share #13178 Geschrieben 23. Juli Edelfalter Pfauenauge vom August 2013 lange nicht mehr bei uns in der Stadt gesehen XF60 X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, DRS, Arwed und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Juli Share #13179 Geschrieben 23. Juli vor 30 Minuten schrieb Lighthouse: Offensichtlich schon, es hat jemand gefragt was das bedeuten soll. Aber wenn 4 Symbole aussagekräftiger sind als 6 Schulnoten, jederzeit gerne. Es geht doch gar nicht um Symbole und Schulnoten, sondern eine kurze Erklärung. kann ja einerseits jeden helfen oder zumindest weiß jeder dann was du darüber denkst, was du anders machen würdest oder gut findest. In der Regel benutzt man dazu Text und keine Symbole. forensurfer, Allradflokati, kermit66 und 6 weitere haben darauf reagiert 4 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 23. Juli Share #13180 Geschrieben 23. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, Ruinmacher, Xödu und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 23. Juli Share #13181 Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) Der Umbau wirkt schon recht edel : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da wir mittlerweile eine Fahrschule als Nachbarn im gleichen Gebäude haben, bieten sich schon mal ungewöhnliche Fahrzeuge als Motiv an. Daher bin ich immer froh, dass ich meine kleine X-E2s dabei habe - geanu für solche Gelegenheiten 😁. Den ungüstigen Hintergrund konne ich leider nicht in der Unschärfe verschwimmen lassen ... bearbeitet 23. Juli von Allradflokati Mike_Puc, michmarq, Peter Lienau und 8 weitere haben darauf reagiert 8 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli Share #13182 Geschrieben 24. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb DRS: ich glaube kaum, dass hier jemand nicht weiß, was eine zwei in Schulnoten bedeutet. Du kannst doch gerne was zu dem Bild schreiben, was du gut findest, was dir fehlt usw. Das kann man nämlich nicht bei Google oder Wikipedia suchen. Wir sind ja hier bei "Bildkritik erwünscht" und solange es sachlich bleibt, ist das bei uns gar kein Problem. Ich glaube schon, ich weiss dass wir hier bei "Bildkritik erwünscht sind. Gibt es etwas Sachlicheres als Noten? Mir ist aufgefallen, dass viele ohnehin nur Symbole vergeben. Warum kritisiert Du es bei mir? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juli Share #13183 Geschrieben 24. Juli vor 9 Minuten schrieb Lighthouse: Gibt es etwas Sachlicheres als Noten? Ja, Noten sind keineswegs so sachlich, wie viele meinen, aber das müssen wir nicht vertiefen. Ich glaube, gemeint war, dass Du Deine Notenwahl inhaltlich begründest. Das würde dem Ersteller des Bildes helfen. forensurfer, FXF Admin, Zuikino und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 24. Juli Share #13184 Geschrieben 24. Juli vor 12 Stunden schrieb Allradflokati: Der Umbau wirkt schon recht edel : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da wir mittlerweile eine Fahrschule als Nachbarn im gleichen Gebäude haben, bieten sich schon mal ungewöhnliche Fahrzeuge als Motiv an. Daher bin ich immer froh, dass ich meine kleine X-E2s dabei habe - geanu für solche Gelegenheiten 😁. Den ungüstigen Hintergrund konne ich leider nicht in der Unschärfe verschwimmen lassen ... Fahrschulfahrzeug? Werden da Motorrad- Stundman à la Evel Knievel ausgebildet? 🤔....😂😂😂 Allradflokati und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. Juli Share #13185 Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Lighthouse: Ich glaube schon, ich weiss dass wir hier bei "Bildkritik erwünscht sind. Gibt es etwas Sachlicheres als Noten? Mir ist aufgefallen, dass viele ohnehin nur Symbole vergeben. Warum kritisiert Du es bei mir? Das ist keine Kritik, nur wenn sich dazu äußert, wäre es doch einfach schön, wenn man das auch begründet. Wie gesagt geht es hier auch nicht um Perfektion, weil viele ja auch kein Bild aus dem Archiv nehmen, sondern es direkt für das Thema aufnehmen. Es