Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Agni:

Ein Ausdruck meiner Freude über deine gute, sprachliche Bildung 😉!

Dann würdest Du mir eine Freude machen und Deine Posts seit Donnerstag auf das Phänomen „ad hominem“ zu untersuchen. Und in Zukunft diese Art der Kommunikation zu unterlassen. Spoiler: Es gibt etliche mögliche Fundstellen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ing:

Was ist dein Anliegen, @Agni? Du willst dich nicht impfen lassen? Na und, dann mach's halt nicht. Willst du, dass wir andere auch nicht impfen lassen, oder erwartest du von uns die Absolution für deine Haltung zu bekommen?

Nichts davon. Aber was erwartest du von diesem Thread? Eine Art Selbstbestätigung? Ich finde es prima, wenn sich Menschen impfen lassen ... und bin tolerant denen gegenüber, die es nicht tun - und dann vorsichtig genug sind, die Zahlen nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. That`s it!

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Agni:

Dein Ernst? Weißt du eigentlich, wieviele Junge Menschen jährlich alleine an Krebs sterben?

2019: Männer 20-30: 225 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1041524/umfrage/todesfaelle-aufgrund-von-krebs-in-deutschland-nach-alter-und-geschlecht/

Da finde ich Paarundsechzig wegen Corona schon üppig.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Agni:

Nichts davon. Aber was erwartest du von diesem Thread? Eine Art Selbstbestätigung? Ich finde es prima, wenn sich Menschen impfen lassen ... und bin tolerant denen gegenüber, die es nicht tun - und dann vorsichtig genug sind, die Zahlen nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. That`s it!

Dann isset ja jut.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Agni:

und das ist nun mal relevant für mich und mein persönliches Risiko. Um auch die anderen zu schützen, trage ich dafür Sorge, meine Kontakte weitestgehend zu reduzieren. Das ist noch viel sicherer, als geimpft zu sein! Und ich kann es mir, aufgrund meiner Lebens - und Arbeitssituation eben erlauben. Wer das nicht kann, tut gewiss gut daran, sich impfen zu lassen. Unter anderen Voraussetzungen würde ich das auch tun.

Gutes Argument.

Allerdings wäre Kontaktreduzierung + Impfung für alle Beteiligten mittel- und langfristig besser. (weil eben nur „weitgehend“) Außerdem wirds am Ende echt einsam, was - wie ich irgendwo mal gelesen habe, für das  Imunsystem nicht gerade förderlich sein soll.

Vielleicht hat das Forum hier aber auch kompensatorische Wirkung …

... es ist kompliziert 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EmHa:

Zumal man sich gegen eine Krebserkrankung nicht mit einer Impfung schützen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Eigentlich nicht ... die Zahl für die Coronatoten bezieht sich ja auf inzwischen zwei Jahre mit dieser Krankheit. Da kann von "üppig" nun wirklich absolut keine Rede sein. DAs ist nun wirklich etwas albern.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Agni:

inzwischen zwei Jahre

Im März 2020 (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/) gab es den ersten offiziellen Toten wegen Corona. Jetzt rechne ich mal kurz nach und komme zu dem Ergebnis, dass auch diese Behauptung wiederum falsch ist. Wie eigentlich so ziemlich viel, was Du hier raushaust.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

Mittlerweile komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Der liebe Herr @Agni schafft es tatsächlich, eine Menge intelligenter Menschen zu binden mit sinnlosen Versuchen, ihm seine krude Denkweise klar zu machen.

@Agni, bisher hat es noch niemand geschafft, meine Igno-Liste zu entjungfern. Herzlichen Glückwunsch! 

Die Edit meint, ich solle klarstellen, dass ich nicht unbedingt mich meine mit den intelligenten Menschen. Erledigt!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ing:

Zumal man sich gegen eine Krebserkrankung nicht mit einer Impfung schützen kann.

