Jump to content

Luminar 4 vergleich Capture one Express


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen ich bin lanjähriger Fuji x user. 

nun habe ich Begeistert mit Luminar 4 RAW Bilder bearbeitet. Seit kurzem habe ich capture one Express Installiert. der Anhang zeigt ein RAW von meiner X-T2 das ich auf dem Gleichen Bildschirm gleichzeitig mit Capture one links und Luminar 4 rechts geöffnet habe. Ansicht 400% . Ich habe die Bilder nur geöffnet ohne jegliche bearbeitungen. So wie ich das sehe macht capture one das viel besser. Kann mir das jemand Bestätigen ? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dan bist du Capture one user was ist dann anderst?.  ja ich bin nur erstaunt wie unterschiedlich die beiden Bilder angezeigt werden da es doch ein unbearbeitetes RAW ist. Der Himmel wird bei Capture onne viel feiner angezeigt. Ich werde in Zukunft vermehrt mit Capture one Express Arbeiten um vielleicht vergleichen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Rawkonverter interpretiert die Daten, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Der eine so, der andere so.

Letztlich zählt, was wie am Schluss herauskommt - und da ist Luminar (für mich) hinten nach.

Allerdings ist eben zu beachten, dass die Geschmäcker verschieden sind, weshalb viele auch mit Luminar zufrieden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jurg  Wie Platti schon hier geschrieben hat, ist Luminar ( auch für mich ) hinten an. Capture One bearbeitet deine RAW-Dateien von Fuji viel besser. Auch hat Luminar mit jedem Update viele Probleme. Du brauchst nur einmal in deren Forum lesen. Dort häufen sich die Beschwerden um Luminar. Ich hatte es auch als Testversion und habe es von meinem Rechner verband. Benutze nur noch Capture One  und Affinity Photo. Das reicht. 

Denke bitte daran, daß Capture One Express eine abgespeckte Version ist. Um den vollen Umfang zu genießen hole dir die Vollversion. Entweder nur für Fuji oder für alle Kameras. Auch würde ich nie über eine 100% Ansicht gehen, um die Schärfe zu beurteilen. Darüber ist es in meinen Augen nicht sinnvoll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen mit den RAW Reglern Verglichen und habe wirklich das Gefühl CO macht das feiner gefällt mir. Ich muss wohl die Vollversion von CO probieren kann ich ja 30 Tage Testen, werde ich machen.

grüsse euch beiden aus der Schweiz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder RAWkonverter hat seine Vor- und Nachteile und jeder interpretiert die Daten anders (wie platti schon sagte). Ich kenne fast alle Konverter und meine persönliche Favoriten im Demosaicing (lassen wir mal den Funktionsumfang und Bedienung ausser acht) sind C1, Iridient und PhotoNinja. Dann spielt natürlich noch dein Workflow eine wichtige Rolle. Viele mögen es z.B. nicht, erst Bilder in einen Katalog (C1) zu importieren. Wie gesagt es ist schwierig den "richtigen" Konverter zu empfehlen. Da hilft nur selbst testen und ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das jpg Bild aus der T-2 da sieht man kaum unterschiede sehr interessant ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb catweazle:

Beim JPG wirst du bei jedem Konverter (fast) keinen Unterschied feststellen. Ein JPG ist ja auch schon "fertig entwickelt" und hat viel weniger Spielraum zur Weiterbearbeitung.

Wie schon gesagt interpretiert jede RAW-Software ein RAW anders.

Ich hätte mir schon einen großen Unterschied erwartet, da das JPG ja fertig entwickelt ist.

@jurg Danke fürs zeigen!

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare,  sehr interessant, ich werde mich für einen Raw converter entscheiden müssen. Mit Luminar 4 kann man mehreren Bildern überblenden, so super. Wenn das C1 auch könnte wäre cool. PS und LR sind mir zu teuer.     @BR38 ich probiere mal Affiniti  das kann viel habe ich gesehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jurg:

Danke für eure Kommentare,  sehr interessant, ich werde mich für einen Raw converter entscheiden müssen. Mit Luminar 4 kann man mehreren Bildern überblenden, so super. Wenn das C1 auch könnte wäre cool. PS und LR sind mir zu teuer.     @BR38 ich probiere mal Affiniti  das kann viel habe ich gesehen. 

Konverter- und Bildbearbeitungsprogramme sind eben nicht das gleiche.

Zum Glück ist C1 noch nicht zu sehr auf diesen eierlegendewollmilchsau- Unsinn eingestiegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb platti:

Zum Glück ist C1 noch nicht zu sehr auf diesen eierlegendewollmilchsau- Unsinn eingestiegen ...

Allerdings - und das ist wirklich gut so!

Luminar ist, meiner bescheidenen Meinung nach, eher Bildverschlimmbesserer. 
Auf der Suche nach einer guten LR-Alternative habe ich mir Luminar auch angesehen, es ist sehr hungrig nach Ressourcen und müllt die Festplatte mit Vorschaubildern zu ohne diese wieder zu löschen. Die vorgefertigten Looks sind mir nicht wichtig und eher uniform, einzig die gute Himmel-Austausch-Option ist nett, mehr aber auch nicht.

C1, erster Test mit C1 Express, hat mich überzeugt. Habe mir dann auch gleich die Fuji-Vollversion geholt. Es ist schnell, stabil, liefert tolle Farben und hat sehr viele Möglichkeiten. Wer möchte kann sich auch vorgefertigte Looks kaufen, hat aber m.M. nach wenig Sinn.

C1 kann Korrekturebenen und diverse Verlaufsmasken und einiges weitere, ein aus meiner Sicht sehr guter RAW-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dj69:

...es ist sehr hungrig nach Ressourcen und müllt die Festplatte mit Vorschaubildern zu ohne diese wieder zu löschen. ...

Welches Betriebssystem nutzt Du? Windows oder Mac OS?

Wo genau werden diese Vorschaubilder denn hingemüllt? Höre ich heute zum ersten mal ^^ Und wenn das tatsächlich so ist, dann wäre die Alternative C1-Vollversion tatsächlich für mich auch interessant.

vG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu Müll auf der Festplatte: C1 macht Backups vom Katalog (entweder automatisch nach gewünschtem Intervall oder man macht das "manuell"), die im Laufe der Zeit auch Speicherplatz beanspruchen, weil die älteren Backups erhalten bleiben, obwohl man sie - imo - nicht mehr braucht. Da lohnt es sich, gelegentlich mal nachzuschauen, was weg kann.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pepemina:

Welches Betriebssystem nutzt Du? Windows oder Mac OS?

Windows 10, den genauen Pfad auf dem Luminar die Preview-Bilder ablegt reiche ich Dir heute Nachmittag nach :) wenn ich mich recht erinnere legt er diese aber in den benutzerspezifischen Bilder-Ordner auf C:\ in einem Unterordner ab.

Gerade eben schrieb nobspix:

C1 macht Backups vom Katalog (entweder automatisch nach gewünschtem Intervall oder man macht das "manuell"), die im Laufe der Zeit auch Speicherplatz beanspruchen, weil die älteren Backups erhalten bleiben, obwohl man sie - imo - nicht mehr braucht. Da lohnt es sich, gelegentlich mal nachzuschauen, was weg kann.  :)

Ja, das stimmt :) LR war da ein wenig konsequenter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pepemina Ja das stimmt. Luminar müllt die Festplatte schnell zu. Auch Speicher wird viel in Beschlag genommen und nicht wieder freigegeben. Nach einem längeren Gebrauch von Luminar geht gar nichts mehr. Bei C1 kann man sehr einfach alte Backup schnell löschen.

Mein Workflow besteht darin in C1 meine RAW-Dateien entwickeln und diese dann an Affinity Photo zu übergeben. Dort kann man dann noch kleinere Bearbeitungen vornehmen und mit Ebenen arbeiten.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pepemina:

Wo genau werden diese Vorschaubilder denn hingemüllt? Höre ich heute zum ersten mal ^^ Und wenn das tatsächlich so ist, dann wäre die Alternative C1-Vollversion tatsächlich für mich auch interessant.

c:\users\username\Pictures\Luminar 4 Catalog\PreviewCache

Hier werden für jedes Preview Ordner erstellt und mit den Bildern der Previews, also die, die unten in der Leiste zu sehen sind, aufgefüllt. Gelöscht wird da  nach beendigung des Programms nichts. Schade. Also egal wo der Katalog-Ordner liegt, er wird zusätzlich mit den Vorschau Bildern befüllt, ob du das Preset nun genutzt hast, oder nicht, ist egal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dj69:

c:\users\username\Pictures\Luminar 4 Catalog\PreviewCache

Hier werden für jedes Preview Ordner erstellt und mit den Bildern der Previews, also die, die unten in der Leiste zu sehen sind, aufgefüllt. Gelöscht wird da  nach beendigung des Programms nichts. Schade. Also egal wo der Katalog-Ordner liegt, er wird zusätzlich mit den Vorschau Bildern befüllt, ob du das Preset nun genutzt hast, oder nicht, ist egal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht ja gruselig aus! Muss ich heute mal auf meinem Mac schauen, ob sich Luminar dort auch so verhält...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so und jetzt habe ich capture one für fuji Gekauft.  Muss mich nur noch gescheit machen wie ich meine Bilder, die ich selber in Ordnern Organisiert habe, am besten mit C1 ohne Import organisiere. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben. Ich bin noch etwas verwirrt da gibt es Katalog sessions alben usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...