Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits,
Nachdem ich hier nun fast ein 3/4-Jahr still mitgelesen habe (das ist hier wirklich ein äußerst informatives Forum, mit einem sehr netten Umgangston), wurde es Zeit für mich, bei der Hardware zuzuschlagen. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer X100V in schwarz.  Silber wäre auch sehr schön gewesen, ist wohl aber in absehbarer Zeit nicht zu bekommen. 

Tja, was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert, nachdem ich angesichts der Kompaktheit und der Festbrennweite schon ein wenig skeptisch war. Ich komme aus der Nikon- Vollformatecke (D800 mit großen, teuren und schweren Objektiven)  und lege schon viel Wert auf erstklassige Bildqualität. Ich war schon länger auf der Suche nach einer Kompakt-Kamera als Ergänzung.  Die Sony RX100 ist schön klein, aber von der Bildqualität bei Low-Light eher ernüchternd.
Was die Fuji aus dem APS-C-Sensor zaubert, ist aus meiner Sicht schon sehr beeindruckend. ISO-6400-Bilder im Schummerlicht aufgenommen sind bei RAW-Verarbeitung überhaupt kein Problem (ich benutze für die RAW-Entwicklung hauptsächlich DxO Photolab  -->  DeepPrime hilft enorm). 
Die Begrenzung auf 35mm Brennweite ist zunächst mal ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es ist faszinierend, wieviel mehr an Leichtigkeit und Freiheit man gewinnt, wenn man nur noch den "Turnschuh-Zoom" hat - hätte ich nicht gedacht - macht einfach Spaß.
Last but not least überzeugt mich (bisher) die hervorragende Verarbeitung der Kamera. Es gibt ja eigentlich gar keine qualitativ minderwertigen Kameras mehr, aber Fuji spielt sicher in der Oberliga. Daß man Ladegerät und Wetterschutz noch zusätzlich kaufen muß, ist ein bißchen lästig. Hier sollte Fuji seine Politk vielleicht noch einmal überdenken, ist aber auch kein großes Ding. Ich habe den NiSi-Wetterschutz gekauft, paßt perfekt.

Kleines Ärgernis:  Die Q-Taste ist so winzig und so sehr in die Oberfläche eingefügt, daß ich echt Probleme habe, sie mit meinen dicken Pfoten zu drücken. Ach ja und der Autofokus im AF-C-Modus pumpt gern mal ein wenig, wenn man mit hohen F-Zahlen bei wenig Licht operiert. Das liegt wohl daran, daß AF-C immer bei der eingestellten Arbeitsblende fokussiert (AF-S fokussiert bei Offenblende). Aber das ist wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau.

Also, ich habe ein wundervolles, neues Spielzeug - Danke an alle, die in diesem Forum dazu geschrieben haben und mich für Fuji begeistert haben. 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 21:49 schrieb ThorstenN.:

Die X100VI wird das Problem wohl nicht mehr haben mit dem neuen Prozessor... aber das dauert ja noch etwas.... 😄 

Hm, wenn ich mich recht erinnere, hat auch die H2s das gleiche Verhalten. Sie schaltet bei Serienbildern die Klarheit aus. Da die X100VI höchstens den gleichen Prozessor wie die H2s erhalten wird, aber wahrscheinlich den 40 MP Sensor, also mehr Pixel als die H2s, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass sie sich da anders verhalten wird. Vielleicht wird es bei der X100VII besser😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stephan58:

 ...

Ärgernis:  Die Q-Taste ist so winzig und so sehr in die Oberfläche eingefügt, daß ich echt Probleme habe, sie mit meinen dicken Pfoten zu drücken. Ach ja und der Autofokus im AF-C-Modus pumpt gern mal ein wenig, wenn man mit hohen F-Zahlen bei wenig Licht operiert. Das liegt wohl daran, daß AF-C immer bei der eingestellten Arbeitsblende fokussiert (AF-S fokussiert bei Offenblende). Aber das ist wirklich Jammern auf extrem hohem Niveau.

...

An die Q-Taste gewöhnt man sich, wenn man es zulässt :)

Du kann auch das Quadrat eine Stufe größer machen, dann fokussiert die Kamera zuverlässiger bzw. schneller.

Sehe gerade: AF-C Modus. Aber probiere es dennoch einfach aus. Und wenn nicht, dann ist es an anderer Stelle vielleicht eine kleine Hilfe.

bearbeitet von Projekt5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Projekt5:

An die Q-Taste gewöhnt man sich, wenn man es zulässt :)

Du kann auch das Quadrat eine Stufe größer machen, dann fokussiert die Kamera zuverlässiger bzw. schneller.

Sehe gerade: AF-C Modus. Aber probiere es dennoch einfach aus. Und wenn nicht, dann ist es an anderer Stelle vielleicht eine kleine Hilfe.

Ja, Danke für den Tipp. Hilft in der Tat etwas.

Ich werde aber wohl eher bevorzugt AF-S benutzen, wann immer es die Situation zuläßt. Da sitzt der Fokus (meistens) bombensicher. Und für besonders knifflige Situationen ist die manuelle Foussierung mit Focus-Peaking eine prima Sache, sofern man genug Zeit hat.

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolles Video, @Fabu82. Ein ganz besonderer und unterhaltsamer Stil, inklusive der Credits am Ende 👍 

Ein weiteres cooles Video um die X100V und deren Benutzung ist das von Zack Arias wie ich finde:

Zack hat auch viele weitere Videos um Bildgestaltung, Bildkritik und Sensorgrößen, falls das interessiert. Es lohnt sich, ich mag ihn sehr. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin allerseits,
nachdem ich mich jetzt eine Weile mit der X100V beschäftigt habe, hier vielleicht eine etwas dumme Frage zur Funktion der AEL/AFL-Taste, die ein merkwürdiges Verhalten zeigt.

Die Situation:
Ich möchte Blende (--> A) und Zeit (-> T) mit vorderem und hinterem Einstellrad manuell steuern während die ISO-Einstellung automatisch erfolgen soll (--> A).  Das Rad für die Belichtungskorrektur (+/-) ist auf Null gestellt.
Die AEL / AFL-Taste habe ich in den Button/Dial (Function (Fn) Setting)-Einstellungen auf "AE/AF Lock" eingestellt - ich möchte also beim Drücken dieser Taste Fokus-Einstellung und Belichtungswerte speichern. 

Wenn ich jetzt die AEL / AFL-taste drücke, wird zwar die Fokussierung eines Bildpunkts gespeichert (AFL), nicht aber die ISO-Einstellung, die ja in diesem Fall die einzige Variable der Belichtung ist. Damit ist in diesem Fall die AEL / AFL -Taste ziemlich sinnlos. Bug oder Feature ?   Oder mache ich etwas falsch ?

Wenn ich die Auslösetaste halb gedrückt halte und die Kamera verschwenke, ist alles normal, d.h. Fokus und Belichtung (ISO-Zahl) werden gespeichert.
Wenn ich im Automatik-Modus für die Belichtungszeit bin, funktioniert die AEL / AFL-Taste normal. 
Ich bin etwas ratlos. 

Stephan
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tomassini:

Kann es sein, dass die T5 kein Eterna Bleach Bypass an Board hat?

Und weiß jemand wie viele Speicherplätze es im Q-Menü gibt?

 

Merci. 

BG

Thomas 

Falscher Thread ;)

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich bin stolzer Neubesitzer einer X100V und beginne gerade, mich mit Bedienungsanleitung und Buch zur Kamera einzuarbeiten.

Nun ist das 1. ‚Problem‘ aufgetreten. Ich möchte mir die Blendeneinstellung gern aufs hintere Drehrad legen. Dazu muss man ja im Einstellungsmenü: Tasten-/Radeinstellungen —> blendenringeinstellungen —> Befehl auswählen. Wenn ich nun aber schnell mal in den ‚Tv‘-Modus wechseln wollen würde, müsste ich - wenn ich das richtig sehe - immer erst wieder zu diesem Menüpunkt wechseln und zu ‚auto‘ switchen. Als eine Art Kurzbefehl in ‚mymenu‘ legen geht leider auch nicht Stehe ich hier auf dem Schlauch was einen schnellen Wechsel möglich macht? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen (und fürchte, es wird nicht meine letzte Frage sein, ich fotografiere sonst mit Canon und bin also Fuji-Neuling…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hat jemand eine Idee wie man es einstellt, das das optischer Sucherfenster IMMER geschlossen bleibt?

Jedes Mal, wenn ich mein Auge vor den elektronischen Sucher halte, geht vorne das Fenster zu. Ideal wäre wenn es immer zu wäre und erst wenn man den optischen Sucher nutzt offen wäre.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb awv:

Servus,

hat jemand eine Idee wie man es einstellt, das das optischer Sucherfenster IMMER geschlossen bleibt?

...

Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - View Mode-Einstellung - Aufnahme = "nur Sucher"

... der optische Sucher ist deaktiviert solange die Kamera an ist.

Hat aber den Nachteil, das der Sucher die ganze Zeit an ist und Strom zieht.

Ansonsten alle Modi einmal ausprobieren. Sind ja nicht so viele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

 .. der optische Sucher ist deaktiviert solange die Kamera an ist.

 

vor 17 Minuten schrieb awv:

Hatte ich schon probiert,

dann geht nach dem anschalten das Sucherfenster zu. Jedesmal. 

Das hatte ich bereits geschrieben.

Schade, dass ich nicht helfen konnte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb awv:

Servus,

hat jemand eine Idee wie man es einstellt, das das optischer Sucherfenster IMMER geschlossen bleibt?

Jedes Mal, wenn ich mein Auge vor den elektronischen Sucher halte, geht vorne das Fenster zu. Ideal wäre wenn es immer zu wäre und erst wenn man den optischen Sucher nutzt offen wäre.

Gruß

Probier mal

Menü/Einrichtung/Display-Einstellung/Viewmode-Einstellung/Aufnahme/Augensensor

Dann ist der EVF immer eingeschwenkt, wenn die Kamera an ist. Ist die Kamera aus, ist der EVF natürlich deaktiviert und der OVF frei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 18:19 schrieb drums030:

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich bin stolzer Neubesitzer einer X100V und beginne gerade, mich mit Bedienungsanleitung und Buch zur Kamera einzuarbeiten.

Nun ist das 1. ‚Problem‘ aufgetreten. Ich möchte mir die Blendeneinstellung gern aufs hintere Drehrad legen. Dazu muss man ja im Einstellungsmenü: Tasten-/Radeinstellungen —> blendenringeinstellungen —> Befehl auswählen. Wenn ich nun aber schnell mal in den ‚Tv‘-Modus wechseln wollen würde, müsste ich - wenn ich das richtig sehe - immer erst wieder zu diesem Menüpunkt wechseln und zu ‚auto‘ switchen. Als eine Art Kurzbefehl in ‚mymenu‘ legen geht leider auch nicht Stehe ich hier auf dem Schlauch was einen schnellen Wechsel möglich macht? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen (und fürchte, es wird nicht meine letzte Frage sein, ich fotografiere sonst mit Canon und bin also Fuji-Neuling…)

Bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber probier mal:

Menü/Einrichtung/Tasten-Radeinstellung/Bedienradeinstellung

Hier kannst du dir z.B. die Blende auf ein der Bedienräder legen. Der Blendenring muss dazu auf A stehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

ich hab jetzt auch endlich eine ergattern können. Was für eine Schönheit !

Kurze Frage, ich finde unter Custom Settings C1-C7 die ISO Einstellung nicht....?

Bei meiner X-T20 konnte ich die ISO unter C1-C7 einstellen und speichern.

 

LG

Markus

bearbeitet von Keyser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 21:43 schrieb XFujigraf:

Probier mal

Menü/Einrichtung/Display-Einstellung/Viewmode-Einstellung/Aufnahme/Augensensor

Dann ist der EVF immer eingeschwenkt, wenn die Kamera an ist. Ist die Kamera aus, ist der EVF natürlich deaktiviert und der OVF frei.

Habe ich gemacht,

sobald man das Auge davor hält geht der Vorhang vorne wieder runter. Absurd, wenn man bedenkt das man die Kamera eigentlich sogar lautlos betreiben könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Keyser:

Guten Abend

ich hab jetzt auch endlich eine ergattern können. Was für eine Schönheit !

Kurze Frage, ich finde unter Custom Settings C1-C7 die ISO Einstellung nicht....?

Bei meiner X-T20 konnte ich die ISO unter C1-C7 einstellen und speichern.

 

LG

Markus

Geht bei X100V nicht!
Alles was auf dezidierten Rädern liegt, wie die ISO oder Zeit oder Belichtungskorrektur, kann nicht in den C-Settings gespeichert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Alles was auf dezidierten Rädern liegt, wie die ISO oder Zeit oder Belichtungskorrektur, kann nicht in den C-Settings gespeichert werden.

Was ich für gut befinde. Es sollte meines Erachtens überhaupt nichts per Menü eingestellt werden können, was auf einem Rad fix beschriftet ist. Wenn da ISO 200, Blende 4, 1/250 und Belichtungskorrektor -1, abzulesen sind, dann sollte die Kamera auch mit diesen Werten auslösen und nicht mit etwas intern Eingestelltem bzw. Gespeichertem.

Aber Fuji hätte natürlich auch irgendwo einen Kästchen einbauen können, das man anhaken könnte, wenn die beschrifteten Räder Nachrang haben sollten.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb awv:

Habe ich gemacht,

sobald man das Auge davor hält geht der Vorhang vorne wieder runter. Absurd, wenn man bedenkt das man die Kamera eigentlich sogar lautlos betreiben könnte.

Bei mir nicht. Werde heute Abend versuchen, das nachzuvollziehen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb awv:

sobald man das Auge davor hält geht der Vorhang vorne wieder runter. Absurd, wenn man bedenkt das man die Kamera eigentlich sogar lautlos betreiben könnte.

Der Vorhang öffnet sich, wenn die Kamera ausgeschaltet wird oder sie in den Schlafmodus geht. Ansonsten nicht, zumindest so ist meine Erfahrung. Wenn das immer so ist, ist vielleicht die Zeit für "automatisch aus" im "Power Management", zu kurz gewählt. Die kürzeste Zeit ist 15 Sekunden.

Nach dem Einschalten geht er erst zu, wenn man die Kamera ans Auge hält, zumindest mit aktiviertem Augensensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...