Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.1.2024 um 18:20 schrieb frarie:

das mit dem gleichen Sensor gemacht wurde, also z.B. X-T3, X-T4, X-S10, X-S20, X-H2s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 30 Minuten schrieb fotofan:

Hier gibt’s schon ein erstes Review - ich fürchte, es kommen schwere Zeiten für die X100VI 😜

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Minute schrieb Neil62:

Kann man in den Einstellungen gleichzeitig RAW und JPG mit Farblook einstellen und somit fotografieren? Sprich ich erhalte RAW Datei und JPG Datei

Das geht - die Filmsimulation wirkt sich aber nur auf das jpg aus, nicht auf das raf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Neil62:

Danke so meinte ich das.

Die JPG Einstellungen werden in den Metadaten der RAF Datei gespeichert.

Beim Import der RAF Datei kann z.B. LR/ACR auf die Metadaten zugreifen und basierend auf der in LR verfügbaren Filmsimulation ein dem JPG ziemlich ähnliches Bild anzeigen. Dies kann in den LR/ACR Voreinstellungen aktiviert werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich verwende mit meiner X100V zwar gerne JPEG mit Film-Rezepten, aber seltener welche mit eingeschalteter „Klarheit“ (weil das das Abspeichern verlangsamt). Vermutlich darum ist mir erst jetzt aufgefallen, dass mit „Klarheit“ das EVF-Sucherbild beim Schwenken stark ruckelt. Ich hatte diese Einstellung zwar früher auch schon manchmal verwendet, da war es mir aber nicht aufgefallen. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist (anscheinend braucht diese Funktion wohl einiges an Rechenpower)? Das Powermanagement habe ich auf hohe Leistung eingestellt, da das im Forum empfohlen wurde für schnelleren AF.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

Ich verwende mit meiner X100V zwar gerne JPEG mit Film-Rezepten, aber seltener welche mit eingeschalteter „Klarheit“ (weil das das Abspeichern verlangsamt). Vermutlich darum ist mir erst jetzt aufgefallen, dass mit „Klarheit“ das EVF-Sucherbild beim Schwenken stark ruckelt. Ich hatte diese Einstellung zwar früher auch schon manchmal verwendet, da war es mir aber nicht aufgefallen. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist (anscheinend braucht diese Funktion wohl einiges an Rechenpower)? Das Powermanagement habe ich auf hohe Leistung eingestellt, da das im Forum empfohlen wurde für schnelleren AF.

Das ist bei mir ähnlich: Ein leichtes Ruckeln, wenn Klarheit angeschaltet wurde. Ich empfinde es jedoch als gerade noch spürbar, nicht stark.

Allerdings passiert das bei mir nur, wenn auch die Poweroption "EFV-Leistung" auf "Glätte-Priorität" steht. Ich habe immer "Helligkeit" eingestellt (es nie verändert?), so war es mir nie aufgefallen.

Ich glaube aber nicht, daß die volle Klarheitsberechnung für den EFV erfolgt. Dann hätte das Display eine Bildfrequenz von 1Bild/s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EchoKilo:

Das ist bei mir ähnlich: Ein leichtes Ruckeln, wenn Klarheit angeschaltet wurde. Ich empfinde es jedoch als gerade noch spürbar, nicht stark.

Allerdings passiert das bei mir nur, wenn auch die Poweroption "EFV-Leistung" auf "Glätte-Priorität" steht.

Danke dir. Bei mir ist es ein deutlich spürbares Ruckeln oder Springen, natürlich auch abhängig von der Schwenk-Geschwindigkeit. Und Glätte-Prio oder Helligkeit macht bei mir keinen Unterschied. Zum Glück gibts ja noch den OVF, das Rucken des Sucherbildes würde mich auf Dauer doch ziemlich nerven. So etwas kenne ich von meinen Sonykameras nicht – die haben dafür andere Haken und Ösen und kennen auch die Einstellung der Klarheit gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Danke dir. Bei mir ist es ein deutlich spürbares Ruckeln oder Springen, natürlich auch abhängig von der Schwenk-Geschwindigkeit. Und Glätte-Prio oder Helligkeit macht bei mir keinen Unterschied. Zum Glück gibts ja noch den OVF, das Rucken des Sucherbildes würde mich auf Dauer doch ziemlich nerven. So etwas kenne ich von meinen Sonykameras nicht – die haben dafür andere Haken und Ösen und kennen auch die Einstellung der Klarheit gar nicht.

Ich glaube, mein Fehler oben war, daß die Kamera auf RAW stand. Bei "RAW+FINE" ist ein deutlicheres Ruckeln sichtbar. Und Umschaltung auf "Glättung" macht dann keinen Unterschied mehr. Scheint also bei mir genauso zu sein. Für mich allerdings noch erträglich.

Liegt vielleicht an der Leistungsfähigkeit des Prozessors. Müßte man mal an einer X-T4 oder gleiche Generation testen. An der X-T5 sehe ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Leicanik:

So etwas kenne ich von meinen Sonykameras nicht – die haben dafür andere Haken und Ösen und kennen auch die Einstellung der Klarheit gar nicht.

Eben drum. Klarheit verzögert bei Fuji auch bei der 5.Generation den Speicherprozess noch spürbar, ist von daher rechenintensiv. Ruckeln beim Schwenken habe ich allerdings keines. Ist allerdings eine H2s. Aber @EchoKilo hat das ja für den 40MP auch negiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fuji Service und der X100?

Mein Problem ist, dass der „Vorhang“ des Suchers hakt, sodass ich nicht mehr zwischen OVF und EVF hin und herschalten kann.

Beim Kostenvoranschlag bin ich jetzt allerdings vom Stuhl gefallen. 630 €

Es muss anscheinend die vollständige Objektiveinheit inklusive Sensor und Sucher ausgetauscht werden, da es sich um eine Baugruppe handelt.

Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und musste dort auch alles getauscht werden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steral:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fuji Service und der X100?

Mein Problem ist, dass der „Vorhang“ des Suchers hakt, sodass ich nicht mehr zwischen OVF und EVF hin und herschalten kann.

Beim Kostenvoranschlag bin ich jetzt allerdings vom Stuhl gefallen. 630 €

Es muss anscheinend die vollständige Objektiveinheit inklusive Sensor und Sucher ausgetauscht werden, da es sich um eine Baugruppe handelt.

Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und musste dort auch alles getauscht werden?

 

Du meinst, sie erzählen dir das Blaue vom Himmel herunter um dich abzuzocken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb platti:

Du meinst, sie erzählen dir das Blaue vom Himmel herunter um dich abzuzocken?

Ich bin nur etwas überrascht, da ich von einem "einfachen" mechanischem Problem ausging, welches aber jetzt nur durch einen vollständigen Tausch gelöst werden kann.

Da es phasenweise funktioniert, hatte ich die Hoffnung, dass es evtl. nur Staub ist, der in der Führungsschiene ist o.ä.

Großkonzerne, die Kunden teure Reparaturen verkaufen, gibt es nur im Fernsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Bei dem Preis würde ich, solange es jetzt noch phasenweise funktioniert, das Ganze auf EVF schalten und nie mehr anfassen.

Joh, ich auch!
Bei mir wäre der Schalter eh' nur Zierde, wie der OVF auch :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Steral:

Mangels X100V hier, kann ich mich gerade gar nicht mehr erinnern: Öffnet sich die Blende nicht beim Ausschalten? Wäre der Bildschirm dann noch nutzbar?

Nein, der zuletzt benutzte Zustand kommt beim Einschalten wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steral:

Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und musste dort auch alles getauscht werden?

Bei der Pro3 war bzw. Ist verschiedentlich von diesem Problem zu hören - ist ja das gleiche Suchermodul.

630€ finde ich allerdings auch heftig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, der zuletzt benutzte Zustand kommt beim Einschalten wieder. 

Ich vermute, das wird nicht helfen, wenn die Schaltmechanik hakt oder kaputt ist.

Im ausgeschalteten Zustand ist der OVF frei, beim Einschalten soll auf den EVF gewechselt werden. Wenn ich @Steral richtig verstanden habe, klappt genau dies nicht mehr zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Ich vermute, das wird nicht helfen, wenn die Schaltmechanik hakt oder kaputt ist.

Im ausgeschalteten Zustand ist der OVF frei, beim Einschalten soll auf den EVF gewechselt werden. Wenn ich @Steral richtig verstanden habe, klappt genau dies nicht mehr zuverlässig.

Stimmt, Du hast Recht. Ich hatte nur von hinten reingeschaut und gesehen, dass derselbe Zustand bleibt. Von vorn sieht das anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das kürzlich gerade mit der X100. Nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet. Optischer Sucher blieb, kein Umschalten auf Digitalen. Auch im Hebel keine Reaktion mehr. Man konnte drücken und ziehen wie man wollte. Passierte rein gar nichts mehr. War richtig schockiert und dachte, das Ding wäre kaputt, obwohl Kamera ja extrem alt aber eigentlich brandneu ist. 

Hab dann noch den Akku rausgenommen, Moment gewartet, Akku rein und eingeschaltet. Dann ging alles wieder ganz normal. Inkl. Umschaltung mit Hebel.

Würde das sicher auch mal noch probieren. Hilft ja bei vielen Fuji-Problemen. Einfach Akku raus und wieder rein. Auch die Pro3 hat schon geklemmt und ging nicht mehr richtig, da dann auch Akku raus und wieder rein und dann ging es wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...