Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt immer wieder vor, dass in den Bilderfäden Diskussionen entstehen, die an sich sinnvoll sind, aber im jeweiligen Bilderfaden von einigen als störend empfunden werden, obwohl sie sich auf den jeweiligen Faden beziehen. Möglicherweise ist der vollständige Rückzug von @Schruth15 aus dem gesamten Forum, eine Folge von überbordenden Grundsatzdiskussionen in ihren Faden, "Kreative Naturfotografie ....." , ob wohl sie mehrfach deutlich gemacht hatte, dass sie das nicht wünscht. Das ist allerdings nur meine Vermutung.

Inspiriert wurde ich zu diesem Faden durch die Fäden "Speziell für ..." und "Plauderecke, Bestandteil des Threads "Das wöchentliche Fotothema"".

Wenn jemand in einem Bilderfaden also meint, dass das Thema verfehlt wurde und das genauer erklären möchte oder wenn jemand meint, dass die Technik falsch sei oder jemand eine längere Bildbesprechung durchführen möchte, könnte das jetzt hier geschehen, ohne den Bilderfaden zu zerstören. 

Sinnvoll wäre natürlich ein kurzer Hinweis im Ursprungsfaden.

bearbeitet von Jürgen Heger
Deutlich gemacht, dass ich nur vermute, warum Schruth15 nicht mehr im Forum aktiv ist.
Link zum Beitrag

Du hast Recht. Ich weiß natürlich nicht wirklich, warum Ruth sich nicht mehr im Forum beteiligt. Tatsache ist aber, dass es kurz vor ihrem "Verschwinden" eine Grundsatzdiskussion gab, die ihr nicht gefallen hat. Einen Tag später erschien ihr letzter Beitrag im Forum.

Ich werde meine Formulierung oben ändern.

bearbeitet von Jürgen Heger
Das vergessene Wort "später" eingefügt und "war" durch "erschien" ersetzt.
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Uwe Richter:

.....

Wenn der Thread hier lang wird, findet man recht schnell nichts mehr wirklich wieder.

Nur meine Gedanken dazu ;) 

Stimmt natürlich. Aber meine Erwartung ist, dass jemand zu einem Bild eine Bermerkung macht, eventuell mit einer grundsätzlichen Kritik, ob das Bild in den Faden gehört.  Dann wird es vielleicht einige Beiträge geben und dann interessiert es niemanden mehr. Zum Beispil, gehört das Bild in "Wabi Sabi" oder in "Minimalismus" oder doch eher in " Wie kann man nur so etwas fotografieren". Dann kommen ein paar Meinungen und Links was Wabi Sabi und Minimalismus sind und dann ebbt das ganze ab. Da wird auch niemand sechs Monate später noch mal über das entsprechende Bild diskutieren wollen.

Dieser Faden ist nur mein Versuch, Bilderfäden von Diskussionen zu befreien, ohne die Diskussionen zu unterdrücken. Wenn das nicht funktioniert, haben ich diesen Faden vergebens angelegt. That's life 😀.

Link zum Beitrag

So, jetzt komme ich zum eigentlichen Anlass für diesen Faden ☺.

Der zitierte Beitrag mit @X-FEILEs "Kritik" an dem inzwischen zurückgezogenen Bild von @liveimpression ist nur der Anlass für meinen Beitrag. Hier soll es ja mehr um grundsätzliches gehen ☺. Grundsätzlich gefällt mir die Form der Kritik von @X-FEILE ganz gut.

Im One-Person-Faden kommt es oft vor, dass jemand mit der Lupe sucht, um versteckte Personen zu finden. Mir erscheint das unnötig. Nach meinem Verständnis und nachdem ich mir den Eröffnungsbeitrag noch mal angesehen, geht es darum, dass ein eigentlich schon gutes Bild, durch eine einzelne Person noch aufgewertet wird. 

@X-FEILE hat ja zwei vermutliche ☺ Personengruppen gekennzeichnet. Die linke würde ich aber für die Bildwirkung als so unbedeutend einstufen, dass sie dem Sinn des Fadens nicht widersprechen. Die rechte Gruppe ist auffälliger und dürfte tatsächlich nicht dem Gedanken des Fadens entsprechen. Mich persönlich stören aber die Palmen ebenso, obwohl sie natürlich nicht gegen die Anforderungen des Fadens verstoßen. Das mir die Palmen in diesem Bild nicht so ganz gefallen, liegt natürlich nur an meiner Vorliebe für geometrische Motive ☺.

Mein Appell ist also, sich nicht aufs Erbsen zählen zu konzentrieren, sondern mehr auf den Geist der jeweiligen Fäden zu achten. Eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass die Kontrolle über das Reinheitsgebot eines Fadens möglichst dem TO überlassen werden sollte.

P.S. Ich muss gestehen, dass ich vor einiger Zeit selber mal bei einem Bild von @Soleil auf eine versteckte Person hingewiesen habe. Das geschah aber nur, weil Soleil sich kurz vorher selber als kleinlich gezeigt hatte☺. Soll nich wieder vorkommen.

Link zum Beitrag

Zum neuen Thread: Hat den Charme, den Bilderthread kompakt und übersichtlicher zu halten. Wer was jenseits der Auswahl von vier Smilies sagen will, stellt wie Du eine Verlinkung 'rein und gut. Nur befürchte ich, dass dort untereinander vielerlei Comments aus diversen Threads zu stehen kommen, was den Zusammenhang örtlich und zeitlich zerreisst. Aber OK, Versuch macht klug.

Zu meinem Posting auf's Bild von @liveimpression:

Meine Form der Reaktion war ja durchaus plakativ, und ich habe später gegrübelt, ob das nicht zu spontan bzw. zu heftig war. Das sollte es nicht sein, jedoch kurz bis lakonisch, weil ich Prosa ersparen wollte. Leider stehen mittlerweile auch einige Lachsmilies unter dem Screenshot. Nein, lacht lieber über mich; das Bild/der Urheber hat's nicht verdient.

Prima fände ich noch, wenn der Threadopener, @Altländer, noch mal nachschärfen würde. Er schrieb ja von der 'Taube im Bild'.

Vorerst empfand ich insoweit die weiteren Personen im Bild einfach nicht im Sinne des Threads bzw. seiner Beschreibung. Die Personen sprangen zumindest mir neben der Hauptperson in's Auge. Sind sie wichtig, interagieren sie etwa mit der Hauptperson? Ist es dann nicht was wie 'Street' statt 'One Person'? Am linken Bildrand - in meinem Screenshot nicht enthalten - sind noch weitere in der Ferne, geschenkt, da begänne Korintenkackerei.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar das Thema eröffnet und eine "Anleitung" eingestellt, wie ich mir das vorstelle. Aber ich will keinesfalls jemand einschränken, noch werde ich jemand an der Hand nehmen und ihn durch den Thread begleiten. Wir sind alles mündige Menschen, und jeder kann selbst entscheiden was er hier einstellt und was nicht. Darüber kann und darf auch gern diskutiert werden. Nur eine Bitte habe ich, bleibt einfach sachlich in eurer Augmentation, dann wird alles gut. Regeln und Vorschriften gibt es im echten Leben mehr als genug, so was braucht man nicht noch im Forum!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag