Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb mchomer:

Von JJC, nutze aber nur den Adapterring und da drauf einen UV-Filter, quasi als Mini-Streulichtblende - passt so noch in die FUJI Tasche oder der FUJI-Deckel drauf (beides natürlich leider nicht)

Bin ich mal länger unterwegs mit Kamera schraub ich auf den Filter noch die JJC Streulichtblende - dann passen aber weder Deckel noch Tasche...

Aber für mich passt die Lösung ;)

Wenn du die GeLi nicht immer abnehmen willst, hol dir doch ein Objektiv Snap-Deckel 😉

Edit: Ok, mit GeLi passt die V ja nicht mehr ins Täschchen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 13:39 schrieb Hornhauer:

Was für eine Tasche nutzt ihr? ...........   Habt ihr Umhängetaschen, die etwas kompakter sind?

Für das kleine Besteck nutze ich diese hier:

Domke

Passt dann noch etwas Kleinzeug rein. Ich stopfe mir zumindest im Sommer nicht gerne die Hosentaschen voll. Im Winter mit Jacke kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine X100V in Silber bekommen. Nach 2min war mir klar, dass ich sie behalte. Eine grandiose Kamera.
Als Tasche verwende ich eine ONA Bowery in Cognac oder ich häng mir die Kamera nur so um.

Der AF ist für mich megaschnell und die Kamera natürlich wunderschön.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Fujifilm-Benutzer (aktuell X-T3 als Hauptkamera) habe ich meine Xpro-2 verkauft, um eine X100V (teilweise) zu finanzieren. Habe einen Kundenrückläufer bei einem Online-Fotohändler gekauft (es gibt übrigens bei Amazon.fr inzwischen Neugeräte zu diesem Preis).

Ich hatte vorher noch nie eine X100... in der Hand, muss ich dazusagen, aber: ich war enttäuscht bezüglich der Haptik und vor allem der Lautstärke der Linse beim Fokussieren. Der leise Auslöse-Sound (der im Vergleich zum Pro2 und T3 Shutter-Sound für mich aber seltsam spitz klang) ist doch bei der lauten Linse/SF kein Vorteil mehr. Eine leicht unangenehme Erwärmung war auch zu spüren, schon nach 15-20 Shots. Die Bildqualität war sehr, sehr gut, wie auch der EV und das Display.

Habe die Kamera jedoch zurückgesendet und werde wohl eine Pro3 kaufen. Jetzt grübel ich aber schon, ob das nur ein "Montagsgerät" gewesen ist und der Sound der Linse/AF sonst leiser ist. Denn das Konzept und vor allem die IQ der X100V ist top (wohl besser als Pro 3 plus 23mmF2, die ich nicht mehr besitze, nutze meist das 16mm 1.4 oder 25mm F2). Hat jemand einen Direktvergleich X100V und Pro2 2mm F2 gemacht? Waren alle x100s so laut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb mchomer:

als andere XF Linsen - das ist wohl der Kompaktheit geschuldet, selbst jetzt, wo sie erstmals überarbeitet wurde...

Ich sehe schon mit meiner X-E3 (s. u.) bin ich bestens versorgt.☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lichtbube:

Ich hatte die XPRO-2 mit einer 23mm aber nicht im Direktvergleich. Finde weder die XF23 noch jetzt die x100V laut beim fokussieren. Ich hätte sogar behauptet ich höre überhaupt nichts.
 

Dann gibt es definitiv "Montagsgeräte". Das 23mm F2 war, wenn ich mich recht erinnere, relativ leise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die V ist lauter beim fokussieren, aber im realen Leben, wo ich mich tendenziell immer in mittleren Distanzen oder unendlich befinde und kurze Fokus Wege habe, fällt das doch kaum auf. Ich durchfahre doch nicht permanent den gesamten Fokus Bereich. Ansonsten klingt es eher wie ein 35/2, die V und das 35/2 haben beide so einen „Flachbettscanner Sound“. 
Das 23/2 hat diesen Sound nicht, fokussiert fast geräuschlos und schneller an der Pro3, als die V. Dafür ist die V offen schärfer, hat das merklich bessere Bokeh  und ist besser korrigiert. 
Wiegt gefühlt die Hälfte ist merklich kleiner, viel hübscher und einfach 1.000x geiler als die Pro 3 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand Probleme mit Wärmeentwicklung? In diversen Reviews und Erfahrungsberichten auf YouTube wird das öfters erwähnt.

Und gibt es bei Fuji eigentlich auch Hardware Revisionen im Laufe eines Produktionszyklus was solche "Probleme" ggf. durch Produktoptimierungen behebt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lamahorst:

Hat denn jemand Probleme mit Wärmeentwicklung?

Ich habe die X100V mittlerweile für knapp 2.000 Bilder eingesetzt, viele davon im Serienbildmodus. "Unter dem Daumen" erwärmt sich die Kamera leicht, aber m.E. vollkommen unkritisch. Das mag beim Filmen anders sein (mache ich nicht), aber beim Fotografieren ist das für mich überhaupt kein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rainergolem:

... hat jemand schon mal den sogenannten Digital-Zoom benutzt, taugt das was...? Als Alternative zum Telekonverter.....50mm...?

Ich habe das bei der X100F mal probiert. Das Ergebnis ist okay, aber ich sehe wenig Sinn darin. Ausserdem funktioniert(e) das nur mit JPEGs, für mich also sinnlos. Die 50 mm-Einstellung (also für den Bildwinkel von 75 mm Kb) fand ich hingegen praktisch unbrauchbar.

Da es sich um nichts weiter als einen Digitalcrop handelt, würde ich das immer lieber gezielt nachher am Rechner machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Es gibt übrigens ein Firmware-Update für die X100V:

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x100v/

Das Changelog ist interessant, weil es bei den ganzen Meldungen rund um diese Kamera Leute gibt, die wohl recht schnell eine deutliche Erwärmung spüren, andere hingegen nicht. Es scheint dann doch wohl ein Thema zu sein. Was die Ursache ist, fände ich spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Ich vermute, hier werden eher die Filmer adressiert. Ich glaube nicht, dass man die Kamera mit dem Fotografieren in einen kritischen Temperaturbereich bekommt.

Der Rest dürfte Marketing sein...

Aufmerksam wurde ich nur, weil ja einige sagen, sie würden eine deutliche Erwärmung schon beim Einstellen und "Rumspielen" mit der Kamera merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Graufilter:

Aufmerksam wurde ich nur, weil ja einige sagen, sie würden eine deutliche Erwärmung schon beim Einstellen und "Rumspielen" mit der Kamera merken.

 

Ich habe die Kamera Samstag bekommen und natürlich erstmal Eingerstellt und solange gespielt, bis der Akku zur Neige ging.

Eine leichte Erwärmung im Daumenbereich, also da, wo der Joystik ist, habe ich gespürt. Aber nichts, was mir ernsthaft Sorgen bereiten müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ManfredE:

 

Ich habe die Kamera Samstag bekommen und natürlich erstmal Eingerstellt und solange gespielt, bis der Akku zur Neige ging.

Eine leichte Erwärmung im Daumenbereich, also da, wo der Joystik ist, habe ich gespürt. Aber nichts, was mir ernsthaft Sorgen bereiten müsste.

Genau so ging es mir auch. Die Phase der Einrichtung (inkl. Einstellung C1-C7) war allerdings auch die längste Zeit, die die Kamera im Nonstop-Betrieb war. Ansonsten schalte ich sie zwischen den Bildern bzw. Bildfolgen aus. Das hat sich bei allen Kameras (vor und seit Fuji bewährt)...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ca. einem Jahr meine X100F zugunsten eines tollen Objektives verkauft habe, war mir klar dass ich irgendwann mal wieder eine haben werde. Der Verkauf war schmerzhaft. Ich habe immer gesagt: wenn eine X100 mit WR kommt kaufe ich sie sofort und sie kam. Wegen den Aufschreien aufgrund der Überhitzung habe ich jedoch gezögert, und bin dann doch schwach geworden.

Thema Überhitzung: ich habe meine neuen Kameras auch relativ lange in den Händen bis ich alle Einstellungen für mich angepasst habe und einfach rumspiele. Ich habe sie auch schon intensiv mit direkter Sonneneinstrahlung verwendet. Wenn ich vorher nichts von Überhitzung gehört hätte, wäre mir das auch nicht negativ aufgefallen. Aufgefallen wahrscheinlich schon, aber nicht dass ich mir Sorgen gemacht hätte. Ich habe dann mal ein 4K Filmchen gedreht um das zu provozieren und ja, hier wäre es mir aufgefallen, jedoch konnte ich nicht so lange durchhalten bis eine Temperaturwarnung kommt, hatte einfach kein Bock mehr.

AF Geräusch: wäre mir auch nicht im Unterschied zu den Vorgängern aufgefallen, das Geräusch ist sehr Ähnlich zu meinen Erinnerungen. Das betrifft jedoch nur das volle Durchfahren durch den Fokusbereich. Bei normalen Fotografiedistanzen ist das so ein kurzer Fokusweg, dass es für mich nicht relevant ist. Im Gegenteil, bei der V ist die Gefahr noch geringer dass das Objektiv zu pumpen beginnt.

Schleifgeräusche Fokusring: hier hatte ich womöglich Glück mit der V. Trotzdem habe ich hier sehr durchwachsene Erfahrungen mit Fujiobjektiven. Beim 35er 1,4 habe ich auch so Positionen wo der Fokusring vielleicht trocken Metall auf Metall läuft.

Insgesamt bin ich sehr Zufrieden mit der Kamera, allerdings ist es aus meiner Sicht ein mega Luxus was die inzwischen so kann. Das was ich dieser Art von Kamera abgewinne können alle X100'er hier muss jeder für sich entscheiden welche es sein muss/kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue FW ist drauf. Habe gerade in 4K/30FPS gefilmt. Nach 4:30 kam die Meldung 

"Kamera erreicht die Standard Temperatur Grenze" und ein gelbes Ausrufezeichen. Hat noch 1 Minte weiter gefilmt - dann hat sie sich abgeschaltet .... Wärme außen am Gehäuse ist dabei nur minimal zu fühlen. Ich denke die Standard Temperatur ist von Fuji vermutlich auf der ganz sicheren Seite gewählt.
(mache nur Bilder und habe gerade mein aller erstes Video gedreht - Video hat mich schon bei der F nie interessiert)

Ach ja, eigentlich wollte ich nach dem FW Update nur testen ob das Schleifgeräusch am Fokusring dadurch besser wurde 🙂
Spass, ja da schleift was, muss mich aber darauf konzentrieren den Ring dabei von der Kamera weg zu ziehen, bei neutral (so gut wie nix) oder gar zur Kamera - lautlos. 

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...