outofsightdd Geschrieben 28. Januar 2024 Share #751 Geschrieben 28. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb zoom: Ich werde zukünftig nur noch manuelle Objektive mit Canon EF Anschluss kaufen. Viele spannende, neue Objektive werden direkt auf flache Auflagemaße gerechnet, für die SLR-Bajonette wie EF ist das ja ein Auslaufmodell. Voigtländer bsp.-weise hat vor Jahren die letzten Gläser mit EF gestrichen und macht jetzt RF-Versionen der KB-Gläser, die zumindest teilweise auch für VM entwickelt wurden. Jetzt könnte man immer Leica M wählen, aber dann hat man grundsätzlich wieder kein elektronisch kommunizierendes Objektiv, was je nach Kamera raffinierte Funktionen wie die manuellen Fokushilfen einschränkt. Auch Samyang hat deutlich verbesserte Rechnungen (bsp. AF85/1.4FEII) gebracht, nachdem sie auf Anschlüsse für flache Auflagemaße umgestellt haben, das erste 85/1.4 für EF war eher määh. Bei Weitwinkel ist das noch schräger, man schaue sich ein monströses IRIX 15mm f2.4 an und im Vergleich die modernen Beispiele wie ein Laowa 15mm f2.0. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2024 Geschrieben 28. Januar 2024 Hallo outofsightdd, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
zoom Geschrieben 28. Januar 2024 Share #752 Geschrieben 28. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Viele spannende, neue Objektive werden direkt auf flache Auflagemaße gerechnet, für die SLR-Bajonette wie EF ist das ja ein Auslaufmodell. Voigtländer bsp.-weise hat vor Jahren die letzten Gläser mit EF gestrichen und macht jetzt RF-Versionen der KB-Gläser, die zumindest teilweise auch für VM entwickelt wurden. Jetzt könnte man immer Leica M wählen, aber dann hat man grundsätzlich wieder kein elektronisch kommunizierendes Objektiv, was je nach Kamera raffinierte Funktionen wie die manuellen Fokushilfen einschränkt. Auch Samyang hat deutlich verbesserte Rechnungen (bsp. AF85/1.4FEII) gebracht, nachdem sie auf Anschlüsse für flache Auflagemaße umgestellt haben, das erste 85/1.4 für EF war eher määh. Bei Weitwinkel ist das noch schräger, man schaue sich ein monströses IRIX 15mm f2.4 an und im Vergleich die modernen Beispiele wie ein Laowa 15mm f2.0. Das ist mir auch bewusst. In meinem Beispiel konnte ich natürlich einfach das moderne LAOWA 90/2,8 bereits für die Spiegellosen gerechnet, mit beliebigen (Z, E, L) Mount nehmen. Es gibt aber auch ein LAOWA 100mm DSLR Version, welches auch für alle Anschlüsse gibt, aber es ist ziemlich lang und klobig. Das hat aber seine Vorteile. Statt eins mit schon eingebautem verlängerten Tubus, würde ich es mit nativem EF-Anschluss nehmen. Per Adapter, kann ich es praktisch auf alle Spiegellose Systeme adaptieren. Viele begehen den Fehler z.B. beim SAMYANG 135/2 und kaufen direkt eine FUJI-X Variante. Ein einfaches Adapter EF zu FX kostet ja nur €10. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2024 Share #753 Geschrieben 30. Januar 2024 Neuenburg mit GFX100s, Fringer-Adapter und Voigtländer NF 28/2.8 Color Skopar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2024 Share #754 Geschrieben 31. Januar 2024 Neuenburg mit GFX100s, Fringer-Adapter und Voigtländer NF 28/2.8 Color Skopar, Filmsimulation Kodak Portra 400: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2024 Share #755 Geschrieben 3. Februar 2024 Hafen Neuenburg mit 100s und Voigtländer Color Skopar 28/2.8 Nikon F: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2024 Share #756 Geschrieben 3. Februar 2024 Bundeshaus Bern mit GFX100s und Nikon Nikkor AF-S 50/1.4 G. Ist das Teil blödsinnig scharf! 😮 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 4. Februar 2024 Share #757 Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GFX 100 II mit Laowa 15mm Shift. Chicago Childrens Museum am Pier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Seb-FFM, dj69, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #758 Geschrieben 4. Februar 2024 BMW Bokeh in der Altstadt Bern mit 100s und Nikon AF-S 50/1.4 G: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #759 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Bin wirklich erstaunt, wie gut die GFX mit Nikon AF-S funktioniert via Fringer! Fühlt sich absolut an wie ein Fuji Objektiv. AF und alles funktioniert absolut perfekt! Man hat auch alle Exif-Daten, ebenso die Objektivkorrekturen. Wenn ich denke, für diese Linse habe ich 200 bezahlt. Perfekter AF, abartig scharf, wirklich genial. Dazu noch 1.4 Lichtstärke. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details jeweils auf Bild klicken! bearbeitet 4. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #760 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Swisshead: Bin wirklich erstaunt, wie gut die GFX mit Nikon AF-S funktioniert via Fringer! Fühlt sich absolut an wie ein Fuji Objektiv. AF und alles funktioniert absolut perfekt! Man hat auch alle Exif-Daten, ebenso die Objektivkorrekturen. Wenn ich denke, für diese Linse habe ich 200 bezahlt. Perfekter AF, abartig scharf, wirklich genial. Dazu noch 1.4 Lichtstärke. Einige der gezeigten Beispiele sind 2:3 Seitenverhältnis, wie sieht es mit den Ecken aus? Wie gut bildet das Objektiv die Sensorfläche ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #761 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 21 Minuten schrieb alba63: Einige der gezeigten Beispiele sind 2:3 Seitenverhältnis, wie sieht es mit den Ecken aus? Wie gut bildet das Objektiv die Sensorfläche ab? Hab gestern alles im 35mm Modus fotografiert. Dieses Objektiv habe ich noch nicht getestet auf Vollformat. Aber Nikkor sind kritisch in den Ecken. Alleine durch den Sucher, die Ecken schwarz. Mache noch Test, bei einigen kann man es einigermassen korrigieren in LR. Bei den ganz alten AI nicht. Dort hat man gelb/braune Ecke. Dort bleibt nur minimal schneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #762 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 29 Minuten schrieb Swisshead: Hab gestern alles im 35mm Modus fotografiert. Dieses Objektiv habe ich noch nicht getestet auf Vollformat. Aber Nikkor sind kritisch in den Ecken. Alleine durch den Sucher, die Ecken schwarz. Mache noch Test, bei einigen kann man es einigermassen korrigieren in LR. Bei den ganz alten AI nicht. Dort hat man gelb/braune Ecke. Dort bleibt nur minimal schneiden. Ich habe gesehen, dass du auch ein Voigtländer 28 verwendet hast, war das auch im 35mm- Modus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #763 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb alba63: Ich habe gesehen, dass du auch ein Voigtländer 28 verwendet hast, war das auch im 35mm- Modus? Ja, auch 35mm Modus. Geht zwar einigermassen im Vollmodus, aber schon recht Eckabschattungen. Teilweise kriegt man sie hin, teilweise nicht. Gut man müsste wesentlich weniger schneiden wie im 35mm Modus, aber mir passt der 35mm Modus absolut. Werde es aber wieder mal probieren, wenn ich damit unterwegs bin. Gerade wenn man mehr aufs Bild haben will, kann sich das lohnen. Bei den Bilder oben habe ich das nicht vermisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rabe Geschrieben 4. Februar 2024 Share #764 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) Auto Rikenon 1,4/55mm und Fuji GFX100s Blende 1,4 Sättigung ein wenig erhöht und ein wenig nachgeschärft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Februar 2024 von Rabe dj69, Cap.Hook und Peppa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 7. Februar 2024 Share #765 Geschrieben 7. Februar 2024 TTArtisan 90mm f1.25 Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaTiHH, Elveseter97, XFujigraf und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben 7. Februar 2024 Share #766 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb obiwan: TTArtisan 90mm f1.25 Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nicht schlecht, aber die hellen Stellen sind schon ziemlich ausgebrannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 7. Februar 2024 Share #767 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) @WillyM Weisser Schnee und grelles Scheinwerferlicht bringen auch ne GFX an ihre Grenzen... 🤷♂️ bearbeitet 7. Februar 2024 von obiwan 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben 7. Februar 2024 Share #768 Geschrieben 7. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb obiwan: @WillyM Weisser Schnee und grelles Scheinwerferlicht bringen auch ne GFX an ihre Grenzen... 🤷♂️ Da hat du sicher Recht, aber der Wald in der Mitte des Fotos kann mindestens noch eine Belichtungsstufe dunkler ausfallen, was den Lichtern zugute kommen würde. Man kann die Schwärzen recht gut aufhellen, aber ausgebrannte Lichter sind verloren. bearbeitet 7. Februar 2024 von WillyM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 7. Februar 2024 Share #769 Geschrieben 7. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb WillyM: Man kann die Schwärzen recht gut aufhellen, aber ausgebrannte Lichter sind verloren. Hätte hätte Fahrradkette. Hätte auch ein Stativ mitnehmen können und das Bild bei Basis ISO aufnehmen. Da ich aber zu Fuss auf dem Heimweg war und die ISO bei 6400 und 1/10 Belichtungszeit war, finde ich das Bild nicht so übel. Je höher die ISO, desto schwieriger wirds beim aufhellen 😉 KlausX und MaTiHH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben 7. Februar 2024 Share #770 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb obiwan: Hätte hätte Fahrradkette. Hätte auch ein Stativ mitnehmen können und das Bild bei Basis ISO aufnehmen. Da ich aber zu Fuss auf dem Heimweg war und die ISO bei 6400 und 1/10 Belichtungszeit war, finde ich das Bild nicht so übel. Je höher die ISO, desto schwieriger wirds beim aufhellen 😉 Ich hatte gehofft dir einen gut gemeinten Rat geben zu können. So ist nur wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass die Fehler hinter dem Display gemacht werden, denn eine Anzeige des Histogramms wird deine Kamera sicher haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 7. Februar 2024 Share #771 Geschrieben 7. Februar 2024 Merke: Ratschläge sind auch Schläge. ✌🏻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 7. Februar 2024 Share #772 Geschrieben 7. Februar 2024 vor 35 Minuten schrieb WillyM: dass die Fehler hinter dem Display gemacht werden Ja dann nehmen wir mein Bild als schlechtes Beispiel, trotzdem danke für den Tipp mit dem Histogramm. Auch einem Profi darf mal so ein Missgeschick passieren… Ich hake das als Routinefehler ab 😉 WillyM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 7. Februar 2024 Share #773 Geschrieben 7. Februar 2024 50s, PC-E Nikkor 19mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wanninger, obiwan, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 8. Februar 2024 Share #774 Geschrieben 8. Februar 2024 50s, AF-S Nikkor 85mm f/1,8 G Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1975volker, Rabe, MaTiHH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higgins Geschrieben 8. Februar 2024 Share #775 Geschrieben 8. Februar 2024 50s, AF-S Nikkor 58mm f/1,4 G Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RoestyX und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge