Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Verurteilen" ist aber auch etwas zu drastisch ausgerückt, oder? Die GR hat wie viele andere Kameras auch ihre Fans und wird da auch geliebt werden, aber einen Design-Preis wird sie vermutlich nie gewinnen! Das dürfte der allgemeine Tenor hier sein.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

"Verurteilen" ist aber auch etwas zu drastisch ausgerückt, oder?

vs.

vor einer Stunde schrieb sputnik:

Ob da der oder die Designerin, falls es die überhaupt gab, gut beraten war, das Gehäuse aus einem 70er Jahre Armaturenbrett eines Autos der Hartplastikära zu schnitzen und dann einen Plastikwulst einer Canon draufzukleben? Die Verbindung einer riesen Lutsche in der, seltsamerweise rechteckig umfassten, Linse und dem zu groß geratenen GR Schriftzug fügen sich zum vorigen in eine seltsame Frontansicht. Manche häßliche Dinge werden, wohl aufgrund einer innewohnenden Harmonie der Schirchheit zu Kultobjekten. Die Ricoh wird’s wohl net schaffen. 

Doch, ich finde, »verurteilen« trifft es schon ganz gut. Ist eher sogar noch etwas untertrieben.

Wie gesagt, ich teile eure grundlegende Meinung, meinen Geschmack trifft die GR auch nicht. Ein solche Tirade spiegelt jedoch bestenfalls eine sehr persönliche Ansicht wieder und ist in keiner Form fachlich fundiert, reflektiert oder gar allgemeingültig. Dementsprechend wenig Wert lässt sich daraus ziehen, insb. nicht in einem Thread zu einer völlig anderen Kamera. Von daher – besser mal zurück zum Thema :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sputnik:

in der, seltsamerweise rechteckig umfassten, Linse

Das ist eine EINGEBAUTE SONNENBLENDE!

Praktisch! finde ich. Bei Der V mus man mehr oder weniger häßliche Konstruktionen anbauen.

An der Ricoh-Firmware kann sich Fuji auch eine Scheibe abschneiden.

Ich mag meine Ricoh und mag meine V.

Sorry, aber Du weißt wohl nicht wovon Du redest.

Link zum Beitrag

Und Ricoh hat es geschafft in das kleine Gehäuse auch noch einen Stabi zu integrieren. Ist zwar nur ein 3-Wege-Stabi, aber recht wirkungsvoll.

Ich persönlich finden die GRIII nicht hässlich, mir fehlte da nur der Sucher. Und mit den JPG-Einstellungen hab ich auch super gerne gearbeitet. Bisher habe ich bei Fuji noch nicht das Rezept für das „schmutzige“ Schwarzweiß der GR gefunden

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Photoauge:

Und Ricoh hat es geschafft in das kleine Gehäuse auch noch einen Stabi zu integrieren...

... mir fehlte da nur der Sucher...

Merkst Du was?

Ich habe im Zweifel lieber einen Sucher als eine Stabilisierung. Oder beides in einem größeren Gehäuse, aber damit stehe ich hier ziemlich allein da 🙂

P.S.: Für das „schmutzige Schwarzweiss“ gibt es Lr-Presets unter dem Stichwort „Moriyama“. Und eine passende Einstellung des Kameraprofils, wenn Du es OOC haben möchtest, ist ja nun auch kein Hexenwerk...

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb sputnik:

Manche häßliche Dinge werden, wohl aufgrund einer innewohnenden Harmonie der Schirchheit zu Kultobjekten. Die Ricoh wird’s wohl net schaffen. 

... naja, die Ricoh hat es bisher "nur" zu zwei Auszeichnungen gebracht ;)

iF DESIGN AWARD 2020 - Ricoh GR III
TIPA Award - RICOH GR III - BEST EXPERT COMPACT CAMERA

Allerdings muss ich auch klar bestätigen, dass diese kleine, stabilisierte, "unstylische" Plastikkamera richtig gut ist, denn ich hatte sowohl die GR III als auch die X100F in den Fingern - selbst als X100-Serien-Fanboy muss ich den Hut ziehen vor der Leistung, die die GR III abliefert, da hilft es auch nicht, wenn man die Retrooptik als das Maß der Dinge an die Wand nagelt. ;)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Mattes:

Oder beides in einem größeren Gehäuse, aber damit stehe ich hier ziemlich allein da 🙂

Kein bisschen, unter anderem deshalb ist die Q2 bei uns eingezogen. Die V ist aber trotzdem eine verdammt überzeugende Kamera und macht riesig Spaß! 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Oder beides in einem größeren Gehäuse, aber damit stehe ich hier ziemlich allein da 🙂

Das wäre für mich ein Kaufgrund für eine kommende X100? denn dann wäre sie wirklich perfekt. Solange habe ich es aufgegeben mir irgendwelche Rechtfertigungen als Kaufgrund für die X100V selbst einzureden, denn die X100F ist für meine Nutzung schon viel zu nah an der X100V.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Merkst Du was?

Ich habe im Zweifel lieber einen Sucher als eine Stabilisierung. Oder beides in einem größeren Gehäuse, aber damit stehe ich hier ziemlich allein da 🙂

P.S.: Für das „schmutzige Schwarzweiss“ gibt es Lr-Presets unter dem Stichwort „Moriyama“. Und eine passende Einstellung des Kameraprofils, wenn Du es OOC haben möchtest, ist ja nun auch kein Hexenwerk...

was soll ich merken? Dass Du Zitate aus einem Zusammenhang reißt? 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Photoauge:

was soll ich merken? Dass Du Zitate aus einem Zusammenhang reißt? 

Nein - dass Du Dich über die Stabilisierung freust, aber den Sucher vermisst. Beides ist eben im kleinen GR-Gehäuse nicht machbar.

Meine Anmerkung war übrigens nicht böse gemeint...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DirkWitten:

... naja, die Ricoh hat es bisher "nur" zu zwei Auszeichnungen gebracht ;)

iF DESIGN AWARD 2020 - Ricoh GR III
TIPA Award - RICOH GR III - BEST EXPERT COMPACT CAMERA

Allerdings muss ich auch klar bestätigen, dass diese kleine, stabilisierte, "unstylische" Plastikkamera richtig gut ist, denn ich hatte sowohl die GR III als auch die X100F in den Fingern - selbst als X100-Serien-Fanboy muss ich den Hut ziehen vor der Leistung, die die GR III abliefert, da hilft es auch nicht, wenn man die Retrooptik als das Maß der Dinge an die Wand nagelt. ;)

Tut mir leid, da habe ich der Kamera unrecht getan. Einen Design Award kriegst auch nicht so umsonst. Das Foto iF DESIGN AWARD 2020 - Ricoh GR III hat auch was, wenngleich ich trotzdem Schmunzeln muss. Ausgangspunkt war der Vergleich von Kai W und da haben wohl die meisten Kameras vom Design her schlechte Karten.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Mattes:

Nein - dass Du Dich über die Stabilisierung freust, aber den Sucher vermisst. Beides ist eben im kleinen GR-Gehäuse nicht machbar.

Da fragt man sich ich mich warum das nicht im großen X100-Gehäuse machbar war ;)

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb sputnik:

Ob da der oder die Designerin, falls es die überhaupt gab, gut beraten war, das Gehäuse aus einem 70er Jahre Armaturenbrett eines Autos der Hartplastikära zu schnitzen und dann einen Plastikwulst einer Canon draufzukleben? Die Verbindung einer riesen Lutsche in der, seltsamerweise rechteckig umfassten, Linse und dem zu groß geratenen GR Schriftzug fügen sich zum vorigen in eine seltsame Frontansicht. Manche häßliche Dinge werden, wohl aufgrund einer innewohnenden Harmonie der Schirchheit zu Kultobjekten. Die Ricoh wird’s wohl net schaffen. 

Da ist die X100 ein völlig anderes Kaliber. 

Design ist halt Geschmacksache...die GR III ist wunderbar handlich und passt locker in die Hosentasche ( sogar mit Zeiss Aufstecksucher )...mach das mal mit dem X100 Brikett ( wahrlich ein anderes Kaliber...zumindest äusserlich ) . Aber man will sie ja zeigen. Und ich möchte in erster Linie mit ihr fotografieren und das macht sie ganz hervorragend und unauffällig, wie auch schon ihre Vorgänger.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Ben:

vs.

Doch, ich finde, »verurteilen« trifft es schon ganz gut. Ist eher sogar noch etwas untertrieben.

Wie gesagt, ich teile eure grundlegende Meinung, meinen Geschmack trifft die GR auch nicht. Ein solche Tirade spiegelt jedoch bestenfalls eine sehr persönliche Ansicht wieder und ist in keiner Form fachlich fundiert, reflektiert oder gar allgemeingültig. Dementsprechend wenig Wert lässt sich daraus ziehen, insb. nicht in einem Thread zu einer völlig anderen Kamera. Von daher – besser mal zurück zum Thema :)

Ich würde das als Lästern bezeichnen, aber jeder wie er will! Ausser das es hier nicht um GR geht, lasst Euch doch nicht so leicht provozieren!

Die X100... ist ein Schmuckstück, aber wenn die Qualität der Bilder nicht stimmen würde, würde das schöne Äussere der X100 es auch nicht mehr raus reissen!

Die X100V ist jetzt schon meine dritte X100 und ich finde sie einfach nur genial und mit jedem Exemplar wird sie schöner und besser zu gleich!

Alles Andere interessiert mich nicht wirklich, inklusive aller Ricoh GR`s!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Arthur:

Ich kann mich gar nicht entscheiden was mich weniger interessiert - der GR User oder der Leica User  - hier im FUJI Forum.

Au weia...

Solche Foren leben vom Blick über den Tellerand - auch wenn Dich die Nutzer von anderen Systemen nicht interessieren - ist ja auch nachvollziehbar, das ist bei den meisten Fanboys  so - gibt es durchaus kritische Nutzer, die sich über Innovationen am gesamten Kameramarkt orientieren und informieren. Genau dieser Blick auf andere Systeme oder auch vergleichbare Setups mit Wechselobjektiven macht solch eine Diskussion aus.

Was solch eine Diskussion eher weniger ausmacht sind fragwürdige Bemerkungen über andere Nutzer, die neben Fuji noch weitere Systeme betreiben - hier im Fuji Forum 🙄

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Arthur:

Ich kann mich gar nicht entscheiden was mich weniger interessiert - der GR User oder der Leica User  - hier im FUJI Forum.

Die User interessieren mich weniger, ... aber eine Leica schon 😊. Wird aber leider ein unerfüllter Wunsch bleiben. 😏

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkWitten:

Au weia...

Solche Foren leben vom Blick über den Tellerand

Sehr richtig! Dann schauen wir mal, was Ricoh/Pentax (wie immer im Gegensatz zur schnarchigen Fuji-Firmware) für pfiffige Ideen hat:

Nehmen wir mal... z.B die häßliche GR III

# Live-Raw-Entwicklung in der Kamera (man sieht immer in der Vorschau, was man tut)
# Snap-Focus (gerne auch mit Taste+Rädchen veränderbar)
# Full-Press-Snap (normale AF-Funktion, aber beim "Durchdrücken" Wechsel zum Snap-AF, also einer fest eingestellten Entfernung)
# User-presets die alles speichern was gerade eingestellt ist
# für jede ISO individuell einstellbare Rauschunterdrückung
# anhaltende Speicherung (auch nach dem Ausschalten) der Digital-Zoom-Einstellung (mit automatischen Beschnitt in C1)
# automatisch(!) zuschaltender ND-Filter (=genial!!!)
# Umstellung der Programm-Line auf "eher Offenblende"
# automatische Horizont-Korrektur

und das ist nur das, was mir gerade einfällt. Da ist noch mehr.

Da kann ich nur sagen: Fuji, schau auch mal über DEINEN Tellerrand.

Aber die V finde ich trotzdem klasse! Ist ja keine Frage!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb TauCeti:

Sehr richtig! Dann schauen wir mal, was Ricoh/Pentax (wie immer im Gegensatz zur schnarchigen Fuji-Firmware) für pfiffige Ideen hat:

Nehmen wir mal... z.B die häßliche GR III

# Live-Raw-Entwicklung in der Kamera (man sieht immer in der Vorschau, was man tut)
# Snap-Focus (gerne auch mit Taste+Rädchen veränderbar)
# Full-Press-Snap (normale AF-Funktion, aber beim "Durchdrücken" Wechsel zum Snap-AF, also einer fest eingestellten Entfernung)
# User-presets die alles speichern was gerade eingestellt ist
# für jede ISO individuell einstellbare Rauschunterdrückung
# anhaltende Speicherung (auch nach dem Ausschalten) der Digital-Zoom-Einstellung (mit automatischen Beschnitt in C1)
# automatisch(!) zuschaltender ND-Filter (=genial!!!)
# Umstellung der Programm-Line auf "eher Offenblende"
# automatische Horizont-Korrektur

und das ist nur das, was mir gerade einfällt. Da ist noch mehr.

Da kann ich nur sagen: Fuji, schau auch mal über DEINEN Tellerrand.

Aber die V finde ich trotzdem klasse! Ist ja keine Frage!

...schade das sie nicht auch selbstständig Motive findet und auslöst, dann könnte ich mich in ein Cafe setzen den Rest erledigt die Kamera😉

Für mich sind diese ganzen technischen Hilfsmittel der overkill😫

Ein guter Sensor, ein guter Sucher, einen Blendenring am Objektiv und ein schönes Gehäuse, mehr braucht die X100V nicht zu liefern! Den Rest kriege ich schon selber hin und einen Blick für das Motiv kann dir keine Automatik ersetzen! 

VG

Thomas 

Link zum Beitrag