Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb lamahorst:

Fehlen der X100V irgendwelche neuen Filmsimulationen oder jpg Einstellungen?

Grüß Dich,

ich habe jetzt keine X-T4, würde aber wenn ich die Info bräuchte hier schauen und vergleichen, ggf. noch die Infos zu den Firmware Updates:

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x100v/specifications/

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t4/specifications/

 

Diese ETERNA BLEACH BYPASS Filmsimulation hat die X100V bis jetzt nicht. Kann aber in Capture One und Adobe aktiviert werden. 

 

Herzliche Grüße

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach mehr als einem Jahr bleibe ich bei meiner - natürlich etwas augenzwinkernden - Aussage: Best Digital Camera Ever!

Natürlich ersetzt sie nicht ein komplettes System, schon gar nicht für bestimmte Aufgaben, aber alles in allem ist es für mich eine der rundum gelungensten Kameras überhaupt… durch das neue Objektiv und die Wetterfestigkeit fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was man wirklich verbessern sollte… auch das Klappdisplay ist so cool und unauffällig umgesetzt, super gemacht. Es fehlt nur, wie bei einigen Kameras, das Update auf alle Filmsimulationen… aber wie mein Vorredner schon schrieb, zumindest am Computer lässt sich das umsetzen.

https://peterpoete.de/review-x100v-english/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Déjà Vu:

Wetterfestigkeit ohne Zusatzadapter etc. und IBIS. 

OK, aber Nr. 1 finde ich so umgesetzt wie jetzt durchaus OK und Nr. 2,  ja, wäre sicher nicht übel. Aber die dieser Kamera ist mir das tatsächlich ausnahmsweise ziemlich egal… wären beide Dinge noch erfüllt, wäre die Kamera ja perfekt zum Fürchten 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Déjà Vu:

Wetterfestigkeit ohne Zusatzadapter etc. und IBIS. 

Das hieße, das Objektiv wäre fix um die Länge des Abstandringes (Adapters) und dem Filter länger. Ich brauche keine Wetterfestigkeit und habe damit eine kleinere Kamera.

Ein Bildstabilistator hat mir bei der Brennweite und Lichtstärke sowie ISO-Fähigkeiten absolut nicht gefehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb batian:

fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was man wirklich verbessern sollte…

IBIS oder OIS fehlt eindeutig dazu fehlt auch die Möglichkeiten das Objektiv manuelle einzustellen anhand einer Entfernungsskala wie bei der Q oder Q2... die momentan Lösung ist zu nichts zu gebrauchen... da die angezeigte digitale Skala nicht stimmt und sobald man die Kamera ausschaltet muss neu experimentiert werden um die richtige Einstellung zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Déjà Vu:

Wetterfestigkeit ohne Zusatzadapter etc. und IBIS. 

Auf dem Datenblatt vielleicht. 10 Jahre X100 haben eher gezeigt, dass diese Punkte in der Praxis keine wichtige Rolle spielten. Als Staubschutz hat der Aludeckel gute Dienste geleistet und was den Stabi angeht, war es meistens doch so dass man eher den ND-Filter benötigte um die Verschlusszeit zu verlängern, wegen der Eigenheit des Zentralverschlusses.

Bei der Q ist die Größe/Gewicht und das herausstehende Objektiv ein nachteiliger Punkt, genau da, wenn ich den Einsatz der X100 vorziehe um auf die Mitnahme einer Systemkamera mit Wechselobjektiv zu verzichten.  Die nächsten Stufen der Reduzierung wären dann sowas wie die XF-10 oder XQ oder halt nur das Smartphone.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb snooopy:

IBIS oder OIS fehlt eindeutig dazu fehlt auch die Möglichkeiten das Objektiv manuelle einzustellen anhand einer Entfernungsskala wie bei der Q oder Q2... die momentan Lösung ist zu nichts zu gebrauchen... da die angezeigte digitale Skala nicht stimmt und sobald man die Kamera ausschaltet muss neu experimentiert werden um die richtige Einstellung zu finden.

OK, IBIS hatten wir schon… und die Entfernungsskala vermisse ich nicht. So arbeite ich nie und das Fehlen gilt dann ja für fast alle heutigen Objektive. Zudem dürfte es sehr schwierig sein, das bei der Kompaktheit des Objektivs zu implementieren. Ein größeres Objektiv möchte ich nicht haben (siehe Q/Q2). Aber OK, wer es gerne hätte, es fehlt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Crischi74:

Auf dem Datenblatt vielleicht. 10 Jahre X100 haben eher gezeigt, dass diese Punkte in der Praxis keine wichtige Rolle spielten. Als Staubschutz hat der Aludeckel gute Dienste geleistet und was den Stabi angeht, war es meistens doch so dass man eher den ND-Filter benötigte um die Verschlusszeit zu verlängern, wegen der Eigenheit des Zentralverschlusses.

Sehe ich hier ähnlich… ich hatte von der X100 an die Kameras in der Wüste und in den Tropen, immer ohne Probleme. IBIS wäre schön, aber fehlt mir bei der X100-Serie weniger als wonders…

vor 52 Minuten schrieb Crischi74:

Bei der Q ist die Größe/Gewicht und das herausstehende Objektiv ein nachteiliger Punkt, genau da, wenn ich den Einsatz der X100 vorziehe um auf die Mitnahme einer Systemkamera mit Wechselobjektiv zu verzichten.  Die nächsten Stufen der Reduzierung wären dann sowas wie die XF-10 oder XQ oder halt nur das Smartphone.

Ebenfalls Zustimmung… obwohl die Q2 schon fein ist, das Objektiv ist halt auch deutlich größer… ich hatte noch keine X-E4 in der Hand, aber mit dem neuen XF27 sicher auch nett und nochmals etwas kleiner…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich mache mich hier mal unbeliebt und sage: Ich hätte gerne eine 35 mm-Version (also 50 mm Kb) der X100, gerne als zusätzliches Modell. Mit einem WCL könnte man dann auf 28 mm reduzieren und mit einem TCL (oder digital per Ausschnitt) auf 50 mm "verlängern". Das Ganze am liebsten mit f/1.4, aber realistischerweise wäre wohl max. f/2 drin. Etwas mehr Baugröße würde mich nicht stören, zumal ich an allen Kameras (außer H1 und GFX) immer einen Handgriff ansetze, da sie mir sonst zu fummelig sind.

Eine "X150" wäre für mich die ideale Kamera, auch wenn die X100V diesem Ideal schon sehr nah kommt.

Ach ja, gegen eine zusätzliche Schwarzweissversion der X150 hätte ich auch nichts...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Mattes:

Ich mache mich hier mal unbeliebt und sage:

Unbeliebt würdest du dich nur machen, wenn Fuji sagen würde: Mattes hat gemeint, die X100 bräuchte ein 35mm Objektiv, wir machen das ab jetzt so. 😉
Wird nicht passieren, also keine Angst! :)

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lenz Moser:

Ein Bildstabilistator hat mir bei der Brennweite und Lichtstärke sowie ISO-Fähigkeiten absolut nicht gefehlt.

 

vor 5 Stunden schrieb batian:

ich hatte von der X100 an die Kameras in der Wüste und in den Tropen, immer ohne Probleme. IBIS wäre schön, aber fehlt mir bei der X100-Serie weniger

 

Ändert nichts daran, dass ich mir das wünsche, bzw. gewünscht hätte, denn die X100 ist inzwischen von meiner Anschaffungsliste gestrichen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb batian:

Genauso wenig daran, dass es mir immer noch nicht fehlt... 😉

Das war aber nicht die Fragestellung, auf die ich hier geantwortet hatte. Die lautete nämlich: was man an der X100V noch verbessern könnte und nicht, was man nicht mehr zu verbessern braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Déjà Vu:

Die lautete nämlich: was man an der X100V noch verbessern könnte und nicht, was man nicht mehr zu verbessern braucht.

Die Frage bezog sich aber nur auf Filmsimulationen und JPEG-Einstellungen. 😇

Aber zum Glück hat dieser Thread hier kein spezielles Thema, außer X100V.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lenz Moser:

Die Frage bezog sich aber nur auf Filmsimulationen und JPEG-Einstellungen. 😇

Nein! Lies mal hier:

 

Am 13.6.2021 um 09:30 schrieb batian:

alles in allem ist es für mich eine der rundum gelungensten Kameras überhaupt… durch das neue Objektiv und die Wetterfestigkeit fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was man wirklich verbessern sollte

Darauf hatte ich geantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die X100V nun seit ca. zwei Wochen. Es ist meine bisher beste Kamera. Ich genieße besonders die Custom Film Simulationen von FujiXWeekly, insbesondere die Speicherung des WB-Shifts pro Custom Einstellung. Hatte mich zuvor leider garnicht mit den Custom Settings und den Filmsimulationen beschäftigt, umso mehr genieße ich diese Freiheit nun. Bei den Custom Film Simulationen kommt es wirklich auf den WB-Shift und besonders auf die Belichtungskorrektur nach oben an. Bei mir meistens zwischen +2/3 bis +1 EV.

War bisher immer RAW Shooter, wobei ich die RAWs in C1 immer angepasst habe.

Mit der X100V ist das (fast) Geschichte. Die JPGs kommen genau so raus, wie ich sie gerne hätte.

Mir gefallen besonders die Einstellungen für Kodachrome 64 und Nostalgic Negative von FujiXWeekly.

Nachtrag
Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich ausschließlich per USB-C die Daten auf mein Mac übertrage, um es dann in C1 zu importieren. Das war zuvor noch nie der Fall. Immer schön SD-Karte in Lesegerät...
Dieser neue Workflow ist überraschend so angenehm und gut, dass ich die SD Karte nicht mehr aus der Kamera werde. Warum?
Aus zwei Gründen:

1. Das Kabel liegt am Rechner bereit, ich muss nur die Klappe an der Kamera öffnen, ohne die Kamera anheben zu müssen und zack gehts los. Kein lästiges öffnen des Batteriefachs, schließen des Fachs, SD-Karte raus und in den Kartenleser und die ganze Prozedur von vorne...

2. Das Kabel lädt die Kamera!

Mir sind durch die X100V erst im Nachhinein diese ganzen "Features" aufgefallen und ich bin einfach nur begeistert. Wäre viel früher bei der X100V gelandet, wenn mir diese Dinge zuvor schon so bekannt klar gewesen wären.

bearbeitet von raybanner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal auf das Thema Histogramm im elektronischen Sucher aber auch im Display zu sprechen kommen. Ich habe die V seit etwa 3 Wochen und bislang sehr viel Spass mit ihr. Allerdings bekomme ich es ums verr…en nicht hin mir ein Live Histogramm anzeigen zu lassen. Boost ist aktiv, aber egal wie oft ich disp/back antippe, es passiert nichts. Lediglich über das Display erhalte ich nach antippen der disp/back Taste einen schwarzen Bildschirm, in dem ich u.a. auch das Histogramm angezeigt bekomme. Bringt mir aber leider gar nichts. Was mache ich falsch? Auch die manuals haben mir nicht weitergeholfen🙄
 

VG Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb neo171170:

Allerdings bekomme ich es ums verr…en nicht hin mir ein Live Histogramm anzeigen zu lassen.

Der Druck auf "Disp/Back" schaltet nur zwischen verschiedenen generellen Display-Darstellungstypen hin- und her. Du mußt aber den Screen mit den eingeblendeten Information so konfigurieren, Dir das Histogramm anzuzeigen.

Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung (3/3) - Display-Einstell. - EVF/LCD - [X] Histogramm 

Achte noch darauf, ob Du "Modus Große Indikat." an hast. Im Zweifelsfall mal ausschalten.

Außerdem kannst Du Dir die zeitweilige Anzeige des großen RGB-Histogramms auf eine Taste legen. Ich habe es auf Fn1 gelegt - die Taste einfach mal 5s lang gedrückt halten und dann konfigurieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...