Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann irgendwie kaum glauben, dass der T200 Flipscreen in die XT-4 kommen soll. Ich denke, dass die XT- Reihe die Brot und Butter Kamera für Fujifilm ist. Bei solchen Kernprodukten darf man sich als Hersteller beim Modellwechsel keine Patzer leisten, deshalb sind diese Produkte in der Regel auch nicht so innovativ. Innovationen testet man eher in anderen Produktlinien auf den Marktreifegrad, hier z.B. die H1 oder X-Pro Serie.

Bei den Automobilisten ist das genauso. VW kann als Experiment den Beetle oder Scirocco neu auf den Markt bringen und es einfach versuchen ohne das Unternehmen zu riskieren. Aber der Golf oder Passt, wird jedoch von Generation zu Generation nur konservativ verändert und das aus gutem Grund. Warum Fujifilm von den grundsätzlichen Regeln abweicht kann ich mir nicht erklären. Wir werden es sehen.

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 13 Minuten schrieb MightyBo:

Ich kann irgendwie kaum glauben, dass der T200 Flipscreen in die XT-4 kommen soll. Ich denke, dass die XT- Reihe die Brot und Butter Kamera für Fujifilm ist. Bei solchen Kernprodukten darf man sich als Hersteller beim Modellwechsel keine Patzer leisten, deshalb sind diese Produkte in der Regel auch nicht so innovativ. Innovationen testet man eher in anderen Produktlinien auf den Marktreifegrad

Hat Fujifilm nicht genau eben das mit der T200 getan? Insofern verstehe ich Deinen Punkt in dieser Form nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MEPE:

Hat Fujifilm nicht genau eben das mit der T200 getan? Insofern verstehe ich Deinen Punkt in dieser Form nicht.

Die ist aber jetzt soweit ich weiss noch nicht draussen, also kann man auch noch nicht voraussagen wie gut sich die verkaufen wird und wie gut das flippy Display (Ich mag es, ich mag es, ich mag es) letztlich angenommen wird.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb DRS:

Darauf würde ich ja, wenn ich Fuji wäre, nun wirklich nicht auch noch Rücksicht nehmen, schon weil es ja kaum einen betrifft. Dafür sind ja diese Kameras schlichtweg auch nicht konzipiert und für sowas gibt es ja sicherlich auch noch leichtere und kleinere Alternativen. Das bringt es nun mal mit sich, wenn man mit Gepäck über die Berge zieht, dass man sich in jeder Hinsicht einschränken muss, was die Ausrüstung in Menge, Gewicht und Größe betrifft. So eine H1 oder X-T3 wird ja nun nicht als ein "must have" für Biker und Bergsteiger beworben, sondern als klassische relativ kompakte, trotzdem in Verhältnis gesehen, leichte und leistungsfähige Kamera.

Die Frage war ja auch lediglich ob man das zusätzliche Gewicht wirklich spürt... und ja, das tut man nunmal! Deswegen war/ist für mich die H1 nicht die richtige Cam. Verlangt ja auch keiner, das Fuji wegen mir extra ne spezielle Cam baut. Dennoch glaube ich schon, dass nicht nur ich langsam aber sicher den ehemaligen Gewichtsvorteil gegenüber ner DSLR schwinden sehen und bedauern... unabhängig vom Einsatzzweck. Und wie gesagt, das Gewicht der T4 wäre ja vielleicht noch widerwillig zu verkraften für mich, da ich dafür nen IBIS und mehr mAh bekomme - der depperte Flipscreen ist aber dann definitiv für mich ein NoBuy-Argument. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb - Geo -:

Die ist aber jetzt soweit ich weiss noch nicht draussen, also kann man auch noch nicht voraussagen wie gut sich die verkaufen wird und wie gut das flippy Display (Ich mag es, ich mag es, ich mag es) letztlich angenommen wird.

Ok, ich hatte Angebote gesehen, aber nicht realisiert, dass die nur Vorbestellungen beinhalten.

Mir erscheint es umgekehrt (leider) logisch, dass beide Kameras dasselbe Display haben. Warum sollte Fujifilm noch einen weiteren Displaymechanismus entwickeln, gerade, wenn der der T200 gerade neu konzipiert wurde? Dann würden sich wieder Nutzer beschweren, dass jede Kamera diesbezüglich anders ist.

Link zum Beitrag

Wenn es zB. mal bei Fuji-Rumors ne Umfrage gab ( oder ne andere User- / Fotografen-Befragung / Erhebung direkt von Fuji ), welche Form der Display-Konstruktion sich die User hauptsächlich wünschen würden,  und es ist eben mit Mehrheit diese kommende Konstruktion geworden, dann tattert hier eben nur die Fraktion, deren zB. 14 % es nicht hätten haben wollen.

Pech gehabt ... zu spät.

Warum hat Canon es eingeführt ? Aus Jux & Dallerei - oder von Bedarf / Begehren wegen ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt hier viele Aussagen von Forenten zu der neuen Displaykonstruktion, die diese als besonders schrecklich beschreiben. Was ist eigentlich das Schreckliche daran? Ich habe auch Kameras mit dieser Art von Display. Ich habe sie manchmal sogar als praktischer empfunden als das Display beispielsweise der T2

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb der_molch:

Warum hat Canon es eingeführt ? Aus Jux & Dallerei - oder von Bedarf / Begehren wegen ?

Das Display hat mich schon zu Canon Zeiten massiv geärgert;-) 

Aber ich denke, das war eine Hommage an die ersten Videokraten. Bei Videofilmern haben sich mittlerweile ja die Seiten-Klapp-Displays komplett durchgesetzt und anscheinend sind die ja derzeit unter Marketing Gesichtspunkten wichtiger als Fotografen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Pictus:

Es gibt hier viele Aussagen von Forenten zu der neuen Displaykonstruktion, die diese als besonders schrecklich beschreiben. Was ist eigentlich das Schreckliche daran? Ich habe auch Kameras mit dieser Art von Display. Ich habe sie manchmal sogar als praktischer empfunden als das Display beispielsweise der T2. 

Er hat Jehova gesagt 😅

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Pictus:

Schon wieder eine Aussage, die bei mir Klärungsbedarf auslöst ...

Erschliesst sich nur Kennern der Fime von Monthy Pythons, einer englischen Komikergruppe aus den 70ern. Hier geht es um ein Filmzitat aus ihrem Werk "Das Leben des Brian", in dem das Leben Jesu in, sagen wir einmal, alternativer Erzählweise zu sehen ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Pictus:

Schon wieder eine Aussage, die bei mir Klärungsbedarf auslöst ...

O.K. 🙈

https://www.mundmische.de/bedeutung/28651-Er_hat_Jehova_gesagt

Hätte ich jetzt nicht erwartet ... 😉

#HeuteGeosFettnäpfchenTag

vor 24 Minuten schrieb der_molch:

Wenn es zB. mal bei Fuji-Rumors ne Umfrage gab ( oder ne andere User- / Fotografen-Befragung / Erhebung direkt von Fuji ), welche Form der Display-Konstruktion sich die User hauptsächlich wünschen würden,  und es ist eben mit Mehrheit diese kommende Konstruktion geworden, dann tattert hier eben nur die Fraktion, deren zB. 14 % es nicht hätten haben wollen.

Pech gehabt ... zu spät.

Bei der letzten Umfrage bei rumors sprachen sich 50% für ein S1H Display und 25% für ein flippy Display aus:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-tilt-screen-clarification-and-survey-on-which-selfie-screen-you-prefer/

Ich verstehe auch nicht warum so ein Display ein K.O. Kriterium sein kann ... aber gut, sind persönliche Präferenzen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Das Display hat mich schon zu Canon Zeiten massiv geärgert;-) 

Aber ich denke, das war eine Hommage an die ersten Videokraten. Bei Videofilmern haben sich mittlerweile ja die Seiten-Klapp-Displays komplett durchgesetzt und anscheinend sind die ja derzeit unter Marketing Gesichtspunkten wichtiger als Fotografen.

Und es lässt sich ganz gut damit arbeiten, wenn ich unserer Tochter so bei ihren Arbeiten zusehe ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb - Geo -:

O.K. 🙈

https://www.mundmische.de/bedeutung/28651-Er_hat_Jehova_gesagt

Hätte ich jetzt nicht erwartet ... 😉

#HeuteGeosFettnäpfchenTag

Bei der letzten Umfrage bei rumors sprachen sich 50% für ein S1H Display und 25% für ein flippy Display aus:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-tilt-screen-clarification-and-survey-on-which-selfie-screen-you-prefer/

Ich verstehe auch nicht warum so ein Display ein K.O. Kriterium sein kann ... aber gut, sind persönliche Präferenzen 🤷‍♂️

Bei mir ist der Groschen gerade pfennigweise gefallen. Monthy Python, na klar 🙄 

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Pictus:

Es gibt hier viele Aussagen von Forenten zu der neuen Displaykonstruktion, die diese als besonders schrecklich beschreiben. Was ist eigentlich das Schreckliche daran? Ich habe auch Kameras mit dieser Art von Display. Ich habe sie manchmal sogar als praktischer empfunden als das Display beispielsweise der T2. 

Ich persönlich - also ich rede jetzt wieder nur von mir - sehe keinen Mehrwert darin, ein Display erstmal nach außen klappen zu müssen, es dann einmal um die eigene Achse schwenken, um dann erst in der Lage zu sein es nach oben oder unten zu schwenken. Und das ganze dann komplett außerhalb der optischen Achse, was ich extrem seltsam empfinde. Und ja - ich hatte auch schon diverse Cams mit derartigen Screens. Aber fand es immer als nervig. Das normale Klappdisplay der T1/2/3 war mir immer am liebsten - und natürlich vor allem das der 2/3. 

Ja, ich sehe ein, dass der Mechanismus der T2/3 für Video-Anwendungen mit Selfie-Ambitionen nix ist. Aber warum hat man dann nicht einfach das Display der T100 verwendet?!?!?! Damit geht beides... 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag

Beim durchschnittlichen Alter der Forumsmitglieder sollte man die Kenntnis von Monthy Python voraussetzen können.

Ist schon witzig bei diesen Rumor Threads. Da wird seitenlang ein IBIS gefordert, diskutiert, ob der in ein kleineres Gehäuse passt und dass Sony das schließlich auch und man deshalb eine Sony...

Jetzt ist die X-T4 unwesentlich größer und hat einen IBIS. Wo ist der Jubelschrei? Wer kauft sie jetzt, weil sie einen IBIS hat? Ach so, das Display ist doof, die Knöppe sind falsch beschriftet...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ing:

Ist schon witzig bei diesen Rumor Threads. Da wird seitenlang ein IBIS gefordert, diskutiert, ob der in ein kleineres Gehäuse passt und dass Sony das schließlich auch und man deshalb eine Sony...

Jetzt ist die X-T4 unwesentlich größer und hat einen IBIS. Wo ist der Jubelschrei? Wer kauft sie jetzt, weil sie einen IBIS hat? Ach so, das Display ist doof, die Knöppe sind falsch beschriftet...

Ja genau - gut erkannt, warum... das mit den Tasten ist nervig und unnötig, und das mit dem Display für den einen oder anderen halt mehr als ärgerlich und tatsächlich ein Grund sich gegen die T4 zu entscheiden, auch wenn Fuji bzgl Formfaktor, D-Pad urn Grösse der Cam eigentlich echt gute Hausaufgaben abgeliefert hat. LEIDER!!! 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Chorge:

Ja, ich sehe ein, dass der Mechanismus der T2/3 für Video-Anwendungen mit Selfie-Ambitionen nix ist.

Wenn ich bisher mal so typische "Selfies" gesehen habe, dann brauchte man für die keine T2/T3, sondern das waren immer typische Handy-Bildchen. Dafür kann man ohne Weiteres weiter das Handy nutzen. Kann  man eine T2/T3 eigentlich irgendwie an so einen "Handystick" drantüdeln, um die typische Vonschrägobenselfiepose zu erhalten?

bearbeitet von Fraenker
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ing:

Wow, Fujifilm hat es geschafft, IBIS in ein APS-C-Gehäuse zu integrieren, das immer noch größer und schwerer als das von KB-Bodies der Konkurrenz ist. Ok...

... und hat einen IBIS. Wo ist der Jubelschrei? Wer kauft sie jetzt, weil sie einen IBIS hat? Ach so, das Display ist doof, die Knöppe sind falsch beschriftet...

Tja, man stelle sich vor, VW bringt einen neuen Golf raus, der endlich eine lange ersehnte Motorenvariante hat. Dafür sind Brems- und Gaspedal vertauscht und der Tacho ist mit römischen Zahlen beschriftet. Wie wäre wohl die Resonanz... :)

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Chorge:

Ich persönlich - also ich rede jetzt wieder nur von mir - sehe keinen Mehrwert darin, ein Display erstmal nach außen klappen zu müssen, es dann einmal um die eigene Achse schwenken, um dann erst in der Lage zu sein es nach oben oder unten zu schwenken. Und das ganze dann komplett außerhalb der optischen Achse, was ich extrem seltsam empfinde.

Ja, ich sehe ein, dass der Mechanismus der T2/3 für Video-Anwendungen mit Selfie-Ambitionen nix ist. Aber warum hat man dann nicht einfach das Display der T100 verwendet?!?!?! Damit geht beides... 

Weil es nicht um Selfies geht! Dieses Gegenargument kann ich nicht mehr hören ... also ob irgendein Youtuber für seinen Blog extra die XT4 holen würde weil sie jetzt ein Flippy Screen hat  🤪

Das Diplay ist einfach megaflexibel und viele schätzen dieses Flexibilität, stören sich nicht im geringsten daran, dass es nich in der optischen Achse liegt (man kann immer noch alles Ausrichten, ist kein großes Hexenwerk). Dafür nehmen die sogar in Kauf bis zu 1.5 Sekunden länger zu brauchen, um das Display nach Oben oder Unten auszuklappen - ne das geht ja auf keinen Fall!

Link zum Beitrag

...

Ist schon witzig bei diesen Rumor Threads. ...

Jo, vor allem der immer wieder aufblitzende „Drang“ zur Selbstdarstellung als Spezialist für eh alles ... was für ein Fundus für Monthy Python ...!

Link zum Beitrag