Es besteht ja die Hoffnung, dass genau das bei einigen Krebsarten zukünftig möglich sein wird über mRNA-Impfstoffe. Z.B. BionTech forscht da ja bereits seit vor der Pandemie daran und konnte auf dieser Grundlage so schnell auf COVID-Impfstoff umschwenken.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb EmHa:

Bei mir leider hinter einer PayWall ... Kannst du mir einfach nur die Zahl für die Altersgruppe nennen? 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

…letzte Warnung.

… hattest du.

vor 1 Stunde schrieb Agni:

Ich bleibe lieber bei den Fakten. In meiner Altersgruppe sind  in Deutschland an Covid-19 bislang 69 Männer gestorben ... das ist quasi nichts, verglichen mit anderen Risiken unseres Lebens. Den Schutz der anderen gewährleiste ich, weitestgehend, durch mein soziales Verhalten. …

@FXF Admin

Ad hominem war von mir bislang nicht zu hören - versuch doch bitte, bei der Wahrheit zu bleiben ...

Deswegen endet das hier. Account wird gesperrt.

• Immer wieder beleidigend geworden, ohne jegliche Einsicht
  • Immer wieder das Risiko für andere ignoriert

Disclaimer: Dies ist eine Sperre sowohl als Moderator als auch als Gastgeber.

Als Moderator dulde ich so einen Umgangston nicht.

Als Gastgeber ertrage ich es schlicht nicht, wenn Risiken für andere so penetrant ignoriert werden. Wenn jemand sich nicht anschnallt, raucht oder ohne Helm fährt, ist das seine / ihre Sache, solange er/sie niemanden anderes gefährdet. Wir haben aber diese Sch... vierte Welle u.a. weil es zu viele gibt, die nur auf ihren Bauchnabel gucken und ihr diffuses Gesundheitsgefühl zum Maß aller Dinge machen. Dass es solche Einstellungen gibt, damit muss ich leben. Aber eine Plattform, um dies rauszuposaunen, muss ich dafür nicht zur Verfügung stellen.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Agni:

Alleine dieser Satz ist so grundfalsch ... und zeigt, dass der mediale Hype die Realitäten verrutschen lässt.

Grundsätzlich falsch ist einzig deine Interpretation der Aussage von Karl Lauterbach.

Auch hat deine Statistik mit Stand vom 9. Dezember die Omikron-Variante noch garnicht auf dem Schirm.
Liest du eigendlich genau mit und verstehst, was wir versuchen dir begreiflich machen?
Bisher bist du scheinbar bis auf eine überstandene Corona-Infektion auch in deinem sonstigen Leben einigermaßen ohne große Einschnitte durchgekommen.
Die Omikron-Variante könnte aber durchaus dafür sorgen, dass sich das auch für dich persönlich ändert.
Der ediale Hype ist ja nicht unbegründet, denn wenn nicht darüber in dieser Intensität berichtet würde, hätten so Menschen, wie z.B. Herr Söder, weniger Probleme ihre Unwahrheiten öffentlich zu verbreiten - und damit durchzukommen.
Tatsächlich wurde ja den politisch Verantwortlichen vorgeworfen, sie hätten in der Corona-Kriese zu spät gehandelt. Als Ausrede kamen dann so Aussagen, wie von dem bayrischen MP, die Wissenschaftler wäre sich nicht einig gewesen und hätten nicht gewarnt.
Und ja - der Medien-Hype bezüglich Corona beansprucht viel Raum in der derzeitigen Berichterstattung.
Das trägt aber auch dazu bei, dass niemand mehr (auch die Entscheidungsträger nicht) behaupten kann, von nix gewußt zu haben.

Abgesehen davon kann ich mir persönlich auch nicht erklären, wie ich meine Kindheit überlebt hab - Fahrradhelme gab es damals noch nicht - und ich war ständig mit dem Fahrrad unterwegs (zur Schule, Schwimmtraining etc.) ;) .
Meinem Bruder allerdings ist mal einfach so mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule umgefallen (der Hergang lies sich damals schon nicht rekonstruieren) und musste in das Krankenhaus eingeliefert werden.
Mit einem Fahrradhelm wäre das wahrscheinlich nicht so notwendig gewesen, da er eine ordentliche Kopfverletzung davon getragen hatte.
Ich gehe weiterhin auch nicht panisch durch die Welt und erwarte jeden Moment, dass mir ein Blumentopf auf den ungeschützten Kopf fällt.
Trotzdem versuche ich mit vor Corona zu schützen, wo es nur geht.
Auch wenn es nur so ein persönliches Gefühl war, dass ich eine Corona-Infektion bereits im Februar 2020 durchlebt habe, bin ich zweimal geimpft und werde mir auch die Booster-Impfung holen.
Ich arbeite zwar auch teilweise im Homeoffice, aber ich muss auch zu meinen Kunden ´rausfahren, weil sich nicht alles durch Knopfdruck erledigen lässt.

In deinem Alter war ich auch viel unkritischer, was die allgemeinen Lebensrisiken angeht, aber mich hat das Leben eines gelehrt:
Irgendwann kommen die Einschläge, welche mein Leben bedrohen immer näher.
Denn je länger ich lebe, umso häufiger hat das Schicklsal die Möglichkeit zuzuschlagen - und Corona ist leider eine der neuen gefährlichen Möglichkeiten!
Ich hoffe für dich, dass du nicht in irgendeiner Form Teil einer dieser Statistiken wirst ;) !

Und Gebetsmühle an: Lasst euch impfen und boostern, wenn die Zeit gekommen ist!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb - Geo -:

Bei mir leider hinter einer PayWall ... Kannst du mir einfach nur die Zahl für die Altersgruppe nennen? 

Bei mir plötzlich auch. Aber die Zahlen waren aus der Erinnerung für 2019:

Männer 20-25 :91 Männer 25-30: 134

bearbeitet von EmHa
vergessenes m hinzu
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb mjh:

Die Konsequenz wäre, dass das Virus zwar in einer Umgebung, in der es überwiegend auf Wirte mit nicht naivem Immunsystem trifft (nämlich Genesene, deren Immunsystem das Virus bei der Überwindung der Krankheit kennengelernt hat), mutieren musste, um den Angriff der Antikörper zu umgehen. Andernfalls hätte es Probleme, sich zu vermehren, während Omikron das schafft.

Ich mag diese Ausdrucksweise nicht, da es irgendwie impliziert, dass das Virus strategische Entscheidungen treffen kann, die kann es ja nicht und ich weiß natürlich, dass du das auch weist. Aber viel benutzen diese Art des Ausdruckes, auch Herr Drosten. Ich meine, dass nicht wenige den Mutationsprozess wegen dieser argumentativen Ungenauigkeit missverstehen.

Sollte man nicht eher schreiben, dass die zufälligen Mutationen mit ausreichender Fitness, die zufällig das trainierte Immunsystem umgehen können, im Vorteil sind und deshalb verdrängen diese die bisherige Delta Variante? 

Peter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Agni:

@AS-X

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Plädierst du jetzt dafür, das Fahrrad fahren sein zu lassen? Natürlich hat das was mit Freiheit zu tun ... so wie andere Dinge auch ... ich denke da an Alkohol oder Rauchen ... (wobei Fahrrad fahren ja eher gesund ist) ... auf all das müsste man dann ja auch verzichten ... wie auch aufs Schnitzel (Cholesterin), die Pommes (Fett), Sex (Geschlechtskrankheiten), etc. Das Leben ist nun mal - wie man`s auch dreht und wendet - lebensgefährlich ... und auch du wirst früher oder später sterben. Finde dich damit ab, hab Spaß und hör auf, dir zu viele Gedanken darum zu machen. Sonst stirbst du noch vor der Zeit, aus lauter Angst vor dem (sicheren) Ende ...

Nein natürlich nicht, ich plädiere für eine bewusste und intelligente Risikobewertung.
Ist ein wesentlicher Teil meines Jobs (was du nicht wissen kannst). Daher trage ich als persönliche Entscheidung einen Fahrradhelm um meinen Kopf im Falle eine relativ (!) wahrscheinlichen Unfalls zu schützen und ich bin gegen Covid geimpft und geboostert und würde zumindest das auch vom Rest der Bevölkerung erwarten. Darüber hinaus bin ich aber auch für Spaß zu haben, da mach dir mal keine Sorgen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Sollte man nicht eher schreiben, dass die zufälligen Mutationen mit ausreichender Fitness, die zufällig das trainierte Immunsystem umgehen können, im Vorteil sind und deshalb verdrängen diese die bisherige Delta Variante? 

So wäre es korrekt, aber es hat schon seinen Grund, dass man immer wieder auf eine Ausdrucksweise zurückfällt, die ein zielgerichtetes Verhalten des Virus impliziert. Sie ist einfach besser geeignet, die eigentliche Botschaft ’rüberzubringen. Dass die Evolution tatsächlich anders funktioniert, kann und muss man sich dazu denken; an der Botschaft ändert es nichts.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich junge Menschen wie @Agnivor Corona nicht besonders fürchten müssen. Die Gefahren sind vergleichsweise nicht besonders hoch, auch wenn man evtl. Spätschäden und auch Long Covid, dass auch bei jungen Menschen häufig vorkommt, noch nicht genau kennt.
Junge Menschen sollten sich vor allem aus Solidaritätsgründen impfen lassen, da unsere Gesellschaft besonders alt ist. Wenn die jungen Menschen jedoch strickte Kontaktbeschränkungsmaßnahmen einhalten und Masken tragen, falls sie doch mal mit anderen Menschen in Kontakt kommen, finde ich das ausreichend und einen guten Beitrag die Pandemie einzudämmen. Das gilt vor allem jetzt, wo man weiß, dass selbst die dreifach Impfung nicht gegen Ansteckung schützt. Aus dem Grund wird es wohl nichts aus dem Weihnachtsbesuch meiner Schwiegereltern.

Denoch ist selbst für junge Menschen das Risiko einer Impfung geringer als eine Corona Infektion, insofern spricht nichts gegen eine Impfung, sondern eher dafür.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

So wäre es korrekt, aber es hat schon seinen Grund, dass man immer wieder auf eine Ausdrucksweise zurückfällt, die ein zielgerichtetes Verhalten des Virus impliziert. Sie ist einfach besser geeignet, die eigentliche Botschaft ’rüberzubringen. Dass die Evolution tatsächlich anders funktioniert, kann und muss man sich dazu denken; an der Botschaft ändert es nichts.

Dem kann ich folgen, aber wird das wirklich von allen auch so gesehen? Kommentiert mal bitte!

Peter

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Agni:

Eigentlich nicht ... die Zahl für die Coronatoten bezieht sich ja auf inzwischen zwei Jahre mit dieser Krankheit. Da kann von "üppig" nun wirklich absolut keine Rede sein. DAs ist nun wirklich etwas albern.

Albern ist etwas anderes, nämlich das persönliche Risiko hier als Begründung einzuziehen. Es geht um etwas ganz anderes, nämlich die Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu reduzieren und dabei möglichst nicht das öffentliche Leben lahmzulegen. Letzteres kann ja nur eine temporäre Ausnahme sein. Und da nicht alle 20-29 permanent im Gebirge den lonesome Bike-Rider geben, macht es sehr viel Sinn, dass grundlegend über Impfung zu lösen. Und da interessiert das persönliche Risiko nicht, sondern die Wirkung von Immunisierung auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Von daher mag Dein persönliches Beispiel nachvollziehbar sein: Akut genesen und auf angepassten Impfstoff wartend, optimal ist das sicher nicht, aber sei’s drum. Deine Sache. 

Wenn man allerdings verallgemeinert, ist es für Deine Altergruppe trotz geringem persönlichem Risiko aber dennoch absolut sinnvoll, noch vorhandene Impflücken zu schließen um das Virus langsamer zu machen und damit den Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern und auch perspektivisch eine 5.Welle. Wenn das Konsens ist, können wir das Herumgehacke zwischen Dir und einigen von uns hier ja eigentlich beenden? 

Edit: Ok schon raus, aber lesen geht ja noch …

In dem Zusammenhang ein Sprichwort, was hier im übertragenen Sinne passt (Und nein, Gewalt ist keine Lösung 😃): Manche rütteln so lange am Watschenbaum, bis sie sich eine einfangen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Dem kann ich folgen, aber wird das wirklich von allen auch so gesehen? Kommentiert mal bitte!

'Verdrängen' wäre ja auch ein Tätigkeit, die nicht vom Virus als Subjekt ausgeht. Aber es sieht halt so aus, als würde etwas verdrängt. Die Verdrängung ist ja Folge eines  Selektionprozesses und nicht Folge einer direkten Auseinandersetzung. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb MightyBo:

Peter

Ich kann der gewählten Argumentation vom @mjh schon folgen, denn die Evolution steht ja bei jeder Mutation Pate.
Schließlich sind wir selber ja das Ergebnis unzähliger Mutationen seit es die ersten Einzeller gab. ;) !
Ich kann aber auch deine @MightyBo Bedenken verstehen, dass man einem Virus keine Intelligenz etc. zuschreibt, aber die Wirkung der Argumentation von Michael passt schon zur Verdeutlichung ;) .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Otis:

'Verdrängen' wäre ja auch ein Tätigkeit, die nicht vom Virus als Subjekt ausgeht. Aber es sieht halt so aus, als würde etwas verdrängt. Die Verdrängung ist ja Folge eines  Selektionprozesses und nicht Folge einer direkten Auseinandersetzung. 

vor 35 Minuten schrieb MightyBo:

Also dann: Zufällige Mutationen mit ausreichender Fitness, die zufällig das trainierte Immunsystem umgehen können sind im Vorteil und deshalb hat die neue Mutation einen Verbreitungsvorteil gegenüber der vorherigen Virusvariante, gegen die der Wirt eine Immunabwehr entwickelt hat. Naja, da gefällt mir Michaels Variante besser 😁

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Naja, da gefällt mir Michaels Variante besser 😁

Deine Variante ist medizinisch gesehen richtig, aber dafür nicht  wirklich einprägsam. Fast jede(r) weiß ja, dass Viren, Bakterien und andere Kleinstlebewesen keine Intelligenz besitzen und ebenfalls, dass Mutationen auch bei den intelligenteren Lebensformen nicht bewusst gesteuert ablaufen. 
Dass Viren eigentlich gar nicht leben, sollte auch bekannt sein. Wenn das alles biologisch/medizinisch richtig ausgedrückt wird, wird es noch weniger verstanden als so schon. Und immer noch unterstelle ich vielen, dass sie diese Dinge nicht einmal in einfacher Sprache aus reinem Trotz absichtlich nicht verstehen.

@MightyBo, Deine Geduld hier ist wirklich bewundernswert!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich kann der gewählten Argumentation vom @mjh schon folgen, denn die Evolution steht ja bei jeder Mutation Pate.

Eher umgekehrt: die Mutation steht bei jeder Evolution Pate. Evolution ist das Resultat ständiger Mutation.

Aber wie auch immer - im allgemeinen Sprachgebrauch haben wir ja auch die "heimtückische Krankheit" und den "bösartigen Tumor", so als wären Heimtücke und Bosheit Ausdruck übler Absichten. Insofern ist das Bild vom trickreichen, erfindungsreichen, anpassungsfähigen Virus durchaus stimmig mit der allgemeinen Wahrnehmung und deshalb m.E. auch in der Kommunikation besser geeignet als die wissenschaftlich korrekte Ausdrucksweise. Das gilt auch für viele andere Bereiche, in denen die Fachsprache eine andere ist als der allgemeine Sprachgebrauch.

Und insbesondere beim Thema Corona halte ich die wissenschaftlich korrekte Ausdrucksweise (das Virus mutiert zufällig, und nur per Zufall kommt dabei eine besser angepasste und somit gefährlichere Variante heraus) für eher kontraproduktiv, weil sie in der allgemeinen Wahrnehmung die Hoffnung nährt, dass dieser Zufall nicht eintritt.

Link zum Beitrag