geht auch um die Idee, wie man es umsetzt, was einem dazu einfällt, wie man andere inspiriert mitzumachen. Im Idealfall entstehen auch perfekte Bilder, die alles haben, aber vorrangig geht es darum, sich mit einem speziellen Thema zu beschäftigen und es fotografisch umzusetzen mit Spaß an der Fotografie und als kleine persönliche fotografische Herausforderung. Gerne kann man sich hier äußern zu den Bildern, kann seine Idee kundtun, wie es aus der eigenen Sichtweise noch besser wird usw. Ein Like kann doch alles und nichts bedeuten. Sehr gutes Bild, gute Idee, schön das du auch dabei ist usw. Wie gehabt kannst du es ja auch so stehen lassen, nur ich glaube dass man auch, nachdem einige nachgefragt haben,einfach mal antworten kann, freundlich und sachlich. Und es hat glaube keiner nach einer Erklärung des Unterschiedes von Schulnoten und Likes gefragt. bearbeitet 24. Juli von DRS TommyS, AS-X, matthew und 10 weitere haben darauf reagiert 11 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 24. Juli Share #13186 Geschrieben 24. Juli vor 2 Stunden schrieb Lighthouse: Gibt es etwas Sachlicheres als Noten? Mir ist aufgefallen, dass viele ohnehin nur Symbole vergeben. Warum kritisiert Du es bei mir? Das Forum bietet nunmal nur die Reaktion per Herz, Pokal und Co. Wenn wir jetzt alle Schulnoten per Antwort verteilen, wird das Thema doch mit den Antworten zugemüllt und die Bilder treten in den Hintergrund. Und eine Durschschnittsnote aus allen Antworten gibt es dann trotzdem noch nicht. Die Anzahl der Herzen und Pokale ist dagegen im Beitrag mit dem Foto gut zu sehen und zeigt schon, welche Fotos gut ankommen. Mir erscheint eine Reaktion mit Herz und Co daher sinnvoller – plus bei Bedarf eine detaillierte Meinung in einer Antwort. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 24. Juli Share #13187 Geschrieben 24. Juli Nachdem ich ja der Empfänger der Note 2- bin: 2- ist ganz ok. Ja, ich halte mein Bild für gut, sonst hätte ich es nicht gepostet. Mit dem Minus vor "gut" kann ich problemlos leben. Eine verbale Erläuterung hätte mich vielleicht weiter gebracht, aber wir sind in einem schnelllebigem Medium, also ist auch das ok. Und ansonsten gilt: Wir haben alles schon mal etwas gepostet, was nicht auf 100 % Zustimmung gestoßen ist. Ich finde das wöchentliche Fotothema so gut, interessant und anregend und nebenbei gemerkt, das was @DRS dafür an Engagement aufwendet so bemerkenswert, dass wir uns nun wieder den Bildern zuwenden sollten. Photoweg, RedRobin, Arwed und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arwed Geschrieben 24. Juli Share #13188 Geschrieben 24. Juli Mit Edelschimmel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, Allradflokati, Mike_Puc und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 24. Juli Share #13189 Geschrieben 24. Juli Im Dom zu Roskilde / Dänemark sind die Gräber der ehemaligen dänischen / norwegischen Regenten. Ein edles Beispiel ist der Sarkopharg vom ehemaligen König von Dänemark und Nowegen Christian 7., geb 1749. Jeder Regent oder Regentin lässt sich ein sehr persönliches Grabmal bauen. X-H2, XF 10/24 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, kermit66, TommyS und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. Juli Share #13190 Geschrieben 24. Juli vor 1 Stunde schrieb Arwed: Mit Edelschimmel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So lange es ihn noch gibt ... kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 24. Juli Share #13191 Geschrieben 24. Juli Die Grabstätte von Birger Jarl dem Gründer von Stockholm wirkt durch das Blattgold schon richtig edel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, Xödu, Lucretius und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 24. Juli Share #13192 Geschrieben 24. Juli Edle Eier... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF23/1,4 Grüße Erhard harlud, kermit66, TommyS und 14 weitere haben darauf reagiert 16 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 24. Juli Share #13193 Geschrieben 24. Juli vor 10 Stunden schrieb Lighthouse: Ich glaube schon, ich weiss dass wir hier bei "Bildkritik erwünscht sind. Gibt es etwas Sachlicheres als Noten? Mir ist aufgefallen, dass viele ohnehin nur Symbole vergeben. Warum kritisiert Du es bei mir? Das hier ist ausdrücklich ein Bilderthread. Für Diskussionen hat der T.O. vorsorglich diesen Thread eröffnet. @Lighthouse: Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, dass hier nur Bilder gezeigt werden sollen, die mit einer Fuji X gamacht wurden. Bei einigen Bildern von Dir kann das alleine vom Aufnahmedatum her nicht stimmen. Dafür gibt es den Fremdbilder, Smartphone, Analog und Drohnenthread. Das wird alles gerne gesehen, also: Versuche bitte, den passenden Thread zu finden. Ich glaube, nicht nur der Admin ist schon leicht angenervt von einigen Deiner Beiträge. Nichts für ungut, sorry (scnr) kermit66, Lucretius, Taloan und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juli Share #13194 Geschrieben 24. Juli vor 5 Minuten schrieb TommyS: Das hier ist ausdrücklich ein Bilderthread. Für Diskussionen hat der T.O. vorsorglich diesen Thread eröffnet. @Lighthouse: Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, dass hier nur Bilder gezeigt werden sollen, die mit einer Fuji X gamacht wurden. Bei einigen Bildern von Dir kann das alleine vom Aufnahmedatum her nicht stimmen. Dafür gibt es den Fremdbilder, Smartphone, Analog und Drohnenthread. Das wird alles gerne gesehen, also: Versuche bitte, den passenden Thread zu finden. Ich glaube, nicht nur der Admin ist schon leicht angenervt von einigen Deiner Beiträge. Nichts für ungut, sorry (scnr) Hm, wenn ich mir die letzten Bilder hier ansehe, da gab es nur Symbole, keine Textkritik. Wegen der Fuji Aufnahmen kann das durchaus sein, war keine Absicht, ich habe verschiedene Kameras und die Bilder nicht danach getrennt. Um welche Bilder handelt es sich, ich werde sie rausnehmen, wenn das möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 24. Juli Share #13195 Geschrieben 24. Juli Schau mal hier . Für meinen Geschmack ist es jetzt genug O.T, ich möchte hier Bilder sehen. Peter Lienau, kermit66, FXF Admin und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Mirko- Geschrieben 24. Juli Share #13196 Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Hier hat jemand offensichtlich versucht einen Engel mit Sportlichen Artikel „edel“ zu gestalten . Er hing unter der Decke im Nike Store / Roermond und ist ca. 5 Meter hoch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli von -Mirko- fujimoritz, Xödu, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 25. Juli Share #13197 Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Lighthouse: Hm, wenn ich mir die letzten Bilder hier ansehe, da gab es nur Symbole, keine Textkritik. [...] Ja, das ist leider so. Ich möchte mal an den Ursprung des Threads erinnern, den wohl viele nicht mehr auf dem Schirm haben. Ich schreibe in der Plauderecke weiter. bearbeitet 25. Juli von harlud Link hinzugefügt TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 25. Juli Share #13198 Geschrieben 25. Juli vor 10 Stunden schrieb -Mirko-: Hier hat jemand offensichtlich versucht einen Engel mit Sportlichen Artikel „edel“ zu gestalten . Er hing unter der Decke im Nike Store / Roermond und ist ca. 5 Meter hoch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Du schreibst in der Plauderecke zu Deinem Bild: Zitat [...] Mir persönlich würde Kritik zu meiner Knipserei durchaus guttun. Ich mache noch zig Fehler die ich nicht selber sehe. Ein reger Austausch wäre da wirklich hilfreich für mich. Das darf man mir dann gerne schreiben . Mein kompletter Workflow findet auf dem IPhone statt. Kann man da überhaupt noch etwas aus den Fotos rauslesen? Mein letztes Foto musste ich gefühlt zigmal durch eine bestimmte App ziehen um unter 5 mb zu kommen. Mich würde es nicht wundern wenn da nichts mehr zu erkennen ist. [...] Ich versuche es mal mit einer Stellungnahme und benutze dabei z.T. die Punkte von @gracekelly: - Motivwahl Das Bild passt zur Aufgabenstellung "edel". Mit diesem Eindruck können die Verkäufer gleich einen höheren Preis erzielen. - Vordergrund / Hintergrund Der Vordergrund spielt im Bild keine Rolle, die Treppe im Hintergrund unterstützt die Bewegungsrichtung des Hauptmotivs (- Farben / Farbwahl) (- Komposition der verschiedenen Elemente) - Wahl der Schärfentiefe Da hat offenbar die Automatik der I-Phone Bildbearbeitung zugeschlagen und manche Details unscharf gerechnet (Treppe) und weiter entfernte Details nicht (Deckentäfelung) (- Blickführung) (- Bildebenen) - Perspektivwahl Der linke Flügel ist vor dem Deckenbalken. Das hätte man mit einem Schritt nach rechts vermeiden können. (- Warum gefällt einem das Bild selber besonders gut? Welche Aussage hat es für einen selber?) Leider sind die EXIF-Dateien nicht dabei. Mich würde das benutzte Objektiv, die Brennweite und die Blendenzahl interessieren. Sollte die Entwickelung im I.Phone wirklich KI-fundiert und automatisiert sein, würde ich einem Anfänger davon abraten. -Mirko- hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hediz Geschrieben 25. Juli Share #13199 Geschrieben 25. Juli Seerosen sind eine der edelsten Wasserpflanzen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz und Xödu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Juli Share #13200 Geschrieben 26. Juli vor 23 Stunden schrieb harlud: Ich versuche es mal mit einer Stellungnahme und benutze dabei z.T. die Punkte von Ich schreibe es mal hier rein, weil es sonst vielleicht keiner liest. Man darf nicht vergessen, dass der damalige Thread als eine Art Exot hier sehr wenige Mitstreiter hatte. Man schrieb seine Meinung zu jedem Bild, was man gut fand, was man schlecht fand... War eine schöne Sache, aber wenn man das heute betrachtet, dann hat sich das gravierend geändert, auch was die Basis betrifft. Wir haben manchmal fast drei Seiten Bilder, und wirklich zahlreiche Teilnehmer. Man würde also unter diesem Aspekt gefühlt zwei Tage schreiben, wenn man das Ende der Woche abwartet und alles bewerten möchte, auch wenn es nur ein ausgewählter macht. Tut man es dazwischen, dann reißt es den Thread auseinander. Um das alles in die damals entstandene Plauderecke zu verlagern ist es hier ja so, dass man dann das Bild in Berlin hat und die Erklärung in Hamburg. Das geht mal bei einem Bild oder Sachverhalt, aber bei allen wird das dann für meine Begriffe auch sehr unübersichtlich, dieses ständige Hin-und Her. Es ist eben heute anders als damals und ob das jetzt Scheu oder Unlust ist, wage ich zu bezweifeln. Ich fand es damals sehr schön, wie es war und es hatte auch noch für meine Begriffe einen höheren Mehrwert. jetzt ist es auch schön, so wie es ist. Wir haben eben viel mehr Bilder und wer etwas zu diesem oder jenen schreiben möchte, der kann das ja tun. Wer etwas zu allen schreiben möchte, sollte das in die Plauderecke verlagern und dann vielleicht hier einen Hinweis dazu posten, damit dann auch im Zweig eine Diskussion aufkommt, wenn das Bild im Stamm ist. Es ist ja eine Tatsache, dass wir hier bei "Bildkritik erwünscht" sind und jeder kann ja, wenn er denn möchte. Du hast hier gerade die Kritik über ein Bild verfasst.... Stelle dir das einfach mal nach diesen Kriterien für alle vor. Der Thread hat sich eben über die Jahre verändert, wir hatten schon über 250 Themen und selbst das ist schon eine Herausforderung da immer wieder eins zu finden, was wir noch nicht hatten. Wir haben ihn am Leben gehalten, es macht glaube auch allen Spaß und man sieht inzwischen viele Bilder , statt den damaligen 10 oder 12. Wie gehabt ist es kein Zwang, sondern auch jeden selbst überlassen. Man kann ja wenn man möchte zu allen Bildern etwas schreiben. Hier ein Hinweis und Link rein und in der Plauderecke kann man sich dann dem "wöchentlichen Kritikmarathon" widmen. harlud, Ergebnis, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge