Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ich werde mir demnächst das Samyang 12mm 2.0 zulegen.

Man liest ja viel über Serienstreuung etc. 

Nun würde mich interessieren, wie ihr in diesem Fall testen würdet ob das Objektiv gut und scharf ist? Und die Frage wäre auch, wie ich dann am Besten einen Vergleich ziehen kann ob mein Samyang entsprechend besser oder schlechter als der Durchschnitt ist? Und wie ich am effektivsten herausfinden wo tatsächlich die UnendlichkeitsEinstellung liegt. 

Ich freue mich schon auf eure Anregungen. 

Link zum Beitrag

Eigentlich ganz einfach.

Ich würde mit verschiedenen Blenden fotografieren und dann entscheiden, ob es für mich ein gutes Objektiv ist.
Was andere sagen, gesagt haben, geschrieben haben, gezeigt haben  oder (mit einem anderen Objektiv) getestet haben wäre mir da ziemlich egal ;) 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Eigentlich ganz einfach.

Ich würde mit verschiedenen Blenden fotografieren und dann entscheiden, ob es für mich ein gutes Objektiv ist.
Was andere sagen, gesagt haben, geschrieben haben, gezeigt haben  oder (mit einem anderen Objektiv) getestet haben wäre mir da ziemlich egal ;) 

Naja wenn man knapp 300€ ausgibt wäre es schon entscheidend zu wissen ob man ein Exemplar erhalten hat welches top ist oder ob es unter Durchschnitt liegt und man es entsprechend zurückgeben muss. 

Link zum Beitrag

Also ich teste es auf Dezentrierung wie hier beschrieben: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html und wenn ich Objektive mit vergleichbarer Brennweite habe, dann vergleiche ich auch mal die Schärfe zentral und in den Ecken zwischen den Linsen. Obwohl (oder weil?) ich nur gebraucht kaufe, habe ich bisher immer Glück gehabt mit meinen Linsen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb The Broo:

Naja wenn man knapp 300€ ausgibt wäre es schon entscheidend zu wissen ob man ein Exemplar erhalten hat welches top ist oder ob es unter Durchschnitt liegt und man es entsprechend zurückgeben muss. 

Warum sollte ich ein Objektiv zurückgeben wollen, wenn mir die Ergebnisse top gefallen?

Erst wenn sie mir nicht gefallen, würde ich mal schauen ob es an mir liegt ... manuell fokusieren muss man ja erstmal können ... und danach würde ich nach anderen Ursachen suchen.

Link zum Beitrag

Auf Dezentrierung würde ich bei Samyang auf jeden Fall prüfen, da es ein bekanntes Qualitätsproblem bei Samyang ist. Ich habe drei Samyang Objektive, das 8mm/2.8, das 12mm/2.0 und das 35mm/1.2. Dabei musste ich eines der Objektiv wegen Dezentrierung umtauschen. In meinem Fall war es das 12mm/2.0.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Ralf_G:

Auf Dezentrierung würde ich bei Samyang auf jeden Fall prüfen, da es ein bekanntes Qualitätsproblem bei Samyang ist. Ich habe drei Samyang Objektive, das 8mm/2.8, das 12mm/2.0 und das 35mm/1.2. Dabei musste ich eines der Objektiv wegen Dezentrierung umtauschen. In meinem Fall war es das 12mm/2.0.

Danke für den Hinweis. Und meine Frage wäre halt an dieser Stelle, wie ich feststellen kann ob es innerhalb der Toleranz ist oder eben eines der qualitativ schlechteren und somit umgetauscht werden muss? 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb The Broo:

Danke für den Hinweis. Und meine Frage wäre halt an dieser Stelle, wie ich feststellen kann ob es innerhalb der Toleranz ist oder eben eines der qualitativ schlechteren und somit umgetauscht werden muss? 

In dem Link von Tommy43 wird die Vorgehensweise sehr gut beschrieben. Entscheidend ist halt ob die Schärfe über die Ecken in etwa gleich ist. Der absolute Betrag der Randschärfe ist von der Konstruktion selbst abhängig und steht für die Exemplarbewertung daher nicht zur Diskussion, ist aber für das 12mm/2.0 grundsätzlich nicht zu beanstanden. Ich müsste noch die Testbilder von meinen 12mm/2.0 haben und könnte sie dir bei Bedarf zusenden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb The Broo:

Und wie ich am effektivsten herausfinden wo tatsächlich die UnendlichkeitsEinstellung liegt. 

Bei meinem Samyang 8mm/2.8 und 35mm/1.2 liegt die Unendlichkeitseinstellung exakt am Endanschlag. Bei dem 12mm/2.0 liegt es zwischem Anschlag und Strichmarkierung.

Das musst du individuell für dein Exemplar bei offener Blende für das Bildzentrum durch Testaufnahmen festlegen. Mache fünf Testaufnahmen mit fünf Einstellungen vom Endanschlag bis zur Strichmarkierung und beurteile diese in der 100% Ansicht. In der Realität spielt das dann aber bei einem Superweitwinkel und leicht abgeblendet kaum noch eine Rolle, ist aber für den besagten Test wichtig. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ralf_G:

Bei meinem Samyang 8mm/2.8 und 35mm/1.2 liegt die Unendlichkeitseinstellung exakt am Endanschlag. Bei dem 12mm/2.0 liegt es zwischem Anschlag und Strichmarkierung.

Das musst du individuell für dein Exemplar bei offener Blende für das Bildzentrum durch Testaufnahmen festlegen. Mache fünf Testaufnahmen mit fünf Einstellungen vom Endanschlag bis zur Strichmarkierung und beurteile diese in der 100% Ansicht. In der Realität spielt das dann aber bei einem Superweitwinkel und leicht abgeblendet kaum noch eine Rolle, ist aber für den besagten Test wichtig. 

Danke für deine tollen Tipps und dein Angebot. Darauf werde ich bestimmt bald zurückkommen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...