Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Nö ... ist ja ein Bayer drin :)

Und bei X-Pro1 und X-T10 gibt es seit 5.7 auch keine WĂŒrmchen mehr.
Ausser sie sind vor der Kamera ;)

Stimmt.....ich hab sie ja auchÂ đŸ€©

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Noch einer fĂŒr @Karl-OttoÂ đŸ€Ł

Danke, Snapper: Du bist der hunderteinundzwanzigste Florist, der mir, seit meiner Neubenamsung in diesem Forum, diesen Beitrag geschickt hat. Aber trotzdem: Vielen herzlichen Dank – kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Karl-Otto:

Danke, Snapper: Du bist der hunderteinundzwanzigste Florist, der mir, seit meiner Neubenamsung in diesem Forum, diesen Beitrag geschickt hat. Aber trotzdem: Vielen herzlichen Dank – kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Ich bin kein Florist, verdammt nochmal 🧐 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Kein Wunder, daß sie den Zwangs(umtausch) Ă€hhh - Abbo einfĂŒhren mußten, weil keiner mehr Geld fĂŒr die Weiterentwicklungen bezahlen wollte.

Schönen Dank! ;)

Wenn es eine (fĂŒr mich) sinnvolle Weiterentwicklung gegeben hĂ€tte, dann hĂ€tte ich durchaus wieder 120 Euro fĂŒr's Update bezahlt, aber ich sehe es wirklich nicht ein Software zu mieten die sich fĂŒr mich nicht weiter entwickelt.

Photoshop brauche ich nicht, es ist also kein Plus das ich das mitmieten muss. Ich will meine Bilder auch in keine Cloud laden und mit LR 6 komme ich seid 5 Jahren gutÂ ĂŒber die Runden. Also 5 x 120 Euro gespart. Dann lieber jeden Monat 12 Euro in den Spartopf fĂŒr ein 100-400 mm 🙂

Lightroom hat sich fĂŒr mich seit Version 4 nicht wirklich weiter entwickelt. Diese ganzen schönen Modul: Diashow, Website, Photobuch waren 2012 gut, haben aber keine Entwicklung mitgemacht und sind daher fĂŒr mich nicht nutzbar.

Das viele Geld wurde auch nicht in die Weiterentwicklung gesteckt, das kam im Wesentlichen den AktionÀren zu gute.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb pero:

Das viele Geld ..., das kam im Wesentlichen den AktionÀren zu gute

Damit hat Du den Grundgedanken des aktuellen Wirtschaftens kurz und knapp umrissen. Bravo!

Was ich nicht verstehe: LR 6 ist seit 5 Jahren gut genug und Du verwendest es auch ohne Weiterentwicklung, die verschiedenen Module sind 2012 gut, aber sie sind wegen fehlender Weiterentwicklung nicht fĂŒr Dich nutzbar?

Sei es, wie es sei: jeder kann fĂŒr sich entscheiden, wofĂŒr er sein Geld ausgibt und was er benutzt. 

Und wenn das LR Abo teurer wÀre und Du hÀttest deshalb mehr Geld jeden Monat ins Sparschwein gesteckt, kÀme das 100-400 schneller ins Haus. So aber musst Du rein rechnerisch noch ein paar Jahre warten... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Noch ein Lightroom Abo Thread? 

Wie innovativ.

Eigentlich war es ein WĂŒrmchen Thread ... also noch innovativer ... damals gab es noch nichtmal ein Abo :D 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Karl-Otto:

Ich benutze Lightroom und Photoshop schon seit Jahren zu vollster Zufriedenheit. Jetzt  im Abo, da bin ich immer auf dem neuesten Stand. Die ca. 12.- Schweizerfranken monatlich sind gut angelegt. Drei Espresso weniger trinken (im Monat) und das Abo ist finanziert.

Du GlĂŒcklicher! In D muss ich auf fast 5 Espresso verzichten 😎

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Karl-Otto:

Ich benutze Lightroom und Photoshop schon seit Jahren zu vollster Zufriedenheit. Jetzt  im Abo, da bin ich immer auf dem neuesten Stand. Die ca. 12.- Schweizerfranken monatlich sind gut angelegt. Drei Espresso weniger trinken (im Monat) und das Abo ist finanziert.

vor 34 Minuten schrieb parkplatzmann:

Du GlĂŒcklicher! In D muss ich auf fast 5 Espresso verzichten 😎

Alles hat seine Grenzen, auf diverse Espressi verzichten ist keine Alternative 😉

Link zum Beitrag

Aber noch mal zurĂŒck zu LR: Ich war aus grundsĂ€tzlichen ErwĂ€gungen einst vehementer Gegner von Adobe Abomodell und es gefĂ€llt mir auch heute noch nicht völlig. Allerdings glaube  ich, dass frĂŒher oder spĂ€ter alle etablierten Hersteller diesen von Adobe eingeschlagenen Weg gehen werden
Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich dannÂ ĂŒber meinen Schatten gesprungen, um auch meine seinerzeit neue X-H1 adĂ€quat nutzen zu können. Ich habe seither deutlich unter 100€ im Jahr  (oder vier Espressi im Monat wenn man so will) investiert und habe ein immer aktuelles LR (+bisher ungenutztes PS). 
Ich lerne in der Bildbearbeitung immer noch stÀndig dazu, aber wenn jemand meint, es habe sich seit LR6 (hatte ich lange) nichts getan, dann kennt er das aktuelle LR Classic einfach nicht. 
Ich meine @Rico Pfirstinger hÀtte irgendwann mal etwas in der Art geschrieben, dass es absurd ist viel Geld in die besten und teuersten Objektive zu investieren und bei den (heute  relativ preiswerten) Rawkonvertern zu sparen, obwohl dieser oftmals deutlich höhere Auswirkungen auf die erzielbare BQ haben. 

Wenn ich hier lese, wieviel Geld hier von den Meisten in das Hobby investiert wird (und ich nehme mich da nicht aus) und LR in Relation setze, dann gönne ich mir diesen „Luxus“ fĂŒr bessere Bilder gerne.

So, da es mir jetzt zu spĂ€t ist im nochmal die Espressomaschine aufzuheizen, hole ich mir noch eine prickelnde Hopfenkaltschale und je nach Diskussionsverlauf auch noch eine TĂŒte mit den dĂŒnnen, frittierten Kartoffelscheiben 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Aber noch mal zurĂŒck zu LR: Ich war aus grundsĂ€tzlichen ErwĂ€gungen einst vehementer Gegner von Adobe Abomodell und es gefĂ€llt mir auch heute noch nicht völlig. Allerdings glaube  ich, dass frĂŒher oder spĂ€ter alle etablierten Hersteller diesen von Adobe eingeschlagenen Weg gehen werden
Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich dannÂ ĂŒber meinen Schatten gesprungen, um auch meine seinerzeit neue X-H1 adĂ€quat nutzen zu können. Ich habe seither deutlich unter 100€ im Jahr  (oder vier Espressi im Monat wenn man so will) investiert und habe ein immer aktuelles LR (+bisher ungenutztes PS). 
Ich lerne in der Bildbearbeitung immer noch stÀndig dazu, aber wenn jemand meint, es habe sich seit LR6 (hatte ich lange) nichts getan, dann kennt er das aktuelle LR Classic einfach nicht. 
Ich meine @Rico Pfirstinger hÀtte irgendwann mal etwas in der Art geschrieben, dass es absurd ist viel Geld in die besten und teuersten Objektive zu investieren und bei den (heute  relativ preiswerten) Rawkonvertern zu sparen, obwohl dieser oftmals deutlich höhere Auswirkungen auf die erzielbare BQ haben. 

Wenn ich hier lese, wieviel Geld hier von den Meisten in das Hobby investiert wird (und ich nehme mich da nicht aus) und LR in Relation setze, dann gönne ich mir diesen „Luxus“ fĂŒr bessere Bilder gerne.

So, da es mir jetzt zu spĂ€t ist im nochmal die Espressomaschine aufzuheizen, hole ich mir noch eine prickelnde Hopfenkaltschale und je nach Diskussionsverlauf auch noch eine TĂŒte mit den dĂŒnnen, frittierten Kartoffelscheiben 😉

FĂŒr einen guten Espresso ist es nie zu spĂ€t .....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

hole ich mir noch eine prickelnde Hopfenkaltschale und je nach Diskussionsverlauf auch noch eine TĂŒte mit den dĂŒnnen, frittierten Kartoffelscheiben 😉

Da trink ich einen mit dir mit. Die Kartoffelscheiben fallen zur spĂ€ten Stunde bei mir aus 😆

Mir ging es auch so. Mittlerweile bin ich froh, dass ich das Abo habe und die 11,00 Euro tun mir nicht weh. Ich brauche mir um die AktualitÀt keine Gedanken mehr zu machen und was Adobe an Updates raushaut, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass sich sich seit LR6 nicht viel getan haben soll!

Link zum Beitrag

Mit der neuesten Abo-Version kann man immer noch wunderbare WĂŒrmchen machen. Stellt mal den Betragsregler auf 150 ohne vorher zu maskieren 😉

Komisch, dass sich zwei Meinungen immer noch halten: 1. LR Abo lohnt sich nicht, weil es nur unwesentliche VerĂ€nderungen gegeben hat und 2. dass LR fĂŒr Fujis nicht geeignet ist.

Die praktischen Erfahrungen sind ja völlig anders.

Link zum Beitrag

und wenn man Rabattaktionen z.B. von Amazon nutzt oder eine WD Festplatte kauft (3 Monate kolo), dann landet man jedes Jahr unter 100,- Euro.

Das sind in D auch nur 3 Espressi.

Der Nachteil ist, dass ich z.B. gerade heute supermĂŒde bin, weil es der Espressoweglasstag ist...

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb parkplatzmann:

und wenn man Rabattaktionen z.B. von Amazon nutzt oder eine WD Festplatte kauft (3 Monate kolo), dann landet man jedes Jahr unter 100,- Euro.

Das sind in D auch nur 3 Espressi.

Der Nachteil ist, dass ich z.B. gerade heute supermĂŒde bin, weil es der Espressoweglasstag ist...

100 Euro fĂŒr 3 Espressi? (*)

Sind das die Kopi Luwak Bohnen? https://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak ;)

(*) Ja, ja: "im Monat". Ist nur so eine nette Vorlage am Freitag.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb parkplatzmann:

gerade heute supermĂŒde bin, weil es der Espressoweglasstag ist...

Was es nicht alles gibt...

(Sorry fĂŒr LR freies Smartphonebild von meiner Barbera Mago Verkostung 😉)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb parkplatzmann:

HĂ€? Wieviele trinkst du denn? Ein richtig gemachter Espresso hat nur ein Drittel des Koffeins eines Filterkaffees ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Darf ich dieses Thema noch einmal aufgreifen?

Ich habe sehr viel mit Fell zu tun, also sehr feine Strukturen, die ich möglichst detailreich darstellen möchte, ich benötige die Bilder fĂŒr den Druck in anspruchsvollen Bookazinen, ganzseitig oder doppelseitig. Ich bin anspruchsvoll...

Bisher habe ich in LR das Raf soweit entwickelt, dass ich zufrieden war, habe die SchĂ€rfung mit dem Betragsregler vorgenommen und war bei den Details sparsam, den Radius nutzte ich bei ungefĂ€hr 1,3, da Haare damit gut zur Geltung kommen, feines Fell ist da allerdings heikel. Ich bin da unentschlossen. Dann habe ich die Bilder grundsĂ€tzlich an DXO ĂŒbertragen ( Raf können die ja nicht) und bei DXO hatte ich viele Vorteile. Ich empfinde die 100 % Ansicht da aufschlussreicher, keine Ahnung warum, mir fĂ€llt da mehr auf, wo Bildfehler versteckt sind. Wesentlich sind mir aber die Regler fĂŒr Mikrokontrast, Feinkontrast und die Kontraste in Lichtern, Mitteltönen und Schatten. Da kann man erstaunlich viel aus dem LR Bild herausholen, wie ich bisher fand, mehr als mit den Detailsreglern in LR.

Nun las ich hier im Forum den Tipp, die Regler Radius und Details in LR voll hochzuziehen und den Betrag dafĂŒr wesentlich geringer zu wĂ€hlen, als ich das bisher tat. Die Idee fand ich spannend und gut. Allerdings sehe ich bei der Betrachtung in DXO dann schon kĂŒnstlich anmutende Störungen, bei sehr genauer Betrachtung. 

Nun meine Frage: was ist wohl besser, wie bisher in LR nur vorsichtig schĂ€rfen und den letzten Schliff bei DXO holen (geht ĂŒbrigens auch direkt in LR, wenn man möchte) oder ist das Rezept, das hier weiter oben zu lesen ist, besser? Ich teste hin und her und werde nicht wirklich klĂŒger. 

Das Problem ist ferner, dass die Gesichter der Reiter es ĂŒbel nehmen, was dem Fell schmeichelt und Fell und MĂ€hne verlangen im Grunde auch eine unterschiedliche Behandlung.

Ob dieses ganze Testen und Kopfzerbrechen spĂ€ter vom Leser ĂŒberhaupt erkannt wird, im gedruckten Bild, ist natĂŒrlich auch noch fraglich, doch ich möchte natĂŒrlich so gut wie möglich liefern...

WĂŒrde mich sehr ĂŒber DenkanstĂ¶ĂŸe freuen.

P.S.: bei Canon damals im KB Format hatte ich den Betrag immer auf Minimum und die Details auf 100. Das war sehr gut. Als ich dann die Xpro1 bekam, ging das voll daneben, seitdem bin ich mit dem Detailsregler in LR so skeptisch, aber LR von damals ist ja nicht mit dem Aktuellen vergleichbar.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag