Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

wer ein 23er und ein 35er hat, benötigt kein 2.8/27mm.

Bzgl. der Brennweiten mag das richtig sein. Der TO möchte das 35 1.4 für die Lichtstärke (und vermutlich Freistellung) und das 27er für die Kompaktheit, wenn ich das richtig lese. Eine T30 mit 27 ist halt jackentaschentauglicher. Mit 23 oder 35 nur begrenzt. Von daher ist es doch erlaubt, wenn er für alle drei Verwendung hat? 😉

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Snapper:

Achso, wenns bei dir nicht passt, dann passt es auch bei anderen nicht!? Ne, is klar  🤡

Winston wollte unsere/meine Meinung wissen! Mir ist schon klar, dass sich nicht alle mit meiner Meinung anfreunden werden. Mit so einer Reaktion habe ich gerechnet. Nichts für ungut, ich wollte niemanden auf den Schlips treten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag  tapfere Streiter!

Mit dem zusätzlichen Weitwinkel hat sich für mich für absehbare Zeit erledigt.

Das 14 mm ist mir viel zu teuer

das 10-24 mm ist mir viel zu schwer

Vorläufig werden ich das 15-45 nutzen wenn es etwas mehr Weitwinkel sein soll.

Grüße

Winston Smith

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Winston Smith:

Guten Tag  tapfere Streiter!

Mit dem zusätzlichen Weitwinkel hat sich für mich für absehbare Zeit erledigt.

Das 14 mm ist mir viel zu teuer

das 10-24 mm ist mir viel zu schwer

Vorläufig werden ich das 15-45 nutzen wenn es etwas mehr Weitwinkel sein soll.

Grüße

Winston Smith

Ein Sack Reis ist umgefallen ...

Link zum Beitrag

Am 4.3.2020 um 19:16 schrieb Winston Smith:

Immerdrauf                 18-55

Pancake                      2.8/27mm

Lichtstarke                 1.4/35mm XF R

Makro                         2.4/60mm + 11+16mm Zwischringe

Tele                             50-230 (brauche ich selten)

Ich habe mittlerweile schon einige Objektive ausprobiert und bin am Schluss ebenfalls bei 5 Objektiven gelandet, allerdings eine etwas andere Ausstattung:

XF18-55
XC50-230
XF14
XF23 f2
XF35 f1.4

XF18-55: Die Standard-Linse im Urlaub. Das war mein erstes Objektiv, und obwohl ich mittlerweile lieber mit Festbrennweiten fotografiere, mache ich übers Jahr verteilt letztlich trotzdem damit die meisten Bilder. Es ist einfach super praktisch und hat keine nennenswerten Schwächen. Ich habe damit auch schon Milchstraßenfotos und Portraits geschossen -  im Prinzip kriegt diese Linse sämtliche Genres hin, wenn auch natürlich nicht immer so gut wie mit den "Spezialisten".

Das XC25-230 habe ich ausschließlich, um ab und zu im Urlaub mal aus größerer Entfernung Wildtiere zu fotografieren. Die Tiere haben meistens entweder Angst vor mir oder ich vor ihnen, in jedem Fall klappt das Fotografieren nur auch sicherer Entfernung. Da das nur alle paar Jubeljahre passiert, reicht mir das XC völlig aus.

XF14: das habe ich gekauft, da ich gerne in den Bergen unterwegs bin. Die 18mm des Zooms waren mir oft zu eng. Nachdem ich mich einige Jahre mit Hochkant-Panoramen herumgeärgert habe, habe ich irgendwann das Samyang 12mm gekauft. Das war dann immer einen Tick zu weit. Mit dem 14er scheine ich die Brennweite gefunden zu haben, die mir bei Landschaftsfotografie am besten liegt.

Als jackentaschentaugliche Alltagslinse habe ich vor ein paar Jahren das XF27 gekauft, bin aber mit der Brennweite nicht glücklich geworden. Das war für mich einfach nichts, es war mir immer eine Spur zu eng. Ich habe es dann durch XF23 f2 ersetzt. Das hat auf Anhieb "wie angegossen" gepasst. Die 23mm sind meine ideale Ausflugs- und Wochenend-Brennweite. Da nehme ich mittlerweile ausschließlich die Kamera und das 23er mit und fühle mich trotzdem für alle Eventualitäten sehr gut gerüstet.

Vor dem XF35 hatte ich das XF50, die ich mir für Portraits gekauft hatte. Das ist technisch die beste Linse, die ich bisher hatte - super scharf und eine absolut tolle Bildanmutung - aber ich hatte das selbe Problem wie oben: die Brennweite war einfach nicht mein Ding. Ich habe es durch das XF35 f1.4 ersetzt und bin damit sehr glücklich. Für Portraits und Menschen generell ist das meine Lieblingslinse.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Winston Smith:

Gesegnet seien jene die nichts zu sagen haben und den Mund halten. Oskar Wilde

Ach die Zitate ... hier wird geschrieben, nicht geredet.

es ist doch so: es zählt, was du machst, nicht was du hast.

Also zeig Bilder und, wenn nötig oder interessant, schreib dazu, warum du welchen Teil deiner Ausrüstung verwendet hast.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

Am 10.3.2020 um 13:42 schrieb Hirnheimer:

Als Weitwinkel schlage ich das alte Voigtländer Super wide Heliar 15mm F4,5 mit M39 Adapter vor: was soll Autofocus bei Weitwikel, außerdem habt Ihr Focuspeaking, Linse ist winzig, Kosten, da "alt": 100- 200€. "da guckst Du"

Da guck' ich tatsächlich:

Wo gibt es diese Linse für diesen Preis? In der Bucht und im Blauen Forum eher nicht...

Und war die besagte Version nicht berüchtigt für ihr "Smearing" (was hier irgendwo auch bildlich dokumentiert wurde)?

Link zum Beitrag