Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb nobspix:

Er hat politisch verloren,  hat Nichts mehr Bedeutendes in seiner Partei in den letzten Jahre vollbracht, also mussman  sich etwas aufmerksam machen....

Bringt aber nix 

edeka, Ender der Karriere

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Heger:

Hm, wahrscheinlich verstehe ich Dich nicht richtig.  Mir erscheint Deine Vermutung, dass ein Drittel der Medizin und den Medien misstrauen etwas hoch zu sein. Am 15. März 2022 hat das RKI berichtet, dass 75,7% der Bevölkerung mindestens zweimal geimpft sind. Bei den Erwachsene, 18 und älter, sind es sogar 85,4%. In den verbleibenden 14,6% gibt es Leute, die sich eigentlich impfen lassen wollen, es aber irgendwie nie schaffen und dann gibt es Leute, die den Bezug zur Gesellschaft, in der sie leben, nahezu vollständig verloren haben. Nicht weil sie die Gesellschaft bewusst ablehen, sondern weil sie mit dem Leben überfordert sind. Also Leute, die eigentlich Lebenshilfe bräuchten, die aber bei den Behörden nicht auffällig geworden sind und deshalb unter dem Radar der Vormudschaftgerichte bleiben.

Mir erscheinen 10% oder weniger wahrscheinlicher, die sich aus Mißtrauen gegen eine Coronaimpfung entscheiden.

😀😀😀😀Deshalb: "Guter König statt Wahlen".😀😀😀😀

Ich habe übertrieben.
Mit fünf Prozent, die sich nicht impfen lassen wollen, hatte ich am Anfang der Impfkampagne gerechnet.
Lange Zeit kamen wir jedoch nicht über zwei Drittel hinaus, das wurde ja auch immer wieder mit Sorge gesehen.
Wenn jetzt 85 Prozent zwei Impfungen haben, dann kann ich nicht von einem unaufgeklärten Drittel sprechen.
Ich bitte um Entschuldigung für meine sehr ungenaue Schätzung.

Ein guter König 🙂🙂🙂 wäre sicher nicht unnütz, wenn es darum ginge, Vertrauen zu stiften. Das ist in einer konstitutionellen Monarchien sicher vom Ansatz her etwas leichter.
Vertrauen, das war ein wichtiger Punkt, in den von  @Tommy43 geteilten Texten.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DeLuX:

Misteltherapie

Moin, vielleicht bin ich doch noch zu gutgläubig. Insgesamt ist der Anteil solcher Krebsbehandlung wohl dennoch gering; allerdings weiss ich nichts genaueres über die Häufigkeiten der Anwendung in "alternativer Medizin" (und vertraue, wenn es mal ernst ist, selbst heute der normalen – und der vierten Impfung). Ich verteidige aber die Alternativmedizin für viele Fälle, wo Zuspruch tatsächlich schon als Placebo helfen kann. Meine 40-jährige Migräne verschwand in Monatsfrist nach meinem Umzug nach Berlin vor 20 Jahren; und zuvor war eine Atemtherapie die einzige Hilfe. Seit 30 Jahren Abstinenz von Radio und Fernsehen habe ich seit Herbst wieder eine Glotze, weil ich nicht lesen durfte. Und was ich da an Werbung sehe, scheint doch überwiegend sinnlose Chemienutzung zu sein; steht natürlich gern "biologisch" drauf. 

Mir ging es mehr darum, dieses "Drittel", von dem die Rede ist, als nicht so besonders herauszustellen, weil generell von der Wertestruktur unserer Gesellschaft ein solcher Teil mehr oder weniger abweichende Auffassungen vertritt. Heute, so scheint mir, kann mittels Internet nur mehr "Lärm" gemacht werden, was gegenüber Corona nicht allzusehr überraschend (allgemeine Bedrohung) ziemlich gut gelang; leider.

Einen schönen Tag.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

... das ist diskussionstechnisch ein Minenfeld.

Wohl wahr. Es geht hier aber um mehr als Medizin. Wir haben nämlich nicht nur eine Sars-Cov-2-Pandemie sondern auch eine Pandemie der Desinformation und Faktenleugnung. Wenn das Land der Dichter und Denker nicht zu einem Land der undichten Querdenker werden soll, muss man die Zusammenhänge schon deutlich aufzeigen. Und all die sogenannten Alternativen führen nun mal in die Irre. "Alternativmedizin" ist keine Medizin, alternative Fakten sind keine Fakten und die AfD ist keine Alternative für einen demokratischen Rechtsstaat. Welche Auswirkungen solche Tendenzen haben, sehen wir bei den "Spaziergängern". Da behauptet eine Handvoll "alternativer Mathematiker" doch allen Ernstes, sie seien das Volk.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer heute Abend um 19 Uhr Zeit hat:

Pia Lamberty ist eine deutsche Sozialpsychologin, die zu Verschwörungsideologien forscht. Sie ist seit März 2021 Teil der Geschäftsführung der gemeinnützigen Organisation CeMAS – Center für Monitoring, Analyse und Strategie. Wikipedia

Peter

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DeLuX:

Und all die sogenannten Alternativen führen nun mal in die Irre. "Alternativmedizin" ist keine Medizin, alternative Fakten sind keine Fakten und die AfD ist keine Alternative für einen demokratischen Rechtsstaat.

Aber bevor man das Thema dann sein lässt noch ein schöne Verknüpfung von Alternativmedizin zu alternativen Fakten und AFD herstellen 👍 Jegliche alternativen Heilmethoden kann man ja einfach alle in einem Topf werfen und für Unutz erklären ... diese Ansicht ist Alternativlos ... aber bitte, jetzt gerne zum Thema zurück ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

In der Zeit, ist ohne Paywall, ein interessantes Drosten Interview. Es geht um den Sommer, den nächsten Winter, zukünftige Pandemien, Pandemieforschung und die Rolle der Politik, Gesellschaft und Wissenschaft in der Pandemie.

https://www.zeit.de/2022/13/christian-drosten-corona-omikron-forschung

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

Bei den hohen momentanen Inzidenzen, wird die alte Diskussion, wegen oder mit Corona im Krankenhaus deutlich wichtiger als sie es mal war. Berücksichtigt man das nicht, kann man vorschnell den Eindruck bekommen, die Impfung schützt nicht ausreichend vor einer Hospitalisierung. Bei der momentanen Infektionsquote mit einer weitestgehend immunisierten Bevölkerung sind auch nicht wenige im KH wegen anderen Gründen als Covid, die nur zufällig Covid haben.

Ein kleines Rechenbeispiel (von Florian Aigner) um das klarer zu machen.

Zur Zeit sind 5% der Menschen in Deutschland infiziert 

Anahme das 10% der Krankenhaus Patienten aufgrund Covid dort sind.

Das bedeutet, das von den 90% der anderen Patienten, eben auch 5% in dem Moment Covid haben,  aber nicht deshalb im Krankenhaus sind, sondern wegen z.B. einem Beinbruch, Herzinfarkt, etc. Das wären dann  4,5% der Patienten die Covid haben, aber nicht wegen Covid im Krankenhaus sind

Für unser Beispiel heißt das, dass 10% sind wegen Covid im Krankenhaus und 4,5% mit Covid.

Unter den 10% Kranken die wegen Covid im KH sind, gibt es nur einen sehr kleinen Teil der komplett geimpft ist, weil die Impfung vor schweren Verläufen schützt. Unter den 4,5% die mit Covid im Krankenhaus liegen, ist die Impfquote genau so hoch wie in der Bevölkerung, nämlich bei rund 80%, eher noch höher, weil eher Ältere im KH liegen, bei denen die Impfquote höher ist als im Bevölkerungsschnitt.

Das hat zur Konsequenz, dass wenn man bei einer Statistik nicht danach sortiert warum jemand im Krankenhaus ist und gleichzeitig die Inzidenz so extrem hoch ist wie zur Zeit, hat man als Ergebnis deutlich mehr Geimpfte mit Covid im Krankenhaus als Geimpfte die wegen Covid im Krankenhaus sind. Deshalb wird es immer schwerer zu beurteilen, ob Statistiken korrekt sind, da es auch nicht einfach zu ermitteln ist ob jemand wegen oder mit Covid im KH ist oder ob der Effekt überhaupt berücksichtigt wird.

Ich schreibe den Beitrag deshalb, weil Impfgegener im Moment versuchen, die vermeindliche Wirkungslosigkeit der Impfung mit Hilfe dieses Effektes beweisen zu wollen. 

Peter 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

In der Zeit, ist ohne Paywall, ein interessantes Drosten Interview. Es geht um den Sommer, den nächsten Winter, zukünftige Pandemien, Pandemieforschung un ddie Rolle der Politik, Gesellschaft und Wissenscgaft in der Pandemie.

https://www.zeit.de/2022/13/christian-drosten-corona-omikron-forschung

Peter

Auch eine Mahnung gegen die Vergesslichkeit, sprich, den Rückfall in alte Gewohnheiten. Zumindest eines dürfte leicht von jedem bewältigt werden können: Zitat: "Dabei sind Masken in Räumen weiterhin eines der effizientesten Mittel." Zitatende

Und weitere: "Was ist die Stärke des deutschen Wissenschaftssystems zum Beispiel gegenüber dem der englischsprachigen Länder? Was die Schwäche?" 

"Wissenschaft knüpft die künftigen Netze für Politik und Wirtschaft ... Drosten: ... genau, und wo die deutsche Wissenschaft hingeht, da kommt die deutsche Wirtschaft hinterher. Und wenn die deutsche Wissenschaft nicht vor Ort ist, wird sehr wahrscheinlich die Wirtschaft eines anderen Landes präsent sein." ... Das große Versagen hat eher auf medialer, gesellschaftlicher und politischer Ebene stattgefunden....

Mal sehen, ob Politik und Regierung auch Prävention beherrschen. Anregungen hat Drosten auch hier wieder genügend gegeben. Ich befürchte, die Gewohnheiten, sich eigene "Wahrheiten" zu basteln, die "alternativlos" sind, erweisen sich wahrscheinlich wieder als stärker.  Ein wenig Humor sei mir erlaubt:

Angesichts des Zickzack-Kurses auf dem Weg zur uneigennützigen Wahrhaftigkeit bleibt es nicht aus, dass sich viele ihre eigenen Wahrheiten basteln:

Seit längerer Zeit hört man aus der Nachbarschaft jeden Morgen: „Schütze und bewahre dieses Haus vor Tigern und Corona“. Das Haus hatte die Frau/der Mann seit Wochen nicht mehr verlassen. Vor kurzem wurde die/der Ausrufer:in gefragt: “Was soll dieser Unsinn? Vor Corona-Ansteckung hilft nur, sich durch Hygiene, Mundschutz, Kontaktvermeidung und Abstand zu schützen! Und Tiger gibt es hier in Europa nicht in freier Wildbahn.“

„Da seht ihr doch, das ist der Beweis dafür, dass es bei Tigern funktioniert. Und bei Corona hilft es auch. Ich bin bis jetzt nicht infiziert!“

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb MightyBo:

Ich schreibe den Beitrag deshalb, weil Impfgegener im Moment versuchen, die vermeindliche Wirkungslosigkeit der Impfung mit Hilfe dieses Effektes beweisen zu wollen. 

Ich drück das einfach mal mit der Formel B(lödheit) = Dyskalkulie * V(erblendung) aus :D 

Ganz einfach sinngemäß begegnen (so man mag) mit es gibt aktuell mindestens zehnmal mehr Infizierte als im letzten Herbst, jedoch nicht mehr coronakranke Patienten in den Krankenhäusern.

Das mag vll. nur p i* Daumen zutreffen, jedoch der Blick auf die eigenen zehn Finger mag den einen oder anderen Wirrpapagei vll. zum Denken bewegen ;)

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb snow:

Ganz einfach sinngemäß begegnen (so man mag) mit es gibt aktuell mindestens zehnmal mehr Infizierte als im letzten Herbst, jedoch nicht mehr coronakranke Patienten in den Krankenhäusern.

Das mag vll. nur p i* Daumen zutreffen, jedoch der Blick auf die eigenen zehn Finger mag den einen oder anderen Wirrpapagei vll. zum Denken bewegen ;)

Zum Denken vielleicht, die Frage ist was dabei rumkommt.
Man könnte (quergedacht) auch zu dem Schluss kommen, es sei alles nicht so schlimm wie von der Politik und den Medien dargestellt, insbesondere mit der Omnikron Variante. 
Ich fürchte daher das Abzählen der eigenen Finger führt dort zu keinem Erkenntnisgewinn. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Man könnte (quergedacht) auch zu dem Schluss kommen, es sei alles nicht so schlimm wie von der Politik und den Medien dargestellt, insbesondere mit der Omnikron Variante. 

Dann ist es eben so: Verblendungsgrad * Availability Bias = x

x findet den Niederschlag in der Anzahl der Menschen, welche nicht mehr bereit sind, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen, welche ihrem fixen Standpunkt nicht entsprechen. Im Extremfall zerschmettern sie ihre "Hülle" auf dem Erdboden der Tatsachen bei der misslungenen Beweisführung, dass die Erde eine Scheibe sei. Oder sie laufen gar Amok. Zum Glück schwindet die erhoffte/ erheischte Aufmerksamkeit aufgrund des geopolitischen (Kriegs)verbrechens. Zum Unglück möglicher Folgen des "Pandemiemanagements" im irgendwann kommenden Herbst :(

Link zum Beitrag

Irgendwann trifft es jeden einmal, auch die ,die seit Anfang 2020 keine sozialen Kontakte mehr pflegen, nicht  mehr zum Einkaufen gehen, und ihrem Hobby nachgehen, wenn Andere schlafen.

Ich spreche von mir, am Sonntag dem sog. Freedomday :unsure:, fing es an, ich habe einen unangenehmen und heftigen Husten, bin ständig müde habe Kopfschmerzen. Es wird doch nur eine "Grippe" sein? Der erste Schnelltest war negativ, aber ich habe dem nicht geglaubt. Der 2. Test ist positiv, und positiv ist auch, dass ich 3 mal geimpft bin.

Meine Frau ist in Nordhessen ,und dort bleibt sie auch zu ihrer Sicherheit, bis die unliebsame Coronaattacke bei mir vorbei ist. Ich komme alleine gut zurecht, ich hatte ja zwei Jahre lang Zeit die selbstauferlegte Quarantäne zu üben. Meine Lebensmittel kommen online, die Getränke aus dem Wasserhahn. 

Das Einzige was mir stinkt, ich bin extra in Hamburg geblieben um etwas Zeit für meine Hamburgfotos zu haben, da ist jetzt ungewollt eine Lücke entstanden :(

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lobra:

Irgendwann trifft es jeden einmal, auch die ,die seit Anfang 2020 keine sozialen Kontakte mehr pflegen, nicht  mehr zum Einkaufen gehen, und ihrem Hobby nachgehen, wenn Andere schlafen.

Ich spreche von mir, am Sonntag dem sog. Freedomday :unsure:, fing es an, ich habe einen unangenehmen und heftigen Husten, bin ständig müde habe Kopfschmerzen. Es wird doch nur eine "Grippe" sein? Der erste Schnelltest war negativ, aber ich habe dem nicht geglaubt. Der 2. Test ist positiv, und positiv ist auch, dass ich 3.geimpft bin.

Meine Frau ist in Nordhessen ,und dort bleibt  auch zu ihrer Sicherheit, bis die unliebsame Coronaattacke bei mir vorbei ist. Ich komme alleine gut zurecht, ich hatte ja zwei Jahre lang Zeit die selbstauferlegte Quarantäne zu üben. Meine Lebensmittel kommen online, die Getränke aus dem Wasserhahn. 

Das Einzige was mir stinkt, ich bin extra in Hamburg geblieben um etwas Zeit für meine Hamburgfotos zu haben, da ist jetzt ungewollt eine Lücke entstanden :(

Gute Besserung für dich! Vielleicht kannst du die unerwartete Pause für eine kreative Phase nutzen:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lobra:

...

Ich spreche von mir, am Sonntag dem sog. Freedomday :unsure:, fing es an, ich habe einen unangenehmen und heftigen Husten, bin ständig müde habe Kopfschmerzen. Es wird doch nur eine "Grippe" sein? Der erste Schnelltest war negativ, aber ich habe dem nicht geglaubt. Der 2. Test ist positiv, und positiv ist auch, dass ich 3.geimpft bin.

.....

Oh je, ich dachte eigentlich, du wirst der Letzte sein der sich in Deutschland infiziert. Ich drücke die die Daumen! Es wird bestimmt alles gut gehen! Werde rasch wieder gesund! Dir bleibt die ausgiebige Bildbearbeitungsmöglichkeiten und das Forum einmal durchzulesen .

Peter

Link zum Beitrag

Gute und auch schnelle Besserung!

vor 8 Stunden schrieb Lobra:

Dann hat es dich beim Broterwerb erwischt?

Ich persönlich hätte lieber einen "Corona-Held-der-Arbeit-Orden" statt der pofeligen (kleiner dreistelligen) "Anerkennung" für jeweils einem Jahr Präsenzdienst. Ohne "Schelte" für die KollegInnen im sog. "Homeoffice", welche die gleiche "Gratifikation" bekommen haben. Ist auch kein Honigschlecken, wenn man kein Arbeitszimmer hat.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

Heute hat leider die zunächst letzte NDR Corona Podcastfolge, Nr. 113,  mit Frau Ciesek und Herr Drosten stattgefunden. Alle 113 Folgen kann man noch hören und in den 1.432 Seiten des  Skript nachlesen und suchen. Ich bin allen Podcast Beteiligten sehr dankbar für dieses extrem informative Format, mit Aussagen aus erster Hand von WissenschaftlerInnen, die an der vordersten Front agieren und gleichzeitig die komplexen Sachverhalte für den Laien gut aufbereitet haben und das stets  passend zur aktuellen Lage. So sind/waren diese wertvollen Informationen von Anfang an für mich eine solide Grundlage, um in diesen stürmischen Zeiten, mit unwahrscheinlich vielen bewusst gestreuten Fehlinfomationen, stets einen stabilen Kurs in Sachen Corona zu halten, sei es privat oder beruflich. Für mich ist die Serie underrated, ist sie doch eine erfolgreiche Impfung gegen „Desinformationsviren“
Allen Erkrankten wünsche ich alles Gute und eine rasche Genesung!  

Peter

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Allen Erkrankten wünsche ich alles Gute und eine rasche Genesung!  

Jupp. Ich habe heute mit meinem ehem. Kollegen telefoniert, der mit Rotznase (ungeimpft) Covid-positiv in Quarantäne ist. Wie alle seiner Fachbereichskollegen der Berufsschule. Der FB ist also zu und die Azubis in den Betrieben ...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb snow:

Jupp. Ich habe heute mit meinem ehem. Kollegen telefoniert, der mit Rotznase (ungeimpft) Covid-positiv in Quarantäne ist. Wie alle seiner Fachbereichskollegen der Berufsschule. Der FB ist also zu und die Azubis in den Betrieben ...

Ich bleibe dabei, ich hatte auch eine.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag