Jump to content

Fuji X100V – Fünfte Auflage des Klassikers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich meine V abgeholt! 

 

Auch wenn ich immer das Objektiv der Vorgänger verteidigte, den Klappmonitor für nicht notwendig gehalten habe, bin ich nun wegen des Wetterschutzes doch das Bündnis eingegangen.

Meine Ängste waren groß, so viel Geld für ein sich schnell überhitzendes, fiebsendes und kratzendes Gerät auszugeben, Gedanklich habe ich schon an eine Wiederbeschaffung einer Vorgänger X100 beschäftigt. Ich muss sagen, das hält sich für mein Empfinden alles in einem Rahmen. Das hätte ich alles nicht bemerkt wenn ich das nicht vorher gewusst hätte, bin also zufrieden.

Für mich ist die X100 Reihe etwas ganz besonderes, ich bin über die X100s in das System gestolpert, es ging mir damals nur ums kleine leichte immer dabei haben, erst viel später habe ich das mit dem Zentralverschluss verstanden und seit dem feiere ich diese Sache. Ein kleiner Blitz wird plötzlich ultra mächtig!

So und jetzt kommt der Hammer! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deshalb bitte ich nun die Besitzer einer V bzw einer Vorgängerin das zu bestätigen:

Mir ist fast sofort aufgefallen dass sich der Verschluss schneller/knackiger anhört, ich habe das dann nicht weiter beachtet aber später bei einer manuellen Belichtung ist mir aufgefallen, dass ich bei offener Blende 1/2000 wählen kann ohne dass die Kamera meckert. Bei den Vorgängerinnen war bei Offenblende nur kürzestens 1/1000 möglich (natürlich konnte man das manuell übersteuern, allerdings mit hässlichen Resultaten). Ich muss sagen dass mich das total freut, DAS ist eine echt Verbesserung für mich!

 

Grüße

 

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Snipy:

Mir ist fast sofort aufgefallen dass sich der Verschluss schneller/knackiger anhört, ich habe das dann nicht weiter beachtet aber später bei einer manuellen Belichtung ist mir aufgefallen, dass ich bei offener Blende 1/2000 wählen kann ohne dass die Kamera meckert. Bei den Vorgängerinnen war bei Offenblende nur kürzestens 1/1000 möglich (natürlich konnte man das manuell übersteuern, allerdings mit hässlichen Resultaten).

Hi.

Erst,al: Glückwunsch zur neuen Kamera.

Ob die vorherigen Modelle nur 1/1000 statt 1/2000 Sekunde konnten, weiss ich nicht mehr. Bei der Einstellung MS+ES hat die Kamara dann automatisch auf ES umgeschaltet. „Hässliche Resultate“ konnten und können immer noch vorkommen, sind aber selten.

Kleiner Tipp an der Stelle: wenn Du bei Offenblende und ISO 160 an die 1/2000-Grenze stösst, schalte einfach den internen ND-Filter zu. Dann hast Du wieder vier Blendenstufen mehr „Luft“...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Hi.

Erst,al: Glückwunsch zur neuen Kamera.

Ob die vorherigen Modelle nur 1/1000 statt 1/2000 Sekunde konnten, weiss ich nicht mehr. Bei der Einstellung MS+ES hat die Kamara dann automatisch auf ES umgeschaltet. „Hässliche Resultate“ konnten und können immer noch vorkommen, sind aber selten.

Kleiner Tipp an der Stelle: wenn Du bei Offenblende und ISO 160 an die 1/2000-Grenze stösst, schalte einfach den internen ND-Filter zu. Dann hast Du wieder vier Blendenstufen mehr „Luft“...

 

Vielen Dank, allerdings weiß ich das alles, mir geht es rein ums Blitzen. Beim Einsatz des ND Filter wird wieder Blitzleistung geschluckt (bei der V sogar 1 EV mehr als bei den Vorgängern). Ich finde den Sprung von 1/1000 zu 1/2000 super in Bezug auch Blitzen, denn ich kann den jetzt Die Umgebung um 1 EV weiter abdunkeln ohne auf blitzlichtschluckende Maßnahmen zurückzugreifen.

 

vor 7 Minuten schrieb Sucherfinder:

Offenblende bei 1/2000s geht mit der X100V. Da war bei der X100F früher Schluss. 

Danke, war mir nichtmehr sicher.

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 12:41 schrieb DirkWitten:

Das ist die Frage wohin man mit den eigenen Ansprüchen und dem Nutzen gehen will. Dazu habe ich mir schon vor langer Zeit mal meine Gedanken gemacht - was will man und was kann man bekommen?

Zur "durchgängigen Schärfe" kann ich für mich nur sagen - das will ich garnicht bei Offenblende - im Gegenteil. Wenn verspielte Motive oder Portraits mit Offenblende auf der Liste stehen, dann will ich Bokeh und Randunschärfe haben, das ist seit vielen Jahrzehnten eine besondere Eigenschaft von alten Gläsern und diese alten Gläser werden wegen der "Abbildungsfehler" von damals heute zu Mondpreisen gehandelt. Wenn man abschweift zum alten Helios 44, eigentlich für heutige Verhältnisse optisch eine Gurke, Billigkopie der Biotare, aber das Glas hat "Charakter", swirly Bokeh, massive Randunschärfe und so weiter, aber das macht es aus.

Was und wann bringt mir mehr Randschärfe bei Offenblende? Stelle ich mir diese Frage, dann kommt zunächst mal eine Situationen daher und das wäre "wenig Licht" und gleichzeitig maximale Detailtiefe, also quasi nachts Architektur und das freihand oder eben ähnliche Motive, wie z.B. die alte Werkbank mit Utensilien im Museum oder das Foto von den vielen Gläsern in der alten Apotheke und so ein Kram halt. Dazu könnte ich abblenden um ein oder zwei Stufen und per ISO-Geschwindigkeit kompensieren oder eben ein Stativ nutzen oder die Kamera auflegen etc. oder einfach ein weißes JPG auf dem Smartphone öffnen und das wärs schon.

Wohin muss so eine HighTech-Entwicklung führen? Habe ich mich auch oft gefragt - weiß ich bis heute keine Antwort - der Megapixelwahn nervt mich, wozu benötigt man mehr als 30 Megapixel? Wie viel Cloudspeicher muss sich ein Fotograf kaufen damit seine RAW feuersicher sind oder wie viele Festplatten will ich in der Familie verteilen um Datensicherheit zu haben? Die fast 40 Megapixel meiner DSLR haben mich tatsächlich dazu veranlasst die nur noch dann gezielt zu nutzen, wenn ich die Eigenschaften vom Vollformat mit den Objektiven tatsächlich brauche.
Der Schärfetrend ist so auch nicht mein Ding, viele Objektive wirken dadurch steril in dem, was sie ablichten. Durchgängig scharf bei Offenblende, maximale Leistung etc. und das hat mich beeindruckt - nämlich wie wertvoll "Abbildungsfehler" von Objektiven für meine Art der Fotografie sind. Wenn ich die Pentax-FA-Limited-Objektive in der aktuellen Ausführung sehe, dann liefern die tatsächlich einen "besonderen" Look, teilweise sehe ich es an den Fotos sogar ohne zu wissen, welches Glas da im Einsatz war.

Wenn ich jetzt eine X100V oder X100F sehe, dann hab ich eine kompakte Kamera, die mit Gesichtserkennung und Offenblende bei Portraits eine "fire-and-forget-Maschine" ist - und das ist richtig genial - man kann einfach draufhalten, das Gesicht ist immer scharf und das Bokeh ist perfekt. Die X100F bringt mit der marginal höheren Randunschärfe da für mich nochmal einen Vorteil mit sich.

Das Einzige, was ich an dieser X100-Reihe wirklich "vermisse" ist ein Stabilisator, ansonsten kann man da nicht viel besser machen.... außer der X100V vielleicht noch ein Ladegerät beizulegen ;)

 

In 95% deiner Aufzählung bin ich voll bei dir. Aber meine X100F hatte im Halbfeld eine Schwäche, wodurch zB eine Stadtansicht bei wunderschönem Licht und Blende 5.6 zerstört wurde. Habe mich später zu Hause echt geärgert. Da die X100 ja ständig am Mann, muss sie auch ein Allrounder sein und von Street, Portrait, Architektur über Stadtlandschaft und Natur einen großen Bereich abdecken. 
Obwohl ich viele schöne Fotos mit den Vorgängern gemacht, war das verbesserte Objektiv, der Grund für den Kauf und ein schönes Bokeh im Nahbereich geht immer noch. 
VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

meine X100F hatte im Halbfeld eine Schwäche, wodurch zB eine Stadtansicht bei wunderschönem Licht und Blende 5.6 zerstört wurde.

Interessante Info, das ist mir noch nicht aufgefallen bei meinem Exemplar.

Der Effekt tritt nur bei Blende 5.6 auf und einer speziellen Lichtsituation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkWitten:

Interessante Info, das ist mir noch nicht aufgefallen bei meinem Exemplar.

Der Effekt tritt nur bei Blende 5.6 auf und einer speziellen Lichtsituation?

Nein so genau würde ich das nicht sagen, aber bei besagter Aufnahme war es eben so. Das war mir bis dahin auch noch nicht aufgefallen. Ich würde ja auch sagen, 90% der Menschen sieht das gar nicht. Nur die die genau hin schauen, die ihr Foto kritisch beäugen bevor sie es in den Druck geben, denen fällt das auf! Meiner Familie würde das nie auffallen! 
Bei der Aufnahme sticht im Halbfeld ein Turm etwas heraus, der leicht unscharf ist, während weiter zum Rand hin die Gebäude wieder schärfer sind! Es fällt am 27 Zoll Bildschirm auf, vielleicht ist es ausgedruckt nicht zu sehen. Das es eine Sonnenuntergangsszene war dürfte eigentlich keine Rolle spielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fotogreenhorn:

Nur die die genau hin schauen, die ihr Foto kritisch beäugen bevor sie es in den Druck geben, denen fällt das auf! Meiner Familie würde das nie auffallen! 
Bei der Aufnahme sticht im Halbfeld ein Turm etwas heraus, der leicht unscharf ist, während weiter zum Rand hin die Gebäude wieder schärfer sind! Es fällt am 27 Zoll Bildschirm auf, vielleicht ist es ausgedruckt nicht zu sehen.

Ah, danke für die Info, dann betrifft es mich ja nicht wirklich, habe zwar einen 30Zoll UHD Monitor, aber ich habe immer den Betrachtungsabstand zum Foto, der die gesamte Szene überspannt, deswegen sehe ich solche Sachen vermutlich nicht.

Meine Erfahrungen mit dem Druck unter Harz sind dahingehend auch sehr positiv, das ist zwar Schweineteuer, aber es lohnt sich. Bei dem Verfahren wirkt das ganze Foto nachträglich brillanter und schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X100V ist auch angekommen und ich kann mich den vielen positiven Berichten nur anschließen. Sie ist eine tolle Weiterentwicklung zur X100F. Allen voran das verbesserte Objektiv, das Klappdisplay und eine für mich auch verbesserte Wertigkeit. Ich nehme sie noch lieber in die Hand als die Vorgängervarianten F und S. Die Kanten, die Linienführung und überraschenderweise auch das fehlende D Pad machen die V noch griffiger und auch schöner.

Und den Vergleich zu meiner Leica Q muss sie überhaupt nicht scheuen. Die Größe, das Klappdisplay und die JPGs stellen die Q im Augenblick in den Schatten. 

Ich denke da ist Fuji ein ganz großer Wurf gelungen. Einzig einen verbesserten Autofokus wünsche ich mich per Firmware Update für die kommenden Monate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 13:30 schrieb FlorianR:

 

Ich denke da ist Fuji ein ganz großer Wurf gelungen. Einzig einen verbesserten Autofokus wünsche ich mich per Firmware Update für die kommenden Monate.

In wie fern meinst du das? Ist er so langsam, dass man bewegende Objekte kaum ablichten kann? Oder eher so langsam, dass sie nicht für schnellen Sport geeignet ist? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb T. B.:

Biste zufällig aus dem Rheinland? Dann frage mal nett bei den Düsseldorfer Händlern an ... ich bin mir sicher das geht unter 1499€ ... !

Leider nein. OWL.

Das Vitrinenstück ist mit Payback bei ca. 1350€. Probiere ich Montag nochmal mein Glück :D 

bearbeitet von Hornhauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hornhauer:

Leider nein. OWL.

Das Vitrinenstück ist mit Payback bei ca. 1350€. Probiere ich Montag nochmal mein Glück :D 

OWL? Der Landkreis Ostwestfalen-Lippe? Oder meintest Du UVP?
 

Mein Düsseldorfer Fachhändler (der in der Passage) hat ohne zu handeln das „Weather Resistance Kit“ dazu gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mattes:

OWL? Der Landkreis Ostwestfalen-Lippe? Oder meintest Du UVP?
 

Mein Düsseldorfer Fachhändler (der in der Passage) hat ohne zu handeln das „Weather Resistance Kit“ dazu gelegt.

Ja, Ostwestfalen-Lippe (OWL) :D Hier im Umkreis mangelt es leider etwas an Fotohändlern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...