Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb Captcha:

Mal was anderes.
Ich habe es geschafft. Meine Covid-19-Erkrankung ist  vorbei.

Ich muss erwähnen, dass wir unserer Arbeit wegen in letzter Zeit fast täglich Pool-PCR-Tests machen dürfen. So auch am Dienstag, den 2.3., an dem er negativ ausgefallen war.
An diesem Tag musste ich immer wieder leicht hüsteln.

Allerdings fühlte ich mich, ganz ohne Faschingsfeier, am Mittwoch früh etwas angeschlagen, ging noch zur Arbeit, was ok war aber hatte mittags schon keinen Appetit und den dringenden Wunsch Mittagsschlaf zu machen. Da wir sowas wie Teildienst haben, konnte ich dem nachgeben. Aber ich wachte nach 2h fröstelnd auf.
Das war mir dann doch zu suspekt und ich habe einen Schnelltest gemacht, der dann tatsächlich positiv war. Eindeutig.

Dieser Vormittag hat gereicht, um meinen Kollegen anzustecken.

Am nächsten Tag bin ich zu einer Praxis gegangen, die mit meinem Arbeitgeber kooperiert und für uns NAT-Tests durchführt.
Zu diesem Test nahm ich meine Frau mit, die über Kratzen im Hals klagte. Sie hatte am Mittwoch 22 Uhr noch an einem Pooltest teilgenommen, der negativ ausfiel.
Also, der NAT-Test war dann 9 Uhr bei beiden positiv. (Bei meiner Frau also 11h nach dem PCR-Test)

Wir lernen: Der PCR-Test gilt zwar 48h, das hat aber nichts zu heißen.

Zu Hause angekommen, bin ich direkt ins Bett und habe die nächsten zwei Tage (bis einschließlich Freitag) mit deutlichen Krankheitssymptomen wie Schwitzen und Schüttelfrost (ohne Fieber) verbracht. Ab da ging es mir immer besser und habe mich letztendlich nur mit etwas Schnupfen beschäftigt.
Eine Nebenwirkung, die nirgends im Netz erwähnt wird, ist, dass ich den Drang hatte, Fenster zu putzen... Ich will euch ja nur warnen. Macht das nicht vorher...

Eigentlich fühlte ich mich am WE schon wieder fit und wäre üblicherweise Montag oder Dienstag wieder arbeiten gegangen. Aber heutzutage testen wir ja, wie lange das Virus noch nachweisbar ist.

So verging die Woche. Mit Schnupfen. Und Langeweile.

Gestern, Sonntag, den 13.3. waren wir wieder negativ. Der Schnupfen ist noch da aber Corona weg.
Wir gehen jetzt trotzdem noch in eine Praxis um uns sauber "freitesten" zu lassen.

Ach so: Vom Gesundheitsamt haben wir nichts gehört oder gesehen.

So...und jetzt ab! In die Welt hinaus!

Es ist gut zu hören, das es Euch besser geht. 

Positiv sehen. 🌝

Im Frühjahr werden die Fenster geputzt ✌️

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Captcha:

Eine Nebenwirkung, die nirgends im Netz erwähnt wird, ist, dass ich den Drang hatte, Fenster zu putzen... Ich will euch ja nur warnen. Macht das nicht vorher...

Schön das es dir besser geht. Zu denken gibt mir jedoch, dass ich mich am Samstag, einem Drang nachgebend, kurzfristig entschlossen hatte die Fenster des ganzen Hauses zu Putzen, was mich immerhin 4 1/2 Stunden beschäftigt hat.

Sollte ich vielleicht…?

Link zum Beitrag

Am 13.3.2022 um 13:23 schrieb demozito:

Meine Fähigkeit Informationen zu bewerten scheint wenigstens in diesem Fall intakt.

Bis auf den nicht unwesentlichen Fakt, dass Omikron Menschen schädigt und tötet und die Impfung genau davor schützt. Nichts anderes bedauert Gates hier, wenn er konstatiert, dass das Virus an einigen Stellen schneller ist als die Impfkampagne. Das trifft ja leider auch auf die 2 Millionen >60jährigen in D zu, die sich auch aufgrund von Impfgegnerdesinformation nicht haben impfen lassen bisher. Da werden auch Tausende mehr sterben, als es mit Impfung der Fall gewesen wäre. Insofern tötet nicht nur das Virus Menschen, auch die, die gezielt Desinformation betreiben sind mitverantwortlich für einen Teil der mittlerweile 125.000 Toten der Pandemie in D und insbesondere für die, die jetzt noch sterben werden, obwohl es für die meisten davon einen Schutz gibt.

Damit meine ich weniger Einzelne hier im Forum, die diesen Manipulateuren aufgesessen sind, sondern die, die dies täglich aktiv betreiben in den relevanten Social Media Kanälen im Sinne einer Gehirnwäsche. Aus meiner Sicht an der Spitze wider besseres Wissen, denn denen geht es um eine ganz andere Agenda als nur Corona. Corona zu leugnen und die Impfung zu verteufeln dient einem anderen Zweck. Das sieht man sehr deutlich, wenn man verfolgt, wie aktuell die Debatte um den Ukrainekrieg, Preisanstieg bei Energie etc. dort geführt wird und die Diskussion über das nächste Thema Klimawandel angebahnt wird. Die Agenda dort ist nicht nur zutiefst antidemokratisch sondern auch zunehmend offen antisemitisch.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Damit meine ich weniger Einzelne hier im Forum, die diesen Manipulateuren aufgesessen sind, sondern die, die dies täglich aktiv betreiben in den relevanten Social Media Kanälen im Sinne einer Gehirnwäsche.

Wenn sie das weiterverbreiten, dann aber nach meiner Auffassung selbstverständlich auch die. Wieso jemand ausgenommen sein sollte, nur weil er Mitglied in einem Fotoforum ist, erschließt sich mir nicht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, dass man schon unterscheiden kann, ob jemand "nur" nachplappert oder sich den ganzen Mist ausdenkt und für seine Zwecke missbraucht. 

Letztendlich, und da hast du Recht, tötet Desinformation Menschen. Diese Verantwortung kann keiner übernehmen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb EmHa:

Wenn sie das weiterverbreiten, dann aber nach meiner Auffassung selbstverständlich auch die. Wieso jemand ausgenommen sein sollte, nur weil er Mitglied in einem Fotoforum ist, erschließt sich mir nicht. 

Er schrieb "weniger". In der Tat ist es diesbezüglich recht ruhig hier, dass sieht auf Twitter und Co. ganz anders aus. So Extreme wie Tommy43 die beschreibt, gab es bisher hier so nicht, bzw. fast nicht. Ansonsten wäre der Faden schon längst zu. Ich meine, dass Tommy43 bewusst ist, dass auch Fujifreaks von der #Denkpest befallen werden können. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Captcha:

Ich glaube, dass man schon unterscheiden kann, ob jemand "nur" nachplappert oder sich den ganzen Mist ausdenkt und für seine Zwecke missbraucht. 

Nach gut zwei Jahren gibt es kein Nachplappern mehr. Diese Menschen hält man für mündig genug, wählen zu können. Dann sind sie auch mündig genug, sich zu informieren. Zumal diese Informationen ständig und überall zur Verfügung stehen. 

Stünden wir am Anfang der Pandemie, gäbe es tatsächlich zwei Meinungen zu diesem Thema und würde hier eine Informationspolitik wie in Russland existieren, könnte man darüber streiten, wieviel Verantwortung jeder einzelne auf sich lädt. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb EmHa:

Wieso jemand ausgenommen sein sollte, nur weil er Mitglied in einem Fotoforum ist, erschließt sich mir nicht. 

Stimmt auch wieder. Deswegen mein „weniger“. Dann sollte man vielleicht differenzieren in bewusst mit (böser) Absicht bzw. sog. niedrigen Beweggründen und in (sehr) grob fahrlässig.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb EmHa:

Nach gut zwei Jahren gibt es kein Nachplappern mehr. Diese Menschen hält man für mündig genug, wählen zu können. Dann sind sie auch mündig genug, sich zu informieren. Zumal diese Informationen ständig und überall zur Verfügung stehen. 

das ist jetzt allerdings schon sehr naiv gedacht - die Welt wäre eine ganz andere, wenn deine Gedanken zutreffend wären!

sehr dauerlich diese Spezies Mensch

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Photoweg:

das ist jetzt allerdings schon sehr naiv gedacht - die Welt wäre eine ganz andere, wenn deine Gedanken zutreffend wären!

sehr dauerlich diese Spezies Mensch

Naiv?

Naiv ist es, die Weiterverbreitung von Desinformation in bewusst und unbewusst zu unterteilen. Heute, nach mehr als zwei Jahren, gibt es kein unbewusst mehr. Vor allem, wenn man darauf hingewiesen wird, wenn einem Quellen und Informationsmöglichkeiten genannt werden, wenn „Argumente“ schlüssig widerlegt werden. Das ist dann ganz sicher kein Nachplappern mehr. 
Und, die subtile Desinformation, durch geschickt gestellte Fragen und vermeintlichem Verständnis des Themas etc. ist perfider als das tumbe „Gröhlen“ von Parolen. 

Ich empfehle dazu die Videos des selben Senders in verschiedenen Sendegebieten. 
https://www.n-tv.de/politik/In-Russland-fuer-die-Impfung-in-Deutschland-dagegen-article22927573.html

Aber, ich möchte diesen Aspekt jetzt auch nicht weiter vertiefen, weil das wahrscheinlich nur schlechte Stimmung macht. Insofern darfst Du meine Gedanken als naiv bewerten. Ich halte das gut aus. ☮️😊

Link zum Beitrag

Wie jemand klaren Verstandes auf den Schutz der Impfung verzichten möchte, ist mir einfach unerklärlich.
Hier und da läuft mir mal ein Homöopathie-Anhänger über den Weg, wenn es ernst wird, vertrauen eigentlich alle auf die Schulmedizin.

Dass das Mißtrauen gegenüber der Impfung, der Medizin, der Politik so groß ist, entsetzt mich, als jemand der seine Kindheit in den 60ern hatte. 
Diese ganze Verzagtheit, Angst und himmelschreiende 'man weiß ja nicht'-Attitüde.... so viele, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Dabei möchte ich niemanden sein Recht auf Eigensinn oder Schrulligkeit absprechen.
Wir sind ja alle irgendwie Suchende und Fehler machen zu können, ist die vornehmste Eigenschaft des Menschen.

Vor kurzem sah ich ein Video von Vera F. Birkenbiel, darin riet sie, den Preis für sein Verhalten (Optimismus vs. Pessimismus) zu bedenken.
... es wird schon gut gehen trotz der Warnleuchte im Cockpit? Der Preis ist zu hoch! Brich den Start ab! 
... zusehen, wie sich ein Freund nach einer Feier ans Steuer setzten möchte - es würde schon gut gehen? Der Preis ist zu hoch! Hohl ihm ein Taxi und schick ihn nach Hause.

Ein befreundetes reisefreudiges Ehepaar (69/74) aus einem kleinen Dorf im Sauerland, hatte die Zeichen der Zeit erkannt und ist rechtzeitig im Januar '20 von ihrem  Trip durch Indien zurückgekommen. Beide sind Freunde alles Transzendenten, aber ein indisches Lazarett - bitte nur als Thema einer Meditation.
Nach Düssedorf zu einem Essen mit Freunden haben sie sich fast nicht getraut, aus Angst, sich anzustecken. Die Stadt als Moloch sitzt bei ihnen tief.
Ein Jahr später hatte sie die Seuche in ihrem Dorf mit 42 Häusern erwischt - wir Freunde hätten nie gedacht, dass man sich dort anstecken könnte. 
Sie mußten ins Krankenhaus, beide haben einen Sack von Risikofaktoren an Bord und sie laborierten über einem Monat mit sehr starken Beschwerden.
Als sie wieder fluchen konnten, machten sie ein bißchen angepisst die Beuten (die von draußen, die Städter, die Fremden) dafür verantwortlich.
'Irgendsoeiner hat das bei uns eingeschleppt.'
Nach der Genesung erhielten sie mehrere Impfungen und freuten sich schon, bald wieder auf Weltreise, dieses Mal nach Südafrika, gehen zu können.
Viermal sind sie inzwischen vor einer geplanten Fernreise positiv getestet worden. Die Lufthansa hätte sie nicht mitgenommen, klagen sie.

Es scheint so, als würden sie sich sich dort jede neue Variante der Seuche ins Dorf holen und dann reihum verteilen - beim Snack übern Zaun, beim Kegeln, beim Korn in der Mehrzweckhalle. Sie kennen sich alle, vertrauen einander und das Böse kommt immer von woanders her.

Der Preis ist einfach zu hoch, solchen Leuten, die genesen, geimpft aber infektiös sind - das aber gar nicht wissen, weil sie nicht getestet werden, irgendwo ungeschützt, nicht immunisiert über den Weg zu laufen.
Ungeachtet der Verantwortlichkeit für andere - wie kann man sich nur so wenig seiner eigenen Verletzlichkeit bewußt sein?

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag

Moin

komme gerade von meiner Quattroimpfung.... nach 2x A jetzt 2x B und gut ist. Die Maske immer dabei und auf die Schnüss, wenn es mal wieder "enger" wird. 😉

Neben der gelebten Eigenverantwortung, will ich auch die Allgemeinheit nicht stärker gefährden oder belasten, als unbedingt nötig.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Tommy43:

Bis auf den nicht unwesentlichen Fakt, dass Omikron Menschen schädigt und tötet und die Impfung genau davor schützt. Nichts anderes bedauert Gates hier, wenn er konstatiert, dass das Virus an einigen Stellen schneller ist als die Impfkampagne. Das trifft ja leider auch auf die 2 Millionen >60jährigen in D zu, die sich auch aufgrund von Impfgegnerdesinformation nicht haben impfen lassen bisher. Da werden auch Tausende mehr sterben, als es mit Impfung der Fall gewesen wäre. Insofern tötet nicht nur das Virus Menschen, auch die, die gezielt Desinformation betreiben sind mitverantwortlich für einen Teil der mittlerweile 125.000 Toten der Pandemie in D und insbesondere für die, die jetzt noch sterben werden, obwohl es für die meisten davon einen Schutz gibt.

vor 2 Minuten schrieb Otis:

Wie jemand klaren Verstandes auf den Schutz der Impfung verzichten möchte, ist mir einfach unerklärlich.

Man sieht momentan in Hong Kong leider recht gut was eine niedrige Impfquote in Verbindung mt Omikron bedeutet. Im Vergleich dazu Neuseeland, die auch eine Zero-Covid Strategie gefahren haben, grob gleich viel Einwohner haben (5 zu 7 Millionen), mit einer ähnlichen Inzidenz, aber Neuseeland  mit einer deutlich höheren Impfquote als HK, allerdings laut "Our World in Data" nicht so hoch wie in dieser Grafik vermerkt, eher so wie bei uns, auch mit den selben Impfstoffen wie in Europa.  Es ist so, dass die >80 Jährigen in HK nur zu 31% 2-fach geimpft sind und vor allem die Älteren überwiegend auch noch mit dem chinesischen Sinovac Impfstoff, der gegen Omikron nur wenig Wirkung zeigt. Dieser Vergleich wird im Internet  momentan öfters gemacht. 

Man sieht, dass die Mortalität in Hong Kong bei einer Omikroninfektion nicht geringer ist als bei den bisherige Varianten. Omikron ist nur für vollständig Geimpfte weitestgehend ungefährlich. Allerdings ist so ein Ländervergleich bezüglich Mortalität immer problematisch und sollte man stets kritisch sehen, da die Auslastung und Zustand des Gesundheitssystem (KH in HK überlastet, NS nicht), Altersstruktur (HK 40, NS 38)  und andere Dinge eine erhebliche Rolle spielen. 

Bei der Grafik wurde Erkrankungsdatum und Todesfall zeitlich so verschoben, dass die zeitliche Verzögerung zwischen Infektion und Todeszeitpunkt für eine bessere Darstellung vermieden wird. Anmerkung meiner Qualitätskontrolle: Ich komme mit den Daten von JHU allerdings auf 0,25% CFR für Neuseeland und nicht 0,1% wie im Diagramm vermerkt. Dafür spricht Hong Kong offiziell von einer 12,15% Mortalitätsrate für alle 80+ Jährigen, die keine 2 Impfdosen bekommen haben. Für die 70-80 Jährigen auch noch 3,15%.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ansicht des offiziellen HongKong Corona Dashboard zur Impfquote in Hong Kong mit von mir gewählten Daten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und hier deren Mortalitätsrate auf der offiziellen Hong Kong Regierungsseite:

Die aktuelle Impfquote in Neuseeland:

Die Maßnahmen, die es in Europa fast nur noch in Deutschland gibt, sind der offensichtliche Grund, dass trotz 220 Tote pro Tag die Todesrate  (CFR) im Vergleich zu unseren Nachbarländern verhältnismäßig niedrig ist. Werden die Maßnahmen tatsächlich aufgehoben, werden wir im Diagramm wahrscheinlich wieder rasch nach oben marschieren, so wie vor den Maßnahmen im letzen Herbst. 

Peter

Link zum Beitrag

Bis auf die erste Infektion, sind weitere Infektionen bei unseren Freunden nur durch Zufall erkannt worden. Sie hätten von ihrer Infektiosität nichts gemerkt, wenn sie nicht so ein Reisefieber hätten. Andere Testgründe mal ausgenommen.
Bin ich umgeimpft, laufe ich diesen Leuten direkt ins Messer.
Trotz verhältnismäßig geringer Aussicht auf einen fatalen Ausgang - wer will sich denn dem aussetzen? Ich verstehe das einfach nicht.
Demagogen hat es immer gegeben, aber dass es so viele Leute gibt, die den Quark glauben, das haut mich um. 
Was hat nur dazu geführt, dass fast ein Drittel der Bevölkerung der Medizin, der Politik, den Medien mißtraut.
Siebzig Jahre freier Zugang zu allen Bildungseinrichtungen und ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Da könnte man ja froh sein, wenn in diesen Kreisen die Wahlbeteiligung niedrig ist.  

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Otis:

Was hat nur dazu geführt, dass fast ein Drittel der Bevölkerung der Medizin, der Politik, den Medien mißtraut.

Neben zielgerichteter antidemokratischer Indoktrination aus rechtesten Kreisen und QAnon über eine sehr lange Historie die „nette“ Esoterikerszene in Deutschland.

Das hat auch etwas mit der Romantik und dem Widerstand des Adels gegen die aus Frankreich kommende Aufklärung zu tun: https://taz.de/Urspruenge-der-Impfskepsis/!5818070/

Auf diesem Nährboden hatten es entsprechende „Gurus“ dann leicht: https://hpd.de/artikel/rudolf-steiner-corona-und-problem-impfung-19909.

Auch die „68er“ haben damit zu tun: https://www.derstandard.de/story/2000131103974/warum-ist-die-impfquote-in-deutschsprachigen-laendern-niedriger-als-in

Das mündet dann nicht selten in „spirituelle Arroganz“ mit Auswüchsen, dass Krankheiten Resultate mangelnder „geistiger Hygiene“ sind: https://www.deutschlandfunkkultur.de/esoterik-in-der-corona-krise-100.html

Letzteres gerade noch in einem Telegramchat gesehen, wo dem offenbar an Krebs erkrankten Gunnar Kaiser viel spirituelle „Energie“ zur Heilung „gesendet“ wurde, man ihn aber parallel abqualifizierte, da er den Krebs ja selbst verschuldet habe … 🤦🏼‍♂️. Das geht über ein wissenschaftliches Maß an bestehenden psychosomatischen Zusammenhängen weit hinaus und zeigt nur die Menschenverachtung der angeblichen „Herzensmenschen“.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Neben zielgerichteter antidemokratischer Indoktrination aus rechtesten Kreisen und QAnon die über eine sehr lange Historie die „nette“ Esoterikerszene in Deutschland.

Das hat auch etwas mit der Romantik und dem Widerstand des Adels gegen die aus Frankreich kommende Aufklärung zu tun: https://taz.de/Urspruenge-der-Impfskepsis/!5818070/

Auf diesem Nährboden hatten es entsprechende „Gurus“ dann leicht: https://hpd.de/artikel/rudolf-steiner-corona-und-problem-impfung-19909.

Auch die „68er“ haben damit zu tun: https://www.derstandard.de/story/2000131103974/warum-ist-die-impfquote-in-deutschsprachigen-laendern-niedriger-als-in

Das mündet dann nicht selten in „spirituelle Arroganz“ mit Auswüchsen, dass Krankheiten Resultate mangelnder „geistiger Hygiene“ sind: https://www.deutschlandfunkkultur.de/esoterik-in-der-corona-krise-100.html

Letzteres gerade noch in einem Telegramchat gesehen, wo dem offenbar an Krebs erkrankten Gunnar Kaiser viel spirituelle „Energie“ zur Heilung „gesendet“ wurde, man ihn aber parallel abqualifizierte, da er den Krebs ja selbst verschuldet habe … 🤦🏼‍♂️. Das geht über ein wissenschaftliches Maß an bestehenden psychosomatischen Zusammenhängen weit hinaus und zeigt nur die Menschenverachtung der angeblichen „Herzensmenschen“.

Vielen Dank für die Links, das schaue ich mir heute Abend mit Interesse sehr gerne an. Starke Zusammenfassung!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Tommy43:

... da er den Krebs ja selbst verschuldet habe …

Das ist ja ein zentraler Punkt in Steiners Karma-Lehre. Die Krankheit ist das Ergebnis von Fehlverhalten in einem früheren Erdenleben und dient der Weiterentwicklung, hin zu einem "besseren" Menschen. Deshalb soll sie auch nicht bekämpft oder gar verhindert werden (z.B. durch Impfung) sondern muss durchgestanden werden. Übertroffen wird dieser Zynismus nur durch die Erkenntnisse des Gurus, dass Behinderte in einer früheren Inkarnation einfach zu viel gelogen haben und dass sich (misshandelte/missbrauchte) Kinder ihre Eltern selbst ausgesucht haben.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DeLuX:

Das ist ja ein zentraler Punkt in Steiners Karma-Lehre. Die Krankheit ist das Ergebnis von Fehlverhalten in einem früheren Erdenleben und dient der Weiterentwicklung, hin zu einem "besseren" Menschen. Deshalb soll sie auch nicht bekämpft oder gar verhindert werden (z.B. durch Impfung) sondern muss durchgestanden werden. Übertroffen wird dieser Zynismus nur durch die Erkenntnisse des Gurus, dass Behinderte in einer früheren Inkarnation einfach zu viel gelogen haben und dass sich (misshandelte/missbrauchte) Kinder ihre Eltern selbst ausgesucht haben.

Immerhin besteht die Chance zur Weiterentwicklung. Ich habe in christlichen Kreisen erlebt, dass die Geburt eines Kindes mit Downsyndrom als Hinweis Gottes auf das verlorene Seelenheil gedeutet wurde.

In BaWü konzentriert sich die Hardcore Fraktion der Anthroposophen inklusive Gesundheitsindustrie vom Arzt über den Psychotherapeuten bis zum Globoliproduzenten. Da werden  Impfungen verteufelt, Ultraschalluntersuchungen Schwangerer abgelehnt und Zuckerpillen gegen psychische Erkrankungen verabreicht. Ich denke, in anderen Bundesländern ist das nicht so stark ausgeprägt. Die niedrige Impfquote im Osten lässt sich damit wahrscheinlich nicht erklären.

Aber wie dem auch sei, vermisse ich nach wie vor eine zielgerichtete Strategie zur Erhöhung der Impfquote. Die Politik hat da offenbar aufgegeben.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ing:

Ich habe in christlichen Kreisen erlebt, dass die Geburt eines Kindes mit Downsyndrom als Hinweis Gottes auf das verlorene Seelenheil gedeutet wurde.

Ja, ja, daher kommt das wohl auch. In der Anthroposophie steckt ja auch viel Religion drin, immerhin "entwickelte" Steiner seine Geheimwissenschaft aus der Theosophie heraus. Und die Anthroposophische Gesellschaft hat ihren Sitz in Stuttgart, da verwundert es nicht, dass Baden-Württemberg hier einen Spitzenplatz einnimmt. Aber auch in Bayern, im Kreis Rosenheim z.B., blüht die pseudomedizinische Szene. Dort gibt es besonders viele Heilpraktiker und auch da korreliert dies mit der extrem niedrigen Impfquote.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Otis:

dass fast ein Drittel der Bevölkerung der Medizin, der Politik, den Medien mißtraut

Die Impfskeptiker¡nnen-Szene ist sicher nicht insgesamt rechtsradikal. Wir wissen aber seit vielen Jahren von diesem "fast ein Drittel als Skeptiker¡nnen" der Gesellschaft mit einer gewissen Rechtsorientierung und der Skepsis gegen "Naturwissenschaften"; die glauben meist auch nicht an die Erde als Scheibe. Das gehört vielleicht generell dazu, weil es – besonders in sich wandelnden Zeiten – unterschiedliche Wahrnehmungen auf die Umwelt gibt. Mit dem formalen Bildungsstand ist das auch nicht allein eerklärbar. Manches kam durchaus aus dem linken Bereich, in dem wir auch gegen autoritäre Medizin waren, auch gegen Impfung, wenn die Siuation damals auch nicht von einer generellen gesellschaftliche Gefahr ausging. Die Jugendbewegung der Jahrundertwende zum 20. JH hat auch damit zu tun. Dabei ist allerdings die Betonung des Sinns alternativer Medizin nicht, wie es manchmal scheint, generell gegen die "offizielle" Medizin. Dass Leute selbst Krebs mit Kräutern und schlimmeren "heilen" wollen, kommt eher selten vor.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Otis:

...
Demagogen hat es immer gegeben, aber dass es so viele Leute gibt, die den Quark glauben, das haut mich um. 

Hm, wahrscheinlich verstehe ich Dich nicht richtig.  Mir erscheint Deine Vermutung, dass ein Drittel der Medizin und den Medien misstrauen etwas hoch zu sein. Am 15. März 2022 hat das RKI berichtet, dass 75,7% der Bevölkerung mindestens zweimal geimpft sind. Bei den Erwachsene, 18 und älter, sind es sogar 85,4%. In den verbleibenden 14,6% gibt es Leute, die sich eigentlich impfen lassen wollen, es aber irgendwie nie schaffen und dann gibt es Leute, die den Bezug zur Gesellschaft, in der sie leben, nahezu vollständig verloren haben. Nicht weil sie die Gesellschaft bewusst ablehen, sondern weil sie mit dem Leben überfordert sind. Also Leute, die eigentlich Lebenshilfe bräuchten, die aber bei den Behörden nicht auffällig geworden sind und deshalb unter dem Radar der Vormundschaftsgerichte bleiben.

Mir erscheinen 10% oder weniger wahrscheinlicher, die sich aus Mißtrauen gegen eine Coronaimpfung entscheiden.

vor 12 Stunden schrieb Otis:

Siebzig Jahre freier Zugang zu allen Bildungseinrichtungen und ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Da könnte man ja froh sein, wenn in diesen Kreisen die Wahlbeteiligung niedrig ist.  

😀😀😀😀Deshalb: "Guter König statt Wahlen".😀😀😀😀

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Dass Leute selbst Krebs mit Kräutern und schlimmeren "heilen" wollen, kommt eher selten vor.

Die Misteltherapie ist in der anthroposophischen Medizin nicht selten sondern durchaus an der Tagesordnung.

Link zum Beitrag