Harlem Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #13801 Geschrieben 31. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich arbeite gerade an meiner nächsten Ausstellung "Genius loci - Forstorte im Sachsenwald". In diesem Zusammenhang habe ich mir zunächst die Frage gestellt, was ich eigentlich fotografiere: "Orte, duh!" Das hat mich dann aus reiner Neugier zur Frage geführt, was ein Ort eigentlich ist. Und dann habe ich bei Kant, Schiller, Heidegger, Lyotard und anderen über den Ort als "Hier-und-Jetzt-Erfahrung" gelesen. Dabei habe ich einiges über mich, meinen Ort und meine Fotografie gelernt. Das war ein sehr faszinierender Ausflug in die Philosophie. grimm, Lottik, Dare mo und 20 weitere haben darauf reagiert 18 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2025 Geschrieben 31. Dezember 2025 Hallo Harlem, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
Photoweg Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #13802 Geschrieben 31. Dezember 2025 ein wirklich schönes Thema - die Natur fasziniert mich von klein auf und bietet unendlich viele Motive XF55-200 X-Pro3 Lilien sind eine meine Lieblingsblumen, faszinierend wie sie ihre feinen Blütenblätter entfaltet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, -Mirko-, Mike_Puc und 25 weitere haben darauf reagiert 26 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben Freitag um 18:07 Uhr Share #13803 Geschrieben Freitag um 18:07 Uhr (bearbeitet) Hab lange gezögert, aber ich zeige es doch mal. Faszinierend, wie leicht man mit einem KI generierten Bild und einem echten Foto des Zifferblattes einer Uhr einen Segeltörn in den ersten Tagen des neuen Jahres simulieren kann, in diesem Falle am Bodensee, so die Geschichte. Solange man nicht genau hinschaut ... . Wer mag, bitte gerne die Inkonsistenzen und Merkwürdigkeiten des Machwerkes kommentieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Freitag um 18:15 Uhr von Wachtelzüchter Lobra, fujimoritz, Ruinmacher und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben Samstag um 05:22 Uhr Share #13804 Geschrieben Samstag um 05:22 Uhr Das "Schauspiel" eines morgendlichen Himmels, zusammen mit einer Spiegelung, finde ich immer wieder faszinierend. X-E5 mit 16 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stephanB, Jockei, Mike_Puc und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben Sonntag um 22:04 Uhr Share #13805 Geschrieben Sonntag um 22:04 Uhr Faszinierend, dass ich mit diesem Foto genau meinen 3000. Beitrag im Forum mache......T50 + XF 18-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, Antad, Ergebnis und 7 weitere haben darauf reagiert 4 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben Sonntag um 22:42 Uhr Share #13806 Geschrieben Sonntag um 22:42 Uhr Schnee in Hamburg, nicht mehr häufig, um so faszinierender. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, dj69, grimm und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben Montag um 15:17 Uhr Share #13807 Geschrieben Montag um 15:17 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 31.12.2025 um 12:36 schrieb Harlem: [...] Forstorte im Sachsenwald [...] Und ich hatte Deinen Beitrag wohl zu schnell gelesen und fand es faszinierend, was es im Sachsenwald alles gibt: Fors-Torte schlinki, Harlem, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben Montag um 16:18 Uhr Share #13808 Geschrieben Montag um 16:18 Uhr Die etwa 2700 Fußabdrücke verschiedener Dinosaurierspuren befinden sich in einem der Obernkirchener Sandsteinbrüche die nahe meines Wohnortes sind. Bei meinen MTB Touren im Bückeberg lege ich bei diesen faszinierenden Spurenfossilien gerne eine Pause ein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, harlud, grimm und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben Montag um 16:29 Uhr Share #13809 Geschrieben Montag um 16:29 Uhr Am 31.12.2025 um 14:08 schrieb Photoweg: Lilien sind eine meine Lieblingsblumen Sie ist auch wirklich sehr schön festgehalten, aber bist du dir sicher, dass das keine Iris Sibirica ist? Davon habe ich einen Schwung im Garten. Grüsse aus Traunstein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben Montag um 16:34 Uhr Share #13810 Geschrieben Montag um 16:34 Uhr vor einer Stunde schrieb McA: Und ich hatte Deinen Beitrag wohl zu schnell gelesen und fand es faszinierend, was es im Sachsenwald alles gibt: Fors-Torte Mit Sorbet von Fichtensprossen ein Traum. fujimoritz, andre, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben Montag um 17:29 Uhr Share #13811 Geschrieben Montag um 17:29 Uhr Da gibt's nix zu lachen. Ich werde nie das Fichtensprossensorbet mit Parmesangratin vergessen, das ich mal im Kronenschlösschen im Rheingau zum Dessert hatte. Dazu gab es ein Oestricher Lenchen Trockenbeerenauslese, Jahrgang habe ich vergessen. Das war - um nicht ins OT abzugleiten - ein faszinierendes Dessert! andre, grimm, Mike_Puc und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben Montag um 18:09 Uhr Share #13812 Geschrieben Montag um 18:09 Uhr (bearbeitet) Ich finde jedes Mal aufs Neue faszinierend, was man alles so in kurzer Zeit mit einer Person fotografieren kann und wie unterschiedlich sie da immer wieder aussieht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Montag um 18:11 Uhr von DRS schlinki, -Mirko-, Harlem und 15 weitere haben darauf reagiert 17 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben Montag um 18:27 Uhr Share #13813 Geschrieben Montag um 18:27 Uhr Keltenmuseum Glauberg, Hessen Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es Menschen seit Ur-Zeiten verstanden, Personen als Persönlichkeiten in Stein zu meißeln: Macht und Würde werden bei meinem Beispiel mit einfachen Mitteln eindrucksvoll vermittelt. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, DRS, grimm und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben Dienstag um 09:04 Uhr Share #13814 Geschrieben Dienstag um 09:04 Uhr vor 16 Stunden schrieb subobjektiv: Sie ist auch wirklich sehr schön festgehalten, aber bist du dir sicher, dass das keine Iris Sibirica ist? Davon habe ich einen Schwung im Garten. Grüsse aus Traunstein! Irisse (oder sagt man als Mehrzahl Ires? oder Iren?) heißen doch auf deutsch Schwertlilien, oder nicht? Photoweg und subobjektiv haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben Dienstag um 09:47 Uhr Share #13815 Geschrieben Dienstag um 09:47 Uhr vor 38 Minuten schrieb Zuikino: Irisse (oder sagt man als Mehrzahl Ires? oder Iren?) heißen doch auf deutsch Schwertlilien, oder nicht? Danke für deine Richtigstellung! Wegen der unterschiedlichen Blütezeit und der anders aussehenden Rhizome hatte ich sie für einn eigene Art gehalten. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben Dienstag um 10:06 Uhr Share #13816 Geschrieben Dienstag um 10:06 Uhr Gustav's Bild hat mich animiert, den Zweitjoker zu bemühen - mir geht es ähnlich wie Gustav: Fremde Kulturen faszinieren mich immer wieder, auch wenn es mir nicht gelingt, mich wirklich darauf intensiv einzulassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Soweit mir bekannt ist, wurde das Exponat in den 20er Jahren vorigen Jahrhunderts vom Rietberg Museum in Zürich erworben. Allerdings ist der Erwerb solcher Kunstobjekte unter antikolonialen Gesichtspunkten durchaus auch kritisch zu beurteilen. Möglicherweise gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen "Faszination und moralischen oder rechtlichen Grenzüberschreitungen", d.h. es sind wohl nicht immer nur die fremden, unbekannten Dinge oder deren Perfektion, welche uns faszinieren .... Ergebnis, Xödu und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben vor 23 Stunden Share #13817 Geschrieben vor 23 Stunden Guten Morgen allerseits, Sehr schöne Bilder gleich zum Jahresanfang und schon geht es weiter mit unserem Thema. Das neue kommt von @Mike_Pucund lautet : Malheur Mal sehen, was uns so dazu einfällt, weil es ja auf den ersten Blick nicht so einfach erscheint. Ich bin gespannt, aber bisher hat ja jedes Thema auch interessante und spannende Interpretationen und Bilder hervorgebracht. Ich wünsche euch wie immer eine schöne Woche, uns gute Fotos und angenehme wenn auch sehr kalte Winter Tage.. VG Marko lichtschacht und J.V. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben vor 21 Stunden Share #13818 Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Da hab ich gleich was vom Morgenspaziergang bei -9 Grad. Erstaunlich, dass hier kein Malheur passiert. Nicht ganz fachgerechte Elektroinstallation - Batterie ungeschützt auf dem Boden, Schaltkasten am schräg in den Untergrund gerammten Holzpfahl und ziemlich wilde Verkabelung. Aber auf der Pferdekoppel gelten andere Regeln und es funktioniert ja. Sogar bei Schnee und Minusgraden. Und auch die Kamera hat es - draußen zumindest - malheurfrei überstanden. Zu Hause hat sich erstmal Kondensfeuchtigkeit auf ihr gesammelt - hoffentlich passiert da kein Malheur. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 17 Stunden von Wachtelzüchter fujimoritz, Ruinmacher, Mike_Puc und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bowyer Geschrieben vor 19 Stunden Share #13819 Geschrieben vor 19 Stunden Wenn man das erste mal in seinem Leben eine Eisfäche betritt, passiert schnell ein Malheur und ehe man sich versieht, sitzt man auf dem Hosenboden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ergebnis, Photoweg, Mike_Puc und 9 weitere haben darauf reagiert 9 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben vor 18 Stunden Share #13820 Geschrieben vor 18 Stunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, lichtschacht, foto_phil und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben vor 18 Stunden Share #13821 Geschrieben vor 18 Stunden XS20 + XF35F1,4 / Ein noch verzeihliches Malheur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., foto_phil, Ergebnis und 8 weitere haben darauf reagiert 4 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben vor 16 Stunden Share #13822 Geschrieben vor 16 Stunden Ob die Windstille jetzt gleich ein Unglück (Malheur) war, ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber getaugt hat es den Surfern auf jeden Fall nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Ruinmacher und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben vor 16 Stunden Share #13823 Geschrieben vor 16 Stunden Ein häufiger zu sehendes Malheur: Ein nicht verwandelter Strafstoß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mike_Puc, DRS, Bowyer und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben vor 12 Stunden Share #13824 Geschrieben vor 12 Stunden Aus einem Malheur das Beste gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ruinmacher, Ergebnis, Xödu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben vor 10 Stunden Share #13825 Geschrieben vor 10 Stunden Schildläuse auf der Zitruspflanze sind ein großes Malheur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS und Xödu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge