Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb agi78:

Ich habe meine X-T4 seit ca 10 Monaten mehrmals pro Woche im Einsatz (mit häufigen Objektivwechseln) und habe diesbezüglich noch keinerlei Probleme gehabt.

Ich bin oft in der Industrie und da ist mir das wirklich aufgefallen, dass man seine Gläser nicht oft wechseln sollte. Mache ich auch nicht mehr. Draußen oder zu Hause ist das Problem sicherlich nicht so extrem. Ich weiß ja auch nicht, wo du vornehmlich fotografierst.

Ich erinnere mich noch genau, als ich das erste Mal mit der H1 in einem Metallbauunternehmen war und da munter die Objektive gewechselt habe. Meine Landschaftsaufnahme am Morgen danach, sah fürchterlich aus, voller schwarzer Punkte. Mit diesem Blasebalg ging die Hälfte weg, aber man kam nicht umhin dieses Swabs zu kaufen. Das Zeug haftete so fest an dem Sensor. Meine T3 hatte dagegen so gut wie keinen Staub drauf, bzw. ließ der sich mit dem Blasebalg problemlos entfernen.

Seitdem habe ich mich damit arrangiert und wechsele die Kamera, wenn ich eine andere Brennweite benötige und seltener die Objektive. Im Urlaub hatte ich nur eine mit, aber da hatte ich auch höchstens mal eine Punkt auf dem Sensor. Liegt also auch sehr an der Umgebung, in der man fotografiert. Trotzdem meine ich festgestellt zu haben, dass die Kameras mit IBIS wesentlich anfälliger sind, aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 14:26 schrieb hooky69:

2. Was mich aber wirklich ärgert, sogar sehr stark, und ich bin gespannt ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, ist die Empfindlich des Sensors, bzw. die Anziehungskraft die dieser auf Staub ausübt. Für mich verdient der Sensor schon das Prädikat "Swiffer, der Staubmagnet" und der Staub haftet auch noch extrem am Sensor. Oft bekomme ich den Sensor nicht freigepustet sondern muss nass durchwischen um den Staub abzubekommen. Ich habe noch nie soviel Swabs verbraucht wie mit der Fuji - das wird langsam teuer. Ich habe mich sogar schon so sehr darüber geärgert, dass ich die Rückkehr zu Fuji schon bereut habe und ich kurz vor dem Verkauf stand. Wenn ich die Kamera nicht auf andere Weise so lieben würde......

(...)Bei meiner X-T3 damals hatte ich auch schon diese Probleme. Die Fuji-Sensoren sind irgendwie anfälliger für Staub oder werden elektrostatisch aufgeladen - was weiß ich - es ärgert mich einfach nur!

Das wundert mich extrem. Ich hatte große Staubprobleme mit der Sony a7r II, die verhielt sich etwa so, wie du oben beschreibst. Seit ich Fuji X habe (insbesondere X-T1, T3 und jetzt T4), musste ich den Sensor exakt (!) Null mal mit Sensor Swabs putzen. Normalerweise fallen Staubkörner ja schnell auf, bei der X-T3 hatte ich das mal, war nur bei extremer ("Effekt-") Bearbeitung im Himmel sichtbar und nach ein paar Sensorschüttlern wieder weg. Die X-T4 habe ich erst seit ca. 5 Wochen, bsihr noch keine sichtbaren Flecken am Himmel. 

Ich weiß nicht, wie du das speziell machst, ich bin beim Wechsel recht  schnell und praktiziere das so seit vielen Jahren, i.d.R. unter 1/2s für das Aufsetzen des neuen. Vielleicht sind deine Hände elektrisch aufgeladen und ziehen Staub an? 🥸 Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Fujis eine Sample- to- Sample Abweichung bei der "Staub- Anziehungs- Performance" haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb alba63:

Das wundert mich extrem. Ich hatte große Staubprobleme mit der Sony a7r II, die verhielt sich etwa so, wie du oben beschreibst. Seit ich Fuji X habe (insbesondere X-T1, T3 und jetzt T4), musste ich den Sensor exakt (!) Null mal mit Sensor Swabs putzen.

Das kann ich so bestätigen. Meine alte A7ii auch ziemlich viel Staub gezogen. Ich dachte daher erst das sei generell ein Problem bei Spiegellosen, da die DSLRs die ich vorher hatte ja den Schutz durch den Spiegel hatten, während bei DSLMS eben offen liegt (Canon hat glaube ich bei den Rs einen Sensorschutz verbaut). Aber bei meinen Fujis hatte ich bisher (zum Glück) einfach Null Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade vor kurzem Sensor Reinigen lassen, bei mir schon ein Problem bei Berg Touren Feuchtigkeit dring ein, vielleicht nicht eine schlechte Idee wenn in Zukunft X-H2 X-T5 eine Abdeckung Sensor kommt sicher eine Linderung bei Objektiv Wechsel.

Weiter ist mir aufgefallen bei Einstellung Klarheit wenn man erhöht oder niedere Klarheit geht dauert das Abspeichern ziemlich lange ok ich brauche das sowieso nicht habe nur bemerkt ist bei Reduzierung NR Lanzeitbelichtung aktivieren auch so benutze ich aber nicht, wird wohl normal sein der Prozessor oder Speicherkarte zu langsam.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Muss mich berichtigen: ich habe nun doch 2 Flecken, die auf den Bildern wie Tropfen aussehen. Vielleicht sind beim Objektivwechsel Regentropfen  reingekommen. Frage. Welche Reinigungs- Flüssigkeit wird für den Sensor einer X-T4 empfohlen? Früher hatte ich mal "Eclipse" mit "lint free" (fusselfreien) Reinigungspads (ich glaube die hießen PecPads), damit ging es recht gut.

Danke für Tipps.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Danke für Tipps.

Ich benutze das VSGO Kit, dass mir hier im Forum mal empfohlen wurde. Da sind die Swabs dabei und die Flüssigkeit. Geht hervorragend. Du kannst sie direkt für die Sensorgröße kaufen, auf jede Seite einen Tropfen einmal hin und einmal her und fertig. Du musst natürlich die Besonderheiten bei Kameras mit Stabilisator beachten. (Aufnahme ohne Obj auf Aus, IBIS aus und Kamera bei der Reinigung anschalten.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag allerseits,

Nach meinem Frust mit der X-T1, der in deren Verkauf nach 1 Jahr resultierte (hier im Forum nachzulesen), einigen Jahren mit mFT (und einer nie genutzten DSLR als Backup) und einem kurzen, ebenfalls frustrierenden Umweg über eine Lumix S5 (ich wollte was mit besserem High ISO) bin ich jetzt mal probehalber bei einer X-T4 gelandet, nachdem die eigentlich favorisierte X-S10 sich als zu fummelig (versenkte Knöpfe) und vom Sucher her ungeeignet (Brillenträger, kam mit dem Sucher nicht klar) erwies. Diesmal mit dem 16-80, das 18-55 und 18-135 wollte ich bewußt nicht haben, meine waren seinerzeit Gurken.

Ich bin durchaus angetan davon, was sich da alles getan hat, vor allem beim AF, aber auch so Kleinigkeiten wie der Objektivdeckel wurde zumindest beim 16-80 gegenüber den alten Versionen verbessert, die Handhabung fühlte sich trotz langer Abwesenheit vom System vertraut an und der vielgescholtene Flipscreen ist mir sehr Recht, weil von meiner Lumix bereits vertraut und wird meist nach innen geklappt, da ich fast immer mit dem EVF arbeite. Auch die Einstellräder sind verbessert und das Belichtungskorrekturrad kann sich nimmer versehentlich verstellen.

Das gegenüber den Vorgängern etwas größere Gehäuse liegt mir recht gut in der Hand, auch wenn der Kleinfinger oft ins Leere greift - ich hab mir mal den Smallrig-Griff bestellt und muß mal schauen, ob ich die Schlaufe von Peak Design verwenden kann.

Am Wochenende sind 2 Events angesagt, dort bekommt sie einen Probelauf. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Eine Frage hätte ich aber:

Ich würde mir gerne die Speicherplätze für manuelle Objektive (Adaptereinstellungen) auf eine Funktionstaste oder ins Q-Menü legen, scheint aber nicht zu gehen (oder ich habe was übersehen). Als Workaround würde mir MyMenu und Custom Functions einfallen. Wie handhabt Ihr das?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update nach dem ersten Wochenende mit der X-T4 und zwei Veranstaltungen, mit Smallrig Griff und Peak Design Schlaufe.

Die Kamera schlug sich recht gut, der AF hat mich bis auf eine Ausnahme (spielender Hund) nicht im Stich gelassen, wobei das mit dem Hund nur ein Extremtest war, nicht meine normale fotografische Anwendung.

Auch die Bildergebnisse sehen gut aus, die Mehrfeldmessung haut allerdings immer noch gerne mal daneben, das war schon der Kritikpunkt an der X-T1 damals. Ist aber schon besser geworden.

Mit der allgemeinen Handhabung hatte ich allerdings den größten Kampf. Die X-T4 ist zum Einen keine Kamera für eine Handschlaufe a la Peak Design Clutch (Öse und Position des Auslösers), das Andere sind die Knöpfe wie Q, der für mich einfach an einer Stelle liegt, an der ich den nicht benutzen kann. Selbst ohne Schlaufe drückt die Öse für den Gurt mir zudem immer in die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger, das macht das Handling auf Dauer sehr unangenehm. 

Das alles läßt mich dann doch in Richtung X-H2s schielen, denn die X-S10 hatte ich kurz hier und direkt wieder eingepackt, weil NOCH fummeliger. Die PASM Bedienung macht mir nichts aus, das bin ich aus den letzten Jahren Lumix gewohnt.

Die bitterste Erkenntnis kam dann heute, als ich meine alten manuellen Tamron Objektive an die Kamera setzte und gezielte Testaufnahmen machte - diese sind dem 20MP Sensor einfach nicht mehr gewachsen, an Fuji S5Pro und D700 (beide 12MP) sowie X-T1 waren sie noch nutzbar. Neben dem Wunsch nach besseren HighISO war das adaptieren meiner alten Objektive einer der Gründe für einen Systemwechsel. Das alte manuelle Minolta MD 1,4/50 war dagegen sehr gut nutzbar.

Wieder was dazugelernt …

 

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gromit:

Die bitterste Erkenntnis kam dann heute, als ich meine alten manuellen Tamron Objektive an die Kamera setzte und gezielte Testaufnahmen machte - diese sind dem 20PM Sensor einfach nicht mehr gewachsen, an Fuji S5Pro und D700 (beide 12MP) waren sie noch nutzbar.

Dafür kann aber die X-T4 nichts!
Dann hätten sie vielleicht noch an der X-T1 nutzbar sein müssen, aber wie so viele alte Rechnungen, waren sie gut genug für den Rollsensor - und da fiel es nicht so auf ;).
Mittlerweile sind wir schon weit über der Auflösung von analogem Film.
Das ist in etwa so, als würdest du dir alte VHS-Aufnahmen auf einem 4K-Fernseher anschauen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Dann hätten sie vielleicht noch an der X-T1 nutzbar sein müssen,

Ich hatte alle 3 an der X-T1 im Einsatz und dort waren sie gut nutzbar, und natürlich kann die X-T4 da nichts dafür.

Läßt halt einen der Gründe für den Wechsel von mFT zu APS-C bzw Vollformat wegfallen  :)

(hat aber auch was positives: jetzt brauch ich die Objektive nimmer aufheben, zumal ich die ebenso noch vorhandene analoge SLR auch nicht nutze)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 22:55 schrieb gromit:

alten manuellen Tamron Objektive an die Kamera setzte und gezielte Testaufnahmen machte

Vielleicht lassen die Bajonette eine Adaption mit Speedbooster zu? Die Erweiterung der 26MP auf die Fläche des ganzen Objektivs hilft durchaus manchem Glas auf die Sprünge. Im Bereich Fremdobjektive gab es auch einen Tamron-Faden. Wenn sich die Objektive irgendwie passend auf Canon EF adaptieren lassen, kommt man da auch recht günstig zu einem passenden Booster-Adapter.

26MP und normaler Adapter sind für altes Glas ja die Pixeldichte einer 60MP-KB-Kamera, da darf man nicht zu viel erwarten, je nach Objektiv.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 20:01 schrieb outofsightdd:

26MP und normaler Adapter sind für altes Glas ja die Pixeldichte einer 60MP-KB-Kamera, da darf man nicht zu viel erwarten, je nach Objektiv.

Das ist der Punkt. Meine alten Tamrons sind alles keine aus der besseren SP-Serie gewesen, daher habe ich sie jetzt zusammen mit meiner ebenfalls ungenutzt rumstehenden Minolta XD7 in gute Hände abgegeben.

Die X-T4 darf allerdings auch wieder gehen, ich hab heute eine X-H2s bekommen, die mir von der Handhabung her deutlich mehr liegt, die wird jetzt erstmal ausführlich getestet.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wirklich nur dazu raten, Original Fujifilmobjektive zu nutzen. Selbst die allerersten, inzwischen über 10 Jahre alten (und gebraucht in gutem Zustand oft genug vergleichsweise  günstigen) Objektive des X-Systems bringen an der XT4 eine absolut überzeugende Leistung (wie ich hocherfreut feststellen durfte) und werden auch noch an 40 MP etwas bringen. 
Ein uraltes Tamronobjektiv an einer XH2 (s) zu nutzen, ist ungefähr so, als wenn man ein aktuelles Porschemodell mit runderneuerten Billigreifen ausstatten wollte…. Man fliegt halt aus der Kurve…

Es bringt nix, am falschen Ende zu sparen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich kann wirklich nur dazu raten, Original Fujifilmobjektive zu nutzen. Selbst die allerersten, inzwischen über 10 Jahre alten (und gebraucht in gutem Zustand oft genug vergleichsweise  günstigen) Objektive des X-Systems bringen an der XT4 eine absolut überzeugende Leistung (wie ich hocherfreut feststellen durfte) und werden auch noch an 40 MP etwas bringen. 
Ein uraltes Tamronobjektiv an einer XH2 (s) zu nutzen, ist ungefähr so, als wenn man ein aktuelles Porschemodell mit runderneuerten Billigreifen ausstatten wollte…. Man fliegt halt aus der Kurve…

Es bringt nix, am falschen Ende zu sparen.

 

Wie sagte schon Oscar Wilde so schön: Ich habe nicht genügend Geld um mir was billiges zu kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gromit:

Das ist der Punkt. Meine alten Tamrons sind alles keine aus der besseren SP-Serie gewesen, daher habe ich sie jetzt zusammen mit meiner ebenfalls ungenutzt rumstehenden Minolta XD7 in gute Hände abgegeben...

Minolta MD hätte als Speedbooster auch einen originalen Metabones gebraucht, das lohnt mit einem MD 58/1.4 oder 55/1.7, sicher auch mit einigen Weitwinkeln, weniger mit Uralt-Zooms, das ist sicher so.

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

... Ein uraltes Tamronobjektiv an einer XH2 (s) zu nutzen, ist ungefähr so, als wenn man ein aktuelles Porschemodell mit runderneuerten Billigreifen ausstatten wollte…. Man fliegt halt aus der Kurve…

Autovergleiche sind immer so bildreich....

..und kompletter Unfug.

 

Funktional spricht sicher nichts gegen AF-Objektive des Systems, aber Hobby kann mehr sein als nur "funktioniert am besten". Das muss man nicht nachvollziehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin unpinned this Thema
  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...